Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • Also um ehrlich zu sein, mehr kann man kaum rausholen. Man hat die Spiele gegen gleichwertige oder gar bessere Nationen gewinnen oder zumindest lange offen halten können. Gegen die USA und gegen Tschechien war lange alles möglich.

    Gegen die Slovaken, Dänen und Finnen war man gnadenlos effizient und konnte gerade durch die Chancenauswerung, das relativ kompakte Spiel und tolle Torhüterleistungen gewinnen. Von daher -PSY- wie effektiv will man noch sein? :schulterzuck:

    Über das Turnier kann denke ich zufrieden sein.

    Naja eine Torschuss Effizienz von 9,64% ist halt im Vergleich nicht so gut. Ich will damit nicht meckern, absolut nicht. Es hat echt Spaß gemacht unsere Jungs spielen zu sehen, jedoch gibt es noch Dinge die man verbessern muss :)

  • https://www.sport.cz/hokej/ms2019/c…a.html#hp-artcl

    Kovar sagt sie hätten nicht gut gespielt

    https://www.sport.cz/hokej/ms2019/c…k.html#hp-artcl

    Voracek sagt war lange Sand im Getriebe

  • @Eishockey_Liebhaber

    Grubauer hat 18 von 19 Schüssen in den ersten beiden Dritteln gehalten und davon waren 2-3 richtig starke Saves dabei. Tschechien hatte kurz vor Ende des 2. Drittels ein 3 auf 1 verzockt. Wir hatten unsere Chancen, die Tschechen aber auch und Grubauer hat bis zu diesem Zeitpunkt sensationell gehalten und war ein Grund für die Chance aufs Halbfinale.

    Zu Leon Draisaitl: auch er kann nicht mit jedem Schuss treffen. Auch er ist nicht frei von Fehlern. Er ist jedenfalls nicht verantwortlich für die Niederlage. Er ist eher noch dafür verantwortlich, dass wir überhaupt im Viertelfinale auf die Tschechen getroffen sind.

    guten Tag

    Wie war das mit schwarz und weiß und Weisswurstäquator ...??

    Er ist der Star des Teams - siehe milos Riha‘s Aussage wer gefährlich ist ... 1. Leon 2.Leon 3. Leon ... und er ist einer der Stars der WM und an den Ansprüchen muss er sich messen lassen .... nicht mehr und weniger ... genauso seh ich Grubbauer .... für mich nicht so souverän , wie man an ein paar komischen Szenen im ersten Drittel sah ... die Kullerdinger hätten auch rein gehen können

    Aber wie gesagt : Fehlersuche auf hohen Niveau ....

    Schöne Sommerferien ... Eishockey in Deutschland macht grundsätzlich Spaß mit den ganzen Jungs ....

    Gruß aus la

    Schlussendlich fehlte Dir hinten so ein Spiritus Rector wie es Ehrhoff war ... der seider könnte es werden

  • -PSY-

    Das ist ein ganz normaler Wert. Weder sonderlich gut noch schlecht.

    Es ist gefährlich die Werte der Teams einfach so zu vergleichen und zum Schluss zu kommen, Deutschland sei nicht effektiv genug gewesen. Die Topteams schrauben ihre Quoten durch Siege gegen kleine Nationen ordentlich hoch.

    Man kann eher folgendes bewerten: die Schussquote Deutschlands im Vergleich zur Schussquote unserer Gegner gegen uns.

    D-GBR 3:1, 35:17 Schüsse

    D-Dän 2:1, 26:38 Schüsse

    D-Fra 4:1, 31:25 Schüsse

    D-Svk 3:2, 21:36 Schüsse

    D-Can 1:8, 16:49 Schüsse

    D-USA 1:3, 25:29 Schüsse

    D-Fin 4:2, 21:41 Schüsse

    D-CZE 5:1, 22:34 Schüsse

    In Summe macht das 19:23 Tore gegen uns bei einem Schussverhältnis von 197:269 ( 24,63:33,63 pro Spiel).

    Unsere Schussquote ist dabei 9,64%, die unserer Gegner bei 8,55%. Demzufolge waren wir über die Spiele gesehen effizienter als unsere Gegner.

    Das macht auch Sinn, da wir die Spiele, in denen wir mehr Schüsse haten als unsere Gegner (GB, Fra) gewonnen haben und außerdem 3 Spiele mit deutlich negativen Bilanzen (Dänemark, Slovakei, Finnland) für uns entscheiden konnten.

    Bei allen Niederlagen, hatten wir auch weniger Schüsse aufs Tor.

