26. Spieltag, Halbzeit der Hauptrunde. Topps und Flops?

  • Herzlichen Dank für diesen - einmal mehr- hochqualifizierten und wertvollen Beitrag!

    Ich möchte es mal nicht nach T/Fs gliedern, ABER..

    Man liest oft und hört es auf den PKs, dass das Eishockey in der DEL2 so viel besser geworden ist. Unabhängig von den Leistungen meiner eigenen Mannschaft kann ich das aber nicht ansatzweise erkennen. Was stimmt, ist, dass es insgesamt ausgeglichener geworden ist. Es gibt nicht mehr diese "Schießbuden", jeder Verein hat mindestens mal 2,5 brauchbare Reihen und es ist keine Floskel, dass man in jedem Spiel vollen Einsatz zeigen muss, um zu gewinnen. Dementsprechend könnte man zu der Annahme gelangen, dass die DEL2 stärker geworden ist, was für die Breite stimmen mag, in der Spitze jedoch ist für mich das (spielerische) Niveau eher schwächer geworden.

    Vielleicht in Frankfurt... da Du besseres gewohnt bist 8o Ich finde auf jeden Fall, dass die Spiele schneller geworden sind.

  • Die als früheren Topteams angeführten Teams sind IMO in sich nicht homogen. Von DEL2 Gründung ausgehend finde ich zwar auch, dass Kaliber wie Bremerhaven und das damalige Bietigheim nicht mehr da sind. Alles andere an Spitzenteams hat aber doch auch nur mit Wasser gekocht. Da sehe ich Kassel und Heilbronn derzeit nicht schlechter, mal sehen ob sie das Niveau bis Saisonende halten.

    Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (10. Dezember 2019 um 16:30)

  • Top:

    - Vor allem die Top 4, welche einfach mal relativ anders besetzt sind als die Jahre zuvor, daher alle 4 top

    - Viele tolle Spieler haben den Weg in die DEL 2 gefunden (Wruck, Pfleger, Lamoureux, Spiro, ...)

    - Insgesamt eine relativ ausgeglichene und enge Liga, wo mit einem erfolgreichen/-losen Wochenende viele Plätze ausgemacht werden können

    - Heute veröffentlichte Zuschauerzahlen

    - Dass RV am 28.12. endlich wieder nen Sonderzug hat


    Flop:

    - Jahrelang große Teams/Topteams erfüllen diesen Status aktuell nicht (Frankfurt, Bietigheim, RV, Kaufbeuren - wobei auch alle nicht extrem weit weg vom Heimrecht)

    - der erwartete Krawall zwischen den Schwarzkittelträgern aus RV und Landshut inkl. ihren Fußball Sandkastenfreunden ... schlichtweg traurig

    - Personalkarussell in RV

    - dass Bayreuth trotz den starken Zahlen von Rajala und Gron als Team zu wenig auf die Kette bekommt und das 3. Jahr in Folge auf PD Kurs ist

  • Selbst wenn der Turnarround kommt wird es schwer.

    Mit Turnaround war auch eher gemeint, dass man in den Playdowns ne realistische Chance hat. So wie wir im Moment spielen, vor allem mit den unglaublich vielen krassen individuellen Fehlern, sehe ich keine Mannschaft, gegen die wir 4 Mal gewinnen können. Für Preplayoffs müsste noch mehr zusammen kommen, als am Anfang der Saison. Bei 12 Punkten Rückstand müsste man schon eine Rückrunde auf Platz 3-4 abschließen, was noch unrealistischer ist, als in den Playdowns drin zu bleiben.

  • Mit Turnaround war auch eher gemeint, dass man in den Playdowns ne realistische Chance hat. So wie wir im Moment spielen, vor allem mit den unglaublich vielen krassen individuellen Fehlern, sehe ich keine Mannschaft, gegen die wir 4 Mal gewinnen können. Für Preplayoffs müsste noch mehr zusammen kommen, als am Anfang der Saison. Bei 12 Punkten Rückstand müsste man schon eine Rückrunde auf Platz 3-4 abschließen, was noch unrealistischer ist, als in den Playdowns drin zu bleiben.

    Warte mal ab, sollte Landshut weiter unten bleiben (was ich persönlich zwar nicht hoffe) oder es nur bis zum 11. Platz reichen und Bayreuth auf dem letzten Platz bleiben, dann heißt's EVL gegen Tigers, wenn ich mich nicht täusche. Und der EVL hatte letztes Jahr neben Peiting (eigentlich schon seit der Oberliga) auch ein kleines Waldkraiburg-Syndrom (die ja bekanntlich aus der Oberliga abgestiegen sind). Bei beiden taten sie sich immer schwer. Gut, der Unterschied dieses Jahr sind jetzt vor allem die AL's. Charnik und Pompei waren letztes Jahr schon Garanten für gute Play-Offs bei Ravensburg und sind hoffentlich gegenebenenfalls auch unsere Garanten für erfolgreiche Playdowns, sollte es soweit kommen. Aber von den Spielverläufen bis jetzt in den Begegnungen EVL - Tigers wäre es in jedem Fall eine enge Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockei (10. Dezember 2019 um 19:14)

