• Um ehrlich zu sein hätte ich vor der Saison nicht darauf gewettet. Mir fehlt zu sehr die Kadertiefe. Aber ja ich habe mich ganz klar getäuscht. Wenn sie schaffen das zu stabilisieren und sich weiter zu entwickeln wird kann da wirklich etwas entstehen.

    Das hast du ganz gewiss nicht (falls ich richtig verstehe, dass du dich hinsichtlich Kadertiefe getäuscht hast). Edmonton hat 212 erzielte Tore, McDavid und Draisaitl haben beide 94 und 107 Punkte. Die beiden sind für weit mehr als 50% aller Tore der Oilers verantwortlich (Edit: die Oilers haben nur 51 Tore erzielt, wenn weder Draisaitl noch McDavid auf dem Eis waren). Bei so einer starken Abhängigkeit von 2 Spieler kann man nicht wirklich von Tiefe sprechen.

    Die Oilers spielen diszipliniert, haben sehr gute Special-Teams, das Coaching stimmt und ihre beiden Stars regeln den Rest. Zusätzlich begünstigend ist die Schwäche der anderen Pacific Teams, was aber den Erfolg nicht schmälern oder relativieren soll.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (3. März 2020 um 22:07)

  • Dumoulin und Marino sind zurück bei den Pens im Spiel gegen Ottawa. Das wird die zuletzt schwache Defense hoffentlich stabilisieren. Dumo ist der beste Defensivverteidiger der Pens.

  • Das hast du ganz gewiss nicht (falls ich richtig verstehe, dass du dich hinsichtlich Kadertiefe getäuscht hast). Edmonton hat 212 erzielte Tore, McDavid und Draisaitl haben beide 94 und 107 Punkte. Die beiden sind für weit mehr als 50% aller Tore der Oilers verantwortlich (Edit: die Oilers haben nur 51 Tore erzielt, wenn weder Draisaitl noch McDavid auf dem Eis waren). Bei so einer starken Abhängigkeit von 2 Spieler kann man nicht wirklich von Tiefe sprechen.

    Die Oilers spielen diszipliniert, haben sehr gute Special-Teams, das Coaching stimmt und ihre beiden Stars regeln den Rest. Zusätzlich begünstigend ist die Schwäche der anderen Pacific Teams, was aber den Erfolg nicht schmälern oder relativieren soll.

    Naja nicht alles ist in zahlen zu erfassen. So etwas geht nur im kollektiv. Jemand muss die beiden Bedienen. Jemand muss dem Gegner weh tun. Jemand muss ihn Müde laufen. In diesem fall hat es funktioniert.

  • Naja nicht alles ist in zahlen zu erfassen. So etwas geht nur im kollektiv. Jemand muss die beiden Bedienen. Jemand muss dem Gegner weh tun. Jemand muss ihn Müde laufen. In diesem fall hat es funktioniert.

    Seh ich auch so... ein Kassian ist limitiert. Aber wenn er sich im Griff hat wichtig für die McDavid Reihe, Archibald derzeit stark... Yamamoto und RNH unglaublich wichtig für Drat. Wie du richtug sagst... auch wenn McD und Drat herausragen, sind die anderen ebenso wichtig um den Gegner zu beschäftigen und die Räume für die beiden zu öffnen. Was die dann damit anfangen ist natürlich sensationell!

    Und wie trekroner richtig sagt. Ganz entscheident sind auch die sehr starken Special Teams der Oilers. Dazu kommt Smith derzeit in TopForm... mir gfällts. Sie kommen in die POs und dann ist eh viel-alles möglich. Vom 1.Runden Aus bis zum langen Weg...

  • Trotz 42:27 Torschüsse für Dallas gewinnt Edmonton mit 2:1 n.V.

    Diesmal Koskinen stark.

    Die Punktevergabe:hammer: Pässe vor Tor 1: Draisaitl, RNH, Nurse, RNH. Punkt für Leon

    Bei Tor 2 aber nicht(Draiseitl, Connor, Chiasson) Da hätte ich eher einen second erwartet....

