Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Falsch.

    der Bundestag hat die "epidemiologische Lage nationaler Tragweite" beschlossen auf die sich alle Maßnahmen begründen und die Voraussetzung für das entsprechend abgeänderte Infektionsschutzgesetz bildet. Welches erst im Nachgang so beschlossen wurde.

    Wird die "epidemiologische Lage nationaler Tragweite nicht verlängert wars das mit den Maßnahmen.

    Zumindest mit denen die im Gegensatz zum Grundgesetz stehen oder dieses einschränken.

    Ja, so war der zeitliche Ablauf. Aktuell bildet das Infektionsschutzgesetz die rechtliche Grundlage für alle Maßnahmen. Und dieses zu ändern liegt in der Macht des Bundestages...

  • Ich hab doch aufgeführt welche - nicht unwesentlichen - Aussagen gefehlt haben, die die gesamte Meinung etwas anders darstellen...

    Deine Aussage war, ich hätte Zitate abgeändert und das stimmt einfach nicht und war ehrlich gesagt eine recht unverschämte Unterstellung.

    Darüberhinaus hat die einschränkende Antwort auf die Folgefrage ja ohnehin keine Relevanz, da Lieferversprechen eingehalten wurden und der Impferfolg durch hohe Schutzwirkung vor schwerer Erkrankung immer noch gegeben ist.

  • Alternativen?

    chris

    Jeden selber entscheiden zu lassen, was er für sich und seinen Körper für richtig hält. :schulterzuck:

    Jeder hat die Chance sich impfen zu lassen, wer das nicht will: Pech gehabt!

    Ich finde es weiterhin sehr verwunderlich, das nicht darüber diskutiert wird ob Anfang Oktober alle Maßnahmen fallen müssten oder sollten, sondern lieber das Gesetz der Epidemischen Lage von nationaler Tragweite verlängert und eine Impfplicht durch die Hintertür eingeführt wird. Das ganze ohne irgendeinen Ansatz. Oder sehe ich den nicht? Und kommt mir jetzt nicht mit Long-COVID für Kinder. Oder Mutationen, die werden so oder so kommen. :schulterzuck:

    Doch ein Ansatz fällt mir ein:

    Die Spaltung der Gesellschaft geht weiter mit großen Schritten voran. :beer:

  • Deine Aussage war, ich hätte Zitate abgeändert und das stimmt einfach nicht und war ehrlich gesagt eine recht unverschämte Unterstellung.

    Wenn man bestimmte Dinge beim zitieren einfach weglässt, dann könnte der Eindruck entstehen, ja. Sein vollständiges Zitat war aber folgendes:

    :schulterzuck: :/ Das war auf das eingefügte Zitat bezogen.

    aber gut, wie hat der jo geschrieben, „Man erinnert sich so, wie man es braucht“.

    Alternativ kann man natürlich auch einfach Zitate so abändern wie man sie gerade braucht...

    Und das war auf die Diskussionskulter bezüglich Corona allgemein bezogen, wo beides leider immer wieder vorkommt. Das sollte kein persönlicher Angriff sein und wenn es so rüber kam entschuldige ich mich natürlich dafür. Natürlich kann ich nicht wissen, ob du das wissentlich oder unwissentlich verkürzt hast, deswegen ja beim ersten mal der Hinweis, dass das Zitat verkürzt ist und ein, für mich zumindest, wesentlicher Bestandteil fehlt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (12. August 2021 um 10:19)

  • soso...

    Mit welcher Begründung denn bitte?

    Und in dem Zusammenhang bitte nicht allgemein sondern in unserem Fall hier speziell beim Thema bleiben.

    Und das sind die Einschränkungen bezüglich Corona.

    Früher war auch die Aussage "Die Einschränkungen werden aufgehoben wenn ein Impfangebot verfügbar ist"

    Das mit Einschränkungen aufgehoben, haben schon genügend User dargestellt.

    Das Ausschließen passiert nicht zwangsläufig per Gesetz sondern eher aus reinem Selbstschutz der ganzen Betriebe, seien es Restaurants, Kinos oder andere. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, wird eine GG Zugangregelung auch vor Gericht bestand haben. Zum einen durch das Hausrecht, zum anderen durch die Sorgfaltspflicht und den Schutz Dritter durch die Veranstalter begründet.

    Das Diskriminierungsargument ist Schwachsinn, das würde nur bei Religion, Ethnie, sexueller Orientierung oder polnischer Gesinnung ziehen. Da aber jeder die Möglichkeit hat sich Impfen zu lassen, die die es nicht können über Ausnahmeregelungen abgedeckt werden, kannst du gegen eine "Diskriminierung" von Dummheit, Ignoranz und "Ich bin einfach dagegen" rein rechtlich nicht mit Aussicht auf Erfolg vorgehen.

    Wenn du noch immer nicht verstanden hast, warum die ganzen Veranstalter, Restaurants etc. liebend gerne auch eine GG Regelung akzeptieren oder freiwillig durchsetzen um endlich wieder soetwas wie einen regelmäßigem Betrieb zu haben,kann ich dir auch nicht helfen.

