Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • Es existieren zusätzlich Einflüsse des Aufprallwinkels des Pucks, dessen Geschwindigkeit und dessen Kipplage. 8o

    Scheiß puck!

    Mein fazit:

    Viel zu kurze WM, die Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Das Problem welches man im ersten Spiel merkte hat man aber leider nicht raus bekommen. In jedem Spiel war die Chancenverwertung echt ausbaufähig. Wenn man gegen top Nationen spielt muss man effizienter sein. Das haben uns die Tschechien gestern wieder gezeigt :schulterzuck:

    Außerdem hat man gesehen das da eine echt gute Generation nach kommt die stolz ist ihr Land zu vertreten.... Die es schaft mehr als nur die kleine deutsche Eishockey Welt mitzuziehen. Bei noch keiner WM wurde ich von nicht Eishockey Fans so viel über den Ablauf, Regeln, Sendezeiten etc gefragt. Man merkt also wir sind auf einem guten Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (24. Mai 2019 um 07:50)

  • Also um ehrlich zu sein, mehr kann man kaum rausholen. Man hat die Spiele gegen gleichwertige oder gar bessere Nationen gewinnen oder zumindest lange offen halten können. Gegen die USA und gegen Tschechien war lange alles möglich.

    Gegen die Slovaken, Dänen und Finnen war man gnadenlos effizient und konnte gerade durch die Chancenauswerung, das relativ kompakte Spiel und tolle Torhüterleistungen gewinnen. Von daher -PSY- wie effektiv will man noch sein? :schulterzuck:

    Über das Turnier kann denke ich zufrieden sein.

  • Gut dass einer das Läuferische mal anspricht, da ist man lediglich Meilen von Kanada weggewese, aber das waren die Schweden wenn sie ein bisschen zu lang auf dem Eis waren auch.

    Ansonsten kann der Großteil, gerade die jungen mit Teams wie Finnland, der Tschechei oder den USA läuferisch mithalten. Will nicht auf die beiden draufhauen aber da ist man halt dann mit Schopper und Reul hinten abgefallen, die können da halt nicht mithalten was die Beine angeht.

    Was man auch mal erwähnen darf ist dass weder LD noch Kahun ihr bestes Hockey gespielt haben. Gerade ein Kahun ist ja beispielsweise die letzten 2 Turniere brutal aufgefallen, diesmal hatte man irgendwie das Gefühl der findet nicht die richtigen Leute neben sich.

    Aber egal, VF in dem man auch noch mithalten konnte ist auf jeden Fall Klasse.

    Ganz versteh ich die Personalpolitig von TS nicht aber da müsste man halt auch wissen wie es den Spielern geht und was die Gespräche gebracht haben. Aber gut suchen wir nicht das Haar in der Suppe.

  • Gut dass einer das Läuferische mal anspricht, da ist man lediglich Meilen von Kanada weggewese, aber das waren die Schweden wenn sie ein bisschen zu lang auf dem Eis waren auch.

    Ansonsten kann der Großteil, gerade die jungen mit Teams wie Finnland, der Tschechei oder den USA läuferisch mithalten. Will nicht auf die beiden draufhauen aber da ist man halt dann mit Schopper und Reul hinten abgefallen, die können da halt nicht mithalten was die Beine angeht.

    Was man auch mal erwähnen darf ist dass weder LD noch Kahun ihr bestes Hockey gespielt haben. Gerade ein Kahun ist ja beispielsweise die letzten 2 Turniere brutal aufgefallen, diesmal hatte man irgendwie das Gefühl der findet nicht die richtigen Leute neben sich.

    Aber egal, VF in dem man auch noch mithalten konnte ist auf jeden Fall Klasse.

    Ganz versteh ich die Personalpolitig von TS nicht aber da müsste man halt auch wissen wie es den Spielern geht und was die Gespräche gebracht haben. Aber gut suchen wir nicht das Haar in der Suppe.

    Kahun ist mir sowieso ein Rätsel, alle 82 Spiele in der NHL, gut gepunktet, durch alle Reihen durchgereicht, flexible, spielt fast immer körperlos, wird nicht gecheckt, Defensiv eher unauffällig könnte ja wie Draisaitl auch für CZ spielen, guter Spieler natürlich, aber ich denke keiner, der trotz NHL Zugehörigkeit das Spiel lenken und an sich reißen kann.

  • Kann mir wer von euch sagen, ob jetzt raus ist, wo Deutschland nächstes Jahr spielt?

    Also Entweder in Lausanne oder Zürich?

  • Also um ehrlich zu sein, mehr kann man kaum rausholen. Man hat die Spiele gegen gleichwertige oder gar bessere Nationen gewinnen oder zumindest lange offen halten können. Gegen die USA und gegen Tschechien war lange alles möglich.

    Gegen die Slovaken, Dänen und Finnen war man gnadenlos effizient und konnte gerade durch die Chancenauswerung, das relativ kompakte Spiel und tolle Torhüterleistungen gewinnen. Von daher -PSY- wie effektiv will man noch sein? :schulterzuck:

    Über das Turnier kann denke ich zufrieden sein.

