• Boppe, ich glaube, das liegt nicht einmal daran, wer dabei war und wer nicht, sondern das der höherklassige Verein so einen Vergleich zum trainieren nutzt, während der unterklassige Verein beweisen möchte, das er gegen die bestehen kann. Weiterhin kommt dazu, wie weit die Integration der neuen Spieler (waren bei Nauheim 14(!!!) ) fortgeschritten ist, wie stark das Trainingspensum war, wurde Kondition gebolzt und die Jungs haben schwere Beine, usw. Vorbereitungsergebnisse sind schön, wenn man mal gegen die höherklassigen mithalten kann, aber das lässt nicht darauf schließen, wie es in der Punktrunde läuft. Essen hat gegen uns gewonnen-denkst du, die könnten 2. Liga spielen? :schulterzuck:

  • Essen hat gegen uns gewonnen-denkst du, die könnten 2. Liga spielen? :schulterzuck:

    Da wir uns im Konjunktiv befinden (sage ich hiermit laut und deutlich :prost: ). Spielen wir das doch mal durch. Essen steigt auf.

    - Alleinstellungsmerkmal, da keine anderen Clubs aus NRW DEL2 spielen
    - Interessant für alle DEL Clubs aus NRW als FöLi-Partner, da die Entfernungen nicht erwähnenswert sind

    Also nehmen wir mal den jetzigen Kader von Essen und packen
    Mannes
    Bettahar
    und Ratmann sofort dazu. Niederberger würde unter Umständen öfter DEL2 spielen. Klein fürs Tor nicht vergessen (sofern der nicht kommt, AL fürs Tor).

    Dann nimmt man 4 gescheite AL.So, und wo ist das jetzt deutlich schlechter als das, was Bayreuth oder Tölz da aktuell aufs Eis bringt?

  • @Boppe

    Ich wollte damit nicht sagen das Tillburg nicht auch in der DEL2 zurecht kommen würde, nur das die Trauben dort wesentlich höher hängen. Natürlich fehlen mir auch letztendlich die Kenntnisse über die Möglichkeiten eures Standortes. Wie gesagt, ich hätte jetzt auch kein Problem damit euch aufsteigen zu lassen. Aber natürlich hätte das schon auch weitreichende Folgen, denn ist die Satzung einmal geändert, dann dürfte da natürlich jeder mitmachen. Das ist dann wieder eine Frage was politisch gewollt ist und da hätte dann letztendlich das Innenministerium, in Vertretung des DOSB, das letzte Wort. International offene deutsche Eishockeyligen hätten eine enorme Sogwirkung auf Clubs unserer Nachbarländer. Ich denke nicht dass das Mehrheitsfähig ist.

    Ich persönlich hab dazu noch keine feststehende Meinung. Ich möchte jedoch, dass sich das deutsche Eishockey weiterentwickelt und wenn möglich den Abstand zu den großen Eishockeynationen verringert. Nach jahrzehntelanger Stagnation konnten wir jetzt immerhin eine kleine Trendwende einleiten. Alles was diesem Ziel dient findet auch meine Unterstützung.

    Ich sehe die Hinzunahme der Trappers als Projekt, dessen Ergebnis es mal abzuwarten gilt. Am Ende des Tages sind es aber immer noch die Menschen die darüber zu entscheiden haben was gewollt ist und was nicht. Schaun wir mal.

  • Da wir uns im Konjunktiv befinden (sage ich hiermit laut und deutlich :prost: ). Spielen wir das doch mal durch. Essen steigt auf.
    - Alleinstellungsmerkmal, da keine anderen Clubs aus NRW DEL2 spielen
    - Interessant für alle DEL Clubs aus NRW als FöLi-Partner, da die Entfernungen nicht erwähnenswert sind

    Also nehmen wir mal den jetzigen Kader von Essen und packen
    Mannes
    Bettahar
    und Ratmann sofort dazu. Niederberger würde unter Umständen öfter DEL2 spielen. Klein fürs Tor nicht vergessen (sofern der nicht kommt, AL fürs Tor).

