Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Stand heute ja

    Gleichzeitig redet Spahn ja von weiteren Öffnungen und rudert irgendwie auch wieder tzurück und mahnt Vorsicht an.

    Ich denke vor der Wahl wird Freiheit gepredigt mit Kleingedrucktem im Hinterkopf. Nach der Wahl wird Gewinner- und Zusammensetzungsabhängig rumgeeiert.

    UND wir werden dann sehen müssen, wie wir mit der dann herrschenden Infektionslage zurecht kommen und leben müssen. Da wir das Virus nicht fragen können und auch keine Glaskugel haben gilt "ÜÜÜÜÜÜÜberraschuuuuung!!!" - und natürlich hoffen auf die Wirkungen der Impfkampagne(n)

  • Wenn sich meine Kinder laut bayerischer Regierung und Jens Spahn ja vorsorglich schon mal auf Wechselunterricht im Winter einstellen dürfen, weil da Millionen in Bewegung geraten, die sonst nicht zusammenkommen und die es dann in die Haushalte tragen (so ähnlich hat Spahn es gesagt, Bildung scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen), brauche ich für die Eis-Saison meiner Jungs gar nicht planen.

    Heißt aber auch, wir schützen dann über die Kinder immer noch kollektiv die Haushalte derjenigen, die sich nicht impfen lassen?

    Wäre zumindest ein super Gedankengang wenn man die Gesellschaft noch weiter spalten möchte.

    Ich denke die Regierung hat Angst dass die XY Variante den Impfschutz aushebeln wird.

  • Wenn sich meine Kinder laut bayerischer Regierung und Jens Spahn ja vorsorglich schon mal auf Wechselunterricht im Winter einstellen dürfen, weil da Millionen in Bewegung geraten, die sonst nicht zusammenkommen und die es dann in die Haushalte tragen (so ähnlich hat Spahn es gesagt, Bildung scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen), brauche ich für die Eis-Saison meiner Jungs gar nicht planen.

    Heißt aber auch, wir schützen dann über die Kinder immer noch kollektiv die Haushalte derjenigen, die sich nicht impfen lassen?

    Gewisse Minister hätten jetzt den zweiten Sommer in Folge Zeit, entsprechenden Dinge wie Belüftungssysteme etc. umzusetzen. Und das in einem Bereich, der auch weiterhin zu den am meisten Getesteten gehört.

    Bisher war es im Bereich Schule komplett fahrlässig, so zu handeln. Passiert jetzt wieder nichts, kann man schon von Vorsatz sprechen, in Richtung Verweigerung.

    Man merkt gerade auch das heruntergefahrene Immunsystem bei den Kindern, befördert auch durch das dauerhafte Maskentragen. Keine Ahnung wie das bei anderen ist, bei uns sind in beiden Klassen einige Kinder krank mit Halsschmerzen, Husten etc. Und das überraschenderweise bei den ersten richtig heißen Tagen mit Pool. Sprich, lange im kalten Wasser etc.

  • Unsere Politiker planen jetzt schon wieder, wie sie uns im Herbst/Winter wieder einsperren können.

    Auch wenn ich diese Aussage für komplett hane-

    büchen halte: Was genau ist der Plan hinter die-

    sem Plan? Warum sollen wir im Herbst/Winter wie-

    der eingesperrt werden?

  • Auch wenn ich diese Aussage für komplett hane-

    büchen halte: Was genau ist der Plan hinter die-

    sem Plan? Warum sollen wir im Herbst/Winter wie-

    der eingesperrt werden?

    Ich denke eher, dass er vermutet, dass man sich (wieder nicht) zu helfen weiß und pauschal mal alles dicht macht - Impfungen hin oder her und nicht, dass es einen Plan hinter dem Plan gibt.

  • Ich denke eher, dass er vermutet, dass man sich (wieder nicht) zu helfen weiß und pauschal mal alles dicht macht - Impfungen hin oder her und nicht, dass es einen Plan hinter dem Plan gibt.

    Das „plant“ man aber nicht, sondern dann ist man

    schlicht „planlos“

  • Das „plant“ man aber nicht, sondern dann ist man

    schlicht „planlos“

    Da hast du Recht. Wobei... wenn man jetzt schon weiß, dass man keinen Plan hat, ist das auch auf eine gewisse Art und Weise Planungssicherheit... :prost:

  • Es kann doch niemand leugnen, dass uns zunächst verkauft wurde, dass wir bis zur Impfung der Risikogruppen vorsichtig sein müssen.

    Das hat doch auch der absolute Großteil der Bevölkerung auch verstanden und mit getragen.

    Jetzt, da die Risikogruppen zu einem großen Teil geimpft sind, wird eine hohe Impfquote zum Erreichen der Herdenimmunität gefordert.

    Diejenigen (ja, auch hier ist wieder der Corona-Karl dabei), die das fordern, sagen aber im nächsten Interview, dass man eine klassische Herdenimmunität niemals erreichen wird.