  • Charnik und Pompei waren letztes Jahr schon Garanten für gute Play-Offs bei Ravensburg und sind hoffentlich gegenebenenfalls auch unsere Garanten für erfolgreiche Playdowns, sollte es soweit kommen. Aber von den Spielverläufen bis jetzt in den Begegnungen EVL - Tigers wäre es in jedem Fall eine enge Kiste.

    playoffs sind ungleich playdowns. In den Playdowns ist harter Kampf gefragt.

  • playoffs sind ungleich playdowns. In den Playdowns ist harter Kampf gefragt.

    Und oder hinter reinstellen, wenn man spielerisch die schwächere Mannschaft ist, so zumindest hat es Waldkraiburg gegen La gemacht und damit kam La nicht gut zurecht. Aber hab bis jetzt nicht gesehen, dass Bayreuth spielerisch schlechter als La wäre. Für Kampf haben wir ja dann in der Verteidigung Messing, Wehrs und den Deutsch/Tschechen aus Schwenningen.

  • Top:

    Kommentator aus LA

    Überraschungen in der Tabelle


    Flop:

    Hascher/Altmann

    Glomex Player bei Highlights

    Verschlechterte Präsentation der DEL2 in den Eishockey News

    Parteiische Kommentatoren, ist leider nicht besser geworden.

    Teilweise katastrophale Statistikerfassung.

  • Meine persönlichen Flops: Thomas Brandl, Tero Koskiranta, Jakub Svoboda und die Personalrochade in Ravensburg inklusive dem Geflopten Finnischen „Trainer“-Experiment und die daraus fehlenden Konsequenzen für diejenigen, die uns das eingebrockt haben.

    Meine Tops: Dylan Wruck, Mike Hammond und Cam spiro.

  • ich glaube bei Hammond kommen gleich andere Meinungen aus Weisswasser

    Wenn man die Kontis in Rav sieht, dann wäre man mit dem einäugigen unter den Blinden auch zufrieden.

    Die WM-Spiele die ich von ihm gesehen habe waren Top, auch in den Spielen gegen RAV hat er immer Betrieb gemacht.

    Allerdings brauche ich so schnell keinen konti mit Lausitzer Vergangenheit in Rav. Die scheinen über den Sommer das Eishockeyspielen zu verlernen.

  • Wenn man die Kontis in Rav sieht, dann wäre man mit dem einäugigen unter den Blinden auch zufrieden.

    Die WM-Spiele die ich von ihm gesehen habe waren Top, auch in den Spielen gegen RAV hat er immer Betrieb gemacht.

    Allerdings brauche ich so schnell keinen konti mit Lausitzer Vergangenheit in Rav. Die scheinen über den Sommer das Eishockeyspielen zu verlernen.

    Btw. bei Hayes läuft's in La wieder nach ein paar Spielen Eingewöhnungszeit.

  • ich glaube bei Hammond kommen gleich andere Meinungen aus Weisswasser


    Habe in der Liga noch nie einen so guten Passspieler gesehen, großes Kino. Leider wird er deswegen manchmal zu oft gesucht. Und manchmal wäre auch ein Schuss angebracht. Defensivzweikämpfe kann er leider gar nicht.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Top1
    Bad Nauheim und Heilbronn haben TOP Kooperationspartner und stehen deshalb (vermutlich) ein paar Plätze weiter oben.

    Top2
    Es ist schön zu sehen, das Geld nicht die Tabelle regiert, bez. Geld keine Tore schießt.

    .....

  • Habe in der Liga noch nie einen so guten Passspieler gesehen, großes Kino. Leider wird er deswegen manchmal zu oft gesucht. Und manchmal wäre auch ein Schuss angebracht. Defensivzweikämpfe kann er leider gar nicht.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Er kann garkeine Zweikämpfe. Bei den anderen Ausführungen gehe ich mit....

  • Top

    - Qualität und Leistungsdichte der ganzen Liga (was für uns aber auch nicht so toll ist, wenn man mit 5 Siegen am Stück trotzdem nicht aus dem Keller kommt weil auch die anderen punkten)

    - Bad Nauheimer Reaktion auf fieses Verletzungspech

    - Freiburg unt Tölz deutlich stärker als erwartet

    - Zuschauerzuspruch

    - Sprade TV in den meisten Stadien auf hohem Niveau

    Flop

    - Dresden, Weißwasser, Frankfurt deutlich unter ihren Möglichkeiten

    - Leute, die sich nicht zu benehmen wissen und damit mein ich nicht nur die Esel in schwarz, sondern auch die Bierschmeißer und die hirnlos Besoffenen