Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • das war mir aber auch schon davor klar. Aber so wie du es geschrieben hattest, klang es eher so, als ob du die Impfpflicht befürwortest, obwohl du es nie geschrieben hattest.

    Das kam halt hier nicht so rüber:

    Oder die EU macht mal für was es sie eigentlich auch gibt (einheitliche Regeln) und stellt klar, dass direkte und indirekte Impfpflichten ethisch nicht vertretbar sind!

  • Es gibt aber auch seine Gründe, warum in einer Demokratie des Öfteren auch 2/3 Mehrheiten benötigt werden um Gesetze o.ä. zu ändern. Stell dir vor 50,1% sind dafür und 49,9% sind dagegen... aus solch knappen Entscheidungen können sich viele raus radikalisieren, da es um ihren eigenen Körper geht und nicht nur um ein Gesetz ala “Tempo 130 auf Autobahnen oder nicht”.

    Ich denke, wir sollten in Deutschland gar nicht groß über die Impfpflicht diskutieren, bis sie bei uns Thema wird, sonst schürt dies bei vielen nur Ängste und sie schließen sich den Spinnern an.

    Ja. Minderheitenschutz und Grundrechte - gerade für Minderheiten - sind ein unbedingt notwendiges Element von Demokratie. Denn wir hätten bestimmt eine Mehrheit für die Todesstrafe für Kinderschänder.

  • Das Ausland wird schon dafür sorgen, dass wir in Deutschland keine Impfpflicht brauchen, oder musst halt in Deutschland bleiben.........

    Daher ist es auch wichtig, dass sich unsere Regierung trotz der Ablehnung durch den Ethikrat mit einem Immunitätsausweis beschäfftigt, sonst droht uns Isolation.

    Sorry, da sage ich nur "Lesen und Verstehen".

    Da steht nirgendwo, dass ich eine Impfpflicht gut finde bzw. diese forderer, ich zähle nur Fakten, Tatsachen und Möglichkeiten auf, unabhängig davon, ob sie mir gefallen oder nicht.

    Was du dir dann aber daraus aus den Fingern saugst........ :seestars:

    Und was du so alles weißt.........

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (19. November 2020 um 12:43) aus folgendem Grund: Hinweis von Ravensburgfan

  • Aha, da sind wir aber sehr nah an den von der SZ veröffentlichten Daten. 37 würden lt. Statista sich

    auf jeden Fall impfen lassen. Da werden schlicht die "wahrscheinlich impfen" und "später impfen"

    unterschlagen.

    Und bei der MDR Umfrage würden sich sogar 4 von 5 (das sind 80%) früher oder später impfen

    lassen.

    Da liegst du mit deinen "Es lassen sich in D 45% impfen und 55% nicht" schon meilenweit daneben.

  • Maus

    Das Ausland wird schon dafür sorgen, dass wir in Deutschland keine Impfpflicht brauchen, oder musst halt in Deutschland bleiben.........

    Daher ist es auch wichtig, dass sich unsere Regierung trotz der Ablehnung durch den Ethikrat mit einem Immunitätsausweis beschäfftigt, sonst droht uns Isolation.

    Weiter dazu noch dein "demokratischer" Denkansatz, reicht mir schon um zu wissen woher der Wind weht.

    Sorry, da sage ich nur "Lesen und Verstehen".

    Da steht nirgendwo, dass ich eine Impfpflicht gut finde bzw. diese forderer, ich zähle nur Fakten und Tatsachen auf, unabhängig davon, ob sie mir gefallen oder nicht.

    Was du dir dann aber daraus aus den Fingern saugst........ :seestars:

    Und was du so alles weißt.........

    1. Das Ausland wird schon dafür sorgen --> das ist kein Fakt, sondern nur deine Mutmaßung.

    2. Daher ist es wichtig, dass sich unsere Regierung --> das ist kein Fakt, sondern nur deine persönliche Schlussfolgerung.

    3. Zu deinem "demokratischen Satz" --> Ich hab durch die Anführungszeichen verstanden gehabt was du meintest, dennoch war es fragwürdig formuliert.

    --> Manchmal kann man halt auch mal sagen, jo... ich habs falsch formuliert oder sogar, dass man falsch lag. Aber das können hier drin zu wenige.

  • 2. Daher ist es wichtig, dass sich unsere Regierung --> das ist kein Fakt, sondern nur deine persönliche Schlussfolgerung.

    Das ist z.B. keine persönliche Schlußfolgerung, sondern das macht unsere Regierung jetzt schon, dass sie sich intern mit einem Immunitätsausweis beschäftigen, damit man vorbereitet ist, falls andere Staaten da mit vollendeten Tatsachen kommen.

