ECDC Memmingen Saison 2019/2020

  • Ich mach mal einen auf Memminger:

    "Jammer, jammer, jammer, am Freitag war der DEL Spieler in Augsburg und gegen uns spielt er. Wettbewerbsverzerrung! Jammer, jammer." :rofl:

    Und dann spricht der Memminger Sprade Kommentator von Red Bull Rieseresee. Der Witz ist dass Memmingen stark von Fölis profitiert, bei anderen Vereinen das gleiche kritisiert.

  • Da stimmen wenigstens Verpflegung und Sanitäreanlagen ?

    Klick doch bei Sprade einfach mal auf "komerzieller Nutzer", dann erfährst was es kostet.

  • Da stimmen wenigstens Verpflegung und Sanitäreanlagen ?

    Klick doch bei Sprade einfach mal auf "komerzieller Nutzer", dann erfährst was es kostet.

    immerhin fanden doch deutlich mehr Oberallgäuer den Weg nach Memmingen um ihr Team bei der erneuten Derby Niederlage zu unterstützen.

    Da spielten diese zahlreichen Ausreden wohl doch keine Rolle. Liegt wie vermutet am zurück gekommenen Erfolg in der Saison, naja bis auf die Derbies halt?

  • Da stimmen wenigstens Verpflegung und Sanitäreanlagen ?

    Klick doch bei Sprade einfach mal auf "komerzieller Nutzer", dann erfährst was es kostet.

    Hör doch endlich mal auf, so einen Schmarren zu verzapfen!!

    Die Sonthofer Fans dürfen schon seit letzter Saison ganz normal alle Toiletten benutzen!

    Und heute hatten wir 4 Stände mit Essen und Getränken.

    Und wenn ich mir die Toiletten und Imbissbude in Sonthofen so anschaue, dann solltest lieber mal den Mund nicht so weit aufmachen!

    Erneut Derby-Sieger Indians ;)

  • Das macht immer mehr Spaß als das Spiel selbst. Wie ein Ameisenhaufen, bißchen reinstochern und Irgendwer springt schon drauf an ?

    Nicht mal ein zwinkernder Smiley bewahrt einen davor. Trotz Derbynierderlage ein unterhaltsamer Abend, vielen Dank.

  • Oh man... ein geiler Fanhaufen seid ihr in Soho.

    Die zwei ober Foren User aus Soho schauen ihre geliebte Bulls Mannschaft lieber in der Stadion Gaststätte, als die anderen Jungs in der Kurve zu unterstützen. Schon sehr merkwürdig, aber mei evtl. hat das grottenschlechte Powerplay und die Derby Niederlage in besonnener zweisamkeit weniger geschmerzt.

    Eure Mannschaft hätte solche Fans wie ihr 2 es seid, vor Ort verdient.

    Aber mei. SOHO halt.

    Guat Nacht.


    P.s. Und schon wieder Derby Sieger Indians!❤

  • Noch kurz was zur super Entwicklung unseres Vereins:

    Im Aufstiegsjahr 17/18: 32 Sp. 26 pkt. - 48 Torverhältniss

    2 Jahre später: 19/20: 13 Sp. 24 pkt. +5


    Aus diesem Sinne mal ein herzliches Danke an den Sven sowie den Helge und die ganzen anderen, hart arbeitenden Jungs und Mädels die das hier möglich machen. In Zukunft wird die Oberliga (hoffentlich) unsere Heimat werden.

    Und auch wenn es schwierig wird, dieses Nievau zu halten, befinden wir uns in einer absoluten geilen Liga in der wir super rein passen.

    Nochmal DANKE dafür, es macht richtig Spaß!

