Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Heute aus der Schwäbischen zur Übersterblichkeit (Für Deutschland bei 50 pro 100000 sind es mehr als 40000):

    Mit rund 50 zusätzlichen Toten pro 100.000 Einwohnern habe Deutschland in der Pandemie eine viel geringere Übersterblichkeit erfahren als umliegende europäische Länder (Niederlande: 110; Belgien: 140; Frankreich: 110; Schweiz: 100; Österreich: 110, Tschechien: 320; Polen: 310) - ausgenommen Dänemark, das keine Übersterblichkeit verzeichnet habe. Die Ergebnisse des Forscherteams von der Universität Tübingen und der Hebräischen Universität Jerusalem wurden online im Fachjournal „eLife“ veröffentlicht.

    Aber wenn du gar nichts glaubst, brauchst du auch nichts hinterfragen.

    https://www.schwaebische.de/ueberregional/…d,11395360.html

  • Der Schutzaspekt war doch bei den meisten eher nachrangig.

    Ganz einfach, deren Immunsystem hatte Kontakt mit dem tatsächlichen Virus, und zwar auf die natürliche Weise des Eintrittes in den Körper, und hat es erfolgreich bekämpft.

    Die "impfung" kann das nicht annähernd darstellen.

    Gelangt der "Impfstoff" in die Blutbahn kann niemand vorhersagen welche Körperzellen betroffen sein werden, bzw. welche Organe oder Kapillaren Blutgefäße.

    Symptome sind dann andere.

    Bei einer erneuten Infektion eines Genesenen ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit eines schwereren Verlaufes bei guter Kondition und intaktem Immunsystem nicht gegeben.

    Es ähnelt daher eher einer experimentellen Behandlung durch Botenstoffe die körpereigene Zellen dazu veranlasst etwas zu produzieren auf das das körpereigene Immunsystem dann reagiert.

    Eine höhere Immunreaktion könnte erklärbar sein durch hohe Produktion dieser Stoffe auf die das Immunsystem dann reagiert durch die Dosierung der gespritzten Botenstoffe.

    Sie sagt meiner Meinung aber noch nichts aus über eine tatsächliche Wirksamkeit beim Virus aus da es sich hier lediglich um Teile der Hülle handelt.

    Du hast ja bereits gesagt, dass es sich hierbei lediglich um deine Meinung handelt. Ich fände es noch gut, wenn du auch dazu schreiben könntest, aus welchen Erkenntnissen du zu dieser Meinungsbildung gekommen bist. So ganz ohne Kontext lässt sich irgendwie schwer beurteilen, wie valide diese Meinung ist. Gerade die Aussage bezüglich Schutzstatus von Geimpften vs. Genesenen ist ja das völlige Gegenteil zur Nutzen-Risiko-Bewertung von EMA und STIKO...

  • Aber wenn du gar nichts glaubst, brauchst du auch nichts hinterfragen.

    https://www.schwaebische.de/ueberregional/…d,11395360.html

    Oh doch ;)

    Zitat aus dem verlinkten Artikel:

    "Die Sterblichkeit kann von vielen Faktoren beeinflusst werden wie großen Hitzewellen aber eben auch Vorsichtsmaßnahmen während einer Pandemie. Für alle westeuropäischen Länder und somit auch Deutschland liegen Daten für den Zeitraum März 2020 bis Juni 2021 vor. Von März 2020 bis Ende 2020 liegen Daten für fast alle untersuchten Länder vor.

    Laut Statistischem Bundesamt starben 2020 in Deutschland 46.000 Menschen (5 Prozent) mehr als 2019. Davon seien etwas weniger als die Hälfte durch die Altersstruktur bedingt, hieß es. Etwas mehr als die Hälfte fielen auf besondere Bedingungen zurück, vor allem die Corona-Pandemie."

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Was im Artikel nicht steht ist z.B. das man sich auf ein Jahr 2019 bezieht in dem eine statistische Untersterblichkeit vorlag im Vergleich zu 2018.

    hier zu sehen:

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (4. August 2021 um 11:34) aus folgendem Grund: zusätzlichen Link plus Kommentar eingefügt

  • Du hast ja bereits gesagt, dass es sich hierbei lediglich um deine Meinung handelt. Ich fände es noch gut, wenn du auch dazu schreiben könntest, aus welchen Erkenntnissen du zu dieser Meinungsbildung gekommen bist. So ganz ohne Kontext lässt sich irgendwie schwer beurteilen, wie valide diese Meinung ist. Gerade die Aussage bezüglich Schutzstatus von Geimpften vs. Genesenen ist ja das völlige Gegenteil zur Nutzen-Risiko-Bewertung von EMA und STIKO...

    EMA und Stiko bewerten selbstverständlich nach den ihnen zur Verfügung stehenden Daten.

