Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • https://impfdashboard.de/

    Für Freunde der gepflegten NTV-Statistiken. gestern wurden 600.000 mehr wie letzte Woche geimpft. Soviele wie nie an einem Donnerstag zuvor. die 7 Tage Statistik müsste nun einen gewaltigen Schub bekommen. Kommt jetzt die Meldung: "Impfkampagne startet so richtig durch". Nach der Meldung vom Wochenbeginn das die Kampagne erlahmt.

    Eigentlich läuft alles ziemlich normal weiter, nur wird es durch die Feiertage bisschen in den Tagen hin und her geschoben. Aber man konnte einmal wieder schlechte Nachrichten verbreiten. ^^

  • Sehr schön, dann könnte man, wenn jetzt nicht alle Länder wieder in Öffnungspanik verfallen würden, vielleicht mal nachhaltig die Zahlen unten halten. *Niedersachsen lässt Maskenpflicht und Quadratmeterbegrenzung fallen* Ja gut, dann halt nicht.

    Was am aller wichtigsten ist, dass ganze Familien jetzt über Pfingsten in den Urlaub fliegen und vermutlich unzählige Osteuropäer nach Hause fahren.

    Da werden sich jetzt im Niedersächsischen Karstadt Tausende Menschen anstecken, so wird man es uns dann vermutlich erzählen.

    Der Kroatische Arbeiter, der jetzt 2 Wochen zu Hause mit der Familie feiert die aus halb Europa anreisst und in 3 Wochen wieder mit seinem Bulgarischen und Albanischen Arbeitskolegen im Bauwagen oder Wohnwagen sitzt/schläft wird da kein so großer Faktor sein

  • chris (evr) Vor einigen Tagen haben wir ja auch über die Antikörpermengen diskutiert. Da hast du das Thema ja ins lächerliche gezogen weil lt. deiner Aussage Antikörper nichts über eine Immunität aussagen.

    Schau doch einfach mal bei Gelegenheit beim Facebook-Profil von Karl Lauterbach vorbei, sogar der schreibt hierzu "Antikörpermenge, wie hier gemessen, hat sich aber in der Praxis als zuverlässiger Indikator für den Impfschutz erwiesen."

    Also warum nicht jemanden der "massenhaft" Antikörper hat, aber keinen offiziellen positiven PCR-Test aus der Vergangenheit vorlegen kann mit Genesenen/Geimpften gleichstellen?

    Hält deine Verwirrung immer noch an? Kann man noch mit einer Antwort auf meine Frage rechnen? chris (evr)

  • Hält deine Verwirrung immer noch an? Kann man noch mit einer Antwort auf meine Frage rechnen? chris (evr)

    Du wirst keine Antwort darauf erhalten, weil Du mich offensichtlich verwechselt oder eine Aussage von mir damals wohl wieder mal nicht so richtig verstanden hast.

    Es ist aber müßig mit Dir darüber zu diskutieren, wenn Du schon bei den Meldezahlen mit den Feiertagen Probleme hast und Christi Himmelfahrt auf einen Mittwoch setzt.....

    chris

  • Eine Ergänzung zur Diskussion um die Aufhebung der Maskenpflicht in Niedersachsen bei einer konstanten Inzidenz von <35:

    Stand heute Morgen liegen laut RKI 10 Städte und Landkreise in Niedersachsen bei einer Inzidenz <35

    Wilhelmshaven - 11. Tag unter 35

    Friesland - 9. Tag

    Uelzen - 8. Tag

    Cuxhaven - 7. Tag

    Heidekreis - 7. Tag

    Lüneburg - 4. Tag

    Harburg - 3. Tag

    Holzminden - 3. Tag

    Goslar - 2. Tag

    Osterholz - 2. Tag

    "Konstant" wird wohl ab dem 5. Tag gelten?!

    Somit sind - Stand heute - lediglich 5 Städte/Landkreise im "erlauchten" Kreis.

    Also - Stand heute - abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Eine flächendeckende Öffnungsmaßnahme ist es - Stand heute - allemal nicht.

