Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • In der A sind wir quasi der 4. bei einem vermutlichen Gegner Lettland um diesen 4. Platz. Empfinde ich schon als die leichtere Gruppe.

    Das hat man doch bei der gerade vergangenen WM auch gesagt. Die andere Gruppe sei ja viel stärker. Und wer hat das Endspiel bestritten? Hab aus der "starken" Gruppe keinen gesehen. Finnland hat sie ALLE geschlagen. Schweden, Russland...

    Außer uns natürlich, aber wir waren ja auch nicht in der "starken" Gruppe...

  • Das hat man doch bei der gerade vergangenen WM auch gesagt. Die andere Gruppe sei ja viel stärker. Und wer hat das Endspiel bestritten? Hab aus der "starken" Gruppe keinen gesehen. Finnland hat sie ALLE geschlagen. Schweden, Russland...

    Außer uns natürlich, aber wir waren ja in der selben Gruppe...

    Ich hatte mich eher an der oben geschriebenen Formulierung "um einiges stärker" gestört, die eben nicht nur suggeriert, das die Gruppe stärker ist, sondern auch noch deutlich. Das sehe ich nicht so. Dürfte aber letztlich davon abhängen, wie ein Betrachter die Schweiz, Deutschland, Slowakei und auch Lettland einschätzt.

    Der Modus ist ja insgesamt schon so, das sich die Gruppen realisisch betrachtet nicht sehr viel tun können, sofern ein Team nicht völlig konträr zu seiner WR-Position agiert im Vergleich zu den anderen. Etwas das ich insgesamt bei der kleinen Anzahl Teams auch nicht so toll finde. Ein reines Losverfahren wäre schon spannender, ich verstehe aber durchaus, das man das nicht so macht, wobei es schön wäre. Wettbewerbe mit Setzlisten mag ich nicht so.

  • ohne Setzlisten kommst auch bei dieser 2er Gruppeneinteilung mit 16 Mannschaften nicht aus - übrigens auch nicht bei 4 4er Gruppen.

    Stell Dir einfach mal vor, bei einem Losverfahren wären die ersten 6 der Rangliste in einer Gruppe .... !! Schön wir hätte eine gute Chance auf Gruppensieg, aber das wäre auch der einzige Punkt der nicht kritisiert würde - vermutlich auch von Dir.

  • Schade für das super spielende Team Canada.

    Aber auch schön, daß endlich mal wieder die Finnen ganz oben stehen. Sie haben zur richtigen Zeit das Optimum abrufen können, auch dank des überragenden Torwarts.

    Alles in allem hätte die WM kaum schöner enden können:)

  • ohne Setzlisten kommst auch bei dieser 2er Gruppeneinteilung mit 16 Mannschaften nicht aus - übrigens auch nicht bei 4 4er Gruppen.

    Stell Dir einfach mal vor, bei einem Losverfahren wären die ersten 6 der Rangliste in einer Gruppe .... !! Schön wir hätte eine gute Chance auf Gruppensieg, aber das wäre auch der einzige Punkt der nicht kritisiert würde - vermutlich auch von Dir.

    Ich würde das nicht kritisieren. Ist halt das Los. Könnte sehr interessante Konstellationen ergeben und weil die WM ja jedes Jahr stattfindet wäre eine Situation wie von Dir angesprochen, ja auch nichts, was dramatisch wäre. Dann würden halt mal 2 der Top 6 rausfliegen, wäre doch kein Beinbruch.

  • Ich würde das nicht kritisieren. Ist halt das Los. Könnte sehr interessante Konstellationen ergeben und weil die WM ja jedes Jahr stattfindet wäre eine Situation wie von Dir angesprochen, ja auch nichts, was dramatisch wäre. Dann würden halt mal 2 der Top 6 rausfliegen, wäre doch kein Beinbruch.

    Dann haben aber die Hälfte keinen Bock sich die Blöße zu geben, nicht ins Viertelfinale zu kommen und kommen einfach nicht.

  • Dann haben aber die Hälfte keinen Bock sich die Blöße zu geben, nicht ins Viertelfinale zu kommen und kommen einfach nicht.

    oder genau das Gegenteil nach dem Motto jetzt erst recht!

    vor allem wäre dann auch für Große Nationen die Gruppenphase nicht nur warmspielen auf die Finals

    oder will mir einer sagen das die Kanadier in der Gruppe außer gegen uns und vllt noch USA Vollgas gegeben haben?

  • Die haben gegen uns nicht Vollgas gegeben. Mussten sie ja auch nicht. Ansonsten haben die schon auf die Tube gedrückt. Stellvertretend hierfür steht das Spiel des Turniers gegen den Gastgeber Slowakei. Da hatten die auch richtig Spaß. Gott war das ein geiles Spiel!

  • WM Gruppen für 2020 sind raus:

    A: Kanada, Schweden, Tschechien, Deutschland, Slowakei, Dänemark, Weißrussland, GB

    B: Russland, Finnland, USA, Schweiz, Lettland, Norwegen, Italien, Kasachstan

  • christobal 29. Mai 2019 um 07:30

    Hat das Thema geschlossen.