SC Riessersee 2018/2019

  • Woher kommt eigentlich immer das Wissen, dass diese möglichen 200.000€ Schulden beim FA alleine aus der letzten Saison stammen? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Steuerbescheid für die letzte Saison überhaupt schon vorliegt oder gar das die Bilanz für die letztjährige Saison überhaupt schon beim FA endgültig eingereicht wurde. Da wäre der Steuerberater der Garmischer ja ein ganz schneller. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass eben nach dem letzten Steuerbescheid die Schulden als Summe aus den Vorjahren vorliegt.

    Die bisher genannten Zahlen und insbesondere Zuordnung der Entstehung kommen doch bisher in erster Linie von Eishockeyfan07 genauso zur bisher nicht näher genannten Rettergruppe und in der Ralph Bader Heimpresse. Ob und wie zuverlässig diese Daten und Zuordnungen sind sollte jeder für sich selbst entscheiden.

  • Dort werden selten noch umsatzsteuerverursachende Sachverhalte bearbeitet.
    Alles was du aufgezählt hast verursacht keine Umsatzsteuer.
    Und die GmbH hat in den letzten Jahren 2015 als auch 2016 Verluste gemacht.
    Körperschaft- und Gewerbesteuer wird da max. In 2015 geflossen sein, da man im Bundesanzeiger nicht den steuerrechtlichen Gewinn sieht.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    Es könnte ja aber auch sein, das die Umsatzsteuer Quartalsmäßig abgerechnet wird, in der größenordnung nicht üblich aber Ausnahmen bestätigen die Regel. 1 Quartal nicht abgeführt, das nächste wurde fällig zuzüglich einer Vorrauszahlung dann könnte so ein betrag schnell wirklichkeit werden. Oder das Finanzamt hatte die Konten schon zu und man hat sich immer über die Bareinnahmen der Spieltage gerettet.

  • (Zitat von kleene)

    Es könnte ja aber auch sein, das die Umsatzsteuer Quartalsmäßig abgerechnet wird, in der größenordnung nicht üblich aber Ausnahmen bestätigen die Regel. 1 Quartal nicht abgeführt, das nächste wurde fällig zuzüglich einer Vorrauszahlung dann könnte so ein betrag schnell wirklichkeit werden. Oder das Finanzamt hatte die Konten schon zu und man hat sich immer über die Bareinnahmen der Spieltage gerettet.

    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich unterstelle , dass riessersee wie auch jeder andere del2 Verein über 7500 Euro Umsatzsteuer insgesamt im Jahr abführen muss und dann muss man monatlich abgeben, das ist gesetzlich geregelt.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • ....das ganze hier ist schon schlimm genug das es so ein Verein wie der SCR treffen kann ;(. Man kann nur dem SCR alles Gute wünschen und hoffen das Sie schneller wieder in der Del2 spielen werden wo so ein Traditions Club einfach hingehört es kann jeden Treffen wo in so eine Lage wie der SCR kommt.

    Deshalb hoffe ich und wohl viele andere auch das man sich bald wiedersehen wird.:!::!::!:

    Grüße aus Bietigheim und Euch das beste von <3

    :thumbup: ;):thumbup:

  • Tschuldigung Chef

    Sry sollte nicht so überheblich und aggresiv rüberkommen.

    Aber schon krass was man so in dem Artikel lesen kann.

    Die Probleme, in denen die GmbH steckt, sind riesig. Der Vertreter der Rettungsgruppe gibt einen Einblick: „Die Leute sollen jetzt wissen, was wirklich los ist.“ Das sei den Beteiligten ein Anliegen. Die offenen Rechnungen dürften sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag belaufen. Busunternehmer, Gemeindewerke, Ausrüster, Security-Firma, Spieler – viele davon haben lange kein Geld gesehen. Zudem hat Weisenburger seine Einlage von mehr als 450 000 Euro, für die er bei der Lizenzierung im Budget gebürgt hat, nur zu einem minimalen Bruchteil erbracht. Von den sehr guten Einnahmen aus der Gastronomie, die in eine eigene GmbH ausgelagert worden war, kam so gut wie nichts bei der Sport-GmbH an. Und das bei über 90 000 Zuschauern in der abgelaufenen Saison, die sicher viel konsumiert haben. Dieser Gesellschaft hatte auch der „Club Eleven“ in Garmisch-Partenkirchen angehört. Laut einer Immobilienanzeige soll diese GmbH nun sogar aufgelöst werden.

  • Die einzige Chance die ich noch sehe ist, wenn UW Insolvenz anmelden muss und über den Insolvenzverwalter die GmbH, nach Übernehme der Schulden durch UW an diese neue Gruppe übertragen werden kann. Dann würde die GmbH frisches Geld bekommen und wohl auch eine Zusage vom DEB für eine Oberliga.

    Ansonsten ist das Eishockey im Olympiaort Garmisch Partenkirchen und somit der SC Riessersee wohl Geschichte. Kann mir nicht vorstellen, dass der Hauptverein eine Seniorenmannschaft und ein DNLII Team gleichermaßen stellen und finanzieren kann, Außer diese "Unterstützergruppe" greift dem Hauptverein kräftig unter die Arme.

    Größtes Problem ist der Zeitfaktor, denn die Oberliga muss sich ja letztendlich auch final aufstellen.

