Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Gesundheitsminister Spahn und Innenminister Horst Seehofer (CSU) planen, dass bei der Einreise grundsätzlich ein negativer Test nötig sein soll, wenn man keinen Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung hat. So eine generelle Testpflicht besteht derzeit schon für Flugpassagiere. Künftig soll sie greifen, egal, von wo und mit welchen Verkehrsmitteln man kommt – also auch per Auto oder Zug. Über Details werde noch beraten.

  • Ich habe heute mehrere Berichte gelesen / gehört.

    Immer wurde betont, dass vollständig Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen werden sollen.

    Alles andere würde ich auch als Blödsinn ansehen.

  • Im Profil ist dein Alter mit 109 angegeben. Was konntest Du vor 25 Jahren machen und heute nicht was unter der Rubrik "halbwegs normales Leben" fällt. Aber gerne kannst ein paar (4-5) Dinge konkret aufzählen die für eine signifikante Mehrheit (sagen wir 60% der bundesrepublikanischen Bevölkerung) zum "halbwegs normalen Leben" zählen und zur Zeit nicht möglich sind. Ich gib zu das Masken tragen nicht zum normalen Leben gehört allerdings wird es dadurch auch nicht unerträglich abnormal.

    Tun wir, er kann ja (sofern er kann) momentan fliegen :P

    Man sollte dich zwar nicht zu ernst nehmen, aber eins werfe ich schnell in den Raum, es gab mal Zeiten da sind 60 Mio Deutsche im Jahr einfach so in den Urlaub gefahren.

    Über das Leben der jungen Menschen hülle ich jetzt mal den Mantel des Schweigens, es wird dich eh nicht interessieren.

    Also zusammengefasst, so lange es Corona irgendwo auf der Welt noch schafft für teils heftige Ausschläge zu sorgen, so lange sollen wir hier noch Angst und Schrecken verbreiten und den Menschen ein absolut schlechtes Gewissen einreden wenn sich 35 geimpfte auf den Weg nach Nordafrika machen.

    Ich habe es befürchtet.

    Ich habe auch keine Glaskugel aber mit der Einstellung wird es noch Jahre so weitergehen, vermutlich immer....

    Man stellt sich mal vor dass in D mal 30 000 Menschen in kürzester Zeit an Grippe verstorben sind.

  • Die Frage ist doch nur, wie komme ich von einem mehr oder weniger heftigen Lockdown zu einem geordneten Leben zurück.

    Nehme ich Kollateralschäden, wie in England und Holland, in Kauf?

    Haftet die Gesellschaft für mangelnde Vorsorge oder muß jeder selbst haften.

    Wer den Königsweg kennt, werfe den ersten Stein (oder so).

  • Die Frage ist doch nur, wie komme ich von einem mehr oder weniger heftigen Lockdown zu einem geordneten Leben zurück.

    Nehme ich Kollateralschäden, wie in England und Holland, in Kauf?

    Haftet die Gesellschaft für mangelnde Vorsorge oder muß jeder selbst haften.

    Wer den Königsweg kennt, werfe den ersten Stein (oder so).

    Wieso sollte man bei Corona keine Kollateralschäden in Kauf nehmen? Die nehmen wir doch in unzähligen anderen Situationen auch in Kauf.

    Wer soll wie für mangelnde Vorsorge haften? Wie soll man sich sowas vorstellen?

    Den Königsweg wird in der größten Katastrophe seit dem zweiten Weltkrieg nicht geben, den gibt es im übrigen so gut wie nirgens, da nahezu jede Entscheidung egal auf welcher Ebene, Verlierer und Gewinner hervor bringen wird.

    Die viel wichtigere Frage ist doch, wann gesteht die Politik und die Medien sich endlich ein dass wir mit dieser Krankheit die nächsten Jahre/Jahrzente, vermutlich den Rest unseres Lebens leben müssen.

