Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • wegen mir nenne es auch einfach Coronaleugner, Coronaverharmloser und was dir sonst noch einfällt!

    Davon bin ICH (Riskopatient, meine Frau ist sogar HOCHrisikopatientin, weil sie fucking Colitis Ulcerosa hat und ihr Immunsystem bis auf ein Minimum heruntergefahren ist, traut sich seit 6 Wochen nicht unter Menschen!) meilenweit entfernt. Offenbar bist du nicht dazu in der Lage zu differenzieren, denn ich stehe zu den MEISTEN der bisherigen Maßnahmen und behaupte sogar, dass ich mich vorbildlich verhalten habe, besonders wenn ich auf die Ignoranz hier in der Gegend von sehr vielen geschaut habe-wozu ich mich übrigens auch mehrfach geäußert habe und mich drüber aufgeregt habe. Und ich habe von diversen Freundeslisten Menschen verloren, die zu den Verschwörungstheoretikern zählen, weil ich denen die Stirn bot.

    HIER geht es gerade um diverse, zunehmende Fehler der Politiker, hier geht es um Verhältnismäßigkeit bei einem IST-Zustand und solch massive Eingriffe sind mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, wenn man argumentiert, Virologen warnen, es KÖNNTE (!!!!!) eine 2. Welle kommen, es aber selbst nicht wissen. Und um nichts anderes geht es, nicht um das was du mir da versuchst zu unterstellen, von wegen Leugner, Verharmloser. MEIN Leben wäre wäre gefährdet, das meiner Frau SEHR-ich habe keinen Grund dafür. :facepalm:



  • HIER geht es gerade um diverse, zunehmende Fehler der Politiker, hier geht es um Verhältnismäßigkeit bei einem IST-Zustand und solch massive Eingriffe sind mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, wenn man argumentiert, Virologen warnen, es KÖNNTE (!!!!!) eine 2. Welle kommen, es aber selbst nicht wissen. Und um nichts anderes geht es, nicht um das was du mir da versuchst zu unterstellen, von wegen Leugner, Verharmloser. MEIN Leben wäre wäre gefährdet, das meiner Frau SEHR-ich habe keinen Grund dafür. :facepalm:

    Ich unterstelle gar nichts, werte nur die Meinungen die das allzu gern praktizieren! Komm nicht mit dem Grundgesetzt als letzten Rückzugsort siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_2…lik_Deutschland

  • Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Die Brandschutzanlage ist abgenommen. Der Öffnungstermin dieses Jahr wurde noch nicht wieder verschoben. Jetzt braucht er Fluggäste.

    Ohne Fluggäste sinken auch die Ansprüche an die Brandschutzanlage ;)

    Ist halt schon irgendwie zynisch, dass der BER gerade jetzt fertig wird, wo der Personenflugverkehr komplett eingebrochen ist.

  • Telekom und SAP machen jetzt die App

    Und die nächste Runde zur App. Das Hochdigitalisierungsland Deutschland stolpert jetzt in die nächste neue Richtung.

    Wenn ich böse wäre könnte man Wetten anbieten, was zuerst "fertig" ist: Die App oder Corona

    Vermutlich meinst du den hier.. Aber immerhin kannst du es ja auf das Hochdigitalisierungsland schicken welches dir noch nicht beigebracht hat wie man Links richtig einfügt. Diese päsen Bildungspolitiker aber auch.

  • Der Punkt ist, dass der Staat Unmengen Steuergelder am Tabakkonsum mitverdient und kein Interesse daran hat, dies zu drücken. Eher wird die Tabaksteuer nochmal erhöht.

    Wenn der Käse mal wieder zu groß wird muss ich auch mal wieder was schreiben. Das ist doch mal wieder eine typische populistische Halbwahrheit die da nachgequatscht wird.