    Dann nimmt man 4 gescheite AL.So, und wo ist das jetzt deutlich schlechter als das, was Bayreuth oder Tölz da aktuell aufs Eis bringt?


    Damit steht und fällt das ganze sowieso. Hat man genug Geld für starke Ausländer, ist man dem Klassenerhalt und den Preplayoffs ein ganzes Stück näher.
    Teams die auf Rohdiamentensuche gehen müssen und auf Budgetkontis setzen (müssen), können da schnell mal daneben liegen und schon ist die Saison in Gefahr.
    Es gibt/gab Teams, da ging es fast ausschließlich über die AL.

    Kommt ein guter Stamm an Spielern ohne Transferskarte zu den starken Ausländern, dann denke ich dass fast nur massives Verletzungspech und eine daraus resultierenden miserable Serie den Klassenerhalt gefährden würden.

    Ein OL Team mit ca 600.000€ Etat (wie Essen) und 2 AL würde logischerweise nicht in der DEL2 mithalten - das ist doch klar.


    @OlafSBR
    Ich hab schon mal gefragt, aber jetzt kommst du auch damit.
    Sogwirkung auf wen konkret?
    Man kann es doch ganz einfach in den Durchführungsbestimmungen begrenzen, indem man in die jeweilige Liga aufsteigen muss.
    Man könnte die DEB Satzung auch ergänzen in deutsche Teams und die Tilburg Trappers.

    Das mit dem Sog ist mir wirklich ein Rätsel, was mir bisher keiner logisch erklären konnte.

    Wen zieht die OL an?
    Wie soll man in die DEL2 oder DEL kommen, selbst wenn es ausländischen Teams erlaubt wäre in der letzten Liga zu beginnen?

  • Bestes Beispiel Regensburg: Haben in der Vorbereitung alles aus der DEL2 geschlagen. Und jetzt

    guten Abend

    Wer der Diskutanten jetzt und hier Hat denn Tilburg schon mal spielen gesehen , wenn es um was geht ?
    Also manchmal frag ich mich wirklich, wer hier was für Statement abgibt über diesen Club
    Gib denen noch vier Ausländer dazu spielen sie um die direkte Play-off Teilnahme zu den DEL2 Playoffs

    Gruß aus La

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (9. Januar 2018 um 22:01)

  • @ForsbergNo21, meinst Du wirklich, eine "Föli-NRW-Auswahl" bei den Mücken könnte funktionieren?

    Ich hab da Bedenken, negative Beispiele vorhanden. Ob das nun jetzt funktionieren würde?

    Die Spieler auf dem Papier gewinnen nicht gegen Bayreuth oder Tölz und andere, wenn sie nicht bei den Mücken eingesetzt werde.

    Die von Dir genannten Namen lesen sich nett, aber ob es da ein Konsenz geben könnte??

  • guten Abend
    Wer der Diskutanten jetzt und hier Hat denn Tilburg schon mal spielen gesehen , wenn es um was geht ?
    Also manchmal frag ich mich wirklich, wer hier immer irgendeinen
    Gib denen noch vier Ausländer dazu spielen sie um die direkte Play-off Teilnahme zu den DEL2 Playoffs

    Gruß aus La

    Ich habe Tiilburg viel spielen gesehen, auch gegen viele Sud teams im Play Off doch wichtige Spiele. Auch @trekenor und einige andere. @trekenor kennt sich gut aus mit Tilburg und is da objektiv weil sein eigene Verein Halle ist.

  • Nun wird es interessant.

    Wer hat Tilburg schon spielen gesehen oder hat annähernd Wissen von deren Möglichkeiten.

    Das ist mal ein Punkt. Wenn man mal dort war und auch sonst sich mit beschäftigt erkennt ein außerordentliches Maß an Professionalität.

    Nicht jedn Zirkus dort muß man automatisch gut finden, aber er wird auf die Beine gestellt.

    Das Problem seh ich auch, wie hier mehrfach beschrieben, an anderer Stelle. Ob begründet oder nicht, laß ich dahin gestellt.

    Wenn Tilburg dürfte und wollte, könnten sie es. Da geh ich echt von aus. Entschieden wird jedoch wohl woanders.

