Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Leider muß man, seit den kleinen Lockerungen, allerorten einen starken Rückgang der Disziplin feststellen.

    Wenn man das mit Blick auf größere Lockerungen betrachtet (Gastronomie,Nachtleben, Schulen/Kitas und Großveranstaltung) wird einem ohne Impfstoff Angst & Bange.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt rudert er wie immer zurück:

    Zitat von Washington Post

    President Trump walked back his suggestion that scientists test whether disinfectants, such as bleach, could be injected inside the human body to fight the coronavirus, claiming Friday that he had said it sarcastically.

    When asked Friday during a bill signing in the Oval Office to expand upon this, Trump said it was not intended as a serious suggestion.

    “I was asking a question sarcastically to reporters like you just to see what would happen,” Trump said

  • Mein heutiger Wocheneinkauf zeigt mir, die Maskenpflicht macht wohl doch Sinn, Freiwilligkeit ist Mangelware.

    Eine rein subjektive Schätzung: Ich würde sagen, dass maximal 20% der Leute im Supermarkt, beim Bäcker, Metzger und im Drogeriehandel eine Maske aufhatten.

    Anstatt anzuerkennen, dass unser gutes Durchkommen durch die frühen und strengen Auflagen erreicht wurde, meckern einige schon wieder, dass alles ja nicht so schlimm sei und das alles völlig übertrieben ist. Herr, lass Hirn regnen.

    In Bonn sind es so ca. 30-40%.

    Was ich gar nicht so wenig finde, wenn man bedenkt, dass man vor zwei Wochen gerade mal umgeschwenkt ist von Masken nützen nichts zu Masken nützen ein wenig. Wäre die Kommunikation besser gewesen und man hätte von der Politikerseite noch stärker darauf hingewiesen dass man UNBEDINGT eine selber nähen soll, und von Anfang an gesagt worden, dass Masken sehr wohl einen Schutz bieten, dann wären wir heute bei bestimmt 60-70%.

    Die Bevölkerung ist oftmals bei Dingen nur so blöd wie es von den Politikern kund gegeben wurde.

    Dies soll kein Politikbashing sein, da ich im großen und ganzen zufrieden bin, aber beim Thema Masken war es eine Katastrophe.

  • Bei mir im Landkreis Regensburg sind die Maskenträger in Geschäften diese Woche immer noch in der Unterzahl gewesen. Was mich aber vielmehr schockiert hat als keine Masken zu tragen: da sind Leute in den Supermarkt mit mir rein, haben genauso lange gebraucht wie ich mit meinem am Ende vollen Wagen und gehen dann mit 2 Sachen raus. Muss das wirklich sein? Oder eine Mutter, zeitgleich mit mir rein, war relativ schnell mit ihrer kleinen Tochter wieder draußen, hat nur 3 Sachen gekauft, die Tochter gleich noch eine Breze in der Hand. Ich weiß ja nicht...

  • Oder eine Mutter, zeitgleich mit mir rein, war relativ schnell mit ihrer kleinen Tochter wieder draußen, hat nur 3 Sachen gekauft, die Tochter gleich noch eine Breze in der Hand. Ich weiß ja nicht...

    Wo ist das Problem? Krümel auf dem Fußboden oder Mindesteinkaufsmenge nicht erreicht?

  • Mein Eindruck, die Nichtmaskenträger sind in den Geschäften im Schnitt in allen Belangen viel disziplinierter als die Maskenträger! Völlig egal ob Verweildauer, Abstand oder Grüppchenbildung usw., bei allen Punkten fallen die Maskenträger viel häufiger negativ auf, als die ohne Maske. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Patrik (25. April 2020 um 14:14)

  • Bei uns in Stadt Landshut sind die Masketträger diese Woche im Supermarkt auch noch klar in der Unterzahl gewesen, vielleicht geschätzt 15%. Das Personal an der Kasse trug größtenteils Masken aber auch noch nicht alle. Aber ab Montag ist ja alles anderst.

  • Ich war eben beim EVL, Masken holen. Vorbildliches Verhalten muss ich sagen.

    Die Ordner hatten nichts weiter zu tun, als die Schlange um den Parkplatz bei der Geschäftsstelle herum zu leiten. Ansonsten keine Gruppenbildung, Abstand eingehalten und die meisten haben, wie ich auch, gleich eine größere Menge für Freunde und Familie mitgenommen.

    Beobachtungen gelten natürlich nur für den Zeitraum meiner Anwesenheit, aber ich hab die Hoffnung, dass Hopfen und Malz vielleicht doch noch nicht verloren ist.

  • Das gefährliche an der Masken Pflicht ist, das die meisten meinen sie brauchen keinen Abstand einhalten.

