Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Da durch sprechen nachweislich Aerosole ausgestoßen werden,finde ich diese Maßnahme auch gar nicht so blöd.

    Und das hohle Gesülze mancher Zeitgenossen braucht echt kein Mensch...

    Aber das ist doch eine Einschränkung meiner Grundrechte, wenn ich im Bus nicht mehr meine Meinung sagen darf. ;)

    Ich stimme 3liter ja auch zu, ein Handyverbot im Bus und Bahn wäre unabhängig von Corona manchmal sehr angenehmen. Es ist grundsätzlich halt wieder eine Diskussion, die gleich "dagegen" ist. Mal 10 Minuten im Bus die Klappe zu halten, tut niemandem weh, würde aber helfen. Genauso hilft es, wenn beide den Kopf zur Seiten wenden, wenn man sich auf dem Bürgersteig begegnet. Kleine Selbstverständlichkeiten.

  • Am Ende ist das gesabber doch einfach nicht kontrollierbar. Wäre ich Politiker würde ich von solchen Diskussionen Abstand nehmen.

    Auf der anderen Seite ist es in Bibliotheken Usus, da beschwert sich keiner. Außer der Bibliothekar.

  • Am Ende ist das gesabber doch einfach nicht kontrollierbar. Wäre ich Politiker würde ich von solchen Diskussionen Abstand nehmen.

    Auf der anderen Seite ist es in Bibliotheken Usus, da beschwert sich keiner. Außer der Bibliothekar.

    Natürlich ist das nicht kontrollierbar. Muss es auch nicht sein. Es ist auch nicht kontrollierbar, ob wir uns daheim ordentlich die Hände waschen, wenn wir draußen Sachen angefasst haben. Trotzdem wird darauf hingewiesen. Und viele Menschen tun es einfach, weil sie den Sinn erkennen und der Aufwand gering ist.

  • Aber das ist doch eine Einschränkung meiner Grundrechte, wenn ich im Bus nicht mehr meine Meinung sagen darf. ;)

    Ich stimme 3liter ja auch zu, ein Handyverbot im Bus und Bahn wäre unabhängig von Corona manchmal sehr angenehmen. Es ist grundsätzlich halt wieder eine Diskussion, die gleich "dagegen" ist. Mal 10 Minuten im Bus die Klappe zu halten, tut niemandem weh, würde aber helfen. Genauso hilft es, wenn beide den Kopf zur Seiten wenden, wenn man sich auf dem Bürgersteig begegnet. Kleine Selbstverständlichkeiten.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Grundsätzlich bin ich selbstverständlich dagegen, alles Mögliche zu verbieten. Nicht nur bei Corona, auch sonst.

    Natürlich wäre es schön, wenn nicht jeder 2. Vollhonk sein Handy 10cm vor der Visage halten, auf volle Lautstärke aufgedreht und ebenso laut reinplärrend durch die Gegend liefe.

    Aber nur weil es mir gerade nicht passt, käme ich nie auf die Idee, das zu verbieten. Anderen gefällt es vielleicht.

    Aber mit der Einstellung bin ich im aktuellen Zeitgeist eher ein Fremdkörper.

  • Da durch sprechen nachweislich Aerosole ausgestoßen werden,finde ich diese Maßnahme auch gar nicht so blöd.

    Und das hohle Gesülze mancher Zeitgenossen braucht echt kein Mensch...

    Ich denke vom Gefühl heraus, dass der ÖPNV zumindest ein sehr grosser Risikofaktor ist. Ich frage mich, warum

    immer auf die kurze Verweildauer verwiesen wird. Wenn ich in den Bus einsteige, niessen muss oder sage

    einmal kurz Tschuldigung, wartet dann das Virus 15 Minuten bis es ein Gegenüber gefunden hat?

    Die Gefahr liegt doch an der Enge in den Stosszeiten und am grossen Menschenaustausch an jeder Haltestelle.

  • Am Ende ist das gesabber doch einfach nicht kontrollierbar. Wäre ich Politiker würde ich von solchen Diskussionen Abstand nehmen.

    Auf der anderen Seite ist es in Bibliotheken Usus, da beschwert sich keiner. Außer der Bibliothekar.

    Kontrollierbar nicht aber technisch einfach realisierbar in dem der Empfang im Bus geregelt/gestört wird. Der Busfahrer kann über Funk mit seiner Zentrale einen evtl. Notfall melden. Eine Regelung die ich im Übrigen auch für die Gasträume eines Restaurants begrüßen würde, generell nicht nur während Corona.

  • Aber nur weil es mir gerade nicht passt, käme ich nie auf die Idee, das zu verbieten. Anderen gefällt es vielleicht.

