Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Was bringt es denn hinten raus zu verlängern, wenn es darum geht sich 5-6 Tage VOR Weihnachten zu isolieren, dass die Kinder ihre Großeltern treffen dürfen und das Risiko einer Infektion deutlich zu senken? Natürlich, dein Plan hat auch Sinn: Kinder, steckt euch bis zum 23. schön an, gebt es über die Weihnachtstage an eure Großeltern weiter und habt dann hinten raus länger frei, damit ihr am Tag des ersten Todes eures Lebens auch dabei sein könnt. Das prägt fürs Leben. Ich würde es als Vater so nicht wollen, aber okay.

    Da denkst du natürlich völlig logisch.

    Gründe gibts jedenfalls, wenn auch die Gesundheitsämter die Zahlen nicht gerne rausrücken:

    https://www.mdr.de/nachrichten/pa…chland-100.html

  • Du könntest natürlich auch einfach auf Weihnachten mit den Kindern und deren Großeltern verzichten, dann wäre das Risiko auch weg... aber nein. Immer nur Feiern, Feiern, Feiern und Familie besuchen. Schlimm! Fühle auf dich mit dem Finger gezeigt und dich als Schuldiger Pandemietreiber enttarnt! :pfeif:

  • Das tu ich sogar^^ endlich einen Grund :D Ernsthaft, die "Welle" in Schulen zu brechen ist, wie Citrone ja auch anmerken will, ebenfalls ein Grund dafür, dass man vorzieht, es geht also nicht nur explizit ums Feiern. Da man von Seiten der Regierungen jedoch Weihnachten als besonders schützenswert betrachtet und eben ein möglichst normales Beisammensein ermöglichen wollte, ist das aus meiner Sicht der Hauptgrund für die Vorzieherei. Meiner Meinung nach bräuchte man sie überhaupt nicht. Aber es macht zumindest mal mehr Sinn als jetzt unerkannte Infektionen zu den Großeltern zu tragen und dann im Januar frei zu haben um zu warten wenn der Anruf von der Intensiv kommt.

  • Viele Kinder,Jugendliche und auch Erwachsene werden keine Isolierung vor den Weihnachtstagen praktizieren (können)

    Auch,weil sie weiterhin in Kindergarten und Horten betreut werden,da die Eltern arbeiten müssen.

    (Mein letzter Arbeitstag ist der 23.12 um 17:00 Uhr.)

    Es gehen ja nicht alle am 18.12 in die Ferien...:pfeif:

    Berufstätige können sich auch kaum isolieren,denn die Geschäfte, Praxen,Krankenhäuser,ÖPNV und und bleibt alles auf...

    Also diese Idee ist zwar theoretisch ganz gut,aber praktisch in großen Teilen der Gesellschaft nicht umsetzbar...

  • Welchen Sinn haben eigentlich die vorgezogenen Schulferien? Nicht nur, daß viele Eltern schon ihren Urlaub und, wenn vorhanden, Überstunden im ersten Lockdown verbraucht haben und jetzt gucken müssen, wie sie das lösen - was bringt es VOR der Öffnung um Weihnachten?

    Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, das ganze hinten raus zu verlängern? Die Eltern hätten "frischen" Urlaub aus 2021, und man hätte mehr Zeit um die wahrscheinlich zu erwartenden höheren Infektionen durch die Öffnung um Weihnachten/Silvester eben weniger in den Schulen zu verteilen.

    Oder denke ich da jetzt zu logisch?

    Sinnvoll wäre eine Vor- und Nachquarantäne rund um Weihnachten. Deswegen auch die dringende Empfehlung für Firmen über Betriebsferien oder großzügige Home-Office Regelungen.

    Realistisch: Jeder weiß, dass es das Virus überhaupt nicht interessiert ob Weihnachten ist oder nicht. Allen ist aber irgendwie klar, dass die Bevölkerung dieses "Zuckerl" braucht. Das ist auch nachvollziehbar. Also muss ich zwei Dinge sicherstellen, damit wir uns diese Ausnahme "leisten können".

    1) Andere Kontakte frühzeitig reduzieren, damit die "üblichen" Ansteckungen in Schule, Beruf und Co. weniger werden und die Zahl der tatsächlich Infizierten an den Weihnachtstagen möglichst gering ist.

    2) Kontakte auch im Nachgang reduzieren, damit die Ansteckungen durch die Feiertage nicht großflächig weiter getragen werden.

    Man muss es ganz klar sagen: Durch die Weihnachtsausnahme werden Menschen sterben. Aber es scheint eine Akzeptanz bei der Mehrheit dafür zu geben.

