Oberliga Playoffs 2019

  • Klar wird es so sein, dass evtl die Bruijsten-Brüder, de Hondt, Stempher, Nagtzaam in der DEL2 auflaufen

    Aber richtig Sinn würde nur ein folgendes Aufstiegsrecht in die DEL2 machen. Mein Gott, dann nehmen wir die Holländer eben auf.

    Die DEL2 wartet also nur auf die Holländer? Egal ob sie 30 oder Älter sind?

    Einmal ist es schief gegangen aus deutscher Sicht, ich denke das kann man so sagen. Also machen wir den Fehler einfach nochmal? Du solltest in die Politik gehen mit einer solchen Einstellung ;)

    Holländische Spieler sollen hier also gleichgestellt werden und darauf begründet auch noch das Aufstiegsrecht?

    Soll ich Dir mal sagen, was ich vermuten würde, wenn dann passiert. Tilburg spielt DEL2 mit weiterhin so gut wie allen verfügbaren Holländern. Die deutschen Vereine haben einen Platz verloren in der DEL. Tilburg hat doch gar kein Interesse, einen haufen deutscher Spieler einzusetzen. Kann ich sogar nachvollziehen, denn das würden doch deren Fans gar nicht dauerhaft wollen, es sei denn, diese Spieler wären wirklich qualitativ merklich besser. Die Spieler wollen doch auch nicht nach Deutschland. Das ist ein Mikrokosmos der für sich funktioniert dort. Lediglich die Liga in der das passiert, ist die falsche bzw. das Land, in dem die Liga stattfindet.

  • Falsch, wir fürchten uns nicht... aber Tilburg spielt einfach in der falschen Liga... jede Mannschaft im deutschen Ligensystem sollte die Möglichkeit haben aufzusteigen, was soll der Käse eigentlich... Dass die DEL eine geschlossene Liga ist (war), OK, aber es ist nicht akzeptaben, dass eine DEL 2 sich ebenso dazu machen möchte... Lass die Holländer rauf und alles ist gut :pfeif: Vielleicht sollten die nach der nächsten Meisterschaft vor den internationalen Sportgerichtshof ziehen - mal schauen was der zu diesem absurden Ligenwahnsinn zu sagen hat...

    Stimmt: Tilburg spielt in der falschen Liga. Aber die richtige ist mit Sicherheit nicht die DEL2 !

    Deutsches Ligensystem = deutsche Clubs ist doch einfach zu verstehen. Was hat da ein holländisches Team verloren? Wieso sollte sich die DEL2 in auslädisches Team ins Boot holen?

  • Am besten wäre Tilburg einfach aus den Playoffs auszuschließen - Punkt! Vielleicht schiebt man zwischen Meisterrunde und Playoffs ein Wochenende mit einem Finalhin- und rückspiel nach Vorbild der CHL-KO-Runde rein, in dem der deutsche Oberligameister gekürt wird, egal ob mit oder ohne Tilburg, und dann ist für Tilburg die Saison beendet und die Mannschaften rücken im Norden entsprechend nach. Dazu setzt man eine faire Nachrückerregelung fest. Am besten für die ersten vier Teams. Nicht, dass am Ende das Finale Peiting-Weiden heißt und schon wären viele Gemüter beruhigt.

    Oder man lässt die Playoffs ganz bleiben und die besten vier je aus dem Norden und Süden spielen in einer Einfachrunde den Meister aus. Entsprechend das beste Team, das gemeldet hat bzw aufsteigen dürfte ist sportlich zur DEL-2 qualifiziert. So hätte auch Tilburg hier seine Daseinsberechtigung, weil jeder zwei Mal gegen sie antreten müsste und daher keine vermeintliche Wettbewerbsverzerrung stattfinden würde.

    Variante 2 würde ich dabei sogar favorisieren. Frage mich sowieso wieso die Playoffs wie eine Heilige Kuh betrachtet wird und anscheinend unantastbar ist. So alt ist diese "Tradition" im Unterhaus des deutschen Eishockeys nämlich nicht und man sollte sich schon die Frage stellen ob es für eine SemiPro-Liga der richtige Modus ist.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (28. Februar 2019 um 11:50)

  • Wie schauts aus, den Thread in Tilburg 8.0 umbenennen und nen neuen Play Off Thread aufmachen? Wäre übersichtlicher und man könnte nochmals versuchen eine normale Diskussion über die Play Offs zu führen...