    Die Tabakindustrie wird doch seit mehr als 10 Jahren stark beschossen. Das geht bei den Einschränkungen in der Werbung an und hört bei sämtlichen Rauchverboten auf die in den letzten 10-20 Jahren eingeführt wurden auf, weiter ist das Rauchen im Gegensatz zu früher relativ teuer geworden, ich glaube dass nur noch der Treibstoff eine ähnlich hohe Verteuerung hinter sich hat.

    Weiter wird deine Finanztheorie stark in Frage gestellt, vermutlich ist der Volkswirtschaftliche Schaden den ein Raucher verursachen kann höher als die Tabaksteuer die eingenommen wird. Vorallem im Gesundheitswesen ist der Schaden riesig. Man darf ja auch nicht vergessen dass der Raucher wenn er nicht mehr rauchen würde, das Geld nicht für irgendwas anderes ausgeben würde ;) ,das kann dem Staat relativ egal sein in welcher Steuer dieses Geld am Ende des Tages landet.

    Und wenn es nach der schlauen Theorie von a.-d. geht, könnte der Staat ja alles verbieten, alles was "seinen" Bürgern nachweislich nicht gut tut.

    Alkohol, weg damit, auch werden andere Leute durch Gewalt unter Alkohol gefährdet.

    Autofahren in der Freizeit, weg damit, durch Spazierenfahren werden jeden Tag X Leute umgefahren.

    Motorräder sind ja eh unnütz, weg damit, dann wird auch keiner mehr von einem Motorrad erfasst.

    Autos die schnelle als 100 gehen, völlig unnütz, sind nur gefährlich

    Zucker ist sehr gefährlich, wieso setzten wir unseren Kindern dieser Gefahr aus, ich denke da sollte eingegriffen werden, ständig werden die im Haushalt mit Zuckerhaltigen Zeugs konfrontiert.

    Multimedia Schrott muss man eigentlich total verbieten, Strahlung, Elektrosmog, eigentlich sollte man den Strom nach 18 uhr komplett abdrehen.

    Ich hoffe ihr nehmt das nicht zu ernst, aber bei manchen Aussagen mancher User muss man so überzeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (28. April 2020 um 16:16)

  • Soweit klar.

    habs vergessen ursprünglich noch dazu zu schreiben.

    Es gab auch Verwaltungsgerichte, glaube u.a. Niedersachen, die sahen da wohl keine Verfassungswidrigkeit.

    Aber es lohnt ich jetzt wirklich nicht iuristisch ein grosses Fass aufzumachen und die ganze Maschine anzuwerfen. Man kann ja nachgeben und wenn es dann "schief" geht, hat man ja ein Gerichtsurteil vorzuweisen.

    Außerdem wird die ganze Regelung mittlerweile eh überall unterschiedlich gehandhabt und sie wäre wohl nächste Woche anders beschlossen worden. Somit kann man das auch so auslegen: der Klügere gibt nach, bis die anderen dann vielleicht die Dummen sind.

    Zur Not macht man dann eben wieder alles zu, dann sind auch wieder alle gleich ;)

  • Österreich hebt die Ausgangsbeschränkungen zum 1. Mai auf.

    Wenn es dabei bleibt, dass wir immer Österreich 2 Wochen später folgen, dann wird es bei uns Mitte Mai.

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…5f-2f8649c2fd54

    wir benutzen Österreich eben als Testgelände

    Der Kurz gibt ja jetzt richtig Gas.

    Na ja, muß er ja auch, wenn er deutsche Touristen im Sommer abgreifen will. Und wenn er dann Pech hat (achtung schlechter scherz) seuchen die sein Ländchen dann wieder ein, als Rache für Ischgl u.a.

  • Ich habe nirgends etwas anderes behauptet, nur das ich davon in dem Nachrichten hörte und habe nun den link dazu gefunden und geliefert. ?‍♀️?‍♀️

    Das die Studie noch nicht begutachtet wurde, muss ja nicht bedeuten, dass sie falsch ist. Und sooo aus den Fingern gesogen, ohne entsprechende Erkenntnisse gesammelt zu haben, werden die sich das auch nicht haben, also dürfte zumindest etwas dran sein. ?

    scheint mir schon logisch, die Schlüsse dieser Studie.