    Von daher -PSY- magst du recht haben, dass wir absolut gesehen nicht so effizient sind wie beispielsweise die Tschechen, aber über die Summe aller unsere Spiele über die Effektivität gewonnen haben. Wenn man im Schnitt nur 24,63Schüsse abgibt und gleichzeitig 33,63 pro Spiel auf den eigenen Kasten bekommt, wird man eher Spiele verlieren als gewinnen. Und für diese Werte haben wir wirklich viele Spiele gewonnen!

    Ohne das Spiel gestern, würden die Werte noch krasser sein (175:235 Schüsse, 18:18 Tore, 10,28%:7,65% Schussquote für uns).

    Man kann an der Schusseffizienz arbeiten, sollte aber nicht vergessen auch die Erarbeitetung der Schüsse zu verbessern.

  • Zurück aus Kośice kann ich äußerst zufrieden sein. 5 Spiele gebucht und 5 Siege gesehen:). Deutschland, die Slowakei, 2x Kanada und Großbritannien haben ihre Spiele gewonnen und die Slowaken waren sehr nette Gastgeber. Der Nahverkehr, super bis in die letzen Ecken der Stadt organisiert und die Begegnungen mit vielen Fans aller möglichen Nationen haben den Trip einfach zum schönsten Urlaub gemacht.

    Auch dafür liebe ich den Eishockeysport.

    Vielen Dank dafür:thumbsup:

  • Weiß man schon, was Eisenschmid hat?

    So, wie er mit dem Arm vorraus in die Bande ist, tippe ich leider auf eine ausgekugelte Schulter

    Hoffentlich ist er bald wieder gesund, er hatte echt eine tolle DEL-Saison und WM :thumbup:

  • Gesundheit @Saint Patrik

    Man kann an der Schusseffizienz arbeiten, sollte aber nicht vergessen auch die Erarbeitetung der Schüsse zu verbessern.

    Das stimmt, eine Schuss Statistik sagt nichts über die Qualität der Schüsse aus.

    Deswegen einigen wir uns darauf was ich von dir zitiert habe ;)

  • Gesundheit @Saint Patrik

    Das stimmt, eine Schuss Statistik sagt nichts über die Qualität der Schüsse aus.

    Deswegen einigen wir uns darauf was ich von dir zitiert habe ;)

    Das sagt sie ganz sicher nicht. Aber sie korreliert in der Regel mit der Anzahl an wirklichen Torchancen. Schussversuche und Schüsse, die vorbei gingen, sind auch nicht erfasst. Aber auch die haben ziemlich regelmäßig eine ähnliche Tendenz wie die Schüsse aufs Tor.

    Es sagt am Ende oft nur aus, wer das Spiel eher beherrscht hat. Das muss aber nicht viel bedeuten.

    Bei uns passen die Schussstatistiken aber in meinen Augen ziemlich gut zu den Spielverläufen.

    Von daher :prost:

  • Das sagt sie ganz sicher nicht. Aber sie korreliert in der Regel mit der Anzahl an wirklichen Torchancen. Schussversuche und Schüsse, die vorbei gingen, sind auch nicht erfasst. Aber auch die haben ziemlich regelmäßig eine ähnliche Tendenz wie die Schüsse aufs Tor.

    Es sagt am Ende oft nur aus, wer das Spiel eher beherrscht hat. Das muss aber nicht viel bedeuten.

    Bei uns passen die Schussstatistiken aber in meinen Augen ziemlich gut zu den Spielverläufen.

    Von daher :prost:

    Da muss ich widersprechen.

    Es gibt bei der IIHF eine differenzierte Torschuss Statistik. Schüsse direkt aufs Tor und Schüsse die neben das Tor gehen.

    In der App jeweiliges Spiel anklicken. Dann oben die Eisfläche. Dort sieht man sogar von welcher Position der Schuss kam und ob gehalten oder vorbei ;)

  • Ich kann keine Quelle liefern, aber Deutschland wohl mit USA, Lettland, Norwegen, Italien, Kasachstan und zwei Halbfinalteilnehmern in Lausanne.

    So hab ich des gehört

    Wenn man die Weltrangliste nach den den aktuellen Platzierungen nachrechnet, dann komme ich auf das gleiche Ergebnis, dass wir mit den von dir genannten Mannschaften in der Gruppe B sind.

    Dazu sollte noch Kanada oder Russland sowie Schweden kommen, außer Finnland wird Weltmeister, dann ersetzt Finnland die Schweden.

    Die Tschechen sind schon sicher in Gruppe A.

    Außer, es wird wieder irgendwas außer der Reihe getauscht.

  • Schon klar. Die Risikopässe haben ja auch häufig genug geklappt (über's gesamte Turnier betrachtet). Aber der Leon ist ja noch jung und kann dazulernen :hammer:

    klar war das von außen betrachtet ein "blöder" Pass. Man könnte aber auch die Frage stellen, warum war der gemeinte Passempfänger nicht dort wo der Pass hin gegangen ist. Aber das soll keine Kritik an irgend einem Spieler sein.

