Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Gerne auch nochmal. Über E-Mail ist keine rechtssichere Zustellung möglich, bei Postadressen geht das. Und die ganzen Enkel, die ihre Omas angemeldet haben, kriegen dann das Zertifikat?


    Ich meine den postalischen Weg.

    Stimmt auch wieder, aber so wird das nie was mit der Digitalisierung hier im Land. Denn wie man sieht ist der postalische Weg auch mit Problemen behaftet und im Grunde völlig an der Zeit vorbei. Nun ja, es ist wie es ist.

  • Stimmt auch wieder, aber so wird das nie was mit der Digitalisierung hier im Land. Denn wie man sieht ist der postalische Weg auch mit Problemen behaftet und im Grunde völlig an der Zeit vorbei. Nun ja, es ist wie es ist.

    Es gab da ja mal son Digitalisierungsprojekt für rechtssichere E-Mails...DE-Mail wurde der Spaß getauft. Und mit Versandkosten und anderen Kosten versehen. Für E-Mails. Schon faszinierend, warum sich DAS nicht durchgesetzt hat: https://produkte.web.de/de-mail/preise/

  • Warum sich dass nicht durchgesetzt hat liegt ja auf der Hand.

    Aber ob von 10.000 E-Mails oder Briefen mal eine falsch adressiert wurde spielt doch keine Rolle. Briefe landen auch nicht selten im falschen Kasten. Vorallem wenn sich die Namen gleichen oder mehrere mit dem selben Namen in einer Straße wohnen. Also so sicher ist der Postweg dann auch nicht,da ich nicht von ausgehe, dass die Impfbestätigungen per Einschreiben versandt werden.

  • Das ist ja auch gut und wichtig so. Du brauchst bzw. brauchtest je nach Inzidenz ja auch immer einen aktuellen Test. Was helfen dir z.B. Freizeitangebote, die du nur mit einem aktuellen negativen Test wahrnehmen kannst, aber keine Tests in der Nähe machen kannst?

    Nur braucht man da auch gewisse Kriterien und Kontrollen, dass diese Testcenter auch seriös arbeiten, sonst schaden diese Testcenter nur und nützen niemanden, außer denen, die daran verdienen.

  • Bildungsminister sind schlau, denn nur schlaue Menschen können sich um das wichtigte Thema Bildung. Richtig?

    Und diese Menschen haben heute beschlossen: Dauerhafter Regelbetrieb nach den Ferien

    Juhei sassa, Corona ist für Schüler beendet. Oder? Wenn so schlaue Menschen etwas beschließen, dann muss es stimmen. Auch Dinge, die sie gar nicht wissen können.

    Ein passender Kommentar dazu: Die KMK setzt immer wieder einen drauf

    Da fehlen nur noch so Aussagen von vor rund einem Jahr wie z.B. von Malu Dreyer , dass man den Mindesabstand nicht einhalten kann, weil man sonst einfach keinen Regelunterricht haben kann........

    Und weil es in dem Kommentar drinsteht, ja, leider läuft demnächst die Bundesnotbremse aus.

    Auch wenn ich mir wünsche, dass es ab jetzt nur noch besser wird, und wir die Bundesnotbremse niemals wieder brauchen werden, aber wenn ich daran zurückdenke, wie die Ministerpräsidenten und andere Minister und Politiker auf Landesebene zu Beginn der 2. Welle und zwischen der 2. und 3 Welle Beamtenmikado gespielt haben oder den Gasfuß voll auf Lockerungen hatten, da wäre es mir lieber, dass wir da noch eine Absicherung hätten, falls wir sie nochmal bräuchten, gerne auch in angepasster Form.

    Aber das die MPKs nicht handeln, im Zweifel auch nur um der/dem Bundeskanzler/in zu zeigen, wer da die Macht im Föderalismus hat, das darfnicht noch mal passieren.

  • wobei das mit Apotheken die beste aller Lösungen in diesem Bereich ist. Stell Dir mal vor Du müsstest zum nächsten Impfzentrum - und ohne Terminzettel kommst Du da nicht rein .... und erst diejenigen die Impfreisen gebucht haben .........................................

    Der Apotheker hat sicher auch die Kompetenz die vorgelegten Impfnachweise einigermassen auf Korrektheit einzuschätzen und dürfte das auch von Zeitaufwand her mit am besten bewältigen können. Zig Millionen Impfausweise durch die - hauptsächlich - Impfzentren nachträglich erstellen zu lassen und zu versenden, dürfte vom Aufwand und den Kosten her sicher ein mehrfaches an Kosten verursachen, von der Personalbelastung uns -aufwand mal ganz abgesehen. Diese "Apothekenlösung" ist auf jeden Fall eine der besten Ideen der letzten Monate

    Überleg mal, dass würde man an die Testcenter übergeben.

    Oder es gibt extra Impfnachweis-Center dafür, nach dem Modell der aktuellen Schnelltestcenter.

    Dann viel Spaß mit der Echtheit.........

  • Es geht halt nicht um eine Pockenimpfung.

    Die ursprünglichen Aussagen waren halt, dass Impfung die Infektion nicht verhindert, auch nicht bei einen Impfungen/Krankheiten.

