Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Loisach Mit dem Wissen von heute haben vollständig geimpfte den bestmöglichen Eigenschutz vor einer Coronainfektion mit allen derzeit kursierenden Varianten.

    Das ist doch was, auch für dich ;)

  • Loisach Mit dem Wissen von heute haben vollständig geimpfte den bestmöglichen Eigenschutz vor einer Coronainfektion mit allen derzeit kursierenden Varianten.

    Das ist doch was, auch für dich ;)

    Mit dem Wissen von heute haben vollständig Genesene den bestmöglichen Eigenschutz vor einer Coronainfektion mit allen derzeit kursierenden Varianten.

    Wo ist der Inzidenzwert von 35 geblieben?

    Wie lange sollen Beschränkungen noch weiterhin gelten und Mundschutz noch getragen werden?

    Memmingen aktuell bei Inzidenz von 13 "Fällen" von 100 000 seit mehreren Tagen...

    https://www.memmingen.de/aktuell-presse…nen-corona.html

    Selbst bei Inzidenz Null gelten weiterhin Beschränkungen der Freizügigkeit mit Regeln "unter 50"?

    Soll das die neue Normalität darstellen?

    https://www.infranken.de/ueberregional/…ern-art-5214603

  • Das wird sich frühestens bessern, wenn man von seiten der Politik um Impfwillige werben/kämpfen muss.

    Spätestens dann muss es für Geimpfte deutliche Erleichertungen/ein zurück zum normalen Leben geben, da man sonst das Zeug nicht mehr in den Arm bringt...

    Bis dahin kann die Inzidenz noch so niedrig sein und trotzdem wird es weiter die Beschränkungen geben...

  • Übrigens, unsere gesamte Familie inkl. Verwandtschaft umfasst 29 Erwachsene.

    Von diesen 29 Erwachsenen haben mittlerweile 28 (!!) die Erstimpfung erhalten. Davon sind 12 Leute schon doppelt geimpft.

    Rund ein Drittel der Verwandtschaft ist übrigens noch keine 35 Jahre alt. Schon interessant wie schnell es in einigen Regionen scheinbar (mittlerweile) geht, obwohl sich keiner durch irgendwelche fadenscheinige Atteste vorgedrängelt hat...

  • Dann hast du sicher auch Daten dazu, wie lange diese Kinder hospitalisiert werden (müssen)?

    Sind das längere Aufenthalte oder "panische" Eltern, die mit ihrem Kind kurzfristig ins Krankenhaus fahren und dann aber wieder ohne Übernachtung "entlassen" werden?

    Weißt du wie viele Kinder wegen z. B. Durchfall/Magen-Darm/Verstopfung von ihren Eltern ins Krankenhaus gefahren werden, ohne dass diese ernsthaft erkrankt sind?

    Wenn du Kinder hast dann Quatsch doch einfach mal mit Eltern aus dem Kindergarten/der Grundschule.

    Einmal editiert, zuletzt von Loisach (21. Juni 2021 um 13:20)

  • Loisach

    Etwas Eigeninitistive gehört schon dazu. Selbst meine jüngste Tochter (23) hat am Donnerstag ihre zweite Impfung. Sie hatte sich bereits Ende März bei ihrem Hausarzt gemeldet und nachgefragt. "Wir wollen zwar impfen, aber ihre Prioritätsgruppe das kann dauern. Wir schreiben Ihren Namen jetzt aber mal auf den Wunschzettel."

    Nach Aufhebung der Prioritätsbindung bei den Hausärzten war ihr Name dann ganz weit oben.

  • Wenn du Kinder hast dann Quatsch doch einfach mal mit Eltern aus dem Kindergarten/der Grundschule.

    Ja haha, der war gut! ^^ Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber ich versuche immer möglichst wenig mit anderen Eltern in der Kiga "quatschen" zu müssen, weil ich sonst vermutlich irgendwann wahlweise wahnsinnig werde oder ausraste. :pfeif: Das Schlimmste am Eltern sein sind nämlich andere Eltern... :wacko: :P 8)

  • Loisach

    Etwas Eigeninitistive gehört schon dazu. Selbst meine jüngste Tochter (23) hat am Donnerstag ihre zweite Impfung. Sie hatte sich bereits Ende März bei ihrem Hausarzt gemeldet und nachgefragt. "Wir wollen zwar impfen, aber ihre Prioritätsgruppe das kann dauern. Wir schreiben Ihren Namen jetzt aber mal auf den Wunschzettel."