    Die Schüler waren ja zu Beginn der Coronaaffäre nicht so übermassig im Skiurlaub und wenn dann wahrscheinlich nicht undedingt in den Apresski-Hotspots und wohl auch nicht in Masse auf Karnevalfeiern und Bierfesten..

    Somit dürfte anfangs wenig in die Schulen eingetragen worden sein. Andererseits gab es schon Fälle, wo eine Kindergärtnerin nach dem Skiurlaub Coronapositiv war und dadurch Infektionen in die Familien der Kinder übertragen wurde. In den Schulen selbst ist der Schüler-Lehrerabstand ja doch eher meistens im Rahmen der jetzigen Abstandsregelung.

    Es fehlt halt, um hier mit Sicherheit eine Wertung der Studie vorzunehmen, eine Kontrollgruppe die nicht von Schließung betroffen war. Denke da wird man im Laufe der Zeit, sicher noch genauere Kenntnisse erwerben, was die Infektionsgefahr aus den einzelnen Arbeitsgruppen anbetrifft. In BW läuft da jetzt auch Studie in diese Richtung mit Eltern und Kindern.

  • Und manche können nicht mal nen Link richitg einstellen. Oder wie sagen wir SAPler so gern: Das Problem ist nicht die Software sondern das Problem sitzt vorm Monitor (der DAU)

    Himmel:P Hat er mir bei dem Link einfach die ersten 4 Buchstaben geklaut. Da guckt man nur hinten ob alles dabei ist, dann fehlt vorne:facepalm: Ist jetzt korrigiert.

  • Ich mag jetzt vielleicht unethnisch klingen und als nicht Betroffener recht kalt, aber es gibt sehr viele andere Krankheiten und Situationen, die wir solch massiven Eingriffen zu deutlich niedrigeren, humanitären Schäden führen könnten, aber keiner hat bisher auch nur im Traum darüber nachgedacht.

    Und hier muss tatsächlich der Gesundheitsschutz und die wirtschaftlich absolut notwendigen Zwänge abgewogen werden.

    Es gibt keine Garantie, nicht an an Krankheiten zu sterben. Die derzeitigen Zahlen lassen imo solch massive Eingriffe nicht mehr zu. Würden wir bei anderen Krankheiten mit den täglichen Zahlen konfrontiert, würde sich keiner mehr raus trauen. Wir sind beeindruckt von rund 6000 Toten. Die an oder mit Corona gestorben sind.

    Es erinnert mich ein wenig an die Reaktion der Menschen, wenn mal wieder ein Asylant eine Straftat, möglichst mit Gewalt, begangen hat. Jede Presse berichtet darüber, tagelang. Die Menschen sind zu Recht empört, verallgemeinern aber. Würde jede Tat im häuslichen Umfeld, Männer gegen Kinder und Frauen, so dick in der Presse stehen, ich betone Jede, wir würden uns schämen, ein deutscher Mann zu sein. Corona ist in dem Fall "Asylant".

    Bitte... Ich weiß, etwas schräger Vergleich, mit gehts nur um Gewichtung, Emotionalität und Einfluss von Medien.

    Sicher ist der Einsatz gegen Corona im Vergelich zu anderen Krankheiten uund Vorkommnissen des täglichen Lebens enorm, besonders auch wenn man das dann noch aus der Sicht der aktuellen Zahlen beurteilt. Allerdings sind diese Zahlen vielleicht nur so gut, weil eben schon ein massiver Einsatz erfolgt ist.

    Warum aber überhaupt ein so "übermässiger " Anti-Corona Einsatz?

    Ich sehe dafür einige Gründe.