    Und wenn man dies so absolut hinstellt, dann geht es auch z.B. um die Pockenimpfung.

    Wir sehen doch, dass sich auch geimpfte Personen infizieren können. Zum Glück recht selten mit höchstens fast nur milden Verläufen, aber es ist eben kein perfekter Schutz, um sich gar nicht mehr zu infizieren.

    Das habe ich bezüglich Corona auch nicht bestritten, daher verstehe ich z.B. nicht warum du auf meine Aussage "Bei Corona sind es halt aktuell noch keine 100%, aber wer weiß, was da die Zukunft bringt." mit :facepalm: reagiert hast?

    Was passt daran nicht?

    Ja, die aktuellen Impfstoffe gegen Corona bieten noch keinen 100% Schutz vor einer Infektion.

    Aber es wurde ja nicht aufgehört da weiter zu forschen.

  • Dass du unter "einen MediaMarkt sehen" von der TV Werbung sprichst, war mir schon klar. Lone Wolf hätte ich da mehr Bewegung zugetraut als dir... ;)

    Ne, von TV-Werbung spreche ich da nicht, ich habe Lone Wolf schon so verstanden, dass es um eine MediaMarkt-Filiale geht, aber "einen MediaMarkt sehen", heißt ja nicht zwigend, dass man auch reingeht.

    Die TV-Werbung kann der Dörfler auch bei sich im Dorf ansehen, da braucht er nicht in die Stadt, oder hat man auf dem Dorf keinen Empfang?

    Und waren die MediaMärkte die letzten 6 Monate nahezu durchgehend geschlossen?

    PS: Und auch wenn ich mich bewege, mache ich um den MediaMarkt eher einen großen Umweg...........

  • Whow. Was ein Kommentar, nur weil man sagt, das die Inzidenz nicht mehr das richtige, alleinige Mittel sein kann. Und schwupp, wirst du unterschwellig mit der "an oder durch Corona gestorben" in die Corona-Leugner Ecke gestellt. Was nie, auch nur ansatzweise, Thema war. So geht Diskussion, Hut ab...

    Scheinbar bist zumindest du noch nicht über den Punkt "wenn jemand Dinge in Bezug auf Corona-Maßnahmen kritisiert, dann komm ich mit Toten" hinweg. Das gibt es also tatsächlich immer noch.

    tut mir leid, wer meint, das die Inzidenz in kleineren Kreisen nicht zählen darf, weil sie da schneller ansteigt obwohl sie für alle Kreise auf 100.000 normiert ist, was halt fair ist.

    Wer meint das das 0,x% der Bevölkerung betroffen sind und damit immer nur kommt, wenn es gerade nicht akut ist.

    Was soll ich mir dann denken? :schulterzuck:

    Das sind alles Argumente der "Ist schon nicht so schlimm, halt mal Ball flach"-Fraktion die immer dann aus den Löchern kam, wenn die Zahlen unten waren.

    Die Coronaleugner hast du dir ausgesucht. Ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass immer noch jede Menge Menschen in Verbindung mit Corona sterben und wie man in GB sieht man trotz 67% Erstimpfungen und 40% Zweitimpfungen sich einfach mal ne neue Welle mit Mutanten einfangen kann, wenn man auf die "Ist schon nicht so schlimm" Fraktion hört.

    Und ja ich komme immer noch mit den Toten, wenn jemand Vereinfachungen fordert. Da hast du vollkommen recht. ;)

  • Aber gleichzeitig Inzidenzen ausschließlich damit zu begründen, ob sich die Bevölkerung an die geltenden Regeln halte oder nicht, egal ob dies der Wahrheit und aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Somit ebenfalls Vereinfachen und Verallgemeinern 😉

    Herrliche Diskussionskultur!

  • Vielleicht sollten wir hier wieder dazu übergehen, Aussagen und News mit Links und Zitaten zu belegen und nicht einfach nur "etwas rauszuhauen".

    Die persönlichen Befindlichkeiten könnten die Beteiligten ja ggf. untereinander per PN klären.

    Nicht dass es mit dem Thread in absehbarer Zeit so geht wie mit dem Bundestagswahl-Thread, denn hier gab und gibt es immer wieder sehr gute News und Hintergrundinfos von persönlichen Erfahrung und das schätze ich sehr.

    Schönes Wochenende :)

  • Aber gleichzeitig Inzidenzen ausschließlich damit zu begründen, ob sich die Bevölkerung an die geltenden Regeln halte oder nicht, egal ob dies der Wahrheit und aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Somit ebenfalls Vereinfachen und Verallgemeinern 😉

    Herrliche Diskussionskultur!

    https://www.br.de/nachrichten/wi…enfuchs,SQ3TrI3

    Okay dann mit Fakten: Nur ein sechstel der Infektionen kann nachvollzogen werden. Der Rest ist Vermutungen.

    Da man nicht weiß wo die Leute sich anstecken und nur vermuten kann, sind bei höheren Inzidenzen in meinen Augen umfangreiche Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung erforderlich. Um nicht die ganze Bundesrepublik bei einem lokalen Herd in Quarantäne zu schicken, schlage ich vor das auf Kreisebene zu tun.