  • Naja nicht alles ist in zahlen zu erfassen. So etwas geht nur im kollektiv. Jemand muss die beiden Bedienen. Jemand muss dem Gegner weh tun. Jemand muss ihn Müde laufen. In diesem fall hat es funktioniert.

    Das Team als solches funktioniert, das steht denke ich nicht zur Debatte. Aber es ist kein tiefes Team. Im Vergleich zum letzten Jahr hat man Draisaitl und McDavid irgendwann getrennt und ist dabei geblieben. Yamamoto hat seine Chance neben Leon und RNH bekommen und genutzt. Letzte Saison hat er kaum eine Chance in den Top 6 bekommen und man hat nicht die Geduld der aktuellen Saison gehabt, Leon und seiner Reihe Zeit zu geben um sich bzw. die richtige Kombination zu finden.

    Die Tiefe des Teams hat sich aber bis zur Deadline kaum geändert. Letzte Saison war in dem Sinne historisch, da es bisher kaum vorkam, dass 2 100 Punkte Scorer in einem Team nicht für die PO ausreichten. Weil der Rest des Teams einfach nicht lieferte. Diese Saison liefert der Rest des Teams auch nicht wirklich, aber die taktische Disziplin ist gegeben. Das Trainerteam schafft es, die Stars so in Szene zu setzen und zu unterstützen, dass es in diesem Jahr reicht.

    Und Kafertiefe ist eben doch messbar. Zum einen über den Anteil der geschossenen Tore und zum anderen über die Eiszeiten. Kein tiefes Team muss seine Stars so häufig aufs Eis bringen wie die Oilers. Ca 50% der Eiszeit ist entweder Leons Reihe, McDavids Reihe oder beide zusammen auf dem Eis. Wir reden über 2, nicht 3 oder 5 Spieler.

    Von daher sind die Oilers 2 Superstars, RNH und mehr oder weniger Support. Klar können dort Spieler wie Neal, Yamamoto, Nurse usw Hockey spielen. Aber ein tiefes Team hat in der Regel ein breiter verteiltes Scoring und ausgeglichenere Eiszeiten. Bei den Oilers sind die Eiszeiten der Stürmer extrem ungleich verteilt. Leon (22:39), RNH (20:34) und McDavid (21:55) spielen dort alle weit über 20 Minuten im Schnitt. Vergleicht man das mit wirklich tiefen Teams wie Tampa, Boston oder Pittsburgh, dann sieht man die Unterschiede deutlich. Wären die Oilers ein tiefes Team, dann müssten ihre Stars nicht dermaßen viel Eiszeit nehmen.

    Das Forwardscoring ist Leon mit 108, McDavid 95, RNH mit 58, Kassian 31, Neal mit 29 Punkten. Das ist wirklich alles andere als tief. 31 und 29 Punkte neben den beiden ist einfach krass.

    Stell dir vor, jemand mit top 6 Qualität würde anstelle von Kassian oder Neal an deren Positionen spielen. :seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (4. März 2020 um 10:02)

  • Ich widerspreche dir ja nicht. Die Zahlen sind wirklich schlecht. Aber das Konstrukt als solches funktioniert. Ich denke wir sind uns beide einig das würden wir nur die Zahlen kennen und nicht den Saisonverlauf und den Stand würden wir sagen. Trotz LD und MCD werden sie es wieder nicht reissen. Aber es hat geklappt.

    Ich bin nun mal gespannt auf die PO, dort wird defensiver gespielt. Ich denke man wird noch fokussierter sein die beiden auszuschalten. Mal schauen wie sich das entwickelt. Habe das letzte Saison bei Tampa beobachtet die haben Cirelli gegen MCD gestellt. Das hat super funktioniert. MCD kam schlecht ins Spiel und hatte überhaupt erst keinen Platz. Naja mal schauen ich bin gespannt.

    Habe bei Dem gerade ein besseres Bauchgefühl als bei den Bolts.

  • Deswegen finde ich das Trainerteam diese Saison wirklich erwähnenswert. Letzte Saison hat es mit nahezu dem identischen Team nicht gereicht. Diese Saison findet man einen Weg und das ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt, wie sehr das Team am Tropf von 2 Spielern hängt. Es zeigt gleichzeitig, welche überragende Qualität die beiden haben.

