• Ich glaube man kann alles, aber den Hernern vor zu werfen nicht mit der richtigen Einstellung in diesem Spiel agiert zu haben, halte ich dann doch etwas weit weg von der Realität.
    Was ich natürlich nur auf das Spiel von gestern beziehe, wie es sonst bei euch so rüber kommt kann und will ich nicht beurteilen.

    Das Spiel gestern war auf gutem OL Niveau, und doch sehr ausgeglichen.
    Ausschlaggebend für den Füchse Sieg war m.M.n. ein ganz starker C. Mathis und die Treffer der Füchse in den entscheidenden Phasen im Spiel.
    Bis zum 1:0 war Herne absolut auf Augenhöhe.
    Nach dem 3:1 hätte das Spiel auch kippen können aber da fällt direkt das 4:1

    Wendler hat gestern auch nicht unbedingt einen Sahne Tag erwischt, und ein Faktor dürfte auch eine offensichtliche Fußverletzung bei Kreuzmann nach dem 1 Drittel gewesen sein.
    Der hat nach beiden Drittelpausen mächtig gehumpelt beim Gang aus der Kabine zum Eis.

    Nicht desto trotz wird Herne die Playoffs erreichen, da bin ich mir recht sicher wenn ich mir so das Restprogramm der Teams ansehe die um Platz 7 kämpfen.
    Und falls wider Erwarten nicht, dann hat man das sicherlich nicht gestern vergeigt.

  • @hokifan
    Dann erklär doch mal 'die Gesamtsituation' 8o

    Als Außenstehender sieht es wie folgt aus: Herne schafft es trotz sehr solidem Kader, der zum Teil mit Oberligatopspielern sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung und im Tor, kein konstantes Hockey mit System zu zeigen.
    Platz 7 sollte mit dem Team und selbst mit den Verletzungen der in dieser Saison drin (gewesen) sein. Alles andere ist eine Enttäuschung und bedarf für mich tatsächlich eine genauere Erläuterung der 'Gesamtsituation', die Franky P. erkannt haben soll.

    Ich bitte dabei auf ein Verzicht der Floskeln:
    auch gegen die kleinen Teams ist es schwer (denn das ist es für alle gleichermaßen)
    die Liga ist stärker geworden (denn das ist sie für alle gleichermaßen)
    wir hatten Verletzungspech (denn das hatten alle irgendwo)
    ihr hattet Kaderveränderungen (denn das hatten auch alle anderen)
    Petrozza hat euch verlassen (denn selbst mit dem Lief es, höflich formuliert, sehr suboptimal)
    ihr hattet Pech im Abschluss und letztes Jahr habt ihr knappe Spiele eben gewonnen (denn das ist keine Erklärung für die vielen Gegentore dieses Jahr und auch nicht, warum euer Spiel strukturell schlechter ist)

  • Unterschreibe ich so.
    Mathis hatte gestern wirklich einen Sahnetag und die Phasen, die du beschreibst waren die entscheidenden. Ich fand das Herner Spiel spielerisch sogar ziemlich gut, etvl. hat man tlw. zu wenig oder zu spät den Abschluss gesucht.

  • Herne kann gar kein Vorwurf gemacht werden.....haben gut gespielt nur halt nicht getroffen!
    Ich finde die Truppe hat selbst nach dem 4 zu 1 noch super gekämpft...
    Aber solche Darstellungen lesen wir in Duisburg auch öfters....
    Also ich denke ja"es schießt niemand extra daneben"...
    Denke solche Beiträge sind von "Nicht Sportlern" geschrieben....
    Deswegen ohne Popcorn...

  • Schade, ich hätte gerne alle diese Floskeln benutzt ;(

    Die differenzierte Beleuchtung der Gesamtsituation ist Aufgabe einer offiziellen Äußerung der Gysenberghallen GmgH und die wird sicherlich nach der Saison erfolgen. Zum jetzigen Zeitpunkt käme sie verfrüht.

    Meine persönliche knappe Einschätzung ist, dass die Kaderzusammenstellung in der Defensive etwas naiv war, dass es kaum ein der Mannschaft angepasstes taktisches Konzept gab und dass das Bauen auf wenige Führungsspieler unter Vernachlässigung des gesamten Kaders zwar in der letzten Saison bis zur 4. Minute des ersten PO-Spiels klappte, sich nun aber endgültig ausgereizt hat. Mit den Erfahrungen der bisherigen Saison kann man natürlich leicht sagen: "Das hätte man vorhersehen müssen!" Aber hinterher ist man immer schlauer als vorher.

    Übrigens war der Wechsel von Petrozza nach Duisburg nicht so sehr ausschlaggebend für die momentanen sportlichen Leistungen, sondern die Entwicklungen, die zum Wechsel führten. Mehr werde ich aber dazu nicht spekulieren.

  • Wer in Erfurt nicht punktet , wer in Braunlage verliert mit dem Kader .... den sehe ich auch nicht in den Playoffs.

    Wenn ich sehe wie die Moskitos auftreten , dass zollt mir Respekt ab gewinnen am Pferdeturm wo nicht viele Mannschaften bisher überhaupt gepunktet haben. Und das ohne Babic - Pelletier - Lascheit und Granz glaube ich. Dazu die ganzen Probleme und Niederlagen am Anfang.

  • Wer in Erfurt nicht punktet , wer in Braunlage verliert mit dem Kader .... den sehe ich auch nicht in den Playoffs.

    Wenn ich sehe wie die Moskitos auftreten , dass zollt mir Respekt ab gewinnen am Pferdeturm wo nicht viele Mannschaften bisher überhaupt gepunktet haben. Und das ohne Babic - Pelletier - Lascheit und Granz glaube ich. Dazu die ganzen Probleme und Niederlagen am Anfang.

