• Ich habe aus ziemlich sicherer Quelle gehört, dass der übertragende Verein von den 5,50 3,50 erhält und die 2 Euro an SpradeTV gehen

    Da gibt's aber andere Aussagen auf Facebook......dort heißt es das Sprade nichtmal ein € pro Buchung bekommt. Was auchg für realistischer halte. Die Produktion liegt ja komplett bei den Clubs und Sprade übernimmt nur den Vertrieb bzw. Abrechnung. Kann mir nicht vorstellen das die dafür 30-40% Einsacken.


    Ich denke Kassel, Frankfurt, Bremerhaven dürften die lukrativsten Gegner sein....oder dann Spiele in den Play-Offs.

  • 5,50 €
    5,50*1,19 MWSt = 87,15
    ---------------------------
    4,62 Netto
    10% Zahlungsdienstleister (geschätzt)
    4,62 * 0,1 = 0,46
    ----------------
    4,16 € netto zu verteilen.

    Wenn man jetzt noch weiß was ein Server kostet, der Streaming anbietet und die bewegen sich im 200+€ Bereich normalerweise (Das kann man schlecht umrechnen auf ein Spiel) und Sprade hat 5 von den Dingern, dann kommen die nicht mit 0,5 € pro Person und Spiel hin. Schließlich musst du noch ein paar Personen bezahlen. (Serveradmin, Netzwerkadmin, Datenbankadmin, Websiteadministrator, Buchhalter usw., Wer das alles alleine kann, macht das aus Liebe zum Eishockey, denn er könnte bei anderen Firmen dann 100k+ verdienen, in den Dimensionen wo er das Netzwerk aufzieht)


    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (13. Oktober 2015 um 09:15)

  • Sorry ZweiPi, aber deine Rechnung ist mathematisch nicht ganz korrekt.
    *Klugscheiß-Modus an* (nur wegen deines Namens und Profilbildes ;-))
    Wenn es 5,50 inkl. MWSt kostet, dann sind die Nettokosten bei 5,50 / 1,19=4,62.
    *Klugscheiß-Modus aus*
    Im Kern stimmt aber das was du sagen willst natürlich. Bei SpradeTV entstehen natürlich Kosten durch Personal und Hardware die gedeckt werden müssen. Hinzukommt, dass das auch ein Unternehmen ist und daher Gewinn erwirtschaften will. Ob da 50ct reichen, wage ich mal zu bezweifeln, ohne dass ich genauere Einblicke in die Zahlen von SpradeTV habe.

  • Als SpradeTV noch FüchseTV hieß und nur die Spiele von Weißwasser übertrug, hieß es mal, dass der Verein nur ca. 1 € von (damals 5€ pro Spiel) bekommt. Damals waren offenbar vor allem die Kosten für den E-Payment-Anbieter unverschämt hoch (lt. Pressesprecher WSW).

    Mit dem größeren Abrechnungsvolumen durch die vielen Vereinen, die mittlerweile mitmachen sowie die Pakete, die man buchen kann, dürften so wie die E-Payment-Kosten (und soweit ich weiß, gab es da auch einen Anbieterwechsel) und auch die Serverfixkosten prozentual gesunken sein.

    Da passt auch die obige Rechnung einigermaßen zusammen. Ich würde aber nicht von den 5,50€ ausgehen, sondern eher von 5€, die ein Spiel im Schnitt einbringt (denkt an die Pakete). Bleiben also ca. 4,20 zu verteilen. Da halte ich die 2 Euro, die hier im Gespräch waren für ziemlich realistisch.

    PS: Und ja, da ist mit Sicherheit sehr viel Liebe zum Eishockey im Preis inbegriffen:
    Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Marcel Linke, Gregor Fietze
    Kennen wir doch ...

  • Sorry ZweiPi, aber deine Rechnung ist mathematisch nicht ganz korrekt.
    *Klugscheiß-Modus an* (nur wegen deines Namens und Profilbildes ;-))
    Wenn es 5,50 inkl. MWSt kostet, dann sind die Nettokosten bei 5,50 / 1,19=4,62.
    *Klugscheiß-Modus aus*
    Im Kern stimmt aber das was du sagen willst natürlich. Bei SpradeTV entstehen natürlich Kosten durch Personal und Hardware die gedeckt werden müssen. Hinzukommt, dass das auch ein Unternehmen ist und daher Gewinn erwirtschaften will. Ob da 50ct reichen, wage ich mal zu bezweifeln, ohne dass ich genauere Einblicke in die Zahlen von SpradeTV habe.

    Du hast recht. Abends und Nachdenken scheint nicht zusammenzupassen^^

  • ich glaube auch dass nicht das der Verdienst pro buchung für den verein entscheidend ist sondern eher dass man diese plattform als sponsoring nutzen kann. Gerade auch als bewegte bilder. bzw. die eisfläche ist nicht nur im stadion sondern auch im pay-tv zu sehen. Sicherlich attraktiver für sponsoren ;)

  • ich glaube auch dass nicht das der Verdienst pro buchung für den verein entscheidend ist sondern eher dass man diese plattform als sponsoring nutzen kann. Gerade auch als bewegte bilder. bzw. die eisfläche ist nicht nur im stadion sondern auch im pay-tv zu sehen. Sicherlich attraktiver für sponsoren ;)

    Nicht zu vergessen die Zusammenfassungen, die ja dann jeder sehen kann.

