Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Aber ich kann mich nicht an 44-jährige Grippetote unter meinen Kunden erinnern.

    Es sind 111 Menschen unter 50 Jahren in Deutschland an, mit, durch Covid verstorben. Für jeden einzelnen und dessen Angehörigen selbstverständlich eine Tragödie. Das halte ich jetzt für ein schlechtes Argument, um die deutlich höhere Gefährlichkeit von Covid gegenüber Influenza zu beweisen.

  • Vor ein paar Tagen ist eine seriöse und viel beachtete Studie herausgekommen, die die Ansteckungsgefahr über Aerosole relativiert und z.T. (nicht komplett) in Frage stellt:

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…-ueber-die-Luft(Im zweiten Teil der Studie geht es um die Vergleichbarkeit der Maskentypen und die Fehler, die bei einigen Studien gemacht wurden.)

    dann liegen wir mit unseren Anticorona-Maßnahmen doch gar nicht so falsch.

    Händewaschen, 1,5m Abstand, Maskenpflicht in Geschäften, Räumen wo Abstand nicht möglich, ÖPNV.

    Jetzt bleibt noch die Frage nach der hohen Zahl der Infektionen in den USA, Brasilien und Co.

  • Wenn doch alles so harmlos ist wie er sagt? :schulterzuck:

    Zitat von N-TV

    +++ 18:04 Trump wird zum Teil mehrmals am Tag auf Corona getestet +++

    US-Präsident Donald Trump wird manchmal mehrmals am Tag auf das Coronavirus getestet. Das gibt seine Sprecherin Kayleigh McEnany bekannt

    Warum sagt dem niemand, dass das NICHT vor Infektion schützt ;) ???? :seestars:

  • Ja, was machen wir nun mit dem 44-jährigen Krankenpfleger aus dem Ostallgäu, der mit erheblichen Vorerkrankungen wie Diabetes derm Virus chancelons gegenüberstand? Bei dem kollabierte so ziemlich alles. Ich habe die Ehefrau gefragt, was ohne Corona gewesen wäre. Antwort: „Nichts, er hätte ganz normal weitergelebt.“

    Also, ist der nun mit oder an Corona gestorben? Ich gebe die Antwort gleich vornweg: natürlich „an“. Eigentlich logisch.

    Aber wenn ich jemandem das erzähle, 44-jähriger gestorben an Corona, dann kommt häufig: der hatte bestimmt Vorerkrankungen. Ja, hatte er. Aber ich kann mich nicht an 44-jährige Grippetote unter meinen Kunden erinnern.

    In der Sache sind wir uns doch völlig einig. Bei diesem Mann war natürlich Corona die Todesursache, also ganz klar "an Corona" gestorben. Das habe ich auch nie bestritten.

    Mir geht es um die genannten Beispiele wie z. B. Verkehrsunfall, Todesfall nach mehreren negativen Coronatest etc.

    Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es einen Mann, der sich das Leben nahm. Auch hier wurde im Anschluss auf Corona getestet, Ergebnis positiv.

    Als das Landratsamt den Mann als Corona-Toten aufführte, drohte seine Frau mit der Presse wenn das nicht korrigiert wird.

    Oder warum werden alte Menschen die seit einigen Wochen schon auf der Paliativ-Station liegen nach dem Tod noch auf das Coronavirus testen?

    Das sind alles Beispiele wie man die Sterblichkeitsrate künstlich in die Höhe treibt...

  • Oder warum werden alte Menschen die seit einigen Wochen schon auf der Paliativ-Station liegen nach dem Tod noch auf das Coronavirus testen?

    Das sind alles Beispiele wie man die Sterblichkeitsrate künstlich in die Höhe treibt...

    Damit die Personen, die vor und nach dem Ableben des Patienten mit ihm in Kontakt waren auf eine mögliche Infektion hin getestet bzw. informiert werden können?!

    Die Sterblichkeitsrate künstlich in die Höhe treiben werden diese Beispiele mMn nicht, da sie nicht das Gros der Fälle ausmacht.