    1. neuer unbekannter Virus, offensichtlich hoch ansteckend

    ich erinner mal beispielsweise an HIV, da wurde auch recht ordentlich geklotzt nach einer Anfangspanik, als man das Virus dsann mal erkannt hat, aber zum Glück (für uns) hat sich herausgestellt, dass das Virus für die normale Bevölkerung beherrschbar bleibt ja sogar fast ungefährlich, weil die Ansteckungswahrscheinlichkeit im Griff behalten werden konnte. Ich möchte nicht wissen, das da losgegangen wäre, wäre eine merkbare Übertragung durch Steckmücken möglich bzw wahrscheinlich gewesen

    2. das Virus hat bei seiner Ausbreitung fast Schallgeschwindigkeit erreicht und hatte was von "Hase und Igel" und echte Experten (Virologen) haben auf die Gefahr (zum Glück) der Pandemie recht frühzeitig hingewiesen

    3. anlehnend an 2., die Person ist schon ansteckend bevor man weiß/feststellen kann, dass sie infiziert wird.

    4. Gegenmittel, keine vorhanden, außer die mitunter sogar massiv kritisierten Anticorona-Maßnahmen und die Disziplin der Bevölkerung bei Befolgung der Maßnahmen.

    5. Medien aller Art, die den Leuten in Echtzeit die Zahlen präsentieren ohne Hintergründe und Art der Zahlenparade verständlicher und präzise aufzubereiten. Ja fast schon lieber Horromeldungen verbreiten als nötige Gelassenheit - zugegeben das warenn auch medienwirksame Bilder und Meldungen, die nach kurzer Zeit die der "normalen" Katastrophen locker überrafen und dann auch noch über längere Zeit Nachrichtenwert produziert haben.

    6. Personen aller Art, die die Zahlen aufgreifen, fasziniert sind und sie im social media Zeitalter und auf anderen Kanälen deuten und werten und in die Welt blasen, ohne (soll jetzt nicht abwertend sein) wirklich ein Verständnis für Zahlen und Zusammenhänge dafür zu haben - aber man bekommt haufen Klicks

    7. Politiker, die auf die o.a. Experten gehört haben und - zumindest der grössere Teil - recht frühzeitig die empfohlenen Maßnahmen im Rahmen der Machbarkeit getroffen haben.

    Dieser Punkt führt eben auch zum Klotzen. Ist wie mit schwanger, ein bischen geht da auch nicht

    8. einfach der Mensch an sich, der von seinen Gene her eben so gepolt ist, sich bei unbekannter Bedrohung aus Furcht davor in seine Höhle zurückzuziehen und sich zu verbarrikadieren und alles möglich zu tun sich zu schützen

  • Sese

    Mal davon abgesehen, dass mit Corona die Infektion anderer einhergeht: Warum ist NIKOTIN, Rauchen generell, noch immer nicht verboten? Auch hier, Schäden an passiv Rauchern, Kindern...

    Nur EIN Beispiel, von wegen Prävention, Todesfälle

    zumindest hat man aber Sicherheitsgurte uund Kopfstützen nicht wieder entfernt, nachdem die Zahlen der Getöteten und Schwerverletzten bei Autounfällen signifikant zurückgegangen sind, sondern passive und aktive Sicherheit werden werden weiter mit grossem Aufwand verbessert.

    Gut, Fahradfahrer und Fußgänger und Motorradfahrer dürfen weiterhin noch auf die Straßen, obwohl durch Abschaffung dieser die Zahlen auch noch weiter verbeseert werden könnten ;):saint:

  • Der Punkt ist, dass der Staat Unmengen Steuergelder am Tabakkonsum mitverdient und kein Interesse daran hat, dies zu drücken. Eher wird die Tabaksteuer nochmal erhöht.

    was ja bisher bei der Bekämpfung des Rauchens nicht ganz ohne Erfolg war.

    Und es gibt Verbote: Gaststätten (gut die sind momentan zu), Verkehrsmittel, öffentliche Räume und noch einiges mehr

    Aber ich möchte nicht wissen wieviele, bei einem strikten Verbot des Rauches (also komplett), Grundgesetzverteidiger im Netz und aus den Löchern auftaucjhen würden ....................