    Nach Aufhebung der Prioritätsbindung bei den Hausärzten war ihr Name dann ganz weit oben.

    Bei uns war es ja nicht anders. Hab mich im Januar schon übers Impfzentrum im Internet registriert und als dann die Hausärzte mit impften hab ich mich auch dort auf die Warteliste setzen lassen.

    Spannend wird wirklich der Moment, in dem die Impfungen zahlenmäßig massiv zurückgehen. Dann kommt der brenzlige Punkt für die Politik. Die einen wollen ihre Freiheiten zurück weil sie sich impfen lassen haben, die anderen müssen von der Impfung überzeugt werden...

  • Nochmal: Was haben die vor? Sprich doch aus, was

    deiner Meinung nach dahinter steckt

    Auch hier gehts wieder Richtung Totschlagargument.

    Was sie vor haben ist vielleicht der falsche Ausdruck.

    Viel mehr sollte es doch heissen, wir alle wissen doch welche Maßnahmen von der Politik im Herbst wieder ergriffen werden.

    Und wieso wissen wir das?

    Weil wir uns dahin manövriert haben oder haben lassen, kommt jetzt auf den Betrachter an.

    Spricht man das aus, ist man ein Covidiot oder Rechter usw.

    Ein Wieler vom RKI hat doch schon einige male mit Aussagen klartext gesprochen, Corona wird nie mehr verschwinden und lässt sich nicht ausrotten.

    Also entweder man macht ewig so weiter oder man arbeitet an Alternativen.

    Für die Politik wird es am einfachsten sein, dass man ewig so weiter macht, man hat die Sicherheit vor die Freiheit gestellt und die Menschen in dem Land akzeptieren das zum Großteil.

  • In einigen Regionen Bayern läuft bzw. lief das - auch aufgrund von Sonderzuweisungen - für die, die wollten und konnten sicherlich recht flott durch.

    Nehmen wir aber als Gegenbeispiel mal eine Großstadt - Nürnberg - und schauen auf die aktuelle Mitteilung des Impfzentrums:

    Die Priorisierung wird in Bayern trotz der bundesweiten Aufhebung in den Impfzentren bis auf Weiteres beibehalten. Alle Personen aus der dritten Impfgruppe, die im Impfportal registriert sind, werden nach und nach angeschrieben und erhalten die Möglichkeit, einen Termin zu buchen. In Nürnberg werden derzeit Personen eingeladen, die 66 Jahre alt sind. Insgesamt sind noch 35.000 Personen der dritten Impfgruppe registriert und ohne Termin (Stand: 9. Juni). Davon sind 9.205 Personen zwischen 60 und 70 Jahre alt und erfüllen damit die Altersindikation für die dritte Impfgruppe, alle anderen können berufliche oder medizinische Indikationen nachweisen.

    Wenn man also nicht über einen Arzt "abkürzen" kann oder ggf. auf mRNA-Impfstoffe warten möchte, dann ist das im offiziellen Impfzentrum für einen Großteil der jüngeren Bevölkerung hier - Ausnahmen gibt es natürlich auch - noch ein eher weiter Weg.

  • man hat die Sicherheit vor die Freiheit gestellt und die Menschen in dem Land akzeptieren das zum Großteil.

    Naja, man hat halt nicht die Freiheit selbst zu entscheiden, ob man infiziert wird oder nicht. Vielleicht ist das ja der Grund, warum der Großteil in diesem Land "Sicherheit vor Freiheit" akzeptiert...

  • In einigen Regionen Bayern läuft bzw. lief das - auch aufgrund von Sonderzuweisungen - für die, die wollten und konnten sicherlich recht flott durch.

    Nehmen wir aber als Gegenbeispiel mal eine Großstadt - Nürnberg - und schauen auf die aktuelle Mitteilung des Impfzentrums:

    Wenn man also nicht über einen Arzt "abkürzen" kann oder ggf. auf mRNA-Impfstoffe warten möchte, dann ist das im offiziellen Impfzentrum für einen Großteil der jüngeren Bevölkerung hier - Ausnahmen gibt es natürlich auch - noch ein eher weiter Weg.