  • https://impfdashboard.de/

    Für Freunde der gepflegten NTV-Statistiken. gestern wurden 600.000 mehr wie letzte Woche geimpft. Soviele wie nie an einem Donnerstag zuvor. die 7 Tage Statistik müsste nun einen gewaltigen Schub bekommen. Kommt jetzt die Meldung: "Impfkampagne startet so richtig durch". Nach der Meldung vom Wochenbeginn das die Kampagne erlahmt.

    Eigentlich läuft alles ziemlich normal weiter, nur wird es durch die Feiertage bisschen in den Tagen hin und her geschoben. Aber man konnte einmal wieder schlechte Nachrichten verbreiten. ^^

    Wenn man sich die geplanten Impfstofflieferungen für Mai und Juni ansieht sind das fast immer insgesamt um die 2,5Mio. wöchentlich.

    Daher wird der verimpfte Wochenschnitt immer ähnlich sein. Es verlagert sich halt die nächsten 3Wochen auf hauptsächlich 2.Impfungen, ist ja alles keine Überraschung.

  • Die Entwicklung in unserem Landkreis (Mühldorf)ist wirklich interessant zu beobachten.

    Wir hatten vor 6Wochen 350Inzidenz, vor2Wochen 160 und heute 40! Die Einschränkungen waren natürlich entsprechend hoch. Es gab mehrfach Sonderimpfaktionen, so daß der Landkreis schon kurz vor der 50%Schwelle bei Erstimpfungen steht.

    Es wäre ja wirklich mal interessant zu erfahren was von den Maßnahmen am meisten gebracht hat.

    Natürlich wird es ein Zusammenspiel sein, ich denke aber die schon sehr hohe Impfquote trägt am meisten bei.

  • Die Entwicklung in unserem Landkreis (Mühldorf)ist wirklich interessant zu beobachten.

    Wir hatten vor 6Wochen 350Inzidenz, vor2Wochen 160 und heute 40! Die Einschränkungen waren natürlich entsprechend hoch. Es gab mehrfach Sonderimpfaktionen, so daß der Landkreis schon kurz vor der 50%Schwelle bei Erstimpfungen steht.

    Es wäre ja wirklich mal interessant zu erfahren was von den Maßnahmen am meisten gebracht hat.

    Natürlich wird es ein Zusammenspiel sein, ich denke aber die schon sehr hohe Impfquote trägt am meisten bei.

    Wenn man sich die Nachbarländer so anschaut könnte man schon meinen, dass die Impfung ein größerer Faktor ist als von Experten Anfangs vermutet. Die Beschränkungen und auch entsprechende Lockerungen sind ja doch relativ unterschiedlich von Land zu Land. Die Impfquoten sind dagegen relativ gleich (Deutschland liegt bei den Erstimpfungen sogar leicht vor den meisten Nachbarländern). Dennoch sinken überall die Inzidenzen teilweise drastisch. Nährt jedenfalls die Hoffnung, dass bereits die Erstimpfung für die ersten Wochen und Monate einen sehr guten Schutz bietet. Von dem her ist man von einer Herdenimmunität, die laut WHO bei rund 70% liegt auch nicht mehr so weit weg und könnte bei gleicher Impfgeschwindigkeit spätestens im Spätsommer in der Tat erreicht werden.

    chris

  • Die Entwicklung in unserem Landkreis (Mühldorf)ist wirklich interessant zu beobachten.

    Wir hatten vor 6Wochen 350Inzidenz, vor2Wochen 160 und heute 40! Die Einschränkungen waren natürlich entsprechend hoch. Es gab mehrfach Sonderimpfaktionen, so daß der Landkreis schon kurz vor der 50%Schwelle bei Erstimpfungen steht.

    Es wäre ja wirklich mal interessant zu erfahren was von den Maßnahmen am meisten gebracht hat.

    Natürlich wird es ein Zusammenspiel sein, ich denke aber die schon sehr hohe Impfquote trägt am meisten bei.