  • Stimmt: Tilburg spielt in der falschen Liga. Aber die richtige ist mit Sicherheit nicht die DEL2 !

    Deutsches Ligensystem = deutsche Clubs ist doch einfach zu verstehen. Was hat da ein holländisches Team verloren? Wieso sollte sich die DEL2 in auslädisches Team ins Boot holen?

    Kann ich Dir sagen - weil sie der DEB als Dachverband des deutschen Eishockeys in die Liga geholt hat... das Problem liegt vor allem in den Machtstrukturen im deutschen Eishockey, weil jeder meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Würde es einen starken Dachverband geben, dann hätten wir diese sinnlose Diskussion nicht.

    Und wieso sich die DEL 2 ein ausländisches Team holen sollte? Weil die DEL2 als Teil eines funktionierenden Ligensystems einfach nicht irgendein Wunschkonzert abziehen könnte ?‍♀️ Ich bin sicher kein Fan der Trappers, aber entweder ich lasse sie mit gleichen Rechten mitspielen oder gar nicht - der aktuelle Status ist nicht tragbar und für mich einzig und allein der Schwäche des DEB geschuldet ?‍♀️

  • Du gibst dir die Antwort ja schon selbst - Tilburg wurde in der OLN zugelassen und es wurde von Anfang an klar kommuniziert, dass ein Aufstiegsrecht nicht besteht. Weil jetzt manchen in der OLN Tilburg nicht mehr ins Konzept passt, soll der Club in die DEL2 "weggelobt" werden. Problem gelöst oder wie?

    Wenn es mit Tilburg in der OLN nicht mehr passt, müssen sie halt nun zurück ins Heimatland. Weshalb sollte für einen einzigen Club aus NL hier eine Ausnahme gemacht werden?

  • Du gibst dir die Antwort ja schon selbst - Tilburg wurde in der OLN zugelassen und es wurde von Anfang an klar kommuniziert, dass ein Aufstiegsrecht nicht besteht. Weil jetzt manchen in der OLN Tilburg nicht mehr ins Konzept passt, soll der Club in die DEL2 "weggelobt" werden. Problem gelöst oder wie?

    Wenn es mit Tilburg in der OLN nicht mehr passt, müssen sie halt nun zurück ins Heimatland. Weshalb sollte für einen einzigen Club aus NL hier eine Ausnahme gemacht werden?

    Wie sagt man in Bayern so schön? "Durch`s Reden kommen d`Leut z`sam" Klappt hier und da auch ganz gut. Nur als Tipp ;)

    chris

  • Leo12

    Definiere "die Hosen voll".

    Ist eine Entscheidung, die man trifft grundsätzlich eine "Hosen voll Entscheidung" nach Deiner Lesart nur weil sie Dir nicht gefällt?

    Die DEL2 hat eine Verantwortung. Gegenüber ihren Clubs mit wöchentlich ca. 35000 Besuchern in den Stadien, gegenüber denen die diese Clubs zu einem großen Teil finanzieren (Sponsoren), gegenüber der DEL, gegenüber Medienpartnern (Sprade). Das ist doch alles kein Kasperletheater, wo man nur immer bis zur nächsten Wand denkt und wenns nicht klappt, ist auch egal. Da hängt eine Menge dran und das alles zu riskieren wozu? Also wozu genau? Kann man was gewinnen? Nein. Kein einigermassen denkender Untermehmer würde bei dieser Vorgabe mal machen und mal gucken wie das läuft.

  • Leo12

    Definiere "die Hosen voll".

    Ist eine Entscheidung, die man trifft grundsätzlich eine "Hosen voll Entscheidung" nach Deiner Lesart nur weil sie Dir nicht gefällt?