  • Die einzige Chance die ich noch sehe ist, wenn UW Insolvenz anmelden muss und über den Insolvenzverwalter die GmbH, nach Übernehme der Schulden durch UW an diese neue Gruppe übertragen werden kann. Dann würde die GmbH frisches Geld bekommen und wohl auch eine Zusage vom DEB für eine Oberliga.

    Ansonsten ist das Eishockey im Olympiaort Garmisch Partenkirchen und somit der SC Riessersee wohl Geschichte. Kann mir nicht vorstellen, dass der Hauptverein eine Seniorenmannschaft und ein DNLII Team gleichermaßen stellen und finanzieren kann, Außer diese "Unterstützergruppe" greift dem Hauptverein kräftig unter die Arme.

    Die Unterstützer haben Geld für die DEL2 zugesagt. Von Oberliga war nicht die Rede

  • Da hast Du schon recht, aber ich hoffe, dass nach dieser Geschichte die Unterstützer (oder zumindest einige von diesen) den SCR nicht ganz links liegen lässt und doch noch für einen Weg in die Oberliga zur Verfügung stehen würde. Wie schon vor ein paar Jahren von RB der Rückzug in die Oberliga damals von Erfolg gekrönt war (obwohl dies damals auch viele nicht verstanden haben) kann ich mir gut vorstellen einige Jahre Oberliga mit ordentlichen Leuten und solider Finazplanung durchaus wieder zu einem sicheren Fundament führen könnte. Natürlich darf man nicht erwarten, dass gleich alles wieder nach ein oder zwei Jahren in die DELII geht, aber ich glaube nach so einem Rückschlag wie dieses Jahr, würden die Fans zumindest hinter dieser Gruppe stehen und dem SCR auch die Stange halten, vor allem wenn diese neue Gruppe dann noch gut und ausgewogen wirtschaftet und die Käufer (Fans) mit nimmt.

  • Es kann nur so funktionieren wie es Leo12 geschrieben hat. Einen anderen Ausweg gibt es nicht. Die Zeit drängt und UW sollte endlich Insolvenz anmelden. Dann kann man nur hoffen und beten, dass diese Gruppe den Verein am Leben hält, sonst wird es keine 1. Mannschaft in GAP mehr geben. Diese wird laut e.V. auch nicht angemeldet, da man es finanziell mit der DNL2 Mannschaft nicht stemmen kann.

  • Jeder, der 1 + 1 zusammen zählen kann, konnte sich ausrechnen, dass sich diese Mannschaft 17/18 mit diesem Erfolg, mit den Zugaben aus München und 95000 Zuschauern gerechnet hat. Sonst müssten mindestens 80 % der Clubs Insolvenz anmelden. Die Mehrkosten für die Topreihe wurden doch durch die FL und Trainer mehr als aufgefangen. Nach und nach werden die Fakten auf den Tisch kommen. Bin nur gespannt, ob auch noch Rechnungen von der Wintersports Academy auftauchen. Wundern würde mich es nicht. Übrigens lag der häufig angegriffene Eishockeyfan07 mit seiner Einschätzung meist richtig. Liest man den Merkurbericht genau durch, so wurde dem SCR auch tatsächlich Aufschub bis Donnerstag gewährt, leider vergeblich.

  • Sry sollte nicht so überheblich und aggresiv rüberkommen.

    Aber schon krass was man so in dem Artikel lesen kann.

    Ganz ehrlich, ich hab die Diskussion immer ein wenig mitverfolgt, aber was da letztendlich "schwarz auf weiß" steht macht einen fassungslos.

    In einigen Teilen der Republik hätte man diesen Totengräber mit der Mistgabel durch's Dorf getrieben.

  • Dann kann man nur hoffen und beten, dass diese Gruppe den Verein am Leben hält, sonst wird es keine 1. Mannschaft in GAP mehr geben. Diese wird laut e.V. auch nicht angemeldet, da man es finanziell mit der DNL2 Mannschaft nicht stemmen kann.

    Da wird man mit der Eishockey Abteilung des TSV Farchant über eine wiedereingliederung reden müssen, die spielen glaube ich Landesliga und sie finazieren sich komplett selbst, den wäre das nicht der fall gewesen hätte der TSV Farchant dieser Abteilung nicht zugestimmt.

  • Mal eine sehr dumme Frage aber evtl. kann Sie ja trotzdem jemand beantworten.

    Lt. Zeitungsbericht liegen die offenen Rechnung/Schulden der GmbH aus der Saison im mittleren 6 stelligen

    Bereich, also irgendwo zwischen 500.000 und 750.000 Euro.

    Kommen hier dann noch die Verbindlichkeiten zum 01.05.2016 lt.. Bilanz in Höhe von ca. 730.000 Euro noch

    hinzu? Um nach einem Schuldenschnitt bei 0 anfangen zu können müssten diese ja enthalten sein oder liege ich da

    falsch?

  • Er ist Teilhaben des "Club Eleven", ein gewisser Apostolos Katsikas ist Geschäftsführer.

    Er hat den Gastrobereich des SCR ausgelagert in eine eigene GmbH. Dazu gehört das Stadioncafe und seit ein paar Monaten auch der Nachtclub "Club Eleven" (ehemals "John's").