  • Jeden selber entscheiden zu lassen, was er für sich und seinen Körper für richtig hält. :schulterzuck:

    Jeder hat die Chance sich impfen zu lassen, wer das nicht will: Pech gehabt!

    Ich finde es weiterhin sehr verwunderlich, das nicht darüber diskutiert wird ob Anfang Oktober alle Maßnahmen fallen müssten oder sollten, sondern lieber das Gesetz der Epidemischen Lage von nationaler Tragweite verlängert und eine Impfplicht durch die Hintertür eingeführt wird. Das ganze ohne irgendeinen Ansatz. Oder sehe ich den nicht? Und kommt mir jetzt nicht mit Long-COVID für Kinder. Oder Mutationen, die werden so oder so kommen. :schulterzuck:

    Doch ein Ansatz fällt mir ein:

    Die Spaltung der Gesellschaft geht weiter mit großen Schritten voran. :beer:

    Ich hätte noch einen Ansatz. Kohle der Pharmaindustrie.

  • Wow, ganze 0,1% von schwerwiegenden Nebenwirkungen. Das ist ja sensationell.

    Das finde ich auch.

    Vor allem ist hier die Art der Nebenwirkungen interessant.

    Und das bezieht sich ja auf den Vergleich beider Methoden.

    dazu bei Masern:

    https://www.kbv.de/html/15356.php

    "Schwere Nebenwirkungen sind äußerst selten. Ein allergischer Schock tritt bei etwa 2 von 1 Million Geimpften auf. Noch seltener wurde eine Gehirnentzündung nach Masern-Impfung beschrieben. Fallberichte deuten an, dass die Betroffenen eine Immunschwäche hatten."

  • Jeden selber entscheiden zu lassen, was er für sich und seinen Körper für richtig hält. :schulterzuck:


    Jeder hat die Chance sich impfen zu lassen, wer das nicht will: Pech gehabt!

    Dazu sind leider noch zu wenig geimpft. Das ist der springende Punkt! Diese Diskussion um "Pech gehabt" kann man vielleicht führen, wenn in etwa 3/4 der Bevölkerung geimpft ist. Jetzt halte ich es zumindest für verfrüht.

    Ich finde es weiterhin sehr verwunderlich, das nicht darüber diskutiert wird ob Anfang Oktober alle Maßnahmen fallen müssten oder sollten, sondern lieber das Gesetz der Epidemischen Lage von nationaler Tragweite verlängert und eine Impfplicht durch die Hintertür eingeführt wird. Das ganze ohne irgendeinen Ansatz. Oder sehe ich den nicht? Und kommt mir jetzt nicht mit Long-COVID für Kinder. Oder Mutationen, die werden so oder so kommen. :schulterzuck:

    Da muss man nicht mit Long-Covid kommen. Es sind einfach noch zu viele ungeimpft. Vor allem geht es jetzt um die Mid-Ager, die den größten Anteil an der Bevölkerung ausmachen. Da muss beim Impfen Tempo gemacht werden. Es ist schlichtweg ein Wettlauf mit dem Virus zum Herbst hin. Dann wird man sehen ob die Inzidenz stärker steigt oder stagniert.

    Auf längere Sicht wird man um eine verkappte Impfpflicht nicht herumkommen. Entweder analog zu Masern bereits im Säuglings-/Kleinkindalter oder wenn sich Erkenntnisse erhärten für Personen Ü40 oder Ü50 bzw. mit Vorerkrankungen. Und da ist meine Meinung auch ganz einfach, wer sich nicht impfen lässt muss auch mit entsprechenden Konsequenzen leben. Hebel kann man genug ansetzen. Leistungskürzungen von Therapien bei Covid-19-Erkrankung zum Beispiel. Aktuell sind wir eben bei der GGG/GG-Diskussion und auf die lasse ich mich sowieso nicht so richtig ein. Denn ich gehöre zu den 2G-Leuten. Solange ich zu Veranstaltungen gehen kann ist es mir egal ob (Nicht-)Getestete auch dazu gehen dürfen oder nicht. Da halte ich es wie die Impfskeptiker. Ist ja mein Leben. Was interessieren mich da die Probleme anderer. Unverschämt, gell? ;)

    chris

  • Warum hast du denn aus dem Kontext herausgerissen zitiert?! Und ohne link? Musst net antworten, dass kann ich für dich: Weil der heraus zitierte Teil am Besten in den Kram passt. Unseriös, aber hinterher mimimi, wenn ANDERE die Aussage Brauns ungekürzt wiedergeben.

    😑🤐

  • Jeden selber entscheiden zu lassen, was er für sich und seinen Körper für richtig hält. :schulterzuck:


    Jeder hat die Chance sich impfen zu lassen, wer das nicht will: Pech gehabt!

    Passiert doch. Aber eben mit der Konsequenz, dass

    es dann eben weiter Regeln (GGG oder GG) geben

    wird. Und das dritte G ist dann eben kostenpflichtig.

