Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Das mit der nächsten Pandemie hat den ernsten Hintergrund, dass die Eigenschaften der Krankheit, die nächste Pandemie verursachen wird aktuell nicht bekannt sind.

    Ergo kann es da durchaus zu einer Impfpflicht kommen, wenn die Krankheit das erforderlich macht.

  • Das mit der nächsten Pandemie hat den ernsten Hintergrund, dass die Eigenschaften der Krankheit, die nächste Pandemie verursachen wird aktuell nicht bekannt sind.

    Ergo kann es da durchaus zu einer Impfpflicht kommen, wenn die Krankheit das erforderlich macht.

    Das ist ja das Problem, dass man das nicht vorhersehen kann. Nur als Gedankenspiel: Wir haben einen Killervirus mit R=25, der eine Letalität von 50% hat und haben einen Impfstoff bei dem aufgrund der Nebenwirkungen halt 10% der Geimpften draufgehen. DAS sind dann wirklich ethische Probleme die nahezu unlösbar sind.

  • Es gibt doch schon einen Immunitätsausweis, nennt sich Impfpass.

    Aber damit musst du dich nicht beschäftigen, weil wenn du nicht geimpft bist brauchst den ja nicht.

    Und dann wird es halt viele Länder und evtl. Aktivitäten geben, in/an denen du aufgrund dieses Mangels nicht einreisen/teilnehmen wirst.

    Absolut freiwillige Entscheidung deinerseits und hat nichts mit indirekter Impfpflicht oder sonstigem Verschwörungsgeschwurbel der Angsterregenden vom rechten Rand zu tun.

    Auch für dich nochmal.

    Ich und meine Familie sind gg die normalen Krankheiten die seit Ewigkeiten gut geimpft werden können geimpft, damit habe ich keine Problem.

    Ob ich mich gg Corona impfen lasse, weiss ich nicht, tendenziell eher nicht. Genau so wenig wie ich mich bisher gg Grippe impfen lies.

    Bisher wollte noch keiner bei meinen "Aktivitäten" meinen Impfpass sehen. Und nach dem bisher von der Politik klar betont wird dass es keine Impflicht oder eine verkappte Version davon geben wird, gehe ich auch davon aus dass das so bleibt, zumindest solange ich mich in D aufhalte. Ausser ich werde von der Politik verscheissert, was ich mir als Jahrzente langes CSU Mitglied beim besten Willen nicht vorstellen kann ;)

    Wieso du mit dem Schwurbel Dings vom rechten Rand kommst ist mir Rätselhaft.

    Genau so Rätselhaft ist mir aber auch wieso sich alle so sicher sind dass die Impfquote so locker erreicht werden soll.

    Und wo ich einfach grüble, ist was passiert, wenn das für die Antischwurbler völlig unvorstellbare passiert, dass sich in ansatzweise die geforderten 60% 2-4 mal jährlich impfen lassen.

  • Willst du zu mir "Arschl0ch" zeigen?

    Guten Tag

    Wenn ich das denken würde , dann würde ich dir es direkt sagen und keinen smiley dafür gebrauchen

    Langsam verzettelst dich bisschen ?

  • Also gut du bist also geimpft schön für dich.

    Aber was du nicht schaffst zu unterscheiden ist:


    Gesetzliche Impflicht des deutschen Gesetzgebers (Wird es in Deutschland nicht geben)

    Gesetzliche Impfpflicht aufgrund von EU Recht (Ist nicht auszuschließen)

    Teilnahmevorrausetzung bei Privaten Veranstaltungen (Durchaus üblich. z.B. Tetanus oder FSME für Zeltlager von Kindern)

    Teilnahmevorrausetzung für den Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen, deren Besuch nicht verpflichtend ist. (Masern Impfung)

    Einreisevorrausetzung von verschiedenen Ländern.

    Aber ist nicht so schlimm ist ja auch schwierig.