    Bei der EMA war meines Wissens ursächlich eine Studie der Herstellers Pfizer zur Wirksamkeit.

    Zum Schutzstatus bspw. hier:

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…er-Maskentragen

    Zum Unterschied "Geimpft" - Genesen hier:

    https://www.cell.com/cell-reports-m…3791(21)00203-2

    und hier:

    https://www.medrxiv.org/content/10.110…7.29.21261317v1

  • Es ist imho schwer, diese Verlinkungen in einen Kontext mit deinen Schlussfolgerungen zu setzen. Trotzdem danke fürs posten. ;)

  • Dass die kostenlosen Tests an jeder Hausecke irgendwann auslaufen werden, das war doch abzusehen. Mittlerweile sind wir in der konfortablen Lage, dass auf der einen Seite sehr viele Menschen schon geimpft sind und auf der anderen Seite quasi jeder einen Impftermin bekommt, der einen will. Insofern sehe ich das Auslaufen der kostenlosen Tests erst im Oktober eigentlich als zu spät an...

  • Dass die kostenlosen Tests an jeder Hausecke irgendwann auslaufen werden, das war doch abzusehen. Mittlerweile sind wir in der konfortablen Lage, dass auf der einen Seite sehr viele Menschen schon geimpft sind und auf der anderen Seite quasi jeder einen Impftermin bekommt, der einen will. Insofern sehe ich das Auslaufen der kostenlosen Tests erst im Oktober eigentlich als zu spät an...

    Kein Streß vor der Bundestagswahl, der ein oder andere Zögerer kann noch nach den Ferien mit seinen Impfungen beginnen ohne Terminprobleme zu fürchten, man testet noch mehr Urlaubsrückkehrer mit ab.

  • Ein gutes Beispiel wie "Hinterfragen" wirklich funktioniert. Nicht auf jede Meldung aufspringen und sowohl das Ende der Pandemie oder den bevorstehenden Weltuntergang heraufbeschwören.

    Gestern ist Twitter wegen der Lambda-Studie aus Japan regelrecht explodiert. Ein Eldorado für Schwurbler, Verschwöris aber auch Leuten, denen deswegen der A**** auf Grundeis geht.

    chris

  • Der erste Dominostein ist gefallen und ich denke, dass noch viele folgen werden. Hotel in GAP nur noch für Geimpfte (mit getesteten Kindern) :

    Das ist das, was von Beginn der Impfdiskussion ge-

    sagt wurde: Privatwirtschaftlich kann der Betreiber

    das problemlos so handhaben. Egal ob Hotel, Kon-

    zert oder Gastro…

    Weitere werden folgen und dann wird es spannend,

    ob das den Anreiz des Impfens nochmal vergrößert

  • Ich bin tatsächlich auch gespannt wie die Leute darauf reagieren. Ein Arbeitskollege hat sich nun extra ein Hotelzimmer gesucht, dass er aus Holland nicht immer in Quarantäne muss. (Muss man erst aber einer Übernachtung im Hotel)

    Und auch eine Freundin die für die Hochzeit abgesagt hat mit der Begründung Quarantäne nach Rückkehr kommt so langsam ins grübeln, ob Sie sich nicht einfacher einfach impfen lässt.

    Ich bin gespannt wie die Leute danach reagieren... eher "im Nachhinein bin ich froh.", oder genervt...

  • Ich bin tatsächlich auch gespannt wie die Leute darauf reagieren. Ein Arbeitskollege hat sich nun extra ein Hotelzimmer gesucht, dass er aus Holland nicht immer in Quarantäne muss. (Muss man erst aber einer Übernachtung im Hotel)

    Und auch eine Freundin die für die Hochzeit abgesagt hat mit der Begründung Quarantäne nach Rückkehr kommt so langsam ins grübeln, ob Sie sich nicht einfacher einfach impfen lässt.

    Ich bin gespannt wie die Leute danach reagieren... eher "im Nachhinein bin ich froh.", oder genervt...

    Neben denen, die aus Bequemlichkeit irgendwann ihre Prinzipien über Bord werfen werden, wird viel davon abhängen wie es sich im Herbst entwickelt.

    Wird die Inzidenz nicht zu hoch (was das dann auch immer heißen wird) und auch die Krankenhaus-, Intensiv und Todesfälle nicht so hoch (selbe wie bei der Inzidenz), dann wird die Motivation niedrig bleiben, "ist doch alles nicht so schlimm" - "aus den Augen, aus dem Sinn".

    Steigen die Zahlen aber entsprechend (vor allem mit sichtbaren Unterschieden zwischen geimpft und ungeimpft), dann steigen bei Einigen auch wieder die Sorgen und damit die Impfmotivation, vor allem, wenn die steigenden Zahlen dann auch entsprechende (höhere) Einschränkungen für Ungeimpfte bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (5. August 2021 um 01:23) aus folgendem Grund: Tippfehler