    Gegen eine Mannschaft wie die Tschechen an diesem Tag wird es im Verlauf immer mal eine Situation geben, in denen man diesen "ins Messer läuft". Die kennen auch die Taktik: geduldig spielen, wir bekommen unsere Chancen!

    Das Wichtigste ist doch, die deutsche Mannschaft hat sich voll reingehängt und gekämpft, dazu auch noch schön gespielt und kaum einer hat von sich aus auf die WM verzichtet (wenn man sich mal so die Absagen aus etwas zurückliegenden Zeiten ansieht).

    Da wird der Deutschland Cup in Krefeld richtig verlockend (wie bring ich das meier Frau bloß bei)

  • (Zitat von 3liter)

    klar war das von außen betrachtet ein "blöder" Pass. Man könnte aber auch die Frage stellen, warum war der gemeinte Passempfänger nicht dort wo der Pass hin gegangen ist.

    Nö. Das höre ich so oft, aber es wird dadurch nicht richtiger.

    Der Pass muss auf den Schläger kommen.

    Wer die Scheibe führt, hat die Verantwortung dafür, was damit passiert. Und wenn er sich für einen schlechten Pass entscheidet, ist das zunächst allein seine Verantwortung, sein Fehler.

    Wenn der Mitspieler nicht da ist, wo er sein sollte (was ja durchaus auch ein Fehler sein kann), muss sich derjenige mit Puckbesitz eben anders entscheiden.

    Da liegen Genie und Wahnsinn oftmals sehr dicht beisammen. Wenn so ein Pass ankommt, dann ist er oft ein Leckerchen. Wenn nicht, wird es eben gefährlich.

    Soll jetzt auch kein Bashing sein, aber an den Tatsachen ändert es ja trotzdem nichts.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • 3liter - stimme ich Dir zu.

    Umkehrschluß: wie oft hat dann Draisaitl einen schlechten Pass bekommen und sah deswegen "schlecht" aus und wird kritisiert dass er nicht seine gewünschte Leitung bringt.

    Es ist doch schön, dass man über solche "Fehler" diskutieren kann und nicht aus Unzufriedenheit über die abgelieferte Leistung und das schlechte Spiel

  • Wenn man die Weltrangliste nach den den aktuellen Platzierungen nachrechnet, dann komme ich auf das gleiche Ergebnis, dass wir mit den von dir genannten Mannschaften in der Gruppe B sind.

    Dazu sollte noch Kanada oder Russland sowie Schweden kommen, außer Finnland wird Weltmeister, dann ersetzt Finnland die Schweden.

    Die Tschechen sind schon sicher in Gruppe A.

    Außer, es wird wieder irgendwas außer der Reihe getauscht.


    Und das deckt sich auch mit meinen Berechnungen.

  • Was würden alle anderen Länder ab Platz 6 der Weltrangliste für einen Draisaitl geben...

    Der DEB ist abhängig vom Sportlichen Erfolg und Vereinspolitischen Einstellungen der Edmonton Oilers.

    Versagen sie weiterhin so wie bisher, dann ist ja alles okay, Leon kommt Regelmäßig zu den Weltmeisterschaften und verstärkt ein Team, dass ohne ihn sonst auf Augenhöhe mit Nationen wie Dänemark, Norwegen, der Slowakei und Lettland ist.

    Draisaitl ist einer der besten Flügelspieler der NHL, muss aber gezwungener Maßen als Center spielen, nimmst du ihn aus dem Spiel wie die Tschechen, dann wird‘s für den Rest im Team extrem schwer, weil du dann nur noch mit Kahun ein annähernd guten Stürmer im Kader hast.

    Für Söderholm ist es nicht leicht ein Leon richtig in Szene zu setzten, weil du eigentlich nur einen einzigen Spieler ausschalten musst um die Offensive um eine Klasse schlechter und ungefährlicher zu machen.

    Wenn Söderholm die Wahl hätte, ob er einen Elitespieler wie Leon Draisaitl, oder mehrere sehr sehr gute Spieler wie Platz 6 oder 7 der IIHF-Weltrangliste (Tschechien und Schweiz, Deutschland übrigens auf Platz 8.) im Team hätte, dann würde er sich doch vermutlich doch eher für das Stärkere Kollektiv entscheiden. Hischier, Fiala, Niederreiter, Josi und Meier bringen auf dem Eis zusammen deutlich mehr als ein einzelner. Wäre Eishockey Tennis und ein Einzelsport, dann würde ich sofort Leon nehmen.