  • Die viel wichtigere Frage ist doch, wann gesteht die Politik und die Medien sich endlich ein dass wir mit dieser Krankheit die nächsten Jahre/Jahrzente, vermutlich den Rest unseres Lebens leben müssen.

    Also das ist doch mittlerweile schon oft berichtet worden. Wenn ich bei google nach "verschwindet Corona wieder" suche, dann kommen unzählige Beiträge dazu aus den verschiedensten Medien mit Stellungnahmen von WHO, Ärzteverband etc. Keiner geht doch davon aus, dass Corona wieder verschwinden wird. Vielleicht ist das noch das Ziel auf Inseln wie Australien und Neuseeland, aber im Rest der Welt ist das doch mittlerweile die einhellige Meinung...

  • Also das ist doch mittlerweile schon oft berichtet worden. Wenn ich bei google nach "verschwindet Corona wieder" suche, dann kommen unzählige Beiträge dazu aus den verschiedensten Medien mit Stellungnahmen von WHO, Ärzteverband etc. Keiner geht doch davon aus, dass Corona wieder verschwinden wird. Vielleicht ist das noch das Ziel auf Inseln wie Australien und Neuseeland, aber im Rest der Welt ist das doch mittlerweile die einhellige Meinung...

    Regierende Politiker die hier zu offen ein Statement abgeben sind mir jetzt aber schon mangelware würde ich behaupten

    Medien die das auf und ab thematisieren, kann ich auch nicht wirklich erkennen.

    Ich habe jetzt das gleiche wie du gegoogelt und stelle fest dass sich alle Paar Monate mal wieder ein Mediziner dazuhinreissen lässt und dies erwähnt.

  • Erstimpfung bei gut 61% - ich hab meine Zweifel, dass

    wir ohne weiteren „Druck“ die 70% bei den vollstän-

    dig Geimpften überhaupt schaffen…

    Ziele mit irgendwelchen Werten zu setzen bringt in meinen Augen sowieso nichts. Von der Herdenimmunität können wir uns ja auch verabschieden. Das ist Wunschdenken der RKI und Virologen. Das wird nicht passieren. Spätestens wenn das "normale Leben" zurück kommt und sich das Virus in den verschiedensten Varianten in der Welt verbreiten lässt wird es immer kleinere Ausbrüche geben. So muss einfach weiter die Devise heißen "Jede Impfung zählt!". Dann wird man sehen wie wir durch den Herbst/Winter kommen.

    chris (evr)

    Immer noch der Meinung, das schon eine Alternative zur Inzidenz in den Schubladen liegt? ;)

    Nein! Weil ich nie behauptet habe, dass die "Alternative" (Welche Alternative?) in der "Schublade" liegt ;)

    Im Gegenteil, ich wurde mittlerweile in meiner Meinung bestätigt, dass man sich Gedanken macht, wie man die Inzidenzen in naher Zukunft besser zu deuten hat. Da kannst Du das "200 ist das neue 50" noch so sehr ins Lächerliche ziehen, aber das ist schon mal ein Ansatz. Es gibt aber auch schon Überlegungen Altersinzidenzen in Betracht zu ziehen. Die KH-/Intensiv-Belegung wird auch immer gerne mit in die Diskussion gebracht. Man sieht, es gibt bereits eine Diskussion und ich bin mir immer noch sehr sicher, dass im Hintergrund zusammen mit Experten schon abgestimmt wird wie man neue Bewertungen zusammen mit der Inzidenz vornimmt. Viele vergessen dabei auch, dass das alles auch eine juristische Seite hat. Deswegen ist man sich durchaus bewusst, dass man Grundlagen schaffen muss bevor die Inzidenzen in Bereiche steigen, in denen die entsprechenden Paragraphen wieder greifen.

    chris

  • Ziele mit irgendwelchen Werten zu setzen bringt in meinen Augen sowieso nichts. Von der Herdenimmunität können wir uns ja auch verabschieden. Das ist Wunschdenken der RKI und Virologen. Das wird nicht passieren. Spätestens wenn das "normale Leben" zurück kommt und sich das Virus in den verschiedensten Varianten in der Welt verbreiten lässt wird es immer kleinere Ausbrüche geben. So muss einfach weiter die Devise heißen "Jede Impfung zählt!". Dann wird man sehen wie wir durch den Herbst/Winter kommen.