  • @gebbi

    Ob eine NRW FöLi Stelle klappen würde, oder ob man Nauheim Düsseldorf als Partner klauen würde... das war wirklich alles nur ein Beispiel, wie es laufen könnte (!). Ob es klappt.. keine Ahnung. Wir wissen ja - zufiele Köche und so ;):prost: . Ich finde es nur vermessen, die Augen zu schließen und zu sagen: Essen hat keine Chance in der DEL2.
    Behalt mal die Leistungsträger der letzten Saison wie Hildebrandt, Patocka und Slanina, dann FöLis, 4 AL.. hat doch was?! Eine junge hungrige Truppe die natürlich nicht Stand jetzt 60 Punkte hätte.
    Dann setzt du dich bis Juli in den Schaukelstuhl, wartest welche Kontis übrig bleiben, kannst die mit der DEL2 locken. Und auf gehts.


    @OlafSBR
    Ich habe schon mal in einem anderen Thema mich dazu ausführlich geäußert. Vielleicht hast du ja die Antwort auf meine Frage. Was für eine Auswirkung hätte das für die DEL2 und Oberliga wenn man die Ligen "öffnet"????
    Aus welchen Ländern sollen bitte die Mannschaften kommen? Dänemark? Schweiz? Österreich? Tschechien? Polen? Frankreich? Belgien?

    @Eishockey_Liebhaber
    Stimme dir zu. Nimm die Mannschaft, 4 gute AL, plus ggf. Holländer die in anderen europäischen Ligen spielen.

  • @trekronor

    Nein, so einfach ist das eben nicht. Der DEB würde sich in der Folge juristisch angreifbar machen und jeder Kläger würde damit auch durchkommen. „Ihr habt es dem Einen erlaubt (Präzedenzfall), warum nicht xy?“

    Letztendlich reden wir hier dann von Wettbewerb und freien Märkten.

    Für wen wäre das attraktiv? Im Grunde für fast alle, da Deutschland ein attraktiver Markt ist, vor allem für die Werbewirtschaft. Da ständen sogar Clubs aus etablierten EH- Nationen Gewehr bei Fuß. Ich sag ja nicht mal dass das schlecht wäre. Die Frage ist ob das gewollt ist.

    Sollten wir öffnen, dann reden wir hier ganz schnell von einer Europaliga, da muss ich glaub ich kein Prophet sein.

  • guten Tag

    Ich kann das Gejammer von der DEL2 Seite hier drinnen schon verstehen
    Tilburg ist ein Kandidat für die top 6 und mancher „Möchtegern“ top 6 Club sieht da Konkurrenz und vor allem Richtung Abstiegs wird enger

    Und @OlafSBR, wenn die DEL2 möchte , könnte man morgen ein Papier mit dem deb unterzeichnen um einen Tilburg Einstieg zu ermöglichen , das wird sogar eher wirksamer wie das Papier mit der DEL :P

    Gruß aus La

  • Top 4...ach neee....MEISTER, die würden alles in Grund und Boden schießen! Und drängen in die DEL! :suspekt::popcorn:

    guten Abend

    Du musst es ja wissen
    Ich zieh auch gerne was ins lächerliche, aber dies ist ja ne sinnvolle Diskussion , also belästige mich nicht mit deinem Popcorn Jargon
    Wennst was produktives beizutragen hast meld dich einfach wieder , ansonsten geh weiter flennen

    Gruß aus La

  • Top 4...ach neee....MEISTER, die würden alles in Grund und Boden schießen! Und drängen in die DEL! :suspekt::popcorn:

    Wahrscheinlich nicht Top 4, unwahrscheinlicher Meister, DEL ausgeschlossen, sowieso klar.

    Sollte Nauheim nach Tilburg reisen dürfen und ich würd es hin schaffen, wär ich glatt für Nauheim :) Mit altem Prada-Trikot und Teufel-Schal. Einfach mal so in NL :D

    Über die Saison gesehen wären sie mit ihren Möglichkeiten aber kein Abstiegskandidat. Das sehe ich so.

    Ob es jemals dazu kommt, weil anderes Land und hohe Eishockey-Politik, keine Ahnung.

