Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ich hatte Antikörperwerte 1 Jahr nach Infektion von 50, was erstaunlich viel war - Werte nach Impfung sind i.d R. ein vielfaches höher ... ist natürlich nur ein Indikator

    Ja. Kurzfristig mag das so sein.

    Nur ist dein Körper auch im aktiven Alarmzustand nach "Impfung".

    Auf "etwas" (so die Funktion des "Impfstoffes") welches deine Körperzellen selbst produzieren.

    Was für Körperzellen das letztendlich tun ist nicht genau definiert.

    Entscheidend ist einzig die Fähigkeit des Immunsystems selbst auf Infektionen zu reagieren.

    Dafür hat es ein Gedächtnis.

    Es ist schlicht nicht notwendig ständig eine hohe Anzahl Antikörper aktiv zu haben, erst dann wieder wenn eine Infektion beginnt sich wieder im Körper auszubreiten.

    Und natürlich auch eine gewisse Stärke des Immunsystems.

    ...die mit Alter oder Vorerkrankungen abnimmt oder eben geschwächt ist

  • All das stimmt ... und dennoch werde ich für mich jedes Risiko ausschließen, weil covid-19 schon viele Überraschungen brachte und ich nicht noch einmal überrascht werden möchte....

  • All das stimmt ... und dennoch werde ich für mich jedes Risiko ausschließen, weil covid-19 schon viele Überraschungen brachte und ich nicht noch einmal überrascht werden möchte....

    Ich verstehe deine Sichtweise.

    Es bleibt eine persönliche Entscheidung, und das ist auch gut so.

    Jedes Risiko auszuschließen wird dennoch nicht gelingen ;)

  • Seehofer und Spahn wollen Geimpfte und Genesene ausnehmen, andere Politiker nicht. Söder spricht aktuell davon, dass alle sich testen lassen müssen. Dass natürlich eine Mobilität der Menschen ein höheres Risiko mit sich bringt, ist klar. Aber jetzt so was wieder kurzfristig zu beschließen (auf Söders Drängen) ist nicht gerecht. Andere Bundesländer sind mit ihren Ferien durch und betrifft es nicht mehr. Wie gesagt, ich bin nicht gegen testen, aber ohne zu schauen, wie die Inzidenz ist und evtl ohne Ausnahme für Geimpfte, das ist nicht nachvollziehbar und eben auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

    Und dass Söder gern durchsetzt, was er will, ist ja bekannt. Ich glaube, Bayern ist so ziemlich das einzige Bundesland/Land mit einer FFP2 Masken Pflicht selbst im Freien auf Parkplätzen.

  • Und dass Söder gern durchsetzt, was er will, ist ja bekannt. Ich glaube, Bayern ist so ziemlich das einzige Bundesland/Land mit einer FFP2 Masken Pflicht selbst im Freien auf Parkplätzen.

    Söder will halt einfach den Antipol zu Laschet darstellen und als absoluter Hardliner punkten. Aber selbst im CSU-affinen Niederbayern (zumindest in meinem Dunstkreis und auch bei mir selber) sorgen seine Aussagen mittlerweile für viel Irritation um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • Söder will halt einfach den Antipol zu Laschet darstellen und als absoluter Hardliner punkten. Aber selbst im CSU-affinen Niederbayern (zumindest in meinem Dunstkreis und auch bei mir selber) sorgen seine Aussagen mittlerweile für viel Irritation um es mal vorsichtig auszudrücken.

    So ist es leider.

  • Und das gewisse Personen sehr gerne übergehen, dass das oberste Ziel der Pandemiebekämpfung DER SCHUTZ DER GESUND war, und auch noch ist (was das dann auch immer bedeuten soll), weil es ihnen so besser in die Argumentation passt, das ist man schon gewohnt.

    Hättest ja auch Lehrer werden können.

    Hast du sicher Recht, aber die armen Patienten ;)

    Kann man bei HIV auch so sehen :pfeif:

    Schau mal, was du gerade für einen Wahn hast.

    Einfach nur mal so als Sammlung der letzten 2 Stunden, nur falls du mal wieder behauptest, du würdest ja immer angegriffen. 4 reine persönliche Angriffe (die letzte auf eine gleiche Äußerung dir gegenüber) bei Diskussionen zwischen zwei Usern, an denen du nicht beteiligt warst. Und ein haarsträubender Vergleich mit HIV, der sowas von niveaulos ist.

    Diese Festlegung des RKI wird für das RKI Sinn machen (je nach Zielsetzung), es lässt aber die komplette Entwicklung des ganzen Jahres komplett außen vor. Das ist schon sehr schwere Kost, das weiter zu verkaufen. Es blendet komplett aus, das die Inzidenz ein reines Frühwarninstrument ist, woraus letztes Jahr auch ein gewisser Schluss auf die zu behandelnde Fälle gezogen werden konnte. Mit über der Hälfte vollständig geimpfter Personen ist es einfach irgendeine Zahl, die irgendwas aussagt. Und auf dieser Basis des Irgendwas sollen quasi Berufsverbote ausgesprochen werden? Grundrechte eingeschränkt werden? Das kann es nicht sein, nicht nach all dem was man mittlerweile weiß. Das ist schlichtweg irre, und es wird auch nicht durch "die 200 ist die neue 50" besser. Denn auch diese 200 ist wahllos...

    chris (evr)

    Immer noch der Meinung, das schon eine Alternative zur Inzidenz in den Schubladen liegt? ;)

  • Einfach nur mal so als Sammlung der letzten 2 Stunden, nur falls du mal wieder behauptest, du würdest ja immer angegriffen. 4 reine persönliche Angriffe (die letzte auf eine gleiche Äußerung dir gegenüber) bei Diskussionen zwischen zwei Usern, an denen du nicht beteiligt warst. Und ein haarsträubender Vergleich mit HIV, der sowas von niveaulos ist.

