• Zitat von Arcanum

    So wie Eishockey bei MagentaSport. Es ging hier um FreeTV-Anbieter. Und da hängt BB bei BILDTV, mit geringerem Marktanteil als ServusTV beim Eishockey, die du hier als Nische bezeichnet hast.

    - Ja, aber hier kam das Bild TV ja immer, weil es zu Springer gehört. Aber DYN ist kein 100% Springer-Sender. Es geht nicht um Übetragung der Spiele sondern um Berichte, Hintergrundstories rund um die Randsportarten.


    Warum meckerst du dann über DF1/ServusTV? Ist doch nach deiner Argumentation irrelavant?!

    - Ich meckere nicht über Servus TV. Fakt ist, es ist ein absoluter Nischensender, mit Marktanteil weit unter z.B. Sport1 - und selbst die haben nur einen Marktanteil von ca. 1% (TV - nicht Online-Medien und Social Media). Das Ziel neue Leute zum Eishockey zu bringen, wird man damit nicht erreichen


    Hast du da ne schöne Statistik für mich? Und wie siehts mit den Eishockeyangeboten aus? Nur 1000e Klicks?

    - lies einfach regelmäßig Quotenmeter, DWDL oder höre Podcasts wie Sportsmaniac oder Spobis, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Abgesehen davon, wenn über ein Thema/Sportart mehr berichtet wird, oder präsenter erscheint, hast du automatisch mehr Klicks.


    Junge, DU hast hier davon geschwärmt, dass die ARD x Partien zeigen wird. Tut sie nicht. Wie bereits damals mehrfach gesagt.

    Die Sportschau sendet ebenso Eishockey. Als Zusammenfassungen. Nichts anderes als BB. Lokale Medien an den Standorten berichten auch seit jeher über die ansässigen Sportarten. Ich sehe keinerlei Verbesserungen.

    - Zeige mir bitte, wo ich das geschrieben habe. Es geht um Berichterstattung, NICHT um FreeTV Übertragungen. Es geht nicht um die Sportschau im TV, sondern auch hier vorrangig um die Berichterstattung. Lokale Medien, die in Schwenningen sind nicht das primäre Ziel, die sollen auch mit mehr Content versorgt werden, damit immer kleiner werdende Redaktionen, einfacher und zeitsparender mehr berichten können. Hauptaugenmerk liegt auf Medien die kaum oder wenig berichten.

    Zum Edit: Völlig egal. Wer es geht nicht um die Liga, sondern um die Sportart. Wenn die Sportart wächst, wächst auch die Liga. Es gibt auch nur EIN Eishockey, selbst wenn man sich für 90% NHL interessiert, hat man vielleicht doch 10% für DEL und DEL2

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (13. Dezember 2023 um 16:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EHF-MUC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DYN drückt langsam auf die Tube:

    https://dynmedia.com/dynmedianetwork-neue-medienpartner


    Ganz toll - Servus TV mit anderem Namen. Weiterhin mehr als Nische.

    Wenn es mehr als Nische ist, dann ist es doch weitaus besser als nur Nische.

    Ich habe soeben mal Sportschau.de geschaut mit den 10 meisten geklickten Beiträgen:

    1.) Biathlon über Johanna Puff

    2.) Union Berlin verliert gegen Real

    3.) Bayern rehabilitiert sich gegen Manchester

    4.) Türkische Süperlig setzt Spielbetrieb fort

    5.) Handball-Frauen gegen Schweden

    6.) Paris SG und das Spiel um die Zukunft

    7.) Wintersport-Vorschau fürs WE

    8.) CL der Frauen (Frankfurt)

    9.) Hansa Rostock entläßt Trainer

    10.) CL Benfica Lissabon

    Echt dynamisch oder eher ein Hamsterrad, daß einen Dynamo antreibt?

    Unsere Lokalzeitung bringt schon seit längerer Zeit Highlight-Videos des Heimatvereins im Online-Bericht auf ihrer Website vom letzten Spiel eingebettet. Da ist jetzt seitens DYN keine Raketenwissenschaft neu erfunden worden.

    Zu deinem letzten Absatz:

    Abschließend - außer einer Verbesserung des Produkts und einer Social-Mediastrategie (was alle Sportarten und Ligen machen) sehe ich kein Konzept um die Reichweite der DEL zu erhöhen.

    Die Zuschauerzahlen in den Hallen und bei Magenta-TV sind Deiner Ansicht nach ziemlich planlos in die Höhe geschossen?

  • - Ja, aber hier kam das Bild TV ja immer, weil es zu Springer gehört. Aber DYN ist kein 100% Springer-Sender. Es geht nicht um Übetragung der Spiele sondern um Berichte, Hintergrundstories rund um die Randsportarten.