    Und dann: Pech gehabt! Sowohl bezogen auf die Kos-

    ten als auch wenn Veranstalter etc nur GG machen

  • Solange ich zu Veranstaltungen gehen kann ist es mir egal ob (Nicht-)Getestete auch dazu gehen dürfen oder nicht. Da halte ich es wie die Impfskeptiker. Ist ja mein Leben. Was interessieren mich da die Probleme anderer. Unverschämt, gell? ;)

    chris

    Auf der anderen Seite wird dann aber sofort von Egoisten, Asozial und Gemeinschaftsschädigend fabuliert. :wacko:

    Interessant :popcorn:

  • Passiert doch. Aber eben mit der Konsequenz, dass

    es dann eben weiter Regeln (GGG oder GG) geben

    wird. Und das dritte G ist dann eben kostenpflichtig.

    Und dann: Pech gehabt! Sowohl bezogen auf die Kos-

    ten als auch wenn Veranstalter etc nur GG machen

    Aber ist nicht genau dass jetzt der Fall, wovon unsere tollen Politiker seit 20Monaten sprechen: "Es wird keine Spaltung in der Gesellschaft geben", "Es wird keien Impfpflicht geben", usw... letzendlich ist es ja jetzt ein "Impfpflicht" - ich setze das bewusst in Anführungszeichen - durch die Hintertüre....
    Eigentlich jetzt genau der Fall, von dem man 20Monate lang abgewichen ist und ihn immerwieder verneint hat.... Mir persönlich ists egal, ich bin geimpft. Aber das wird zur Gesellschaftsspaltung beitragen und auch die Wahl im September werden solche Entscheidungen, die jetzt plötzlich gegen die älteren Aussagen treffen, beeinflussen. Auch in Bayern - dass die letzten Jahre immer deutlich schwarz war (darf ich die Farbe heutzutage überhaupt noch aussprechen?) - wird das bei den nächsten Wahlen ersichtlich sein.

    Auch wenn ich defintiv nicht Grün, Braun oder sonst irgendwelche Parteien wählen werde. Ich bin froh wenn endlich September ist und mal andere, neue Leute randürfen und rankommen. Und dann wird hoffentlich alles mal neu aufgestellt. Ob besser oder nicht, kann man immer erst im nachhinein beurteilen. Aber ein frischer Wind schadet da sicherlich mal nicht.

  • Nein, ich frage ob die Liefervereinbarungen so eingehalten wurden wie sie Braun im März erwartet hat? :schulterzuck:

    Fehlt denn irgendwas? Haben wir Mangel an Impfstoffen? Wir nehmen Impfstoff nicht an, wir schütten leider welche weg.

    Oder willst du mir sagen, das selbst wenn zuviel Impfstoff geliefert wurde die Aussage nicht mehr gilt?

    Ich halte dich eigentlich zu clever für so eine Kindergartendebatte. Sorry, auch die einschränkende Bedingung der Aussage ist nun mal erfüllt. Das müssen wir nun wirklich nicht ernsthaft in Frage stellen.

  • Aber ist nicht genau dass jetzt der Fall, wovon unsere tollen Politiker seit 20Monaten sprechen: "Es wird keine Spaltung in der Gesellschaft geben", "Es wird keien Impfpflicht geben", usw... letzendlich ist es ja jetzt ein "Impfpflicht" - ich setze das bewusst in Anführungszeichen - durch die Hintertüre....

    Wo gibts die denn? Nochmal: Es steht jedem frei, sich

    nicht impfen zu lassen, aber dann trägt er eben die

    Kosten, die das mit sich bringt.

    Es bleibt unterm Strich dabei: Der Weg durch die Pan-

    demie führt übers Impfen. Muss man ja nicht gut fin-

    den, aber so ist die Realität.

  • Aber ist nicht genau dass jetzt der Fall, wovon unsere tollen Politiker seit 20Monaten sprechen: "Es wird keine Spaltung in der Gesellschaft geben", "Es wird keien Impfpflicht geben", usw... letzendlich ist es ja jetzt ein "Impfpflicht" - ich setze das bewusst in Anführungszeichen - durch die Hintertüre....

    Ich persönlich glaube, dass das gar nicht so sehr durch die Entscheidungen der Politik beeinflusst wird. Ich gehe eher davon aus, dass ein wesentlicher Bestandteil einer so genannten "Impfpflicht durch die Hintertüre" (also der Druck auf Ungeimpfte sich impfen zu lassen) auf dem Privat- und Geschäftsweg passieren wird: Wenn Firmen zu Meetings nur noch Geimpfte zulassen, wenn Hotels nur noch Geimpfte aufnehmen, Konzert- und Sportveranstaltungen durch die Veranstalter nur noch von Geimpften besucht werden können etc. Das wird einen wesentlich größeren Einfluss haben wie die Entscheidungen der Politik, dass zb Tests kostenpflichtig sein sollen...