    3. Zu deinem "demokratischen Satz" --> Ich hab durch die Anführungszeichen verstanden gehabt was du meintest, dennoch war es fragwürdig formuliert.

    Die Formulierung stammt nicht mal von mir, das ist ein Zitat, was die Schwächen der Demokratie aufzeigen soll, dafür gibt es, wie auch von dir schon geschrieben, sowas wie notwenidge 2/3-Mehrheiten, um diese Schwäche abzufedern.

    1. Das Ausland wird schon dafür sorgen --> das ist kein Fakt, sondern nur deine Mutmaßung.

    --> Manchmal kann man halt auch mal sagen, jo... ich habs falsch formuliert oder sogar, dass man falsch lag. Aber das können hier drin zu wenige.

    Ja, stimmt, "Fakten, Tatsachen und Möglichkeiten" wäre die bessere Formulierung gewesen.

  • Guten Tag

    Aber an meinem Verstand zweifeln ??... der Satz war trotz Anführungszeichen unpassend ...!!

    Oder falsch formuliert ..!!

    Alles gut ?

    Gruß aus la

  • würden sie sich morgen mit dem neu zugelassenen Impfstoff impfen lassen, Anwortmöglichkeiten Ja/Nein

    Mehr Möglichkeiten sehe ich da aber auch nicht, ein bisschen impfen geht genauso wie ein bisschen schwanger. ;o)

  • Bitte genau lesen und verstehen.

    Es war ein reines Szenario was ich da aufgrund der Demokratie Aussage aufgestellt habe.

    Interessant wenn bei Statisitken nicht ganz unerhebliche Fakten "schlicht" unterschlagen werden.

  • Was eine Impfpflicht betrifft so nehme ich unseren Gesundheitsminister beim Wort.

    Mit Blick auf einen künftigen Impfstoff bekräftigte Spahn: „Ich gebe Ihnen mein Wort: Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben.“

    https://www.berliner-zeitung.de/news/spahn-bet…geben-li.119772

    Gut, die könnte es dann in der nächsten geben. xD

    Was es vielleicht geben könnte, wären Veranstalter die keine immunisierten Menschen auf ihren Veranstaltungen haben wollen. Aber ob da das Eintrittsgeld nicht wichtiger ist, erscheint mir sehr fraglich.

    Was Einreisemodalitäten anderer Länder betrifft wird man sehen, auch da kann ich mir vorstellen, dass es hier und da zur Einreise nötig ist, Immun zu sein.

    Evtl. auch auf Reisen mit einem Kreuzfahrtschiff.

    Was ich mir in Deutschland nicht vorstellen kann, dass Zugänge zu öffentlichen Gebäuden, Ämtern und Geschäfte des täglichen Bedarfs versperrt werden, für Menschen ohne Impfung/Immunisierung.

    Schon allein weil es eh recht lange dauern wird, bis überhaupt mal jeder an der Reihe sein kann. So dürfen auch keine Nachteile für diejenigen entstehen, die noch gar keine Möglichkeit einer Impfung hatten.

  • Sorry, da sage ich nur "Lesen und Verstehen".

    Da steht nirgendwo, dass ich eine Impfpflicht gut finde bzw. diese forderer, ich zähle nur Fakten, Tatsachen und Möglichkeiten auf, unabhängig davon, ob sie mir gefallen oder nicht.

    Was du dir dann aber daraus aus den Fingern saugst........ :seestars:

    Und was du so alles weißt.........

    Was soll ich mir aus den Fingern suagen.

    Das Ausland wird schon dafür sorgen, dass wir in Deutschland keine Impfpflicht brauchen, oder musst halt in Deutschland bleiben.........

    Daher ist es auch wichtig, dass sich unsere Regierung trotz der Ablehnung durch den Ethikrat mit einem Immunitätsausweis beschäfftigt, sonst droht uns Isolation.

    Lies dein Zitat, das ist kein Fakt und keine Tatsache, sondern ein Vorschlag wie man eine indirekte Impfpflicht einführen kann.

    Und von wem ist dieser Vorschlag?

    Trommelwirbel.... tada!!

    Von DIR.

    Und wenn du das WICHTIG findest dass man sich trotz der immer wieder kehrenden Aussage der führenden deutschen Politker, dass es keine Impfpflicht, auch nicht durch die Hintertür gibt, mit einem Immunitätsnachwes beschäftigen, dann sehe ich da doch den Hauch an Zustimmung zu dieser Maßnahme.

  • Es gibt doch schon einen Immunitätsausweis, nennt sich Impfpass.

    Aber damit musst du dich nicht beschäftigen, weil wenn du nicht geimpft bist brauchst den ja nicht.