    Ich habe in meinem Beitrag grad nichts von Springer geschrieben. Ich bezog mich rein darauf, dass du ServusTV als Nischensender bezeichnet hast (was er ist), gleichzeitig aber DYN gelobt hast, deren FreeTV-Partner halt NOCH SCHLECHTER ist, von den Marktanteilen her, als der FreeTV-Partner von MagentaSport.

    Ich meckere nicht über Servus TV. Fakt ist, es ist ein absoluter Nischensender, mit Marktanteil weit unter z.B. Sport1 - und selbst die haben nur einen Marktanteil von ca. 1% (TV - nicht Online-Medien und Social Media). Das Ziel neue Leute zum Eishockey zu bringen, wird man damit nicht erreichen

    Ja, richtig. Wie der Partner von DYN. Nein, DYN hat sogar den schlechteren Partner. Aber klar, mit noch kleinerem FreeTV-Partner bekommt man sicher mehr neue Leute zum Basketball! Das Ziel wird DYN mit BildTV sicher erreichen, ganz im Gegenteil zu MagentaSport mit ServusTV. Klar.

    - lies einfach regelmäßig Quotenmeter, DWDL oder höre Podcasts wie Sportsmaniac oder Spobis, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Abgesehen davon, wenn über ein Thema/Sportart mehr berichtet wird, oder präsenter erscheint, hast du automatisch mehr Klicks.

    Vergleichbare Antwort wie "Google doch selbst". Du hast ne Behauptung aufgestellt, damit bist du für die Belegung der Behauptung mit Quellen zuständig.

    Zeige mir bitte, wo ich das geschrieben habe. Es geht um Berichterstattung, NICHT um FreeTV Übertragungen.

    Mit Hilfe von Partnern soll mehr Aufmerksamkeit für die Sportarten erreicht werden. Neben den Live-Partnern ARD und Bild-TV gibt es auch Kooperationen mit DAZN, Sport 1 und sportdeutschland.tv. Kooperationen mit regionalen Medien an den Club- Standorten sollen geschlossen werden, diese erhalten gratis Content und Bildmaterial, haben also keinen Aufwand.

    Wieviel Live ist bei der ARD jetzt nochmal?

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (13. Dezember 2023 um 17:27)

  • Die Zahlen sind super! Eine Mega Entwicklung. Aber man muss schon sagen, es gab in unserem Sport bis 2016 nicht alle Spiele bei einem Anbieter, also wie Sky/Premiere seit den 90igern. Man hat quasi bei NULL angefangen. Die Preise sind günstig und nach und nach hat man die DEL- und Eishockeyfans eingesammelt, erfolgreich stetig und leicht gewachsen bei Magenta. Dann kam in der Corona-Zeit ein Boom bei Magenta und jetzt denke ich nach 6 - 7 Jahren hat man die EishockeyFans halt eingesammelt, die haben alle Magenta.

    Jetzt kommt man langsam in die Phase, wo man eben den nächsten Schritt machen muss.


    Ich habe in meinem Beitrag grad nichts von Springer geschrieben. Ich bezog mich rein darauf, dass du ServusTV als Nischensender bezeichnet hast (was er ist), gleichzeitig aber DYN gelobt hast, deren FreeTV-Partner halt NOCH SCHLECHTER ist, von den Marktanteilen her, als der FreeTV-Partner von MagentaSport.

    Ja, richtig. Wie der Partner von DYN. Nein, DYN hat sogar den schlechteren Partner. Aber klar, mit noch kleinerem FreeTV-Partner bekommt man sicher mehr neue Leute zum Basketball! Das Ziel wird DYN mit BildTV sicher erreichen, ganz im Gegenteil zu MagentaSport mit ServusTV. Klar.

    Vergleichbare Antwort wie "Google doch selbst". Du hast ne Behauptung aufgestellt, damit bist du für die Belegung der Behauptung mit Quellen zuständig.

    Wieviel Live ist bei der ARD jetzt nochmal?

    Naja, wir kommen nicht auf einen Nenner.

    ABER ich kann aus meiner Sicht sagen.

    Mir wäre es LIEBER wenn Magenta und DEL eine Redaktion aufbauen würden, die Berichte, Stories, Clips und Porträts schreibt und produziert und ein Vertiebsteam hat, die damit konsequent auf die mehreren tausend Medien im Land zugeht und denen diesen Content anbietet - als dies eben NICHT zu machen.

    Wenn du da andere Meinung bist und du meinst es ist erfolgreicher das nicht zu machen, dann kann ich das nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht.

