Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Habe ich jetzt auch gesehen, und beim Laschi kann man echt den Eindruck bekommen, es geht gerade um eine lustige Spaßveranstaltung und nicht um die größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg.

    "Toll" fande ich auch seine Aussage zu Lauterbach, als es darum ging, ob sich die Lockerungen negativ auf die Infektionszahlen auswirken und Laschet meinte, es ist doch alles wunderbar, obwohl man es gestern noch nicht ansatzweise einschätzen konnte........ :seestars:

    Am meisten zu denken gab mir, daß der Herr Dermarktregeltdas dem Herrn Kanzlerkandidatkandidat ständig zugenickt hat.

  • Es ist natürlich besser, wenn Gesunde als krank getestet werden als wenn Kranke als gesund, aber es hat halt auch wirtschafliche Konsequenzen, wenn dann die Leute und auch noch einige Kontaktpersonen durch Testfehler in Quarantäne müssen.

    Und deshalb soll man weniger oder garnicht testen, weil es sonst auch Nicht-Infizierte mit Quarantäne erwischen könnte?

    Klar wäre es schön, wenn man einen 100% sicheren Test hat (der soll ja demnächst von Roche verfügbar sein, zumindest annähernd 100%). Solange es den aber nicht gibt, muss man eben mit dem testen, was der Markt so hergibt.

  • Und deshalb soll man weniger oder garnicht testen, weil es sonst auch Nicht-Infizierte mit Quarantäne erwischen könnte?

    Klar wäre es schön, wenn man einen 100% sicheren Test hat (der soll ja demnächst von Roche verfügbar sein, zumindest annähernd 100%). Solange es den aber nicht gibt, muss man eben mit dem testen, was der Markt so hergibt.

    Habe ich das geschrieben?

  • Titan No.1

    Zitat

    Sehe ich genauso. Wobei ich das mit den Duschen nicht einmal so unterschreiben würde, rein schon aus chemischer Sicht. Benutzt man entsprechende alkalische Shampoos will sich ein Virus gewiss nicht in dieser Umgebung aufhalten - außer er hat suidizale Absichten. :D:D

    wo Fußpilz überleben kann, könnte auch Corona Chancen haben ;)

    und Corona is auch ne fiese Charakter

    Ist eben auch noch ein Problem, dass der Infektionsweg des Virus noch nicht zu 100% bekannt ist. Da ist halt noch viel Konjunktiv dabei. Auch wie lange der Virus und wo ansteckend bleibt.

    Und Dusche ist ja auch noch der Umkleidebereich.

  • Am meisten zu denken gab mir, daß der Herr Dermarktregeltdas dem Herrn Kanzlerkandidatkandidat ständig zugenickt hat.

    Er konnte ja seinen Koalitionspartner schlecht widersprechen.

    Was Neues vom Lindner kam nicht wirklich, außer "wer kapitalstark darf mehr als andere", ansonsten nur die üblichen populistischen Forderungen der letzten Tage und Wochen.

    Und es war auch erschreckend, dass bei Lindner und Laschet noch nicht alle wissenschaftlichen Zusammenhänge sitzen.

  • Da man ja momentan, nach dem Studio sowieso, nirgends hingehen kann als nach Hause kann man auf das Duschen im Studio verzichten. Freuen sich auch die Füße wenn Kollege Pilz ihnen nicht auf die Pelle rückt.

    Und ständiges Geräte oder Hanteln reinigen, kann man sich durch tragen von Einweg-Gummihandschuhen auch schenken.

    nein, Einmalhandschuhe bringen nicht viel (außer vielleicht bei erhöhter Vorsicht).

    Dem Virus ist es egal, ob er Dich vom Handschuh oder Deiner Handfläche aus infiziert.