  • Na ja, aber wenn Du halt auch zwei solche überragende Spieler hast, setzt Du sie auch mehr ein, ist ja auch ein stückweit normal.

    Muss man halt schauen, wie es dann in den Playoffs läuft.

  • Deswegen finde ich das Trainerteam diese Saison wirklich erwähnenswert. Letzte Saison hat es mit nahezu dem identischen Team nicht gereicht. Diese Saison findet man einen Weg und das ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt, wie sehr das Team am Tropf von 2 Spielern hängt. Es zeigt gleichzeitig, welche überragende Qualität die beiden haben.

    Hast du schon recht.

    Wobei das ja überall so ist...

    Wenn etz zb Pastrnak und Marchand wegbrechen oder ein Kucherov Matthews Ovechkin Kane Stamkos usw... ist ja irgendwie immer so dass 1-2-3 Spieler so aus jedem Team herausragen... und wenn die fehlen, triffts jedes Team hart.

    Die Punktevergabe:hammer: Pässe vor Tor 1: Draisaitl, RNH, Nurse, RNH. Punkt für Leon

    Bei Tor 2 aber nicht(Draiseitl, Connor, Chiasson) Da hätte ich eher einen second erwartet....

    Naja aber richtig ist die Punktevergabe ja trotzdem...! Wie viele Pässe dazwischen zwischen den beiden Spielern beim 1.Tor stattfinden ist ja egal. Die hätten auch 10x hin und her spielen können...

    Und beim zweiten gaben eben der Pass von McD an die blaue und der Verteidiger tief zu Chiasson... ergo 2 andere Spieler zwischen Drat und dem Tor an der Scheibe

  • Pens endlich mit einem Sieg nach sechs Niederlagen. Das war zuhause gegen Ottawa aber eigentlich auch eine Pflichtaufgabe. Die Verunsicherung war aber schon noch zu spüren, auch wenn die Rückkehr von Dumo und Marino sichtlich half. Dumo direkt mal mit einer +3, der ist und bleibt der beste Defensivverteidiger der Pens und wird gerne unterschätzt.

  • Also ich hab mich da noch nicht so genau beschäftigt....aber die +-Statistik erfasst doch wer zum Zeitpunkt der Tore bzw. Gegentore auf dem Eis war!?

    Warum hat Leon dann heute Nacht eine 0 stehen? Er war doch bei beiden eigenen Toren auf dem Eis, beim Gegentor nicht...somit +2.

    Bin ich da auf dem Holzweg?

  • Also ich hab mich da noch nicht so genau beschäftigt....aber die +-Statistik erfasst doch wer zum Zeitpunkt der Tore bzw. Gegentore auf dem Eis war!?

    Warum hat Leon dann heute Nacht eine 0 stehen? Er war doch bei beiden eigenen Toren auf dem Eis, beim Gegentor nicht...somit +2.

    Bin ich da auf dem Holzweg?

    Es waren beides Überzahl-Tore. Daher gibt es kein + für die Statistik.

  • Hast du schon recht.

    Wobei das ja überall so ist...

    Wenn etz zb Pastrnak und Marchand wegbrechen oder ein Kucherov Matthews Ovechkin Kane Stamkos usw... ist ja irgendwie immer so dass 1-2-3 Spieler so aus jedem Team herausragen... und wenn die fehlen, triffts jedes Team hart.

    Das stimmt in gewisser Weise schon. Aber die Lasten sind in andern Teams einfach gleichmäßiger verteilt. Das geht bei der Eiszeit los und hört bei den Beteiligungen an den Toren auf. Nicht jedes Team kann die Ausfälle in jeder Saison von den Starspielern gleich gut abfedern. Die langfristigeren Ausfälle von Crosby und Guentzel bei den Pens, Tarasenko bei den Blues oder Stamkos jetzt (und den vergangenen Jahren) bei den Bolts zeigen aber, dass diese Teams das besser kompensieren können.

    Bei den Oilers war McDavid glücklicherweise nur 6 Spiele außer Gefecht.