    Ich bin da bei dir. Für mich "täuscht" dieser Atemschutz lediglich Sicherheit vor. Hier hat das mal jemand treffend mit dem "Fahrradhelm-Effekt" beschrieben.

    Was noch dazu kommt: man ist ja auf die Disziplin der Mitmenschen angewiesen, da durch die Masken hauptsächlich die anderen geschützt werden. Wer garantiert mir denn, dass mein Gegenüber die Maske nicht schon zu lange trägt, sie wie vorgeschrieben gereinigt hat etc. Und das finde ich das Gefährliche inklusive dem Nichteinhalten des Abstandes...

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Streuen die eigentlich bewusst Fehlinformationen, damit sich ihr Weg leichter rechtfertigen lässt?

    Am Ende haben sie dann ihre App und können sie in die Tonne treten, weil Apple und Google trotz Lobbyarbeit der Europäer seinen Datenschutz nicht verringert.

    https://www.tagesschau.de/inland/corona-app-spahn-103.html

  • Mein Eindruck, die Nichtmaskenträger sind in den Geschäften im Schnitt in allen Belangen viel disziplinierter als die Maskenträger! Völlig egal ob Verweildauer, Abstand oder Grüppchenbildung usw., bei allen Punkten fallen die Maskenträger viel häufiger negativ auf, als die ohne Maske. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ich bin da bei dir. Für mich "täuscht" dieser Atemschutz lediglich Sicherheit vor. Hier hat das mal jemand treffend mit dem "Fahrradhelm-Effekt" beschrieben.

    Was noch dazu kommt: man ist ja auf die Disziplin der Mitmenschen angewiesen, da durch die Masken hauptsächlich die anderen geschützt werden. Wer garantiert mir denn, dass mein Gegenüber die Maske nicht schon zu lange trägt, sie wie vorgeschrieben gereinigt hat etc. Und das finde ich das Gefährliche inklusive dem Nichteinhalten des Abstandes...

    Das gefährliche an der Masken Pflicht ist, das die meisten meinen sie brauchen keinen Abstand einhalten.

    Mir ist jetzt nicht bewußt, was man mit solchen Aussagen bezwecken will?!

    Sollte man Eurer Ansicht nach keine Masken tragen?

    Warum sollte von einer zulange getragenen Maske mehr Gefahr ausgehen, als wenn ich ohne rumlaufe?

    Wir haben im LK Rosenheim seit dem 22. 4. eine Maskenpflicht und bis jetzt habe ich noch keinen Unterschied bei dem Abstandsverhalten der Leute festgestellt! Es gibt solche und solche, aber die Mehrheit denen ich begegnet bin hält sich sehr wohl an die Regeln.

    Rückt mir einer zunahe, geh ich eben ein paar Schritte zurück, fertig! Der Abstand kann nämlich von zwei Seiten beeinflußt werden.

    Persönlich find ich die Maskenpflicht gut und schon lange überfällig!

  • Aberhatschi

    Angeblich wird die eh schon weit weg von 100% Wirkung ab etwa 30 Minuten immer weniger. Stichwort Durchfeuchtung heisst das glaube ich. So richtig Klares und Genaueres dazu findest aber wirklich kaum.

    Edit: Das mit den 30 Min hat mir eine Krankenhausmitarbeiterin gesagt bei ihren OP-Masken.

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Patrik (25. April 2020 um 18:15)

  • Die wird relativ schnell von deiner eigenen Ausatemluft so versifft und feucht sein das du die recht schnell wieder absetzen und waschen möchtest.

    Etwa ne halbe Stunde schätze ich wirst du es aushalten. Brillenträger werden über beschlagene Gläser klagen. Probiere es aus.

  • So in mehreren Pressepublikationen der letzten Woche zu lesen:

    Wer eine Maske trägt, fühlt sich oft sicherer. Das kann dazu führen, dass andere Regelungen einfach "vergessen" werden. Laut Robert-Koch-Institut sind die besten Wege, um sich vor einer Ansteckung zu schützen, immer noch: Regelmäßiges Händewaschen, das Einhalten von Husten- und Niesregeln sowie mindestens 1,5 Meter Abstand von Mitmenschen zu halten.

  • Es gibt keine zeitliche Vorgabe, wenn das Ding feucht ist, wechseln. Schon allein weil das irgendwann extrem unangenehm ist.

    Mehr als die trügerische Sicherheit fürchte ich aber mangelhafte Pflege der Masken. Um sie wieder tragbar zu machen muss man die Dinger auf mindestens 60 Grad bringen, nach jedem Tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder das tut und nach einer Woche laufen Abertausende Leute mit versifften Masken rum, die mehr Gefahr als Schutz sind.