Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Die Verhältnismäßigkeit stimmt doch in dieser Krise schon lange nicht mehr. König Markus arbeitet nur noch mit purer Angstmache und Verboten. Wir sind sooo weit entfernt von einer Überlastung des Gesundheitssystems wie Schalke 04 von einer deutschen Meisterschaft. Für mich mitlerweile alles ein einziger Wahnsinn...

  • Also bei uns (Bayern / Allgäu) wird jetzt auch wieder Schichtbetrieb in der Grundschule gemacht, bei weiterführenden Schulen bleibt alles beim Alten, außer das jetzt auch wieder überall und immer Maske getragen wird, das finde ich etwas seltsam.

  • Also bei uns (Bayern / Allgäu) wird jetzt auch wieder Schichtbetrieb in der Grundschule gemacht, bei weiterführenden Schulen bleibt alles beim Alten, außer das jetzt auch wieder überall und immer Maske getragen wird, das finde ich etwas seltsam.

    Zumindest das mit den Masken ist mit der bayerischen "Corona-Ampel" ab einer Inzidenz von über 35 so geregelt?!

  • Die Verhältnismäßigkeit stimmt doch in dieser Krise schon lange nicht mehr. König Markus arbeitet nur noch mit purer Angstmache und Verboten. Wir sind sooo weit entfernt von einer Überlastung des Gesundheitssystems wie Schalke 04 von einer deutschen Meisterschaft. Für mich mitlerweile alles ein einziger Wahnsinn...

    Letzte Woche gab es schon deutliche Warnungen dass die Zahlen des darin ausgebildeten Personals (stößt bereits an die Grenze) bei weitem nicht mit den Zahlen der Intensivbetten korelieren. Und warum sollen wir unbedingt in die Nähe der Überlastung des Gesundheitssystems kommen? Weil einige Schwachköpfe sich manches nicht vorstellen können?

  • Die Verhältnismäßigkeit stimmt doch in dieser Krise schon lange nicht mehr. König Markus arbeitet nur noch mit purer Angstmache und Verboten. Wir sind sooo weit entfernt von einer Überlastung des Gesundheitssystems wie Schalke 04 von einer deutschen Meisterschaft. Für mich mitlerweile alles ein einziger Wahnsinn...

    ABK: So sicher?

    Bei den ansteigenden Positiv-Zahlen werden schnell mit Hinblick auf ausreichende Intensivbetten Lockerungen gefordert bzw. weitere Einschränkungen abgelehnt.

    Meine Bedenken sind folgende:

    Die Entwicklung Intensivbelegung folgt ca. 2 Wochen zeitversetzt der Positiv-Entwicklung. Heißt also noch abwarten, wie es sich nun auch im Intensivbereich entwickelt.

    Das Problem sind m.E. nicht Betten und/oder Beatmungsgeräte, sondern im Verlauf fehlendes Pflegepersonal.

    Bei den Schulen ist es interessant:

    Die Politik möchte generell Schulen komplett offen halten, der Lehrerverband fordert ab Überschreitung des Wertes wenigstens eine Halbierung der Klassen.

  • 10 Minuten mit Maske zwischen zwei Stationen ist vermutlich (!) ungefährlicher als 2 Stunden am selben Tisch bei der Hochzeit ohne Maske.

    Das sind die Hauptursachen und dazu zählt dann eben auch das Treffen vor oder nach den Spielen in der Stadiongaststätte oder der Kneipe nebenan. Und hier haben wohl auch viel Politiker ihre Sorgen. Es sind ja nicht nur die Sportveranstaltungen an sich. Es geht auch um das ganze drumherum und da meine ich nicht nur den oft genannten ÖPNV.

    chris

  • Was mich wieder sehr verwundert beim Lockdown im BGL wieso man hier die Kindergärten und Grundschulen wieder schließt.

    Erst letzte Woche hat doch der Spahn von seinen "neuen" Erkentnissen berichtet dass es keine nachweisbaren Fälle einer Übertragung von Kindern in KiTa´s usw. gegeben hat.

    Wenn dann gab es Infektionen innerhalb des Personals.

    Ganz stimmt das nicht. Es sind nicht "keine", sondern nur sehr sehr wenige Fälle.

    https://corona-kita-studie.de/results.html

  • Die Verhältnismäßigkeit stimmt doch in dieser Krise schon lange nicht mehr. König Markus arbeitet nur noch mit purer Angstmache und Verboten. Wir sind sooo weit entfernt von einer Überlastung des Gesundheitssystems wie Schalke 04 von einer deutschen Meisterschaft. Für mich mitlerweile alles ein einziger Wahnsinn...

    Nur ist ein Ligenbetrieb im Fußball eine Summe von Einzelereignissen, das Infektionsgeschehen von Corona eine Exponentialfunktion. Zu glauben, eine ruhige Situation jetzt bedeute keine Gefahr in einigen Wochen, ist ähnlich kurz gedacht wie es der König in der Legende über die Bezahlung des Schachspiels mit "ein paar" Körnern Reis tat.