  • Ohne Fluggäste sinken auch die Ansprüche an die Brandschutzanlage ;)

    Ist halt schon irgendwie zynisch, dass der BER gerade jetzt fertig wird, wo der Personenflugverkehr komplett eingebrochen ist.

    Und dann 1 Stunde später kommt die Meldung BER ist fertig. :D

  • https://app.handelsblatt.com/meinung/gastbe…rQIFUdbxwNi-ap5

    Ein, wie ich finde, sehr interessanter Kommentar eines Richters im heutigen Handelsblatt. Ich würde ebenfalls annehmen, dass die Gerichte die vorgenommenen Einschränkungen nicht weiterhin mittragen, falls diese jeweils nicht sehr gut begründet sind.

    das ist eben auch das Wesen unseres Staates, dass neben der Poltik (Regierung) auch noch die Überwachungsmöglichkeit besser Pflicht durch die entsprechenden Gerichte gibt.

    Ich bin sicher, das weiss auch Frau Merkel, aber manchmal muss auch was "riskiert" werden, wenn man als verantwortlicher Politiker zur Überzeugung kommt, dass sofort gehandelt werden muss, und man nicht erst warten muss, bis da Gerichte in die Puschen kommen und ihr Urteil über die Maßnahmen dann mal spruchreif verkünden. (die würden wohl jetzt noch über den Lockdown verhandeln, wenn sie überhaupt schon angefangen hätten). Ist es nicht sogar die Pflicht des(r) Bundeskanzlers(in) nach bestem Wissen und Gewissen Gefahr vom deutschen Volk abzuwenden??

    Was Gerichte mittragen, kann man mit Sicherheit nicht nach der Meinung (ist ja nur ein Kommentar) eines Richters beurteilen, alleine schon wenn man sich mal an diverse Urteile dieser Zunft erinnert. Und wie viele Urteile, werden von einer höheren Ebene beanstandet bis hin zu einfach kassiert.

    Ich bin mir auch sicher, dass Frau Merkel sich diese Maßnahmen nicht überlegt hat, während sie in ihrer Küche ihrem Mann eine Stulle geschmiert hat, sondern dass da Beratungen mit verschiedenen Stellen, darunter auch gestandene und erfahrene Iuristen, statt gefunden haben. (es gibt auch einige Politiker, da fallen mir schon einige andere Entscheidungsfindungsorte ein ;) )

    Gut Begründet??

    Es wird schon gut begründet, aber wird auch gut zugehört und darüber mal etwas nachgedacht?? Meistens schaltet doch schon nach den ersten unbeliebten Worten und Formulierungen das Großhirn aus und das Kleinhirn (im günstigsten Fall) oder noch andere reflektorische Körperteile beginnen mit dem verbalem Amoklauf oder Profilierungstiraden.

  • Telekom und SAP machen jetzt die App

    Und die nächste Runde zur App. Das Hochdigitalisierungsland Deutschland stolpert jetzt in die nächste neue Richtung.

    Wenn ich böse wäre könnte man Wetten anbieten, was zuerst "fertig" ist: Die App oder Corona

    ist aber auch ein gutes Zeichen!!!

    Einer der Gründe der Verzögerung, wahrscheinlich sogar der allerwichtigste, ist doch der, dass man es allen recht machen will und muss und dann auch noch auf strengsten Datenschutz und Datensicherheit achten muss. Und dann soll das ja auch noch auf verschiedenen Betriebssystemen und Geräten reibungslos funktionieren und einfach zu bedienen sein ...

    irgendwie eierlegende Wollmilchsau oder vielleicht sogar der originale Wolpertinger

    Nur ein Beispiel: wielange gibt es schon Windows ??????? und.... ????

    Eine einfach App, die nur das (mehr oder weniger meistens) macht was man haben will, die wäre sicher schon lange in jedem Appstore.