    Nein! Weil ich nie behauptet habe, dass die "Alternative" (Welche Alternative?) in der "Schublade" liegt ;)

    Im Gegenteil, ich wurde mittlerweile in meiner Meinung bestätigt, dass man sich Gedanken macht, wie man die Inzidenzen in naher Zukunft besser zu deuten hat. Da kannst Du das "200 ist das neue 50" noch so sehr ins Lächerliche ziehen, aber das ist schon mal ein Ansatz. Es gibt aber auch schon Überlegungen Altersinzidenzen in Betracht zu ziehen. Die KH-/Intensiv-Belegung wird auch immer gerne mit in die Diskussion gebracht. Man sieht, es gibt bereits eine Diskussion und ich bin mir immer noch sehr sicher, dass im Hintergrund zusammen mit Experten schon abgestimmt wird wie man neue Bewertungen zusammen mit der Inzidenz vornimmt. Viele vergessen dabei auch, dass das alles auch eine juristische Seite hat. Deswegen ist man sich durchaus bewusst, dass man Grundlagen schaffen muss bevor die Inzidenzen in Bereiche steigen, in denen die entsprechenden Paragraphen wieder greifen.

    chris

    Ja die juristische Sicht ist die entscheidende, denn da kann man zum Thema stehen wie man will da braucht man sich nichts vormachen, aktuell ist keine Maßnahme die auf irgendwas anderem wie der Inzidenzs baut irgendwie verhältnismässig.

    Deswegen hält man an der Inzidenz fest.

    Sieht man ja am VGH zu den Kneipen.

  • Wärst du auch so emotional, wenn es nicht um deine Hochzeit gehen würde?

    Ich kam erst jetzt zum nachlesen, deswegen komme ich hinterher wie die alte Fastnacht....

    Gegenfrage:

    Wärst du so erhaben und abgeklärt, wenn es um deine Hochzeit ginge? :schulterzuck: :/

  • Ich kann das wirklich nicht mehr nachvollziehen. Wir rennen gerade mit Vollspeed in die vierte Welle. Dabei hätten wir jetzt alles genau das zu verhindern und um diese Pandemie hinter uns zu lassen. Herrgott nochmal- lasst euch bitte impfen! Das ist 2x ein kleiner Pieks! Wie im Kindergarten! Gerade wir Eishockeyfans, die Anhänger einer Indoorsportart sind, müssten doch das größte Interesse daran haben, dass wieder Zuschauer zugelassen werden.

    Wer Angst vor irgendwelchen Impfreaktionen hat und dabei handelt es sich um künstlich hergestellte Proteinfragmente des Virus, der muss mir mal erklären, warum er dann nicht Angst davor hat sich mit dem richtigen Virus zu infizieren! Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Was ist das hier? Freiheit = ich lass mich nicht impfen weil bääääääh? Trotzreaktion? Ich lass mir gar nichts sagen? Ich mach was ich will?

    Ich sag es klar und deutlich: das ist ein assoziales Verhalten hoch zehn und so typisch für unsere westliche, verwöhnte und dekadente Gesellschaft! Fast überall auf der Welt schreien sie händeringend nach Impfstoff und wir schmeißen hier mittlerweile das Zeug weg!

    Es gibt Katastrophen, gegen die kann man sich nicht wehren: Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Meteoreinschläge, etc. Gegen Covid können wir uns aber wehren, so let‘s do it!