    Tut mir Leid, dafür fehlt mir bei den über 60-Jährigen jegliches Verständnis. Wer aus dieser Bevölkerungsschicht ohne medizinische Gründe die Impfung mit AstraZeneca oder J&J ablehnt, der soll sich gaaaaanz hinten wieder anstellen müssen...

  • Tut mir Leid, dafür fehlt mir bei den über 60-Jährigen jegliches Verständnis. Wer aus dieser Bevölkerungsschicht ohne medizinische Gründe die Impfung mit AstraZeneca oder J&J ablehnt, der soll sich gaaaaanz hinten wieder anstellen müssen...

    Hä? Steht das in meinem Beitrag?

    Es geht z.B. um 30-jährige (dein Beispiel), die auch in Prio 3 sind und aktuell werden in Prio 3 die 66-Jährigen eingeladen, also warten die 30er, 40er, 50er wohl noch eine ganze Zeit lang, wenn sie den Weg über das Impfzentrum gehen wollen...

  • Da hast du Recht. Wobei... wenn man jetzt schon weiß, dass man keinen Plan hat, ist das auch auf eine gewisse Art und Weise Planungssicherheit... :prost:

    man hat Wahlkampf - alles was nichts damit zu tun hat passt da nicht rein. Und schon gar nicht irgend so ein Plan, der Stimmen kosten könnte. Und warum soll man so einen Plan riskieren, der im Fall einer Niederlage dem politischen Gegner das Leben erleichtern könnte

    Man macht jetzt lieber Pläne für Nachcoronaversprechen

  • Dann hast du sicher auch Daten dazu, wie lange diese Kinder hospitalisiert werden (müssen)?

    Sind das längere Aufenthalte oder "panische" Eltern, die mit ihrem Kind kurzfristig ins Krankenhaus fahren und dann aber wieder ohne Übernachtung "entlassen" werden?

    Weißt du wie viele Kinder wegen z. B. Durchfall/Magen-Darm/Verstopfung von ihren Eltern ins Krankenhaus gefahren werden, ohne dass diese ernsthaft erkrankt sind?

    Wenn du Kinder hast dann Quatsch doch einfach mal mit Eltern aus dem Kindergarten/der Grundschule.

    Ich gehe mal davon aus, dass diese Studie aus UK sehrwohl unterscheidet und die 1% nicht aus der hysterischen Luft gegriffen sind...

  • Du schriebst ganz pauschal, "Wenn man also nicht über einen Arzt "abkürzen" kann oder ggf. auf mRNA-Impfstoffe warten möchte"

    Und es braucht mir keiner erzählen, dass jemand der Ü60 ist und AstraZeneca NICHT abgelehnt hat, noch nicht geimpft worden ist.

    Die Ü60-Fraktion die noch nicht geimpft wurden haben entweder mit der Anmeldung gezögert oder AstraZeneca abgelehnt.

    Und dafür habe ich kein Verständnis!

  • Tut mir Leid, dafür fehlt mir bei den über 60-Jährigen jegliches Verständnis. Wer aus dieser Bevölkerungsschicht ohne medizinische Gründe die Impfung mit AstraZeneca oder J&J ablehnt, der soll sich gaaaaanz hinten wieder anstellen müssen...

    100% richtig!

  • Du schriebst ganz pauschal, "Wenn man also nicht über einen Arzt "abkürzen" kann oder ggf. auf mRNA-Impfstoffe warten möchte"

    Und es braucht mir keiner erzählen, dass jemand der Ü60 ist und AstraZeneca NICHT abgelehnt hat, noch nicht geimpft worden ist.

    Die Ü60-Fraktion die noch nicht geimpft wurden haben entweder mit der Anmeldung gezögert oder AstraZeneca abgelehnt.

    Und dafür habe ich kein Verständnis!

    Das ist ja schön - sehe ich übrigens auch so.

    Aber darum gehts doch aktuell im Impfzentrum Nürnberg gar nicht. Du wirst aktuell in Prio 3 jünger als 66 Jahr nur in extremen Ausnahmefällen angeschrieben. PUNKT!

    Da gehts aktuell weder um Astra noch J&J noch eine Ablehnung. Es ging schlicht und einfach um eine sachliche Darstellung, dass es andersorts auch anders zugehen kann für jüngere Bevölkerungsschichten.

    Was jeder mit seinem Hausarzt, Facharzt etc ausmacht ist doch unabhängig vom Impfzentrum...