    Guten Morgen

    Ganz geb ich Dir nicht recht ... und jetzt wunder dich nicht ? die Niederlage geht schon ein bisschen auf Draisaitls Kappe ...

    Erst macht er den Alleingang nicht rein ... dann dieser risk and Hope No Look pass vor dem 0:1 ... das sind die Kleinigkeiten , die fehlten .. ebenso schien mir Grubbauer gestern nicht so Ruhe ausstrahlend wie sonst ... von dem Fehler von Seidenberg beim ersten Gegentor mal abgesehen ?

    Aber das ist schon jammern auf gehobenen Niveau ...

    Stabilisieren beim Spielen ums Viertelfinale und darauf kannst aufbauen

    Trotzdem hat die Mannschaft richtig Spaß gemacht

    Gruß aus la

  • Geile WM, wäre heut mit etwas mehr Spielglück gegen relativ schwache CZE mehr drin gewesen,

    Du findest, dass die Tschechen gestern schwach waren?

    Dem würde ich jetzt nicht folgen und würde auch unsere zwei Drittel lang passable bis gute Leistung schmälern.

  • Es waren ein paar blöde Situationen die letztlich zu den Toren Nr. 2-4 geführt haben, dazu halt die eigenen vergeben Möglichkeiten. Ich hatte zwischendurch wirklich das Gefühl, das die Tschechen nicht mehr so wirklich einen Plan hatten und doch ziemlich beeindruckt waren von der deutschen Gegenwehr.

    Gutes Turnier, kann man drauf aufbauen. Hat schon Spaß gemacht.

  • die Niederlage geht schon ein bisschen auf Draisaitls Kappe ...

    Erst macht er den Alleingang nicht rein ... dann dieser risk and Hope No Look pass vor dem 0:1 ...

    Naja, der Pass ist Mist, aber da sind drei Deutsche (plus

    Goalie) in der eigenen Zone gegen zwei Tschechen, wobei

    da nur einer aktiv ist. Problem ist, dass das gefühlt die

    einzige Szene war, in der man in der Defensive nicht

    aktiv auf den Gegner/Puck gegangen ist. Das ist viel ent-

    scheidener als der schlechte Pass

  • Es waren ein paar blöde Situationen die letztlich zu den Toren Nr. 2-4 geführt haben, dazu halt die eigenen vergeben Möglichkeiten. Ich hatte zwischendurch wirklich das Gefühl, das die Tschechen nicht mehr so wirklich einen Plan hatten und doch ziemlich beeindruckt waren von der deutschen Gegenwehr.

    Gutes Turnier, kann man drauf aufbauen. Hat schon Spaß gemacht

    Eine "blöde" Situation war für mich nur Tor 4, da war's dann aber auch schon egal.

    Tore 1-3 hatten allesamt eine Gemeinsamkeit: Puckverlust in der Vorwärtsbewegung. Sowas ist immer schwer zu verteidigen, weil die Verteidiger - wenn sie denn da sind - schlecht positioniert sind und somit keinen guten Zugriff auf den Gegner haben. Hinzu kommt, dass Platz da ist, der Angreifer durch den fehlenden Backcheck keinen Druck von hinten bekommt und somit verzögern kann und viel Platz hat. Das war beim besonders ersten Tor gut zu beobachten.

    Ob die Puckverluste unnötig oder zu leichtsinnig waren oder sogar einem gewissen, notwendigen Risiko geschuldet waren, darüber kann man sicher diskutieren.

    Meiner Meinung nach, hätte man weiter geduldig bleiben sollen, ohne Risikopässe. Aber gut, sagt sich leicht und hinterher ist man ja eh immer schlauer.

  • Meiner Meinung nach, hätte man weiter geduldig bleiben sollen, ohne Risikopässe. Aber gut, sagt sich leicht und hinterher ist man ja eh immer schlauer.

    Das ist halt auch ein bisschen der Situation geschuldet.

    ALLE erwarten von Draisaitl, dass er die Sache in die

    Hand nimmt, er selbst ja auch. Die Tschechen haben

    aber gestern defensiv auch richtig gut gespielt und Leon

    immer wieder stark attackiert. Dann geht halt auch mal

    was schief aus deutscher Sicht.

  • Schon klar. Die Risikopässe haben ja auch häufig genug geklappt (über's gesamte Turnier betrachtet). Aber der Leon ist ja noch jung und kann dazulernen :hammer:

  • Du findest, dass die Tschechen gestern schwach waren?

    Dem würde ich jetzt nicht folgen und würde auch unsere zwei Drittel lang passable bis gute Leistung schmälern.

    So habe ich das nicht gemeint, geht überhaupt nicht die Leistung von D zu schmälern,CZ war gestern einfach nicht stark und hatten schon auch Glück. Die CZ Spieler sehen das im Übrigen auch so und die CZ Medien ebenfalls.