    Handschuhe vermitteln außerdem möglicherweise ein erhöhtes unberechtigtes Sicherheitsgefühl. Und selbst wenn man aufgepasst hat und sich solange man diese anhatte keine Handlung begangen hat, die eine Infektion hätte verursachen können, kann das Virus dann beim Ausziehen auf die Hände gelangen und schon wieder ein Infektionsrisiko.

    Aber trotzdem wird man die Diskussion führen müssen, ob und wann und wie die Studios wieder geöffnet werden können - genauso wie in allen anderen Bereichen. Das wird man aber auch die Studios auf die Möglichkeit der Einhaltung und die Einahltung selbst prüfen müssen vor der Zulassung, denn die sind ja nicht alle einheitlich. Die laufende "Prüfung" können bis auch zusätzliche amtliche Stichproben dann die Kunden selbst übernehmen, schlielich ist es ja ihr persönliches Risiko unter dem sie trainieren.

  • Alle zum gekippten 800qm--Gedöns

    https://www.bild.de/regional/muenc…98256.bild.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    soll ich jetzt schreiben "typisch BILD" !! ?

    ging es da nicht nur um eine einstweilige Verfügung.:?:

    Und kann ein Verwaltungsgericht eines Bundeslandes etwas verfassungswidrig erklären - ohne Hauptverhandlung? (wirklich eine Frage)

  • Handschuhe vermitteln außerdem möglicherweise ein erhöhtes unberechtigtes Sicherheitsgefühl.

    Nun gut, regelmäßiges desinfizieren ist wichtig, aber wenn ich einen infizierten Gegenstand mit den Händen berühre, ist es besser Schutzhandschuhe zu tragen...aber die richtige Handhabung ist vom Normalbürger auch wieder kaum gegeben.

    Und das "unberechtigte Sicherheitsgefühl" geht wohl auch in den neuen Wortschatz ein - Mundmaske und Handschuhe haben es sofort geschafft....Sicherheitsgurt, Airbag´s und Co. geben von je her ein "berechtigtes Sicherheitsgefühl" ? Gibt´s den Begriff überhaupt, oder kann ich ein Patent anmelden?

    Also eins ist klar, Covid 19 geht nicht nur auf die Lunge, sondern auch auf uns aller Birne...

    brutal was das Ding aus der Menschheit macht.

  • das wäre ja nicht mal gar nicht so schlimm.

    Das geht aber auch in die andere Richtung. Nämlich dass man die gleiche Fehlerquote ja auch hat in Bezug auf "gesund" getestete und dann wird fatal, es laufen Virenschleudern rum die als gesund gelten - zwar nur solange bis sie mit Symptomen irgendwann mal doch als krank getestet werden und wenn die Symptome nicht ganz so schlimm sind (evtl gar nicht bemerkt) schleudern sie eben noch ein bischen länger.

    Kann jeder selbst für sich werten, was er für besser hält.

    Nein. Die kritische Fehlerquote bei den Antikörpertests hat man nur in Richtung Falsch-Positiv.

    Es werden vorhandene Antikörper gegen andere Coronaviren als Antikörper gegen SARS-CoV 2 fehlerhaft erkannt.

  • soll ich jetzt schreiben "typisch BILD" !! ?

    ging es da nicht nur um eine einstweilige Verfügung.:?:

    Und kann ein Verwaltungsgericht eines Bundeslandes etwas verfassungswidrig erklären - ohne Hauptverhandlung? (wirklich eine Frage)

    Ja, das geht rechtlich. Ist auch bei Einzelklagen

    durchaus üblich, die Hauptverhandlung wird dann

    ja noch durchgeführt.

    So lässt man die Tür offen, dass die Politik selbst

    nachjustieren kann. Und das passiert ja heute be-

    reits, die Verordnung wird angepasst, die tatsäch-

    liche Verkaufsfläche muss auf 800qm verkleinert

    werden

  • Weil ich hier schon geschrieben habe, dass ich da was im Radio in den Nachrichten gehört habe, hier ist es nun-Schulschließungen bringen eher nichts!

    https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-studi…news_id=1124294

    Du sprichst hier von einer vorveröffentlichten Studie, die noch nicht begutachtet werden konnte. So heißt es gleich zu Beginn des Textes in deinem Link. Klingt dann schon nicht mehr so definitiv, wie du das hier darstellst!