  • Ich kann das wirklich nicht mehr nachvollziehen. Wir rennen gerade mit Vollspeed in die vierte Welle. Dabei hätten wir jetzt alles genau das zu verhindern und um diese Pandemie hinter uns zu lassen. Herrgott nochmal- lasst euch bitte impfen! Das ist 2x ein kleiner Pieks! Wie im Kindergarten! Gerade wir Eishockeyfans, die Anhänger einer Indoorsportart sind, müssten doch das größte Interesse daran haben, dass wieder Zuschauer zugelassen werden.

    Wer Angst vor irgendwelchen Impfreaktionen hat und dabei handelt es sich um künstlich hergestellte Proteinfragmente des Virus, der muss mir mal erklären, warum er dann nicht Angst davor hat sich mit dem richtigen Virus zu infizieren! Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Was ist das hier? Freiheit = ich lass mich nicht impfen weil bääääääh? Trotzreaktion? Ich lass mir gar nichts sagen? Ich mach was ich will?

    Ich sag es klar und deutlich: das ist ein assoziales Verhalten hoch zehn und so typisch für unsere westliche, verwöhnte und dekadente Gesellschaft! Fast überall auf der Welt schreien sie händeringend nach Impfstoff und wir schmeißen hier mittlerweile das Zeug weg!

    Es gibt Katastrophen, gegen die kann man sich nicht wehren: Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Meteoreinschläge, etc. Gegen Covid können wir uns aber wehren, so let‘s do it!

    Stimme ich Dir eigentlich in allen Punkte zu, bis auf:

    Ich sag es klar und deutlich: das ist ein assoziales Verhalten hoch zehn und so typisch für unsere westliche, verwöhnte und dekadente Gesellschaft! Fast überall auf der Welt schreien sie händeringend nach Impfstoff und wir schmeißen hier mittlerweile das Zeug weg!

    Du tust ja gerade so, als ob das ein rein westliches Problem wäre. Als ob sich in allen anderen Ländern alle Bürger freiwillig impfen und sich darum reissen geimpft zu werden. :/

    Das ist mMn definitiv NICHT der Fall. Und was das ganze mit "asozialem" Verhalten zu tun hat, frage ich mich auch. Meiner Meinung nach ist es eher asozial, anderer Menschen Entscheidungen nicht zu respektieren. :seestars:

    PS: bevor mir jetzt jemand dumm von der Seite kommt -> bin doppelt geimpft und zähle ab dem 04.08 auch als das.

  • Stimme ich Dir eigentlich in allen Punkte zu, bis auf:

    Ich sag es klar und deutlich: das ist ein assoziales Verhalten hoch zehn und so typisch für unsere westliche, verwöhnte und dekadente Gesellschaft! Fast überall auf der Welt schreien sie händeringend nach Impfstoff und wir schmeißen hier mittlerweile das Zeug weg!

    Du tust ja gerade so, als ob das ein rein westliches Problem wäre. Als ob sich in allen anderen Ländern alle Bürger freiwillig impfen und sich darum reissen geimpft zu werden. :/

    Das ist mMn definitiv NICHT der Fall. Und was das ganze mit "asozialem" Verhalten zu tun hat, frage ich mich auch. Meiner Meinung nach ist es eher asozial, anderer Menschen Entscheidungen nicht zu respektieren. :seestars:

    PS: bevor mir jetzt jemand dumm von der Seite kommt -> bin doppelt geimpft und zähle ab dem 04.08 auch als das.

    Andere Leute Entscheidungen, die eine Auswirkung haben auf alle anderen! Ganz Recht, das respektiere ich nicht! Respekt für was? Dafür, dass jemand entweder zu bequem ist oder aber gegen jegliche Vernunft Entscheidungen trifft und sich dabei jedem Argument entzieht? Was gibts da zu respektieren?

    Ich würde diesen Leuten den Zutritt zu nahezu allem verwehren! Du willst ins Stadion? Gut! Zeig mir deinen Impfnachweis! Du hast keinen? Arrividerci Willy! Du willst ins Flugzeug, ins Theater, ins Restaurant, ins Konzert, ins Puff? Schön! Dann zeig mal was du getan hast! Nichts? Na dann- Fernsehen ist ja auch ganz schön!