    Und dann wird es halt viele Länder und evtl. Aktivitäten geben, in/an denen du aufgrund dieses Mangels nicht einreisen/teilnehmen wirst.

    Absolut freiwillige Entscheidung deinerseits und hat nichts mit indirekter Impfpflicht oder sonstigem Verschwörungsgeschwurbel der Angsterregenden vom rechten Rand zu tun.

  • Als ob ich bestimmen kann, ob es im Ausland eine Impfpflicht geben kann oder nicht :seestars:

    Das ist kein Vorschlag, dass ist schlicht ein mögliches Szenario.

    Lies dein Zitat, das ist kein Fakt und keine Tatsache, sondern ein Vorschlag wie man eine indirekte Impfpflicht einführen kann.

    Du unterschlägst "Möglichkeiten"

    Unnd nochmal, als ob sich jemand von den Mächtigen so einen Vorschlag von mir braucht.

    Da kommn die schon selber drauf, das kann ich nciht beeeinflussen.

    Und wenn du das WICHTIG findest dass man sich trotz der immer wieder kehrenden Aussage der führenden deutschen Politker, dass es keine Impfpflicht, auch nicht durch die Hintertür gibt, mit einem Immunitätsnachwes beschäftigen, dann sehe ich da doch den Hauch an Zustimmung zu dieser Maßnahme.

    Die führenden deutschen Politiker können aber nur für eine Impfpflicht in Deutschland Aussagen treffen, was im Ausland passiert, vor allem außerhalb der EU, da ist ihr Einfluß nur gering oder gar Null.

    Und wenn sich andere Staaten mit diesem Thema beschäftigen und darüber sprechen, dass sie einen Immunitätsausweis/mpfpflicht einführen wollen, dann sollte die deutsche Regierung damit beschäftigen, auch wenn es einem nicht gefällt.

    Das kann auch die Entwicklung von Gegenmaßnahmen sein, z.B. über wirtschaftlichen Druck.

    Nur Ignorieren und Nichtstun, oder einfach Abwarten, was die anderen machen, das wäre nicht der richtige Weg.

  • Es gibt doch schon einen Immunitätsausweis, nennt sich Impfpass.

    Aber damit musst du dich nicht beschäftigen, weil wenn du nicht geimpft bist brauchst den ja nicht.

    Und dann wird es halt viele Länder und evtl. Aktivitäten geben, in/an denen du aufgrund dieses Mangels nicht einreisen/teilnehmen wirst.

    Absolut freiwillige Entscheidung deinerseits und hat nichts mit indirekter Impfpflicht oder sonstigem Verschwörungsgeschwurbel der Angsterregenden vom rechten Rand zu tun.

    Genau so ist es, auch meine Kinder mussten schon vor Jahren z.B. für Schullandheim, Ferienzeltlager und andere Dinge einen aktuellen Impfpass vorlegen.

  • "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, ich wiederhole mein Ehrenwort." Hoffe Spahn hat keine Reise ins Beau-Rivage geplant. ;)

  • Genau so ist es, auch meine Kinder mussten schon vor Jahren z.B. für Schullandheim, Ferienzeltlager und andere Dinge einen aktuellen Impfpass vorlegen.

    Aber da ging es auch darum, dass Lehrer und Ärzte wissen wie sie vorgehen müssen falls etwas mit einem Kind ist. Da wäre ek ein kind ausgeschlossen worden, weil es eine Impfung nicht hat.

  • Hast mich überzeugt, ich hab dich falsch verstanden, interpretier einfach Dinge in deine Aussagen und grundsätzlich hast du recht.

    Da du auch keine Lust hast Dinge halbwegs sachlich per PN auszudiskutieren, lass ich das dann wieder besser wieder gut sein.

  • Aber da ging es auch darum, dass Lehrer und Ärzte wissen wie sie vorgehen müssen falls etwas mit einem Kind ist. Da wäre ek ein kind ausgeschlossen worden, weil es eine Impfung nicht hat.

    Doch das ist zum Teil Teilnahmevorausetzung, weil es ja keine Pflichtveranstaltungen sind.

  • Was eine Impfpflicht betrifft so nehme ich unseren Gesundheitsminister beim Wort.

    Mit Blick auf einen künftigen Impfstoff bekräftigte Spahn: „Ich gebe Ihnen mein Wort: Es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben.“

    https://www.berliner-zeitung.de/news/spahn-bet…geben-li.119772

    Darauf als Antwort nur: "Mir mir wird es keine PKW-Maut geben."

    Sprachs, und ließ Dobrindt/Scheuer das Thema dilettieren...