  • Weil ich hier schon geschrieben habe, dass ich da was im Radio in den Nachrichten gehört habe, hier ist es nun-Schulschließungen bringen eher nichts!

    https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-studi…news_id=1124294

    Ja darauf hoffe ich auch etwas.

    Hoffentlicht ist dieser Übertragungsweg Kind --> Kind --> Eltern/Großeltern sehr sehr unwahrscheinlich. Dann brauchen sich auch die Lehrer weniger Gedanken machen.

    Und es würde ein weitgehend normales Leben für die Kinder ermöglichen, was grade für die Jüngeren unter 10 super wäre. Meine beiden 7 und 5 leiden schon darunter keine Freunde zu treffen und keinen gerelegelten Tagesablauf mehr zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen ohne Garten (wenn auch klein) und Geschwister noch härter ist.


    Aber aktuell wissen wir einfach noch nichts über dieses Virus, außer wieviele Tote wir haben wenn unser Gesundheitsystem zusammenbricht. Deswegen muss das verhindert werden und eigentlich auch jegliche Übertragung minimiert werden, bis wir mehr wissen. Auch was Langzeitfolgen und Immmunitätsstatus anbelagt.

    Hoffen wir mal das uns ein möglicher Totimpfstoff zumindest für ein paar Monate immun machen kann. Weil den kann dann die ganze Welt schnell erzeugen und wir bekommen ein paar hundert Millionen Dosen pro Woche Weltweit hin. Dann gibts wenigens einen Zeithorizont für die Maßnahmen. Und wenn die Immunität die Zeit bis zu einem richtigen Impfstoff und dessen Verteilung überbrücken kann, muss man schon sagen, dass die Weltgemeinschaft die Sache relativ gut hinbekommen hat.

  • Zitat von BR24.de

    Österreich hebt angesichts der günstigen Entwicklungen in der Corona-Krise nach fast sieben Wochen die Ausgangsbeschränkungen auf. Dies teilte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) mit. Ab dem 1. Mai sei lediglich ein Mindestabstand von einem Meter zu Menschen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, nötig. Allerdings sei es sehr verfrüht zu glauben, die Krise sei schon vorbei. "Wir können jederzeit Stopp sagen." Es gelte, eine zweite Erkrankungswelle zu vermeiden.

    Gaststätten ab 15. Mai, Hotels ab 29. Mai -

    „Durch die Öffnung der Baumärkte und kleiner Ge-

    schäfte am 14. April sei der insgesamt sehr gute

    Trend nicht ungünstig beeinflusst worden“

    Aktuell hat man nur noch zweistellige Ansteckungs-

    zahlen pro Tag

  • Weil ich hier schon geschrieben habe, dass ich da was im Radio in den Nachrichten gehört habe, hier ist es nun-Schulschließungen bringen eher nichts!

    https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-studi…news_id=1124294

    Ist halt auch noch sehr wage. Verifiziert ist da noch lange nichts.

    Sollte sich das aber erhärten ist es regelrecht absurd, wenn ab kommender Woche die Kirchen wieder geöffnet werden. Dort wo sich mehrheitlich ältere Personen, also Risikogruppen, im wahrsten Sinne des Wortes die Klinke in die Hand geben.

    chris

  • Mich beschleicht bei all den Lockerungen in den Ländern langsam das Gefühl, dass sich eine Seite komplett verrennt. Entweder die Virologen, die diese Lockerungen mehr als argwöhnisch betrachten oder die Politik, die von der Wirt- und Gesellschaft langsam vor sich her getrieben wird.

    chris