    Die DEL2 hat eine Verantwortung. Gegenüber ihren Clubs mit wöchentlich ca. 35000 Besuchern in den Stadien, gegenüber denen die diese Clubs zu einem großen Teil finanzieren (Sponsoren), gegenüber der DEL, gegenüber Medienpartnern (Sprade). Das ist doch alles kein Kasperletheater, wo man nur immer bis zur nächsten Wand denkt und wenns nicht klappt, ist auch egal. Da hängt eine Menge dran und das alles zu riskieren wozu? Also wozu genau? Kann man was gewinnen? Nein. Kein einigermassen denkender Untermehmer würde bei dieser Vorgabe mal machen und mal gucken wie das läuft.

    Stimmt, all das würde man natürlich mit einer holländischen Mannschaft riskieren :pfeif:

  • Weshalb wird Landshut getipt. Die werden auf platz 3 landen in Sud. Die bekommen es schwer um überhaupt ins Finale zu kommen. Ich schatze Regensburg hoher ein.

    Da boppe muss ich dir widersprechen. Regensburg hat bessere Chancen auf Platz 2, da gebe ich dir Recht.

    Vom Team her schätze ich Regensburg allerdings nicht besser ein, sondern eher auf gleichem Niveau, allerdings zeigen die Formkurven momentan eher in verschiedene Richtungen. Außerdem muss Regensburg noch gegen La und Peiting ran, da ist noch nicht aller Tage Abend :)

    Man darf zudem nicht vergessen, dass wir die ganze Saison auf Ales Jirik verzichten mussten, Peter Abstreiter u. Max Hofbauer sind bis 2019 ausgefallen und den guten Marc Schmidpeter musste man auch 6 Wochen ersetzen. Dann waren die Jugendnationalspieler jeweils 2-3 Wochen weg (Schinko, Ehl, Bassler, Zimmermann).

    Das alles zusammen machte die Saison nicht wirklich einfach.

    Sollte man die Form der letzten Spiele bestätigen können, traue ich uns Platz 2 definitiv noch zu, v.a. weil jetzt langsam alle wieder dabei sind und das Team zusammenfindet.

    Am Rande mal die Reihenzusammenstellung des EVL für die Playoffs, wenn nicht noch was passiert:

    Marc Schmidpeter - Tomas Plihal - Julien Pelletier

    Alex Ehl - Christoph Fischhaber - Luis Schinko

    Max Hofbauer - Max Forster - Peter #71 Abstreiter

    Bassler - Sedlar - Trinkerger

    Miloslav Horava (AL), Ales Jirik (verletzt), Leon Abstreiter

    Elia Ostwald - Mario Zimmermann

    Stephan Kronthaler - Sebastian Alt

    Christian Ettwein - Luca Zitterbart

    Marius Nägele

    Patrick Berger - Max Englbrecht (verletzt), Philipp Maurer

    Qualitativ gibt es wenig Teams, die in der Oberliga besser aufgestellt sind. Ich gehe sogar soweit, dass ich mich (komplett) vor Tilburg nicht verstecken würde. Wäre natürlich eine tolle Geschichte: erstes Team, dass Tilburg in den Playoffs den Hintern versohlt ist der EV Landshut 8)

  • Stimmt, all das würde man natürlich mit einer holländischen Mannschaft riskieren :pfeif:

    Natürlich. Guck Dir den Mist in der Oberliga doch an. Die DEL2 hat ein weitaus größeres mediales Echo. Da würde man sich komplett zum Horst machen, wenn man plötzlich einen Meister aus Holland hat.

  • Vom Team her schätze ich Landshut und Regensburg auch gleich ein. Bei der Formkurve muss man allerdings auch bedenken, dass wohl eine Krankheitswelle bei uns ausgebrochen ist. Soll keine Ausrede sein, aber einige sind wohl ein gutes Stück weg von 100%. Bis zu den Playoffs wird sich das hoffentlich wieder erledigen, aber bis dahin wird´s für uns nicht einfach den zweiten Platz zu halten. Die rein spielerische Form ist demnach momentan auch nicht so einfach zu bewerten, da die physische Verfassung einfach nicht bei 100% ist. Die EHN hat in ihrer Playoffprognose auch geschrieben, dass unsere Form eher nach unten zeigt. Wenn man die Ergebnisse sieht stimmt das, aber man sollte dann schon auch die Hintergründe kennen...