    Unabhängig von dieser Forderung, die ich im Zusammenhang mit den Aerosolen auch nicht so schlecht finde, stelle ich mir Bus und Bahn, wo sich alle Menschen anschweigen, auch gruslig vor. Da machen mir diverse Telefonate auch nichts aus, sofern es nicht in Lautstärke und Intensität ausartet ;)

    chris

  • Ich wäre dann bis spätestens 22. Februar 2022 dran. Tolle Aussichten... :beer:

    Zitat


    Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 7.8.2021 bis 20.2.2022 zu erhalten.

    Haste mal wieder mit Absicht den schlechtesten Wert genommen?
    Und komm jetzt nicht mit "du bist vielleicht jünger" oder so einem Quatsch...

  • Kannst nicht lesen? Ich hab geschrieben "bis spätestens 22. Februar 2022". Was daran stimmt nicht?

    Kannst nicht lesen? Hab ja extra darauf hingewiesen dass du mit Absicht den spätesten Termin genommen hast. Zum differenzieren wollte ich auch meinen frühsten Termin posten, dass die Leute es auch richtig einordnen können. Da ich 29 Jahre alt bin, top gesund, keine Kontakte zu schwangeren oder alten angegeben hab, finde ich den Impftermin sogar recht früh. Hatte mit später gerechnet. Klasse!

  • Wenn Du trödelst und dich erst beim Jahreswechsel um einen Termin kümmerst kann es schon Februar werden. Aber da ist weder Muddi oder Maggus schuld :)

    chris

  • Kannst nicht lesen? Hab ja extra darauf hingewiesen dass du mit Absicht den spätesten Termin genommen hast. Zum differenzieren wollte ich auch meinen frühsten Termin posten, dass die Leute es auch richtig einordnen können. Da ich 29 Jahre alt bin, top gesund, keine Kontakte zu schwangeren oder alten angegeben hab, finde ich den Impftermin sogar recht früh. Hatte mit später gerechnet. Klasse!

    Freu dich aber nicht zu früh, wie zuverlässig so eine Aussage bzgl. des Impfstoffs ist hören wir zur Zeit täglich in den Nachrichten... ;)

  • Freu dich aber nicht zu früh, wie zuverlässig so eine Aussage bzgl. des Impfstoffs ist hören wir zur Zeit täglich in den Nachrichten... ;)

    Da hören wir, dass sich der "Erstzugelassene" in einigen Bereichen und

    Aussagen verzockt hat, ja. Und?

    Sehmax

    Ich hab den Rechner auch mal bemüht:

    Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 7.5.2021 bis 7.8.2021 zu erhalten.

    Die fetten Lehrer werden an euch allen links und rechts vorbeiziehen 8o

  • Freu dich aber nicht zu früh, wie zuverlässig so eine Aussage bzgl. des Impfstoffs ist hören wir zur Zeit täglich in den Nachrichten... ;)

    In D sind 1,3 Mio. mit zumindest der ersten Impfung versorgt. Zweite Impfungen gibt es auch schon länger und das, obwohl es erst seit kurzem einen zweiten Impfstoff gibt.

    Das ist gar nicht so schlecht. Jetzt kommen dann noch zwei andere Anbieter auf den Markt und Biontech/Pfizer wird ab Februar die Produktion in Belgien auch deutlich hoch fahren. Im Werk in Marburg sollen im ersten Halbjahr 21 250 Mio Dosen produziert werden. Realistisch sind wohl (Achtum Stammtischschätzung) 200 Mio.
    Sobald mehr Impfstoff zur Verfügung steht als geimpft werden kann, wird die Politik so unter Druck geraten, dass es noch mehr Impfzentren geben wird. Man hat ja gesehen, wie schnell welche zur Verfügung standen und wie rigoros man es durchgezogen hat - ohne Rücksicht auf Verluste, wenn man einfach Stadt- und Eishallen bezogen hat, die eigentlich vermietet waren. Das wird wieder so passieren wenn es nötig wird.

    Ich sehe auch was alles falsch gelaufen ist und was falsch läuft. Darüber muss man und wird man sprechen.

    Zum Thema Mutationen: Das es sie gibt wirst du nicht abstreiten wollen, oder? Und vielleicht wollen ja unsere Politiker einfach auf Nummer sicher gehen, dass es kurz vor dem Ende nicht zu viel mutiert und die Impfung sinnlos wird? Also lieber die Handbremse anziehen und danach wieder voll durchstarten. Sonst besteht die Gefahr vor dem du (unberechtigte) Angst hast, dass es noch lange so weiter geht.