  • Finde insgesamt schon, dass man in vielen Szenen die Extra-Klasse von Leon gesehen hat. Der Junge hat immerin schon Regular Season 82 Spiele in den Knochen. Genauso wie Kahun... Alleine sein Zug zum Tor, Puckbehandlung und wie er mit dem Körper die Scheibe abschirmt....Wahnsinn.:respekt:Und ja, wenn Seider so weitermacht...Hat er definitiv eine große NHL-Karriere vor sich. Kann mich nicht erinnern, jemals einen Defender in dem Alter auf diesem Niveau gesehen zu haben. Zumal er auch körperlich alle Voraussetzungen mitbringt.

  • Es waren ein paar blöde Situationen die letztlich zu den Toren Nr. 2-4 geführt haben, dazu halt die eigenen vergeben Möglichkeiten. Ich hatte zwischendurch wirklich das Gefühl, das die Tschechen nicht mehr so wirklich einen Plan hatten und doch ziemlich beeindruckt waren von der deutschen Gegenwehr.

    Gutes Turnier, kann man drauf aufbauen. Hat schon Spaß gemacht.

    @Eishockey_Liebhaber

    Grubauer hat 18 von 19 Schüssen in den ersten beiden Dritteln gehalten und davon waren 2-3 richtig starke Saves dabei. Tschechien hatte kurz vor Ende des 2. Drittels ein 3 auf 1 verzockt. Wir hatten unsere Chancen, die Tschechen aber auch und Grubauer hat bis zu diesem Zeitpunkt sensationell gehalten und war ein Grund für die Chance aufs Halbfinale.

    Zu Leon Draisaitl: auch er kann nicht mit jedem Schuss treffen. Auch er ist nicht frei von Fehlern. Er ist jedenfalls nicht verantwortlich für die Niederlage. Er ist eher noch dafür verantwortlich, dass wir überhaupt im Viertelfinale auf die Tschechen getroffen sind.

    Kohlenschlepper

    Die Tschechen haben stark angefangen. Deutschland hat dem Spiel aber sehr gut das Tempo entziehen können, indem man die neutrale Zone mit 5 Mann dicht gemacht hat. Dagegen haben die Tschechen lange versucht unverändert anzurennen und haben sich schwer getan. Irgendwann haben sie aber mitbekommen, dass man erfolgreicher ist, wenn man uns in der eigenen Defensivzone etwas spielen lässt. Durch die Puckverluste konnten sie selbst Konter fahren und waren damit sehr erfolgreich im letzten Drittel.

    Von daher ist ihnen sehr gut etwas eingefallen. So sind Tor 2 und 3 gefallen.

  • CZ war gestern einfach nicht stark und hatten schon auch Glück. Die CZ Spieler sehen das im Übrigen auch so und die CZ Medien ebenfalls.

    Quellen dazu?

    Also, in den beiden großen Sportgazetten kann ich dazu nichts finden.

    Da steht lediglich, dass Deutschland eine harte Nuss war, dass Deutschland nicht umsonst so stark bei Olympia war. Sich aber am Ende die Qualität der Tschechen gegen den vermeintlich leichtesten VF-Gegner durchgesetzt hat.

    Ich denke auch, dass wir ein wirklich gutes Turnier hatten (Mit Ausnahme vom Kanada Spiel)

    Das GB Spiel war sicherlich bissl undankbar zum Start, aber auch da zählte am Ende nur der Sieg.

    Der Rest war wirklich stark für unsere Verhältnisse.

    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Angst vor der nahen Zukunft und sehe uns in den kommenden 5 Jahren nicht im Kreis der Absteiger. Schon allein wegen dem aktuellen Modus.

    In Deutschland hat sich schon einiges getan und genau da muss man weiter machen. Ohne (Nachwuchs-)Arbeit und Integration junger Spieler in die Herrenteams wird das natürlich nicht funktionieren.

    Ich sehe uns da aber auf einem guten Weg.

  • Von daher ist ihnen sehr gut etwas eingefallen. So sind Tor 2 und 3 gefallen.

    Ja okay, wenn man es so betrachtet, hast Du natürlich recht.

    Ich meinte es so, das sie es nicht mit ihrer eigentlich vorhandenen spielerischen Überlegenheit geschafft haben, ausreichend Chancen zu kreieren. Die Tore sind nach Fehlern gefallen, die natürlich mal passieren, aber nicht direkt durch Druck oder Gegendruck der Tschechen passiert sind, sondern quasi unforced. Das sie beim Ausnutzen der daraus resultierenden Chancen stark waren, ist richtig. Diese platzierten Schüsse waren schon ordentlich.

  • Kann mir wer von euch sagen, ob jetzt raus ist, wo Deutschland nächstes Jahr spielt?

    Also Entweder in Lausanne oder Zürich?

    Ich kann keine Quelle liefern, aber Deutschland wohl mit USA, Lettland, Norwegen, Italien, Kasachstan und zwei Halbfinalteilnehmern in Lausanne.

    So hab ich des gehört