  • Im Punkt der Panikmache spricht er mir aus der Seele. Die Meinung zur Maskenpflicht kann ich nur bedingt teilen. Die Maske bringt schon was, auch wenn ein gewisser psychologischer Aspekt da sicher auch mit reinspielt.

    chris

  • Der Herr Brügelmann spricht mir aus der Seele.

    https://www.bild.de/politik/kolumn…90762.bild.html

    Ich mag die Argumentation nicht, zu sagen dass man 120.000 Tote pro Jahr durch rauchen hat und man deshalb auch mehr Coronatote akzeptieren kann. Der richtige Weg wäre doch andersherum, nämlich zu schauen, wie die Zahl der toten Raucher sinkt, wenn man ähnliche Maßnahmen wie gegen Corona ergreift.

    Sicherlich laufen nicht alle Dinge während Corona richtig und korrekt ab, aber wozu es führt, wenn man es auf die leichte Schulter nimmt, führen doch die USA deutlich vor Augen.

    Und auch wenn die Sterblichkeit bei Corona "nur" bei 3% liegt, dann können das immer noch bis zu 2,4 mio Deutsche sein, Denn man weiss zwar längst nicht alles über dieses Virus, aber dass es hochansteckend ist, hat sich ja immer wieder gezeigt. Und wenn man alles unbeschränkt laufen lässt, hätte man sehr schnell eine Durchseuchung der Menschheit, die aber bei einer Sterblichkeitsrate von 3% nicht gewollt sein kann.

  • Herr Brügelmann hat es in die BILD geschafft. Nun Herr Brügelmman Lockdowns sind keine Lösung, Sensation.

    Was ist denn eine Lösung Herr Brügelmann? Zu zu schauen bis die Intensivstationen entscheiden müssen wessen Leben

    rettungswürdig ist?

  • Zumal der Rauchvergleich unfassbar hinkt, weil ich - den Aspekt des Passivrauchens ausgeklammert, denn da hat man unheimlich viel getan - mich recht bewusst dafür entscheiden kann, ob ich rauche oder nicht. Mir ist bisher noch nicht untergekommen, dass Rauchen hochansteckend ist. Aber was will man von dem Schmier- und Hetzblatt auch anderes erwarten.

  • Zumal der Rauchvergleich unfassbar hinkt, weil ich - den Aspekt des Passivrauchens ausgeklammert, denn da hat man unheimlich viel getan - mich recht bewusst dafür entscheiden kann, ob ich rauche oder nicht. Mir ist bisher noch nicht untergekommen, dass Rauchen hochansteckend ist. Aber was will man von dem Schmier- und Hetzblatt auch anderes erwarten.

    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das in einem Jahr ganz Deutschland durchgeimpft ist und alles wie früher ist. Also braucht man Mittelwege um ein relativ normales Leben führen zu können. Weil lange wird das die Bevölkerung nicht mehr akzeptieren. Ich zumindest in meinem privaten Umfeld erlebe wie diesbezüglich langsam die Akzeptanz schwindet. Es kann doch keine Lösung sein einfach alles zu verbieten und überall Panik zu verbreiten wegen einem Virus was nunmal lang nicht so gefährlich ist wie Ebola oder andere Seuchen aus alten Tagen. Es geht immer um ein gesundes Mittelmaß. Aber das haben wir schon lange verloren. Wieso ausgerechnet die Werte von 50 und 35? Warum wird nur die eine Seite von Virologen ernstgenommen die sagen alles zusperren usw. Man wird ja mitlerweile schon halb als Coronaleugner dargestellt oder nicht für ernst genommen nur weil man nicht alle Maßnahmen für sinnvoll betrachtet. Warum schließe ich wieder Fußball oder Eishockeystadien obwohl kein einziger großer Ausbruch bekannt ist? Warum dürfen Hotels wieder keine Menschen aufnehmen obwohl kein größerer Ausbruch bekannt ist? usw. Es ist vieles einfach nicht mehr verständlich. Sollen sie halt die privaten Partys verbieten und dafür mehr öffentliche Veranstaltungen zulassen, wo Rückverfolgung und Hygienekonzepte viel leichter nachzuvollziehen sind.

  • Bayern:

    Wohne in Gebiet mit über 35 pro 10.000

    Schulen auf

    Kitas auf

    Gastronomie auf

    Fitnessstudios auf

    Kinos auf

    Hotels auf

    Ich darf mich frei bewegen

    ..... natürlich alles mit Hygienekonzepten und vieles reduziert, aber viele jammern schon auf verdammt hohen Niveau (es gibt natürlich auch richtig Leidtragende in der Krise, aber .... "zensiert".)

  • Herr Brügelmann hat es in die BILD geschafft. Nun Herr Brügelmman Lockdowns sind keine Lösung, Sensation.

    Was ist denn eine Lösung Herr Brügelmann? Zu zu schauen bis die Intensivstationen entscheiden müssen wessen Leben

    rettungswürdig ist?

    Solange wir Leute aus anderen eu ländern in unsere intensivstationen legen können, schaut's um unser Gesundheitssystem nicht schlimm aus