    Es ist einfach nur noch lächerlich auf wen wir hier alles Rücksicht nehmen müssen. Jeder hat hierzulande den Zugang zu 100% der nötigen Informationen. Jeder hat jetzt die Chance sich impfen zu lassen! Was willst denn noch mehr?

    Sorry: das ist buchstäblich ein nicht soziales, egoistisches Verhalten und somit im wahrsten Sinne der Bedeutung des Wortes- asozial!

  • Andere Leute Entscheidungen, die eine Auswirkung haben auf alle anderen! Ganz Recht, das respektiere ich nicht! Respekt für was? Dafür, dass jemand entweder zu bequem ist oder aber gegen jegliche Vernunft Entscheidungen trifft und sich dabei jedem Argument entzieht? Was gibts da zu respektieren?


    Ich würde diesen Leuten den Zutritt zu nahezu allem verwehren! Du willst ins Stadion? Gut! Zeig mir deinen Impfnachweis! Du hast keinen? Arrividerci Willy! Du willst ins Flugzeug, ins Theater, ins Restaurant, ins Konzert, ins Puff? Schön! Dann zeig mal was du getan hast! Nichts? Na dann- Fernsehen ist ja auch ganz schön!


    Es ist einfach nur noch lächerlich auf wen wir hier alles Rücksicht nehmen müssen. Jeder hat hierzulande den Zugang zu 100% der nötigen Informationen. Jeder hat jetzt die Chance sich impfen zu lassen! Was willst denn noch mehr?


    Sorry: das ist buchstäblich ein nicht soziales

    Ganz schlimme und in meinen Augen auch nicht ungefährliche Sichtweise. Ekelt mich an ehrlich gesagt. Ist genau die Art einer Hardliner-Einstellung, die ich auf beiden Seiten der Debatte völlig zum Kotzen finde.

    Bin selbst genesen und geimpft, aber in meinen Augen MUSS sowas jeder selber entscheiden können. Temporär könnte es meinetwegen mal sein, dass Zutritt verwehrt wird aber wenn aufgrund einer Entscheidung bezüglich der eigenen Gesundheit (was ursprünglich nun mal der Beweggrund für eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung sein sollte), Leute auf einmal zu Menschen zweiter Klasse werden, läuft was falsch.

  • Ganz schlimme und in meinen Augen auch nicht ungefährliche Sichtweise. Ekelt mich an ehrlich gesagt. Ist genau die Art einer Hardliner-Einstellung, die ich auf beiden Seiten der Debatte völlig zum Kotzen finde.

    Bin selbst genesen und geimpft, aber in meinen Augen MUSS sowas jeder selber entscheiden können. Temporär könnte es meinetwegen mal sein, dass Zutritt verwehrt wird aber wenn aufgrund einer Entscheidung bezüglich der eigenen Gesundheit (was ursprünglich nun mal der Beweggrund für eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung sein sollte). Leute auf einmal zu Menschen zweiter Klasse werden, läuft was falsch.

    Sie haben dieses Level bestanden. Sie dürfen zur nächsten Aufgabe weitergehen. :thumbup:

  • Ganz schlimme und in meinen Augen auch nicht ungefährliche Sichtweise. Ekelt mich an ehrlich gesagt. Ist genau die Art einer Hardliner-Einstellung, die ich auf beiden Seiten der Debatte völlig zum Kotzen finde.

    Bin selbst genesen und geimpft, aber in meinen Augen MUSS sowas jeder selber entscheiden können. Temporär könnte es meinetwegen mal sein, dass Zutritt verwehrt wird aber wenn aufgrund einer Entscheidung bezüglich der eigenen Gesundheit (was ursprünglich nun mal der Beweggrund für eine Entscheidung für oder gegen eine Impfung sein sollte), Leute auf einmal zu Menschen zweiter Klasse werden, läuft was falsch.