  • Was bringt es denn hinten raus zu verlängern, wenn es darum geht sich 5-6 Tage VOR Weihnachten zu isolieren, dass die Kinder ihre Großeltern treffen dürfen und das Risiko einer Infektion deutlich zu senken? Natürlich, dein Plan hat auch Sinn: Kinder, steckt euch bis zum 23. schön an, gebt es über die Weihnachtstage an eure Großeltern weiter und habt dann hinten raus länger frei, damit ihr am Tag des ersten Todes eures Lebens auch dabei sein könnt. Das prägt fürs Leben. Ich würde es als Vater so nicht wollen, aber okay.

    Da denkst du natürlich völlig logisch.

    So ganz abwegig ist der Beitrag von e-herd in meinen Augen nicht.

    Es können ja nicht nur die Kinder die Infektion zu den Großeltern bringen, sondern auch andere Familienmitglieder/Gäste.

    Und wie viele von denen werden sich die 5-6 Tage vor Weihnachten isolieren können?

    Wer hat noch den nötigen Urlaub dafür und wer bezahlt den nötigen Urlaub dafür?

    Und auch die berechtigte Frage nach der Kinderbetreuung für die vorgezogenen Ferien, wenn die Eltern da nicht frei haben/frei nehmen können?

    Zu den Großeltern? Dann braucht man auch keine vorgezogenen Ferien.

    Und auch die Kinder können sich an Weihnachten und Sylvester bei anderen Gästen/Familienmitgliedern anstecken, und dann die Infektion in der Schule weiterverteilen.

    Mit dem Einwand hat e-herd schon Recht.

    Die Ansteckungen an Weihnachten kann man über die Ferienlänge schon bemerken und handeln, die von Sylvester werden knapp wegen der Länge der Inkubationszeit.

  • Natürlich deckt das niemals alle Fälle ab, aber ab Klasse 5 oder spätestens ab Klasse 7 gibt es doch nicht wirklich ein Betreuungsproblem. Und je älter, desto gefährdeter sind die Schüler*innen. In Grundschule und Kita braucht es dann eben wieder eine Notbetreuung. Das Personal ist ja da. Man muss dann natürlich verhindern, dass die Kids statt in der Schule dann den halben Tag im Karstadt abhängen. Da greift dann wieder die Eigenverantwortung.

    Man muss sich immer die Alternative vor Augen halten und die wäre, dass man Weihnachten komplett mehr oder weniger absagt. Wenn ich über Schulferien und Home Office jetzt 2/3 der Bevölkerung schon mal ein "sicheres Weihnachten" ermögliche, dann ist das doch ein Erfolg. Man muss auch mal die positiven möglichen Folgen sehen.

  • Dann muss er aber schreiben "vor und nach Weihnachten", so wie es Lone Wolf getan hat. Sein Einwand zeigt ja nur, dass er die Maßnahme nicht versteht und nicht, dass es nicht zu Ende gedacht ist. Das ist es aus meiner Sicht nämlich auch nicht. Aber im Idealfall hat das ein oder andere Elternteil eben schon ab dem 19. frei, die Kinder können sich leichter isolieren, etc. Im Grunde ist das eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung und selbst wenn es nur wenige Zehntel sind, so vermindert sich das Ansteckungsrisiko über Weihnachten durch den Vorschlag. Komplett dicht vom 15.12-15.1. wäre natürlich deutlich sinnvoller, ist aber schlichtweg nicht umsetzbar. Man will es ja als Lockerung verkaufen. Und aus dem Grund besteht bei der Silvesterregelung auch noch Gesprächsbedarf. Braucht es dieses Jahr wirklich Treffen an Silvester? Wenn nein, dann musst auch nach hinten nicht wirklich was verlängern und hast mit dem Vorziehen der Weihnachtsferien Risiken minimiert ohne irgendwem all zu arg weh zu tun.

  • Das ist eben wieder das Problem mit den kleinsten der Kleinen. Ob es nun in "großen Teilen der Gesellschaft" zu Problemen kommt wage ich dagegen mal zu bezweifeln. Von den vollberufstätigen haben sicher schon einige bereits ab 21.12. Urlaub. Und wenn alles Stricke reißen soll scheinbar eine Notfallbetreuung gewährleistet sein. Zumindest gibt es in Bayern nach meinen Informationen die Möglichkeit, dass die KiTas und Horts eine solche Notfallbetreuung gewährleisten. Das entschärft die Problematik dann noch ein Stückchen mehr.