    Als Wert würde ich eine Normierung nehmen. 100.000 wäre ein passende Größe bei unseren Landkreisen.

    Was schlagt ihr vor?

  • https://www.br.de/nachrichten/wi…enfuchs,SQ3TrI3

    Okay dann mit Fakten: Nur ein sechstel der Infektionen kann nachvollzogen werden. Der Rest ist Vermutungen.

    Da man nicht weiß wo die Leute sich anstecken und nur vermuten kann, sind bei höheren Inzidenzen in meinen Augen umfangreiche Maßnahmen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung erforderlich. Um nicht die ganze Bundesrepublik bei einem lokalen Herd in Quarantäne zu schicken, schlage ich vor das auf Kreisebene zu tun.

    Als Wert würde ich eine Normierung nehmen. 100.000 wäre ein passende Größe bei unseren Landkreisen.

    Was schlagt ihr vor?

    Wie du schon sagst, können 5/6 der Infektion nicht nachvollzogen werden, somit auch nicht in welchen Landkreis sich eine Person infiziert hat.

    Deshalb zu Begründen, höhere Inzidenzen liegen an der Nichteinhaltung der Maßnahmen innerhalb eines Landkreises, ist somit kein objektives Argument in einer Diskussion.

    Und genau dieser Punkt deiner Argumentation wurde von mir und anderen Usern aufgegriffen.

  • Wie du schon sagst, können 5/6 der Infektion nicht nachvollzogen werden, somit auch nicht in welchen Landkreis sich eine Person infiziert hat.

    Deshalb zu Begründen, höhere Inzidenzen liegen an der Nichteinhaltung der Maßnahmen innerhalb eines Landkreises, ist somit kein objektives Argument in einer Diskussion.

    Und genau dieser Punkt deiner Argumentation wurde von mir und anderen Usern aufgegriffen.

    Und ich habe gefragt warum die Inzidenz trotz Vorteilen der Siedlungsstrukturen und weniger Kontakt im öffentlichen Raum konstant hoch ist.

    In Sachsen waren die Kreise Vogtlandkreis, Ergebirge, Sächsische Schweiz Ostergebirge, Bautzen, Görlitz und das Leipziger Umland immer konstant höher als die Städte wo Ansteckungen durch mehr Kontakte viel wahrscheinlicher sind. Das ist gemessen.

    Ansteckungen finden durch Kontakte statt. Das ist Fakt. Kommt es auf dem Land zu mehr Ansteckungen, haben diese entweder signifikant mehr Kontakt zu anderen oder sie halten sich weniger an die Maßnahmen.

    Es ist eine Vermutung von mir. das stimmt. Deine Vermutung ist das sie sich nicht im Landkreis anstecken, was in meinen Augen noch mehr hanebüchen ist.

    Die Kollegen aus den Landkreisen beschreiben es, dass die sich nicht an die Regeln halten. Das das Polizistenehepaar ne Geburtstagsparty wirft, meine Verwandten treffen sich zum Männertag zu Zehnt ungeimpft im Garten. usw.

    Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass sich auf dem Dorf viele nicht an die Regeln halten. Und das wird sehr oft bestätigt.

  • Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass sich auf dem Dorf viele nicht an die Regeln halten. Und das wird sehr oft bestätigt.

    Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass es egal ist ob man am Land oder in der Stadt ist, dass es immer einen Teil gibt der sich nicht an die Regeln hält.

  • tut mir leid, wer meint, das die Inzidenz in kleineren Kreisen nicht zählen darf, weil sie da schneller ansteigt obwohl sie für alle Kreise auf 100.000 normiert ist, was halt fair ist.

    Wer meint das das 0,x% der Bevölkerung betroffen sind und damit immer nur kommt, wenn es gerade nicht akut ist.

    Was soll ich mir dann denken? :schulterzuck:

    Ich meine, die Inzidenz darf im kleinen Kreisen nicht zählen? Wie kommt man denn auf den Unsinn? Vielleicht solltest du generell mal nachdenken was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben, das die Inzidenz an sich nicht das alleinige Merkmal sein kann.

    Warum, das habe ich ja gezeigt. Die einzelne Infektion hat eine unterschiedliche Gewichtung in der Inzidenz, und das kann nicht sein. In einem Kreis mit genau 100.000 Einwohner steigt die Inzidenz um 1 bei einem Fall, in einem Kreis mit 500.000 steigt sie um nur 0,2 bei einem Fall. Die selbe Sache (der eine Fall) wird unterschiedlich bewertet.

    Es muss eine anderer Richtwer gefunden werden.

    Das war mein letztes dazu. Macht eh keinen Sinn, wenn einem Aussagen untergeschoben werden die man nie getroffen hat. Und dann auch noch in die Ecke der "ist nicht schlimm, stellt euch nicht an"-Leute gestellt zu werden, ganz groß. Vor allem von Jemanden mit der Aussage "die auf dem Land halten sich halt nicht dran", die, sorry, an Einfältigkeit nur schwer zu überbieten ist.