• @Holecek:

    Die meisten haben sich schon seit Jahren abgewendet, manche als Kenston einstieg, einige, als man sah, wie das Unternehmen hier auftrat. Mit dem Etat oder den Zielen hat das verdammt wenig zu tun.

    Aber insgesamt wurde der Schnitt bis auf letztes Jahr kontinuierlich gesteigert...

  • gehören ja seit Urzeiten zu den gönnern des Duisburger Hockey. Bin mir sicher das köpi noch ein paar alte Forderungen aus Zeiten hesselmann und Jansen haben zum einrahmen. Sport wie die schon Feuerwehr waren in Duisburg. Aber das nennt man treue

  • das ist ja jetzt ein echtes Pfund. Von der Größe brauchst du ein paar Sponsoren mehr um die Karte aus dem Dreck zu holen. Oder was glaubst du kann ne 3 Mann Bude an Sponsoring bringen.

  • Nummer7

    Ich pauschalisiere mal und sage, dass Kleinvieh auch Mist macht. Es muss aber auch nicht jede positive Nachricht aus Duisburg von Dir ins Negative gezogen werden. Drückt lieber die Daumen, dass es an der Wedau irgendwie weitergeht.

  • Das soll jetzt keine Kritik an Kenston oder dem EVD sein. Ich wundere mich nur, über die Zeitpunkte der Bekanntgaben. Im Regelfall schließt man doch die Verträge mit schon bestehenden Sponsoren immer möglichst frühzeitig ab.

    Ich weiß noch von früher, dass da oft schon im April bekannt gegeben wurde, dass Firma XY auch in der nächsten Saison als Sponsor zur Verfügung steht. Irgendwie ist der EVD in diesem Jahr gefühlt mit allen Sachen recht spät dran, sieht man ja auch an der Kaderzusammenstellung :-).

    Ich bin gespannt, für welche Position man den zweiten Kontingentspieler holt, ein Verteidiger würde da wohl mehr Sinn machen, denn da wird man jetzt wohl kaum noch finanzierbare Verstärkungen auf dem deutschen Markt bekommen.

    Onkel Ma: Zum Thema Zuschauerschnitt kann und darf man es aber sicher auch so sehen, dass man selbst in den sportlich erfolgreichen Jahren die Zahlen nicht ansatzweise in die Nähe des 2000er Bereichs führen konnte (Selbst an der 1500er Marke scheiterte man, wenn auch nur knapp. Dabei sind die Play-Offs nicht berücksichtigt).

    Der letzte Anstieg war daneben auch eher marginal (24 Zuschauer laut den Statistiken, die ich gelesen habe). Dass bei Erfolg immer mehr Zuschauer kommen als bei Misserfolg dürfte ja fast überall Fakt sein.

    Due Außendarstellung erschwert aber dabei sicher die Identifikation mit dem Club. Vieles ist auch den jeweiligen Modi geschuldet, denn zig Spiele um die goldenen Ananas helfen garantiert nicht, Zuschauer regelmäßig zu binden. Letzteres fällt diese Saison vermutlich weg, denn jeder Punkt dürfte wichtig sein.

    Nur befürchte ich, dass das erfolgsverwöhnte (trotz der verpassten Aufstiege war man ja immer oben dabei in der regulären Saison) Duisburger Publikum einen Kampf um die Play-Off Quali nicht annehmen wird. Vielleicht kalkuliert man nun auch nur noch mit 900 Zuschauern pro Partie.

  • Das soll jetzt keine Kritik an Kenston oder dem EVD sein. Ich wundere mich nur, über die Zeitpunkte der Bekanntgaben. Im Regelfall schließt man doch die Verträge mit schon bestehenden Sponsoren immer möglichst frühzeitig ab.

    Ich weiß noch von früher, dass da oft schon im April bekannt gegeben wurde, dass Firma XY auch in der nächsten Saison als Sponsor zur Verfügung steht. Irgendwie ist der EVD in diesem Jahr gefühlt mit allen Sachen recht spät dran, sieht man ja auch an der Kaderzusammenstellung :-).

    Eventuell wußte man erst sehr spät, daß es überhaupt weitergeht. Das würde dieses Vorgehen zumindest erklären...

  • So was dachte ich mir auch schon, wäre aber alles andere als ermutigend.

    Ich würde das eher positiv sehen. Die Sponsoren haben abge-

    wartet, ob/wie es weitergeht. Offenbar hat man ihenen einen

    vernünftigen Plan vorgelegt und nun wird unterschrieben.

  • So ist die positive Deutung ;-). Wir können ja sowieso nur spekulieren. Mir fehlt irgendwie die Aufbruchstimmung. Wenn man einen Schritt zu von einer vermutlich überbezahlten und satten zu einer jungen, hungrigen, kampf- und laufstarken Truppe wagt, nehme ich die Presse so weit wie möglich mit ins Boot.

    Friedhelm Thelen ist als Schreiber für die beiden größten Lokalzeitungen Duisburg schon vermutlich seit der Gründung des Clubs ein Fan gewesen (er war ja auch über Jahre der Mann an der Trommel).

    Der wäre sicherlich bereit, auch mal einen etwas zu euphorisch klingenden Beitrag zu verfassen. Mit Ehrlichkeit und ehrlicher Arbeit trifft man im Ruhrgebiet immer ins Herz der Fans. Also wieso nicht sagen: Wir haben eine junge und engagierte Truppe. Wir mussten finanziell abspecken, die letzte Saison hat uns an die Grenzen gebracht. Wir werden mit den Großen der Liga nicht mithalten können, aber wir wollen sie ärgern und wir werden uns mit unseren Mitteln gegen die spielstärkeren Teams wehren.

    Irgendwie läuft das alles geräuschlos ab und ich habe den Eindruck, dass die Macher davon ausgehen, dass die Zuschauer nun trotzdem weiter dasselbe Interesse haben. Da ich das Duisburger Eishockey ganz sicher einige Jahrzenhte länger als Kenston verfolgt habe, halte ich diese Annahme für sehr gewagt.

  • Ich würde das eher positiv sehen. Die Sponsoren haben abge-

    wartet, ob/wie es weitergeht. Offenbar hat man ihenen einen

    vernünftigen Plan vorgelegt und nun wird unterschrieben.

    Man darf aber auch nicht vergessen, das fast alle Sponsoren erst verlängert haben, als Kenston sich zumindest öffentlich und auf Ihrer Homepage zurück gezogen haben.

    Kann mir vorstellen, dass es zumindest eine Bedingung bei den alten Sponsoren war.