    Ein viel größeres Problem wird dagegen aufkommen, wenn die Ferien, wie geplant, bereits am 16.12. beginnen. Wäre für viele Schüler und Lehrer ein kleiner Super-GAU. Viele geplante Schulaufgaben fallen dem dann zum Opfer. Das wirft alle Beteiligten eine empfindliche Zeit zurück, zumal nach den Weihnachtsferien bald die Zwischenzeugnisse anstehen.

    chris

  • Wir reden ja vor allem um 3 Tage, die es vorher geht. Was rette ich da, was ich vorher schon nicht gerettet habe? Bei einer möglichen Inkubationszeit von 14 Tagen (das ist immer noch so, oder?) hilft die Maßnahme doch im Sinne einer möglichen Ansteckungen wenig. Stellt aber viele vor Probleme, die ihre Kinder unterbringen müssen. Und wo höchstwahrscheinlich, wenn sie es nicht selber können? Bingo.

    Hintenraus eine Woche mehr, und man ist über die 14 Tage ab Silvester drüber...

  • Wir reden ja vor allem um 3 Tage, die es vorher geht. Was rette ich da, was ich vorher schon nicht gerettet habe? Bei einer möglichen Inkubationszeit von 14 Tagen (das ist immer noch so, oder?) hilft die Maßnahme doch im Sinne einer möglichen Ansteckungen wenig. Stellt aber viele vor Probleme, die ihre Kinder unterbringen müssen. Und wo höchstwahrscheinlich, wenn sie es nicht selber können? Bingo.

    Hintenraus eine Woche mehr, und man ist über die 14 Tage ab Silvester drüber...

    Ja, die mögliche Inkubationszeit kann 14 Tage und in seltenen Fälle auch noch ein paar Tage länger dauern, aber bei einem großen Teil der Infizierten macht sich die Infektion schon nach 5 bis 6 Tagen bemerkbar bzw. ist sie nachweisbar, deswegen könne sich nach den neuen Regeln Rückkehrer auch erst nach 5 Tagen frühestens freitesten.

    Man wird mit den 6 Tagen nicht alle Infektionen entdecken und Folgeinfektionen verhindern können, aber zumindest eine großen Teil davon.

    Hintenraus eine Woche mehr, und man ist über die 14 Tage ab Silvester drüber...

    Weihnachten sollte man ja mit der normalen Ferienlänge in der Hinsicht abdecken, und Sylvester soll doch im kleine Kreise ohne Gäste gefeiert werden, ob es bei diesem soll bleibt? Denn damit bräuchte man keine 14 Tage nach Sylvester.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (25. November 2020 um 11:42)

  • Einfach mal in den Raum gestellt, weil es so herrlich absurd klingt:

    Eine radikale Idee von mir, die aber wahrscheinlich so eher im Bereich "Fantasy" angesiedelt ist - weil man schon allein dem religiöse Aspekt des Weihnachtsfests (den es ja tatsächlich noch geben soll ...) nicht einfach den Stecker ziehen kann -, wäre es, wenn die Tage vom 24.-26.12. zu ganz normalen Arbeitstagen erklärt werden und der Bevölkerung als Ausgleich dafür z. B. 5 Ferientage im Sommer geschenkt werden -- das wirst Du auch Deinen Kindern verkaufen können: Weihnachtsfest wird abgesagt, Geschenk gibt es trotzdem, und dazu bekommst Du (mit Sa/So) eine Woche zusätzliche Sommerferien - und zwar (im Erfolgsfall der Pandemie-Bekämpfung inkl. Impstoff) voraussichtlich auch "echte Sommerferien"!

  • Einfach mal in den Raum gestellt, weil es so herrlich absurd klingt:

    Eine radikale Idee von mir, die aber wahrscheinlich so eher im Bereich "Fantasy" angesiedelt ist - weil man schon allein dem religiöse Aspekt des Weihnachtsfests (den es ja tatsächlich noch geben soll ...) nicht einfach den Stecker ziehen kann -, wäre es, wenn die Tage vom 24.-26.12. zu ganz normalen Arbeitstagen erklärt werden und der Bevölkerung als Ausgleich dafür z. B. 5 Ferientage im Sommer geschenkt werden -- das wirst Du auch Deinen Kindern verkaufen können: Weihnachtsfest wird abgesagt, Geschenk gibt es trotzdem, und dazu bekommst Du (mit Sa/So) eine Woche zusätzliche Sommerferien - und zwar (im Erfolgsfall der Pandemie-Bekämpfung inkl. Impstoff) voraussichtlich auch "echte Sommerferien"!