  • heute war 1 AEV föli anwesend und wir sind abhängig von den Panthers? Gleichgestellt wie RB Riesserese? Jetzt lass die Kirche aber mal in Dorf. Oder die Bullen im Holzstall. War ein Top Derby mit dem besseren Ende für die Indians. Oberliganiveau von beiden Teams

  • heute war 1 AEV föli anwesend und wir sind abhängig von den Panthers? Gleichgestellt wie RB Riesserese? Jetzt lass die Kirche aber mal in Dorf. Oder die Bullen im Holzstall. War ein Top Derby mit dem besseren Ende für die Indians. Oberliganiveau von beiden Teams

    ... + 1 Föli aus Kaufbeuren mit Kittel :!:

  • Bei der Förderlizenz-Geschichte muss man einfach sehen, um welche Spieler es sich handelt. Bei uns spielen eigentlich nur Gitterspieler oder Leute die ihr erstes Jahr im Senioreneishockey bestreiten. Wenn ich aber Spieler Jahrgang 96 mit einigen Jahren Profi-Erfahrung wie zb. Quaas bei Riessersee bekomme sind das für mich Welten. Hier müsste man dem ganzen finde ich einfach einen Riegel vorschieben. Etwa wenn einer 50 DEL Einsätze hatte, darf er nur noch mit einer Föli in der DEL2 antreten und nicht in der zwei Klassen tieferen OL.

  • Super geiles Derby, vor einer tollen Kulisse unsere Mannschaft wieder top!! Es ist gar nicht auszudenken wenn Huhn, Schirrmacher und Samir noch dabei wären! Ich glaube, dass die Mannschaft und der Trainer einfach super passen, wer hätte vor der Saison gedacht, dass dies alles funktioniert, hier auch ein Lob an alle Verantwortlichen !! Weiter so.

  • Wäre Samir dabei, hätten wir Svedlund nicht. Huhn fehlt sicherlich. Schirrmacher´s Ausfall kann man noch eher auffangen.

    Ein anderer Fall ist Stotz. Er sollte allmählich etwas überlegter im Abwehrverhalten werden, sonst droht ihm meiner Einschätzung nach mehr und mehr die Ersatzbank.

  • War er sicher nicht.

    Ich gestehe jedem Spieler eine Rekonvaleszenzzeit zu nach Verletzung.

    Die war aber nicht Grund der Kritik.

    Hier ging es um die grundsätzliche Spielweise von Stotz.

    Sehr gut gefallen haben mir gestern Marvin Schmid und Svedlund, hätte man ebenso zum Spieler des Spieltages wählen können.

    Überhaupt ist Marvin Schmid einer mit viel Übersicht und kluger Spielweise der mir in jedem Spiel Freude beim zusehen bereitet :thumbup:

  • Bei der Förderlizenz-Geschichte muss man einfach sehen, um welche Spieler es sich handelt. Bei uns spielen eigentlich nur Gitterspieler oder Leute die ihr erstes Jahr im Senioreneishockey bestreiten. Wenn ich aber Spieler Jahrgang 96 mit einigen Jahren Profi-Erfahrung wie zb. Quaas bei Riessersee bekomme sind das für mich Welten. Hier müsste man dem ganzen finde ich einfach einen Riegel vorschieben. Etwa wenn einer 50 DEL Einsätze hatte, darf er nur noch mit einer Föli in der DEL2 antreten und nicht in der zwei Klassen tieferen OL.

    Wie gut das Quaas aber noch nicht mal die 50 DEL Einsätze voll hat....somit wäre er nach deinen Statuten ebenfalls für die OL Spielberechtigt....

    Aber warum muss man da so eine "Story" draußmachen? Es gibt ja eine klare Regel, die besagt eben, dass nur Spieler des Jahrgangs 96 oder Jünger als Föli-Spieler in Frage kommen.