    Deske hat auch noch gefehlt, Granz hat aber dafür gespielt.

  • Wer in Erfurt nicht punktet , wer in Braunlage verliert mit dem Kader .... den sehe ich auch nicht in den Playoffs.

    Wenn ich sehe wie die Moskitos auftreten , dass zollt mir Respekt ab gewinnen am Pferdeturm wo nicht viele Mannschaften bisher überhaupt gepunktet haben. Und das ohne Babic - Pelletier - Lascheit und Granz glaube ich. Dazu die ganzen Probleme und Niederlagen am Anfang.

    Ihr könnt das noch schaffen, schließlich will ich mit Gebbi mal zusammen ein Bier trinken.. :) Hat bisher nicht geklappt, bei unseren Spielen gegeneinander.

    Es fehlt vielleicht auch gegenüber letzte Saison das Momentum im Moment bei Euch, diese Selbstverständlichkeit.... Das hast Du meistens nur, wenn Du viele Spiele gewinnst..

    Paradebeispiel ist Leipzig diese Saison.. Wenn es einmal läuft, ist es wie selbstverständlich.. Wir haben das bei unserem Match in Leipzig auch erfahren müssen (daher unsere 8-1 auswärts-Bilanz) Wir waren mit Sicherheit nicht die schlechtere Mannschaft, es war ein richtig Klasse Match auf Augenhöhe. Nur man konnte sehen und spüren, Leipzig hat in solch knappen Spielen dieses Momentum, diese 2% mehr. Das bekommt man aber auch nicht geschenkt, daß muss man sich erarbeiten..

  • Wow.

    Was ein geiles Eishockeyspiel heute Abend.

    Wenn man was zu meckern haben will, dann wäre einzig und alleine die Chancenverwertung der Füchse zu kritisieren.
    Hartes Hockey an der Bande.
    Permanentes Vorchecking gegen den Scheibenführenden.
    Und Blitzsaubere Kombinationen.
    Ein wenig war ich von Leipzig enttäuscht, aber mit 14 Feldspielern war da heute nicht viel zu machen.
    Habt eine gute Heimfahrt nach Leipzig, wir sehen uns am Samstag wieder.

    Übrigens: Was der DEB da heute an Schiedrichtergespann auf´s Eis gebracht hat war gelinde gesagt eine Frechheit.
    Ich habe in 39 Jahren Eishockey selten ein so permanent überfordertes und miserabel pfeifendes Gespann gesehen.
    Auf Leipziger und Duisburger Seite gleichermaßen.
    Duisburg wurde da nur von der Quantität der Strafen übertroffen.

  • @Bubble...was gibts zu Slanina zu sagen???Drecksfoul?Vermutungen hinsichtlich Verletzung?

    Hatte ich nach dem bisherigen Saisonverlauf noch Symphatien für Leipzig sind diese nach den letzten beiden Spielen dahin. Wie vorgestern gegen Halle dreckige Fouls allein mit dem Ziel, den gegnerischen Spielmacher entweder mit auf die Strafbank zu nehmen oder in's Krankenhaus zu befördern. Widerlich. Dazu diese unerträgliche Schauspielerei, nachdem man sich vergewissert hat, ob der Schiedsrichter auch wirklich zuschaut. Deren tolle Fans (das meine ich so!) müssen sich ja schämen. Laut Reemt Pyka soll eine Untersuchung morgen klären, wie lang Robin Slanina ausfällt.

  • @Bubble...was gibts zu Slanina zu sagen???Drecksfoul?Vermutungen hinsichtlich Verletzung?

    Zu dem Foul kann ich nur sagen was ich aus dem Augenwinkel mit bekommen habe. Deswegen lass ich dazu eine Aussage.
    Ich denke/hoffe aber das es nicht´s gravierendes ist.
    Er war ja nach der Drittelpause noch kurz zum warmmachen auf dem Eis.
    Hat dann aber wohl abgewunken.

  • Ich möchte aber noch einen Spieler hervorheben, den ich vor einigen Wochen noch heftig kritisiert habe.

    Armands Berzins!

    Seit einigen Spielen fällt er mir schon positiv auf, wollte aber nach Gegnern wie Erfurt und Braunlage nicht voreilig meine Meinung über ihn revidieren. Aber nach heute habe ich endgültig das Gefühl, dass er echt eine Verstärkung für uns ist.

    Weiter so!!

  • Zu dem Foul kann ich nur sagen was ich aus dem Augenwinkel mit bekommen habe. Deswegen lass ich dazu eine Aussage.Ich denke/hoffe aber das es nicht´s gravierendes ist.
    Er war ja nach der Drittelpause noch kurz zum warmmachen auf dem Eis.
    Hat dann aber wohl abgewunken.

    Robin Slanina fällt laut WAZ 6 -8 Wochen aus.... ;(

  • Unfassbar....bei Verletzungen greifen wir aber auch schön mit beiden Händen ganz tief rein. So mal nen Wöchelchen auf 2 geht nich ma oder???
    Muss man ja positiv sehen , er darf wahrscheinlich nochmal aufs Eis, wenn die Prognose passt.

  • Morgen....
    Was ein Gurkentor zum 2 zu 2....
    Im 2.Drittel wieder nix getroffen!
    Na vielleicht trifft der Pisarek was..

    Ja Ray da hast du wohl Recht ;)

    War aber ausgleichende Gerechtigkeit zum 1:1 was ja ebenfalls ein dummes Eigentor von Uusivirta gewesen ist :P

    Duisburg Körperlich um einiges engagierte muss man zugeben. Die Indians müssen so langsam die Chancen mal wieder besser nutzen, dann hätte man durchaus auch in 60 min gewinnen können!