    Abgesehen davon zahlt sich so eine stetige Marktbearbeitung immer erst nach Jahren aus, da wird man die Ergebnisse erst in drei, vier, fünf Jahren sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (13. Dezember 2023 um 17:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EHF-MUC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, wir kommen nicht auf einen Nenner.


    ABER ich kann aus meiner Sicht sagen.


    Mir wäre es LIEBER wenn Magenta und DEL eine Redaktion aufbauen würden, die Berichte, Stories, Clips und Porträts schreibt und produziert und ein Vertiebsteam hat, die damit konsequent auf die mehreren tausend Medien im Land zugeht und denen diesen Content anbietet - als dies eben NICHT zu machen.


    Wenn du da andere Meinung bist und du meinst es ist erfolgreicher das nicht zu machen, dann kann ich das nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht.


    Abgesehen davon zahlt sich so eine stetige Marktbearbeitung immer erst nach Jahren aus, da wird man die Ergebnisse erst in drei, vier, fünf Jahren sehen.

    Klar, geh halt überhaupt nicht mehr auf meinen Beitrag ein. Insbesondere auf das mit den LIVE-Partnern nicht. Du drehst es dir, wie es grad in die Argumentation passt. Erst war die ARD-Kooperation als Live-Partner großartig und endlich mal Aufmerksamkeit für BB - jetzt findet das komischerweise nicht statt und es ging dir natürlich nur um die Berichterstattung (die Eishockey im gleichen Maße, nämlich Spielzusammenfassungen in der Sportschau und den Morgenmagazinen, hat). Ist sinnlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (13. Dezember 2023 um 17:36)

  • Achso - das mit dem Live-Partner war blöd geschrieben. Das gebe ich zu.

    Aber was man immer in meinen Posts lesen kann, ist, dass ich von den Medienkooperationen und eigener Redaktion angetan bin.

    Von dem Ansatz, das DYN sich nicht als reiner TV Plattform, sondern als eher als Verbreiter und Vermarkter von Randsportarten sieht und eben nicht als Stream Platttform. Seifert sagt ja selbst in einigen Podcasts, dass die Übertragung eher zweitrangig sind, Hauptaugenmerk ist die Verbreiterung von Randsportarten.

    Und da wiederhole ich mich auch nochmal, kein Mensch geht davon aus das Feldhockey jetzt das Thema in der Sportschau ist. Aber höchstwahrscheinlich wird Feldhockey in 5 Jahren deutlich mehr Reichweite haben als heute. Und genau so wird es bei Handball und Basketball sein.

    Dann kann man sagen, welche der Top 3 nach Fußball mehr gewachsen sind.

  • Sportschau (ARD) hat pro Tag alleine mehrere Millionen Klicks - da stehen Handball und Basketball jetzt im übrigen auf einmal schon vor Eishockey

    Interessantes Argument, das nur zeigt das der Eishockeyfan mit den Magentahöhepunkten, die wirklich überall abzurufen sind, ich seh sie auf u.a. FAZ, Kicker und meinem Google Alert, die Sportschau nicht brauchen da deren Auswahl doch sehr selektiv ist.

  • Von dem Ansatz, das DYN sich nicht als reiner TV Plattform, sondern als eher als Verbreiter und Vermarkter von Randsportarten sieht und eben nicht als Stream Platttform. Seifert sagt ja selbst in einigen Podcasts, dass die Übertragung eher zweitrangig sind, Hauptaugenmerk ist die Verbreiterung von Randsportarten.


    Das klingt aber ziemlich altruistisch. Hoffentlich haben die auch noch nen Plan, wie sie Geld verdienen.

  • Man könnte meinen, dass alle hoffen, dass es DYN nicht schafft.

    Das der Mann, der die Fußballbundesliga zur vorläufigen Endstufe von Reichweite und Medienerlösen geführt hat, scheitert. Das der völlig waghalsig sein eigenes Geld aus dem Fenster schmeißt.Das der kein Business-Modell durchgerechnet hat, obwohl er bisher eine 4 Milliarden Liga geführt hat.

    Aber er sagt ja selber, er weiß nicht ob DYN es schaffen wird,- aber er wird alles dafür tun, dass es funktioniert.

    Man kann es allen Sportarten außerhalb von Fußball nur wünschen. Und ich finde es gut, wenn man mal versucht neue Wege zu gehen.

  • Achso - das mit dem Live-Partner war blöd geschrieben. Das gebe ich zu.

    Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab. Ich glaube, du gingst tatsächlich davon aus, dass die ARD Livespiele überträgt.

    Man kann es allen Sportarten außerhalb von Fußball nur wünschen. Und ich finde es gut, wenn man mal versucht neue Wege zu gehen.