    Und da kann man doch dann dem SCR keinen Vorwurf machen? So ziemlich jeder andere Verein würde doch die Fölis aus München ebenfalls gerne nehmen und bei sich einbauen, die Spieler werden auch öfters eingesetzt und nicht nur zu einem bestimmten Spiel, also kannst ihnen hier auch keinen Vorwurf machen und von Wettbewerbsverzerrung sprechen.
    Die 4 Münchner, Fießinger, Quaas, Zitterbart, Lobach gehören doch nahezu ausschließlich dem SCR. Genau wie die Fölis anderer Vereine auch euch, oder anderen Oberligisten gehören?!? Natürlich haben die Münchner eine andere Qualität als z.b. viele DNLer die durch eine Föli erste Erfahrungen sammeln können. Aber schimpfen braucht doch niemand. Jeder andere Verein hat ebenso die Möglichkeit mit München eine Kooperation einzugehen. Jeder andere Vereine setzt auch Fölis ein. Alle Vereine halten sich an die Vorschriften, also warum klagen... Gegner ist schließlich immernoch Riessersee und nicht München. Und ist das nicht auch irgendwie der Sinn eine Förderlizenz, dass die Spieler regelmäßig Eiszeit für ihre Entwicklung bekommen? Anscheinend sind die Spieler wie z.b. Quaas einfach noch nicht so weit um dauerhaft in der DEL zum Einsatz zu kommen. Das nun Garmisch der Kooperationspartner ist und nicht ein anderer Verein... ist halt nun mal so...


    Nur mal ein Beispiel wie es auch anders läuft... z.b. in der Saison 12/13 trafen wir in den PlayOff-Viertelfinale auf die Duisburger Füchse.
    Duisburg hatte damals 25 Förderlizenzspieler "im Kader" :!::!:Kooperationspartner waren die DEL Verein die Düsseldorf EG UND Kölner Haie. Die haben also gleich von zwei Vereinen die Spieler bekommen....da waren auch Spieler dabei, wie z.b. Diego Hofland, Marcel Ohmann, usw. die zum damaligen Zeitpunkt schon weit über 100DEL Einsätze hatte.... gebracht hat es ihnen letzendlich auch nichts...und sind mit 3:2 an uns gescheidert. Aufsteiger war Bad Nauheim.

    Was ich damit sagen will: Nur weil sie einen DEL Partner haben, kommt der Erfolg deswegen nicht von ganz alleine. Die Münchner Unterstützen diesen halt, sind aber keineswegs alleine dafür Verantwortlich. Und wie man auch anhand der Tabelle sieht, ist Garmisch trotz Fölis aus München nicht unschlagbar..

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (4. November 2019 um 16:21)

  • ForzaVER: Du hast nicht verstanden was mein Gedanke ist. Ob Quaas jetzt 50 Spiele oder nicht hat ist erstmal egal, würde so eine Grenze trotzdem einführen. Ich würde mich übrigens auch freuen wenn er bei uns in Memmingen auflaufen würde, das ist gar nichts gegen Garmisch. Ich denke der Gedanke der Fölis ist doch sie zu fördern, und ein Quaas wird hier doch nicht gefördert. Das ist ein verschenktes Jahr für ihn, wäre bei vielen DEL Vereinen im Line-up, und DEL2 hätte er allemal drauf. Ist jetzt auch egal, es ist wie es ist.

  • ForzaVER


    alles soweit verständlich was du schreibst und eben alles im Rahmen der gültigen Regeln.

    Im Prinzip profitieren doch nahezu alle Parteien mit der Förderlizenz Regelung.
    Die jungen Spieler erhalten Eiszeit, der Stammverein kann über einen Umweg die Spieler weiterentwickeln und der aufnehmende Verein vergrößert den Kader.


    Und in einigen Fällen sind dies eben auch Verstärkungen. Siehe RB München bzw Garmisch. Daraus macht auch Kink kein Geheimnis, dass die Münchner deren Qualität anhebt. So wie uns auch der Augsburger Miller sehr hilft...


    Und dann ist doch unbestritten, dass ein Föli Jahrgang 96 deutlich weiter ist als einer mit Jahrgang 99 oder gar noch jünger. Da darf und muss man auch einen Unterschied erkennen.

    Im Sinne der tatsächlichen Förderung der Talente ist es manchmal fraglich, ob da die Oberliga wirklich noch hilft in der Entwicklung oder die DEL2 besser wäre. Aber hierfür wird es kein Patentrezept geben.