    Der Ansatz ist so falsch nicht. Aber was ist mit den Menschen, die nicht geimpft werden können? Welche Entscheidungsfreiheit haben die hinsichtlich ihrer eigenen Gesundheit? Die haben dann nur noch die Wahl sich von anderen zu isolieren. Werden die dadurch dann nicht auch zu "Menschen zweiter Klasse", die keinen Platz mehr in der Gesellschaft haben?

  • Ich finde die Reaktionen auf Beiträge ja wirklich spannend und interessant. Nur was soll man mit Reaktionen wie "gibt's doch nicht" jetzt anfangen? Ihr seht das mit Aiwanger offensichtlich nicht so. Aber wie seht ihr das denn dann? Wie sind eure Meinung und Argumente zum Thema? Vielleicht könntet ihr das ja mal darlegen, damit man darüber diskutieren kann postmortem oder BT-Tiger

    Danke ;)

    true-blue

    Ich schau (seit Corona) eigentlich fast jede Minister-PK aus Bayern an, und hier jetzt Hubert Aiwanger hinzustellen als würde er mit seiner persönlichen (!) Einstellung gegen das Impfen Wahlkampf betreiben oder sonst was finde ich schon sehr weit hergeholt.

    Ich weiß auch nicht ob sich Herr Aiwanger von sich aus öffentlich dazu geäußert hat ob er sich hat impfen lassen oder nicht bevor König Söder meinte er müsse ihn in einer öffentlichen PK "vorführen"/"bloßstellen" - somit kann man Herrn Söder daran schon eine "Mit-Schuld" geben. Mir ist keine Aussage von Aiwanger bekannt wo er dazu aufruft sich nicht impfen zu lassen oder ähnliches, er hat lediglich auf Fragen nach seinen Impfstatus geantwortet - nicht mehr und nicht weniger (ebenso wie Frau Wagenknecht bei Lanz). Und ich finde es stark das er eben auch öffentlich seine persönlichen Bedenken gegen den Impfstoff äußert und eben nicht so redet wie es die Partei oder gar sein Koalitionspartner gerne hätte, genauso stark wie das sich der Stiko-Vorsitzende Mertens vom SPD-Mann Walter-Borjans eben auch nicht diktieren läßt was er über die Impfungen für Kinder zu sagen hat.

  • Und ich finde es stark das er eben auch öffentlich seine persönlichen Bedenken gegen den Impfstoff äußert und eben nicht so redet wie es die Partei oder gar sein Koalitionspartner gerne hätte, genauso stark wie das sich der Stiko-Vorsitzende Mertens vom SPD-Mann Walter-Borjans eben auch nicht diktieren läßt was er über die Impfungen für Kinder zu sagen hat.

    Stark hätte ich es gefunden, wenn er seine Bedenken gegen den Impfstoff auch mit stichhaltigen Argumenten unterlegt hätte und nicht von irgendwelchen "wahnsinns Nebenwirkungen im Bekanntenkreis" fabuliert. Eben so wie es der erwähnte Stiko-Vorsitzende in Bezug auf Impfungen von Kindern tut... ;)

  • Also zusammengefasst, so lange es Corona irgendwo auf der Welt noch schafft für teils heftige Ausschläge zu sorgen, so lange sollen wir hier noch Angst und Schrecken verbreiten und den Menschen ein absolut schlechtes Gewissen einreden wenn sich 35 geimpfte auf den Weg nach Nordafrika machen.

    Nein, du hast es - wieder - nicht verstanden…

    Ich habe klar formuliert, dass wir in Deutschland -

    und damit „hier“ - auf einem guten Weg sind. Meine

    Bedenken beziehen sich klar auf den internationalen

    Reiseverkehr. Und nochmal: Die Info „alle geimpft“

    gab es erst im Nachgang und auch darauf bin ich

    eingegangen.

    Und zuletzt: Wieso legst du mir in den Mund, dass

    man „Angst und Schrecken“ verbreitet? Das ist doch

    garnicht die Absicht.