    Und noch ein Hinweis: Um sichere und langzeit erprobte Impfstoffe zu erhalten, muss du bei jeder Impfung aufpassen, wann dieser Wirkstoff zugelassen und wie oft er schon verwendet wurde. Denn nur weil es schon lange Impfstoffe gegen die Krankheiten gibt, heißt es nicht, dass der bei dir verwendete schon lange auf dem Markt ist. Der hat nämlich das gleiche Zulassungsverfahren wie die Coronaimpfstoffe durchlaufen, nicht mehr und nicht weniger. Und es gibt quasi ständig neue Impfstoffzulassungen, weil mal wieder die Rezeptur verbessert wurde. Oder weil wieder die Zusammensetzung aufgrund von Änderungen geändert werden muss.

    Aber auch das ist nicht schlimm, weil das Zeug ist erprobt und zugelassen, nur denkt halt jeder Tetanus Impfungen gibts schon hundert Jahre, da bekommt man was altbewährtes.

    Und dieses ewige Rumgereite auf einer möglichen Impfpflicht ist eben, genau von den Schwurblern und Rechtsextremen

    Einmal editiert, zuletzt von drake (19. November 2020 um 16:15)

  • Der, der sich verzettelt, dass bist du, selbst wenn christobal was zu dir schreibt willst du es nicht annehmen.

    Guten Tag

    Ich brauch keine Belehrung in Bezug auf Diskurs ... es ging um den einen Satz und da brauchst mir auch nicht kommen mit kennt den Begriff Diktatur nicht .... der Fehler ging von Dir aus

    Und damit belassen wir es dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (19. November 2020 um 16:52)

  • Guten Tag

    Ich brauch keine Belehrung in Bezug auf Diskurs ... es ging um den einen Satz und da brauchst mir auch nicht kommen mit kennt den Begriff Diktatur nicht .... der Fehler ging von Dir aus

    Und damit belassen wir es dabei

    Diskutiere nie mit einem Schiri. Der nimmt seine Entscheidungen sowieso nicht zurück :hammer:

  • Mehr kann und will ich dazu nicht erklären.

    Teilnahmevorrausetzung bei Privaten Veranstaltungen (Durchaus üblich. z.B. Tetanus oder FSME für Zeltlager von Kindern)

    Teilnahmevorrausetzung für den Besuch von Kinderbetreuungseinrichtungen, deren Besuch nicht verpflichtend ist. (Masern Impfung)

    Bis vor 5 Jahren war ich als Elternteil in Zeltlager Themen mehrfach involviert.

    Nie hat da jemand auch nur nach einem Impfpass gefragt :seestars:

    Paar Jahre früher natürlich gleiches Thema Kindergarten/Schule usw. und auch da keine Fragen danach. Nichts davon wurde gefordert.

  • Und gibt es eine PKW-Maut in Deutschland - wäre mir noch nicht aufgefallen.

    Grundgütiger...

    Natürlich gibt es aktuell keine Maut in Deutschland für PKW. Aber nicht, weil Merkels Satz gilt, sondern weil die EU das nicht so dufte fand was die CSU-Herren sich da überlegt haben.

    Es war einfach nur ein Beispiel zum Thema, wie zuverlässig Aussagen von Politikern sein können. Daher find ich pauschale Aussagen "es wird keine Impfpflicht geben" extrem gefährlich,weil keiner weiß was passiert.

  • Klassenfahrten oder Ausflüge mit dem Verein: Impfpasskopie Standard.

    In Hessen Schulbesuche ab Mai 2021: Masernimpfung obligatorisch. Da Schulpflicht Impfpflicht (noch) schlägt, ersatzweise Bußgelder für Schüler bzw. deren Eltern

  • Mehr kann und will ich dazu nicht erklären.

    Bis vor 5 Jahren war ich als Elternteil in Zeltlager Themen mehrfach involviert.

    Nie hat da jemand auch nur nach einem Impfpass gefragt :seestars:

    Paar Jahre früher natürlich gleiches Thema Kindergarten/Schule usw. und auch da keine Fragen danach. Nichts davon wurde gefordert.

    Also aktuell bei meinen Kindern: Kindergarten Masernimpfung Aufnahmejahr 2015 und 2017

  • Also aktuell bei meinen Kindern: Kindergarten Masernimpfung Aufnahmejahr 2015 und 2017

    Ja, das ist auch allgemein bekannt und wurde hier schon öfters erwähnt. Aber der restliche Quatsch der hier behauptet wird grenzt schon an Fake-News und unbelegbare Behauptungen.