    Gleichzeitig wird jetzt schon für den Herbst vorgearbeitet, da man ja da Rücksicht auf die Kinder nehmen muss die sich nicht impfen lassen können.

    Und da wundert sich noch einer, dass die Leute die Geduld verlieren?

    "Mit dem wissen von Heute" könnte ich kotzen... :puke:

  • Die reden doch jetzt schon wieder von Kontaktbeschränkungen, 4.Welle usw.

    Wenn man das hört, weiß man doch was die vorhaben.

    Die Risikogruppen sind alle geimpft, also einfach laufen lassen.

  • Die reden doch jetzt schon wieder von Kontaktbeschränkungen, 4.Welle usw.

    Wenn man das hört, weiß man doch was die vorhaben.

    Die Risikogruppen sind alle geimpft, also einfach laufen lassen.

    Richtig, als ich das gelesen habe war mein erster Gedanke "Für was hab ich mich eigentlich impfen lassen?"

  • Die reden doch jetzt schon wieder von Kontaktbeschränkungen, 4.Welle usw.

    Wenn man das hört, weiß man doch was die vorhaben.

    Die Risikogruppen sind alle geimpft, also einfach laufen lassen.

    Mir wäre ganz recht, wenn "die" nicht nur reden sondern auch handeln.

    Letzten Sommer hat man nämlich weder geredet noch gehandelt und alles laufen lassen. Was dabei rauskam haben wir alle mitbekommen...

  • Was hinter dieser plan- und tatenlosigkeit steckt weiß doch niemand. Es gibt sehr viele Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen klare Verbesserungen anzuschieben. Bestes Bsp. die Luftfilter. Die helfen egal bei welcher Variante!

    Warum das und vieles andere weiterhin nicht endlich vorbereitet und umgesetzt wird ist kaum noch zu beschreiben. Was denkt christobal warum da und in vielen anderen Bereichen so gar nichts passiert?

  • Richtig, als ich das gelesen habe war mein erster Gedanke "Für was hab ich mich eigentlich impfen lassen?"

    Die letzten Kontaktbeschränkungen beinhalteten teilweise auch bereits, dass Geimpfte und Genesene zusätzlich zu den Kontakten "erlaubt" waren - auch in Zukunft werden Geimpfte "Vorteile" haben.

  • Die reden doch jetzt schon wieder von Kontaktbeschränkungen, 4.Welle usw.

    Wenn man das hört, weiß man doch was die vorhaben.

    Die Risikogruppen sind alle geimpft, also einfach laufen lassen.

    Stimmt - lassen wir es laufen... sind ja nur unsere Kinder.

    Delta in UK mit 1% Hospitalität..

    Wir haben leider mit Delta neue Tatsachen.

    Bisher konnte Gefährdung durch und für Jugendliche vernachlässigt werden, das scheint nun leider anders zu sein.

    Was mir aber auch fehlt sind Konzepte.

    Masken ja, auch Wechselunterricht, auch wo sinnvoll virtuell ... aber die Kinder müssen zurück in die Schulen und Studenten in die Unis.

  • Das bislang einzig wirksame Mittel gegen Covid hat man nach Anfangsproblemen mittlerweile angeschoben - die Impfung. Die Impfgeschwindigkeit wird zwar ab Juli etwas zurückgehen, aber spätestens im September wird jeder Ü12 der möchte geimpft sein. Und die Folgeimpfungen werden schon produziert und sind bestellt.

    Super :respekt: Wir sitzen mal wieder auf der Sonnenseite der Erde.

    Der Rest ist jetzt Eigenverantwortung des Einzelnen. Es wird keinen vierten Lockdown geben. Delta und ggf. Nachfolger kommen mit Sicherheit, aber jeder weiß das und muss sich entsprechend verhalten.!

  • Die letzten Kontaktbeschränkungen beinhalteten teilweise auch bereits, dass Geimpfte und Genesene zusätzlich zu den Kontakten "erlaubt" waren - auch in Zukunft werden Geimpfte "Vorteile" haben.

    "Mit dem Wissen von Heute..."

    Ist doch ganz einfach, Deutschland wird zum "Varianten-Gebiet" und schon zählt die Impfung auch nichts mehr...

  • "Mit dem Wissen von Heute..."

    Ist doch ganz einfach, Deutschland wird zum "Varianten-Gebiet" und schon zählt die Impfung auch nichts mehr...

    Und die Politik in D ist Schuld, wenn es irgendwo auf der Welt eine neue Mutation gibt, bei der der derzeitige Impfstoff nicht mehr so wirkungsvoll ist.

    Und dann diese Variante auch nach D kommt.

    Je mehr Geimpfte, desto weniger Erkrankte.

    Je weniger Erkrankte desto weniger Chance für das Virus zu mutieren.

    Also impfen, impfen, impfen.. und das weltweit.

    Weniger Impfen in anderen Teilen der Welt kann und wird auch Konsequenzen für uns haben.