    Wie gestern Abend schon angemerkt, weist Bayern eine Quote von 9% an "Mit-Fällen" (Corona, aber andere Todesursache) aus.

  • Oder warum werden alte Menschen die seit einigen Wochen schon auf der Paliativ-Station liegen nach dem Tod noch auf das Coronavirus testen?

    Es wird doch mittlerweile jeder Tote auf Corona getestet. Warum sollte bei Patienten auf Palliativ-Stationen eine Ausnahme gemacht werden? Man versucht ja daraus auch Erkenntnisse zu gewinnen, um das Virus weiterhin besser kennen zu lernen. Wissenschaft lernt nie aus.

  • Ich bin absolut dafür dass demonstriert werden darf. Und ich bin für die freie Meinungsfreiheit.

    Aber Du kannst den Einen nicht das Feiern verbieten. In Ravensburg Plätze sperren damit keine größeren Ansammlungen von Menschen vorkommen. Auf der anderen Seite wird so Etwas tolleriert. Das kannst Du nicht verkaufen. Da fühlt man sich einfach verarscht. Mich kotzt das einfach an.

  • Ich bin absolut dafür dass demonstriert werden darf. Und ich bin für die freie Meinungsfreiheit.

    Aber Du kannst den Einen nicht das Feiern verbieten. In Ravensburg Plätze sperren damit keine größeren Ansammlungen von Menschen vorkommen. Auf der anderen Seite wird so Etwas tolleriert. Das kannst Du nicht verkaufen. Da fühlt man sich einfach verarscht. Mich kotzt das einfach an.

    Du kannst das Rutenfest aber wirklich nicht mit der Demo vergleichen.

    Man sieht ja an Hand des Karnevals was passiert ist, deswegen wurden Feste wie das Rutenfest verboten. Bei der Demo wird mit Sicherheit polizeilich eingeschritten, oder einfach abgebrochen, falls überhaupt keine Abstände eingehalten werden.

    Bei einer Sache bin ich bei dir: mich kotzt das alles an... ich bin auch froh, wenn ich wieder meinen Hobbys und Leidenschaften nachgehen kann.

  • Ich bin absolut dafür dass demonstriert werden darf. Und ich bin für die freie Meinungsfreiheit.

    Aber Du kannst den Einen nicht das Feiern verbieten. In Ravensburg Plätze sperren damit keine größeren Ansammlungen von Menschen vorkommen. Auf der anderen Seite wird so Etwas tolleriert. Das kannst Du nicht verkaufen. Da fühlt man sich einfach verarscht. Mich kotzt das einfach an.

    Doch, denn genau darin liegt der Unterschied. Das lässt sich jedem vermitteln, der bereit ist, aufmerksam zuzuhören und sich mit der Sache halbwegs neutral beschäftigt. Das eine ist ein gesellschaftliches Grundrecht und ein elementarer Pfeiler einer funktionierenden Demokratie und das andere ist einfach nur Freizeitvergnügen. Das hat derzeit einfach hinten anzustehen.

    Die, die sich dadurch "verarscht" vorkommen, wollen das genauso so auch aufnehmen. Hat ein bisschen was von "der hat mir aber meinen Lolli weggenommen". Selbstverständlich gelten bei der Demo die gängigen Hygieneregeln und werden diese nicht eingehalten, ist auch konsequent einzuschreiten.

  • Wer gerne wissen möchte, woran die Menschen 2020 verstorben sind, sollte sich das mal anschauen-müsste auch ohne Facebook Account gehen:

    https://www.facebook.com/welt/videos/vb…?type=2&theater

    Kenne ich schon.

    Ist auf dem ersten Blick eindrucksvoll, aber es werden bei diesen Grafiken immer wieder x-beliebige Todesursachen genommen, andere aber weggelassen.

    Entweder macht man den Vergleich nur mit viralen Krankheiten, dann wäre Corona sicherlich weit vorne oder aber man nimmt andersherum z.B. Krebs, Rauchen etc. dazu, dann sieht die Grafik schon wieder ganz anders aus. :schulterzuck: