Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Noch was zu Schweden:

    Mit einer 14-Tages-Inzidenz von fast 580 steht Schweden nach Berechnungen der Europäischen Seuchenschutzbehörde ECDC inzwischen schlechter da als Frankreich, Spanien oder Großbritannien.

    https://www.zeit.de/politik/auslan…beschraenkungen

    Dann solltest du aber auch erwähnen, dass im Zeitraum von 18. - 24. November in Schweden insgesamt 121 Menschen an oder mit Corona verstorben sind.

    Wie kommt es zu dieser deutlich geringeren Zahl, natürlich auch unter Berücksichtigung der wesentlich geringeren Einwohnerzahl? Schon merkwürdig...

  • Dann solltest du aber auch erwähnen, dass im Zeitraum von 18. - 24. November in Schweden insgesamt 121 Menschen an oder mit Corona verstorben sind.

    Wie kommt es zu dieser deutlich geringeren Zahl, natürlich auch unter Berücksichtigung der wesentlich geringeren Einwohnerzahl? Schon merkwürdig...

    Frage: Wesentlich geringer zu wem? Zu Deutschland?

    Allgemein kann man aber die (tag-)aktuelle Zahl der Verstorbenen nicht mit der aktuellen Inzidenz/Zahl der Neuinfektionen matchen.

    Die Zahl der heute Verstorbenen spiegelt ja eher das Infektionsgeschehen vor 2-4 Wochen wider.

    Hier sieht man auf der rechten Seite, dass die Kurve der täglichen Neuinfektionen (oben) und Todesfälle (unten) nicht parallel verläuft:

    https://experience.arcgis.com/experience/09f…e6f9f87457ed9aa

  • Frage: Wesentlich geringer zu wem? Zu Deutschland?

    Allgemein kann man aber die (tag-)aktuelle Zahl der Verstorbenen nicht mit der aktuellen Inzidenz/Zahl der Neuinfektionen matchen.

    Die Zahl der heute Verstorbenen spiegelt ja eher das Infektionsgeschehen vor 2-4 Wochen wider.

    Hier sieht man auf der rechten Seite, dass die Kurve der täglichen Neuinfektionen (oben) und Todesfälle (unten) nicht parallel verläuft:

    https://experience.arcgis.com/experience/09f…e6f9f87457ed9aa

    Vergleich die Todeszahlen mit Ländern wie Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, England etc und du wirst merken, dass Schweden aktuell die niedrigsten Todeszahlen hat, natürlich ist da auch die niedrigere Bevölkerungszahl berücksichtigt.

    Und auch Schweden hatte vor zwei bis vier Wochen schon deutlich höhere Zahlen als zuvor, ist ja nicht so dass es in Schweden erst seit letzter Woche steigende positive Testzahlen gibt.

  • Vergleich die Todeszahlen mit Ländern wie Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, England etc und du wirst merken, dass Schweden aktuell die niedrigsten Todeszahlen hat, natürlich ist da auch die niedrigere Bevölkerungszahl berücksichtigt.

    Und auch Schweden hatte vor zwei bis vier Wochen schon deutlich höhere Zahlen als zuvor, ist ja nicht so dass es in Schweden erst seit letzter Woche steigende positive Testzahlen gibt.

    Das stimmt für den von dir angesprochenen Zeitraum 18.-24.11.

    Mal sehen, ob es dabei bleibt oder ob inzwischen nochmals deutlich erhöhten Zahlen an Neuinfektionen in Schweden diesen Wert in den kommenden Wochen "angleichen".

  • Bayern geht mal wieder kreativ vor

    Zitat

    Wintersportler und andere Tagestouristen, die auch nur kurz in ein Risikogebiet im Ausland reisen, sollen in Bayern künftig verpflichtend in Quarantäne müssen. Eine Ausnahmeregelung für Aufenthalte unter 24 Stunden soll nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe gelten, insbesondere Arbeit, Schule, Arztbesuche, familiäre Angelegenheiten und Geschäfte des täglichen Bedarfs. Das hat das bayerische Kabinett nach Angaben der Staatskanzlei am Donnerstag in München beschlossen.

  • Damit war zu rechnen. Söder ist der Skiurlaub über Silvester ein rießen Dorn im Auge. Kann man aber auch verstehen. Bayern hats nach egal welchen Ferien immer ziemlich stark getroffen was Neuinfektionen angeht.

    Und solange das EU Bedürfnis wegen Schließung der Skigebiete nicht durch ist, war klar das er da eigene Dinge auf den weg bringt.

  • Auch Frankreich ist sehr kreativ:

    Zitat von BR24

    13.27 Uhr: Frankreich öffnet Skigebiete - lässt Skilifte aber geschlossen

    Die französischen Skigebiete können in den Weihnachtsferien öffnen, die Skilifte bleiben allerdings geschlossen: Das hat Frankreichs Regierungschef Jean Castex in einer Pressekonferenz zur geplanten Lockerung der Corona-Auflagen klargestellt. Auch Restaurants und Bars in den Skigebieten bleiben wie überall in Frankreich bis mindestens zum 20. Januar geschlossen.

    Damit könne jeder "von der frischen Luft in unseren schönen Bergen profitieren", sagte Castex.

    Geniale Lösung ^^

  • Damit war zu rechnen. Söder ist der Skiurlaub über Silvester ein rießen Dorn im Auge. Kann man aber auch verstehen. Bayern hats nach egal welchen Ferien immer ziemlich stark getroffen was Neuinfektionen angeht.

    Und solange das EU Bedürfnis wegen Schließung der Skigebiete nicht durch ist, war klar das er da eigene Dinge auf den weg bringt.

    Mich würde es da nicht wundern, wenn es zu geschlossenen Grenzen kommt, wenn man sich mit Österreich und er Schweiz nicht einigen kann.

    Und bei der Schweiz kommt ja noch dazu, dass es kein EU-Land ist.

  • Schade, dann kann ich wohl nicht mehr in den Tax-Free-Shop nach Tschechien fahren. :D

    Haben nicht schon vor paar Wochen User aus Sachsen berichtet, dass man dort auch nicht mehr kurz über die Grenze nach Polen zum Tanken kann, ohne danach quarantänepflichtig zu sein?

  • Sollten Gerichte diese unter/über 800 qm-Regelung kippen hätte ich als Bayer schon Angst, daß Söder und Co. in Anlehnung an die "Lex Fitnessstudio" einfach komplett alle Geschäfte schließen:rofl:

    Dann bringt das Christkind eben nur Pakete von Amazon. Die Innenstädte sind eh zu voll, da können noch paar Geschäfte weg.