    Ich denke es ist eine Mischung aus der Impferei und dem milderen Wetter, sprich dem Ende der Grippesaison.


    Wenn ich mir den LKR Ro samt Stadt anschaue, haben sich bei uns ja die Maßnahmen nicht wirklich geändert, wir befinden uns seit November in einem gewissen LD.

    Schulen und KiGa waren kaum geöffnet.

    Ob der Einzelhandel jetzt Click and Meet, Click and Collect oder ganz zu hat, wird keinen ernsthaften Einfluss auf irgendwas haben.

    Allgemeine Maskenpflicht sogar in der Fussgängerzone war ja in dem Zeitraum obligatorisch.

    Jetzt können die Schüler teilweise in den letzten Wochen wieder ein bisschen zur Schule und trotzdem haben sich die Zahlen mehr als halbiert.

    Es kann nur das Wetter und die Impfung sein, der Rest ist nicht plausibel.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute durch das bessere Wetter (und 15 Grad sind besser als 0 bis 5 Grad) mehr draußen sind und oder wenigstens die Innenräume besser durchlüften.

  • https://impfdashboard.de/

    Für Freunde der gepflegten NTV-Statistiken. gestern wurden 600.000 mehr wie letzte Woche geimpft. Soviele wie nie an einem Donnerstag zuvor. die 7 Tage Statistik müsste nun einen gewaltigen Schub bekommen. Kommt jetzt die Meldung: "Impfkampagne startet so richtig durch". Nach der Meldung vom Wochenbeginn das die Kampagne erlahmt.

    Eigentlich läuft alles ziemlich normal weiter, nur wird es durch die Feiertage bisschen in den Tagen hin und her geschoben. Aber man konnte einmal wieder schlechte Nachrichten verbreiten. ^^

    Es ging bei der „schlechten Nachricht“ darum, dass wegen nicht ausreichendem Impfstoff die Erstimpfungen zurückgefahren werden müssen. Dazu kommt, dass teure Impfzentren mit stark verringerter Kapazität arbeiten müssen.

    Das Mehr an kommenden Impfstoff soll jetzt in Hausärzte und Betriebsärzte gesteckt werden.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute durch das bessere Wetter (und 15 Grad sind besser als 0 bis 5 Grad) mehr draußen sind und oder wenigstens die Innenräume besser durchlüften.

    Es ist ein Mix aus allem zusammen - Maßnahmen, Impfungen, Verhalten der Menschen, klimatische Einflüsse und auch die umfangreichen Tests an allen Orten werden sich hier durch abbrechen bzw nicht entstehen von Infektionsketten auswirken. Solch ein Rückgang war ja vor einem Jahr auch zu beobachten.

    Fällt mir gerade noch ein:

    Wir hatten auch schon länger keine Coronademo mehr. 8o :saint: 8)

  • Vor 2 Tagen 5 Arztpraxen angeschrieben wegen Impfungen, bei 2 hätte ich Impfungen in 2-3 Wochen bekommen, wenn ich sie auch als Hausarzt gewählt hätte. Gestern den Tipp von einer Freundin für Ihre hausarztpraxis bekommen, angerufen und Mittwoch gibt es Johnson&Johnson für mich. 💪

    Wenn man will, dann bekommt derzeit jeder seine Spritze 👌

  • Vor 2 Tagen 5 Arztpraxen angeschrieben wegen Impfungen, bei 2 hätte ich Impfungen in 2-3 Wochen bekommen, wenn ich sie auch als Hausarzt gewählt hätte. Gestern den Tipp von einer Freundin für Ihre hausarztpraxis bekommen, angerufen und Mittwoch gibt es Johnson&Johnson für mich. 💪

    Wenn man will, dann bekommt derzeit jeder seine Spritze 👌

    Schön für dich aber auf den letzten Satz hättest Du gerne verzichten können.

    Dass stimmt einfach nicht, es sei denn, man versucht eine Drehtüre zu zuschlagen.