    Was bringt uns eigentlich diese persönliche Animosität hier ständig vorzutragen? Inwieweit hilft uns das weiter? Wenn man jetzt die letzten +1500 Seiten durchliest, dann wird man feststellen, dass persönliche Angriffe statt sachlicher Meinungsaustausch sicher keine Einbahnstraße hier sind und erst recht nicht nur von einem bestimmten User... :schulterzuck:

  • Das Hauptproblem ist m.E. die fehlende StiKo-Empfehlung für über 12 Jährige und fehlender Impfstoff für Jüngere.

    Es wird einen Weg zu mehr Rechten für Geimpfte geben, entweder durch Politik und/oder über die "Veranstalter" und da macht es für alle schon Sinn, wenn mehr wieder potentielle Gäste sein könnten.

    Am letzten Wochenende hatten wir uns mit 3 anderen Familien mit Kindern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren getroffen. Die Erwachsenen waren alle geimpft bei den Kindern war das so, dass die beiden 17 Jährigen Mädels geimpft waren und die 3 Jungs im Alter zwischen 12 und 15 nicht. Alle drei Familien waren bei verschieden Kinderärzten zur Beratung wegen der Impfung und alle Drei haben die Impfung für Jungs in dem Alter ausdrücklich nicht empfohlen. Auch bei meinem Sohn in der Klasse sind einige Eltern selbst Ärzte und auch die lassen die Kinder zur Zeit (noch) nicht Impfen obwohl dort sicherlich Impfstoff nicht das Problem wäre. Also ganz so einfach ist die Sachlage hier einfach nicht. Die Kinder/Jugendlichen in dieser Altersgruppe machen nur ca. 3,5% der Bevölkerung aus, da ist es wichtiger das sich die Erwachsenen impfen lassen. sollten.

  • Am letzten Wochenende hatten wir uns mit 3 anderen Familien mit Kindern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren getroffen. Die Erwachsenen waren alle geimpft bei den Kindern war das so, dass die beiden 17 Jährigen Mädels geimpft waren und die 3 Jungs im Alter zwischen 12 und 15 nicht. Alle drei Familien waren bei verschieden Kinderärzten zur Beratung wegen der Impfung und alle Drei haben die Impfung für Jungs in dem Alter ausdrücklich nicht empfohlen. Auch bei meinem Sohn in der Klasse sind einige Eltern selbst Ärzte und auch die lassen die Kinder zur Zeit (noch) nicht Impfen obwohl dort sicherlich Impfstoff nicht das Problem wäre. Also ganz so einfach ist die Sachlage hier einfach nicht. Die Kinder/Jugendlichen in dieser Altersgruppe machen nur ca. 3,5% der Bevölkerung aus, da ist es wichtiger das sich die Erwachsenen impfen lassen. sollten.

    Ich schrieb ja, dass das Impfthema bei den Jugendlichen das Hauptproblem ist ... Hier kann man m.E. nicht sagen, weder geimpft noch genesen also aussen vor...

  • Was bringt uns eigentlich diese persönliche Animosität hier ständig vorzutragen? Inwieweit hilft uns das weiter? Wenn man jetzt die letzten +1500 Seiten durchliest, dann wird man feststellen, dass persönliche Angriffe statt sachlicher Meinungsaustausch sicher keine Einbahnstraße hier sind und erst recht nicht nur von einem bestimmten User... :schulterzuck:

    Danke!

    Zur Verdeutlichung: Besonders die beiden in dem Fall Betrof-

    fenen als auch andere, die meinen, wiederholt ins Persönliche

    abdriften zu müssen, werden im Zweifelsfall für diesen Themen-

    komplex eine Pause erhalten. Es wurde mehrfach darauf ver-

    wiesen, diese Dinge anderweitig (PN) zu klären.

  • Aber was genau bringen uns die 70 Prozent, wenn wir weiter nur auf die Inzidenzen schauen? Klar, natürlich den Schutz der Geimpften, aber ansonsten keine Rückerlangung der sogenannten Freiheiten.

    Genau das meine ich ja... Wir werden nicht mal die 70% schaffen,

    geschweige denn 85% oder ähnliches in Richtung Herdenimmuni-

    tät

  • Gerade diese Pushmeldung erhalten:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/impfun…sh&reduced=true

    https://de.wikiqube.net/wiki/Joseph_Mercola

    https://www.derbund.ch/er-ist-der-sta…-1-289717298800

    Ausschnitt:

    "Mercola betreibt vor allem eines: ein lohnendes Geschäftsmodell. Gern preist er die angebliche Wunderwirkung diverser Produkte an, die er selbstredend auch über seine Website vertreibt. Auf dem Gebiet ist Mercola kein Neuling. Bereits 2012 schrieb er, wie gut angeblich Solarien helfen, das Krebsrisiko zu verringern. Die Solarienmodelle Vitality und D-Lite konnten praktischerweise für bis zu 1400 Dollar direkt über ihn bezogen werden. 2017 wurde er wegen irreführender Werbung verurteilt und musste fast drei Millionen Dollar an seine Solarien-Kunden zurückzahlen. 2005, 2006 und 2011 hat er weitere Verwarnungen der US-Gesundheitsbehörde FDA erhalten."