    Da wäre ich auch ohne Corona sofort dabei, dann wäre auch der ganze Weihnachtsstress vorbei :thumbup:

  • Ich finde die Corona-Lockerung an Weihnachten nicht gut... jetzt muss ich vielleicht doch meine Verwandten sehen...:hammer:

    Da setz ich mich lieber an den Feiertagen in die Schule! Braucht jemand aus Landshut Notbetreuung an den Feiertagen? 8o

  • Wie man es auch macht, irgendeiner findet immer etwas was ihm daran nicht passt.... mir zum Beispiel jeder Tag mehr, an dem die Schule einfach nicht stattfindet. Ich habe keine einzige Sekunde Überstunden mehr, keinen Urlaub mehr, weil wir ja schon einen Lockdown hatten, und dann schickt ihr mir die Kinder nach Hause, um die Wirtschaft am Laufen zu halten ... wow tolle Idee, die feinen Politiker haben ja entweder keine Kinder (Merkel) oder mindestens eine nany zuhause, die der Steuerzahler natürlich auch noch bezahlt... und mir sagt man, da müsse man jetzt eben durch ... und dann kommt bestimmt der Nächste um die Ecke und erzählt mir, dafür hast du ja 300 Euro Coronahilfe bekommen... damit kann ich mir aber keine Erholung kaufen, die mir mein Urlaub bestimmt hätte bringen können...

  • Was spricht dagegen, mal für 2 Std. am Sonntag auf die Piste zu gehen, so wie es hier mit Stundenkarten die Einheimischen grossteils praktizieren?

    Als außermedizinisches Argument könnte man einmal einen ganzen Winter Gämsen & Steinböcke in Ruhe lassen.

  • Wie man es auch macht, irgendeiner findet immer etwas was ihm daran nicht passt.... mir zum Beispiel jeder Tag mehr, an dem die Schule einfach nicht stattfindet. Ich habe keine einzige Sekunde Überstunden mehr, keinen Urlaub mehr, weil wir ja schon einen Lockdown hatten, und dann schickt ihr mir die Kinder nach Hause, um die Wirtschaft am Laufen zu halten ... wow tolle Idee, die feinen Politiker haben ja entweder keine Kinder (Merkel) oder mindestens eine nany zuhause, die der Steuerzahler natürlich auch noch bezahlt... und mir sagt man, da müsse man jetzt eben durch ... und dann kommt bestimmt der Nächste um die Ecke und erzählt mir, dafür hast du ja 300 Euro Coronahilfe bekommen... damit kann ich mir aber keine Erholung kaufen, die mir mein Urlaub bestimmt hätte bringen können...

    Das ist vermutlich die viel zitierte Solidarität die dir hier verordnet wird. Dass Solidarität was Freiwilliges ist, was nicht eingefordert werden kann, wurde mal eben wegdefiniert.

  • Wie man es auch macht, irgendeiner findet immer etwas was ihm daran nicht passt.... mir zum Beispiel jeder Tag mehr, an dem die Schule einfach nicht stattfindet. Ich habe keine einzige Sekunde Überstunden mehr, keinen Urlaub mehr, weil wir ja schon einen Lockdown hatten, und dann schickt ihr mir die Kinder nach Hause, um die Wirtschaft am Laufen zu halten ... wow tolle Idee, die feinen Politiker haben ja entweder keine Kinder (Merkel) oder mindestens eine nany zuhause, die der Steuerzahler natürlich auch noch bezahlt... und mir sagt man, da müsse man jetzt eben durch ... und dann kommt bestimmt der Nächste um die Ecke und erzählt mir, dafür hast du ja 300 Euro Coronahilfe bekommen... damit kann ich mir aber keine Erholung kaufen, die mir mein Urlaub bestimmt hätte bringen können...

    Guck mal:

    mit dem Vorziehen der Weihnachtsferien Risiken minimiert ohne irgendwem all zu arg weh zu tun.

    Jetzt stell dich nicht so an, tut ja niemanden allzu arg weh...

  • Bin ich der Einzige, der die ganze Debatte um die Weihnachtslockerung heuchlerisch findet?

    Monate lang zeigt man mit dem Finger auf all die Unvernünftigen, die Covidioten, alle jene denen Feiern wichtiger ist als das Menschenleben anderer.

    Monate lang erzählt man, dass zu wenig Menschen wirklich eigenverantwortlich sind.

    Und jetzt, wo die Zahlen durch die Decke gingen, glaubt man die Menschen bleiben vor Weihnachten mal eben eine Woche in Selbstquarantäne und feiern dann ganz sicher mit Abstand und so, Weihnachten mit den Großeltern?

    Private Hobbys sollten hinten anstehen heßt es. Aber Weihnachten ist vielen dann wohl doch zu heilig. Alles unvernünftige Covidioten?:/