  • Ich würde in Kassel auch sprade sehr begrüßen ...... Wie schon geschrieben gibt es ja auch Fans, die weiter weg wohnen und trotzdem noch dem "Heimatverein" die Treue halten. Bei mir sind es gut 7000 km ...... Und ich habe bisher kaum ein Spiel irgendwie verpasst......daher sind bewegte Bilder schon toll.

    Grüße aus sunny Florida

  • Ich weiß aus einer ziemlich sicheren Quelle (SpradeTV Kommentator), dass der Verein 70% der Einnahmen von SpradeTV bekommt. Ob das jetzt pro Zuschauer 70% von 5,50€ sind kein Plan...

  • Nicht, wenn vergünstigte Pakete gekauft werden... Dann sind 70% weiterhin 70%, aber was der Verein letztlich bekommt ist eine andere Summe - es sei denn Sprade bezahlt die Vergünstigungen allein ;)

  • So, heute mal SCR gegen Fischtown geschaut.
    Daumen hoch, Kameraführung gut, der Reporter TOP. Mit Herzblut für den SCR, dabei immer objektiv und fair und mit viel Eishockey Sachverstand. Nur dass er mehrmals erwähnen mußte, dass 15 Pinguine nicht in Deutschland geboren wurden ... es nervt langsam.
    Übrigens - wo man geboren wird, kann man sich nicht aussuchen, wo man wohnt, lebt oder Eishockey spielt schon!
    Insgesamt ein gelungener Abend, eine gute Übertragung, die ihr Geld wert war und ein Sieg für Fischtown :prost:

  • So, heute mal SCR gegen Fischtown geschaut.
    Daumen hoch, Kameraführung gut, der Reporter TOP. Mit Herzblut für den SCR, dabei immer objektiv und fair und mit viel Eishockey Sachverstand. Nur dass er mehrmals erwähnen mußte, dass 15 Pinguine nicht in Deutschland geboren wurden ... es nervt langsam.
    Übrigens - wo man geboren wird, kann man sich nicht aussuchen, wo man wohnt, lebt oder Eishockey spielt schon!
    Insgesamt ein gelungener Abend, eine gute Übertragung, die ihr Geld wert war und ein Sieg für Fischtown :prost:

    Wie akribisch sich dieser Mann auf ein Spiel vorbereitet ist schon allererste Sahne. Und dass er das mit den 15 Pinguinen
    wiederholt hat kann ich verstehen, sonst hätte es doch eh keiner geglaubt ;)

  • naja,
    Unser Komentator auf Sprade TV bei den Towerstars (Ralf Enderle) kennt nicht mal unsere eigenen Spieler
    Den Eindruck hat man zumindest
    Viel Ahnung von Eishockey hat der def. auch nicht.
    Meiner Meinung haben die Enderles eine Stimme die direkt auf den Nerv geht
    War auch schon beim Fanradio so
    Dazu kommt diese Unsicherheit in der Stimme
    Also mich macht das wahnsinnig
    Ich sage das ehrlich

    Auch beim Interview mit Rudorisch im Vorfeld des Spiels (Frank Enderle) verstand man kaum ein Wort , leider fast nur genuschel

    Sprade TV Top Service
    Bei uns leider schwacher Komentator

    So geil ich den Koment. In Riessersee finde, unserer kanns net
    Hat keine Ahnung was da auf dem Eis vorsich geht
    Kennt unsere Mannschaft nicht
    Und geht direkt auf den Nerv
    Aber beide Enderles !

    Sorry, aber es ist so

    Ton weg, sonst bekommt man einen Anfall

  • Ehrlich Christobal, dümmer gehts nimmer!

    Danke! Exakt das hatte ich auch gedacht, aber mir verkniffen es zu schreiben! ;)
    Hat meine Meinung über den ein oder anderen Moderator in diesem Forum nur mal wieder bestätigt - aber ich vergaß, er hat in dem Moment ja als Fan und nicht als Moderator geschrieben... :thumbup:

  • Ich fand die Übertragung aus Ravensburg gut bis sehr gut. Hin und wieder stockte es mal kurz. Dem Moderartor fand ich völlig ok und würde ihm auf keinen Fall Sachverstand absprechen. Seine Stimme mag gewöhnnungsbedürftig sein, aber das ist trotzdem nicht störend. Er war relativ neutral in seinem Kommentar. Lediglich kommentierte er zu viel, d.h. oftmal im Sinne eines Radiokommentators Dinge, die man eigentlich selbst sah. Und dann wird man dann schnell vom eigentlichen Spielgeschehen überholt und verzettelt sich leicht. (Spielernamen.. etc. pp) Etwas weniger wäre hier manchmal sogar mehr gewesen.