    Sollte es dazu kommen, einfach sportlich annehmen :prost:

  • Wennst was produktives beizutragen hast meld dich einfach wieder

    Mindestens so produktiv wie dein "Ich habe die Weisheit mit Schepplöffeln gefressen und weiß eh alles besser" war das allemal!
    Dein arrogantes "von oben herunter" Geschreibe kannst du stecken lassen, dass imponiert hier keinem.

  • @trekronor

    Nein, so einfach ist das eben nicht. Der DEB würde sich in der Folge juristisch angreifbar machen und jeder Kläger würde damit auch durchkommen. „Ihr habt es dem Einen erlaubt (Präzedenzfall), warum nicht xy?“

    Letztendlich reden wir hier dann von Wettbewerb und freien Märkten.

    Für wen wäre das attraktiv? Im Grunde für fast alle, da Deutschland ein attraktiver Markt ist, vor allem für die Werbewirtschaft. Da ständen sogar Clubs aus etablierten EH- Nationen Gewehr bei Fuß. Ich sag ja nicht mal dass das schlecht wäre. Die Frage ist ob das gewollt ist.

    Sollten wir öffnen, dann reden wir hier ganz schnell von einer Europaliga, da muss ich glaub ich kein Prophet sein.

    Würde man es festmachen, dass neue Clubs nur ganz unten anfangen dürfen, im Süden sogar in Liga 7(?, ihr müsstet euch ja auskennen) und auch nur dann wenn dort Platz ist, dann bitte welches europäische Top-Team will diesen Weg gehen, nur um evtl. und in vielleicht 10 Jahren mal an die Tür der DEL klopfen zu dürfen, wo man noch nicht mal einen geregelten Aufstieg hat? Selbst bis in die DEL2 ist es ein harter Weg von ganz unten und ihr könnt da ein Lied davon singen.
    Desweiteren gibt es sicherlich Beschränkungen, welche man einführen kann, da es wirtschaftlich nunmal nicht machbar ist, wenn jetzt Teams aus dem hohen Norden von Schweden oder Finnland in der untersten Liga anfangen. Die müssten ja dann nur auswärts spielen, weil sich die Teams die Reisekosten gar nicht leisten können. Auch glaube ich nicht das ein Team über viele Jahre diese Reisekosten, für eine ganze Liga übernehmen würde.

    So ein Quereinstieg, wie der von Tilburg war ja erstmal eine Ausnahme. Doch bedeutet es ja nicht, dass dies nun alle dürfen.
    Selbst ein Quereinstieg in die DEL2 ist praktisch nicht möglich. Erstmal sind alle Plätze vergeben und der Aufstieg ist geregelt.
    Mag sein das es bei der DEL und ihrem Lizenzverkauf anders aussieht. Doch dort hat sich bisher auch noch kein Team eines anderen Landes beworben, wo eine Lizenz zum Verkauf frei gewesen ist. Wäre mir jedenfalls neu.
    Und sofern ein Quereinstieg in eine hohe Liga, nicht möglich gemacht wird, so wird das Interesse verschwindend gering sein, in Deutschland spielen zu wollen.

    Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung dazu. Rein vom Gefühl, alles keine Fakten.

  • @ForsbergNo21

    Sorry, hab dich glatt überlesen.

    Der Denkfehler ist eben, dass man das eben nicht nur explizit für die OL oder die DEL2 freigeben könnte, sondern für das gesamte deutsche Eishockey.

    @Eishockey_Liebhaber

    Im Übrigen hab ich Tillburg jetzt bereits 3x gesehen. Haben ein starkes Team.

    Und die DEL2 könnte das eben nicht mit dem DEB aushandeln- Stichwort Satzung. Bitte jetzt nicht anfangen zu verdrängen. Und das von dir unterstellte Gejammer von DEL2- Seite konnte ich jetzt nicht wahrnehmen. Über die sportliche Seite kann man ja nur spekulieren. Wir alle wissen es ja nicht. Eine sportliche Bereicherung wären sie allemal (und ein cooles Reiseziel ebenfalls).