    Ja, nur welche neuen Wege? DYN ist ein Sportaboanbieter wie MagentaSport. Kein Unterschied. Beide haben Nischen-FreeTV-Partner. Kein Unterschied. Beide zeigen ihr Bewegtbildmaterial in Spartensendungen von ARD und ZDF, auf Websites von Newsportalen und Social Media, sowie in der lokalen Presse. Kein Unterschied.

  • Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab. Ich glaube, du gingst tatsächlich davon aus, dass die ARD Livespiele überträgt.

    Ja, nur welche neuen Wege? DYN ist ein Sportaboanbieter wie MagentaSport. Kein Unterschied. Beide haben Nischen-FreeTV-Partner. Kein Unterschied. Beide zeigen ihr Bewegtbildmaterial in Spartensendungen von ARD und ZDF, auf Websites von Newsportalen und Social Media, sowie in der lokalen Presse. Kein Unterschied.

    Weißt du was mich nervt - du stellst mich als den Blödi hin der sich die Welt hindreht wie er es braucht. Dabei hast du zu 100% Recht, weißt alles besser und deutest Aussagen so, wie es dir in den Kram passt.

    Live-Spiele sind angedacht auf ARD. Ob das klappt weiß ich nicht. Zudem bin ich nicht davon ausgegangen, dass jetzt regelmäßig Live-Spiele auf ARD kommen werden - so ein Quatsch. Aber ich gehe jede Wette mit dir ein das wenn es in den nächsten zwei, drei Jahren ein Liga-Spiel auf ARD geben sollte, auf jeden Fall ein Handball oder ein Basketballspiel sein wird, kein Eishockey-Spiel.

    Natürlich sind beides Streaming-Dienste. Aber der Ansatz ist ein anderer. Der Fokus liegt NICHT auf der Übertragung des Events sondern der Verbreitung von Handball, Basketball usw. Themen und Stories die man selbst produziert und Medien AKTIV zu Verfügung stellt.

    Ich hab dir mal vier längere Podcasts rausgesucht (und da gibt’s noch paar mehr), zwei mit Seifert (sehr hörenswert), die das auch bestätigen (auch wenn du es wahrscheinlich wieder besser weißt wie der Gründer selbst). Zwei weitere mit seinem CEO etc.:

    https://open.spotify.com/episode/4umqGDIR6VLOr9YRA83vHa

    https://open.spotify.com/episode/1shTQzMYY35EsxJSm8g8JK

    https://open.spotify.com/episode/5ffLZdqLSByT2WdXuCJXqr

    https://open.spotify.com/episode/2PfoeL0DMo4euNI2Tbuo81

    Und da gibts noch viel mehr, kannst ja selber googeln.

    Zu Free-Tv Spielen habe ich eine ganz eigene Meinung. Ich halte sie für unwichtig, sofern sie nicht bei einem großen Player/Sender mit entsprechender Ausdauer gebracht werden.

  • Aber ich gehe jede Wette mit dir ein das wenn es in den nächsten zwei, drei Jahren ein Liga-Spiel auf ARD geben sollte, auf jeden Fall ein Handball oder ein Basketballspiel sein wird, kein Eishockey-Spiel.

    Ich weiß nicht wie es die anderen regionalen Spartensender so handhaben, aber beides(Handball/Basketball) läuft immer wieder mal Live beim MDR Sport im Osten.(letzten Sonntag erst wieder)

    Und auch Eishockey wird gezeigt. Als Livespiel zwar leider nur bisher die Open Air Spiele, aber auch aus Klingenthal wird im Januar wieder Eishockey live beim MDR gezeigt.

    DYN will vorallem eins, ihr Produkt verkaufen damit immer mehr Menschen ein Abo dort abschließen.

    Aber wenn ich mir so überlege, wer braucht denn noch ein Abo? Langsam ist der Markt auch mal gesättigt mit Abos.
    Sky, DAZN, Netflix, Dinsey+, Paramount, und zig weitere.

    Wie viele Abos sollen die Menschen denn noch abschließen?

    Mal abgesehen von Springer, wenn DYN mal irgendwann alles dabei hätte. Also auch Fußball, dann würde sich sowas ja durchaus auch für die breite Masse lohnen. Aber bis dahin ist DYN einfach nur noch ein Abo-Streamingdienst mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (13. Dezember 2023 um 21:19)

  • Ich hab dir mal vier längere Podcasts rausgesucht (und da gibt’s noch paar mehr), zwei mit Seifert (sehr hörenswert), die das auch bestätigen (auch wenn du es wahrscheinlich wieder besser weißt wie der Gründer selbst). Zwei weitere mit seinem CEO etc.:

    Nix für ungut, aber 4 Podcasts, davon zwei mit Seifert (dem Gründer) und zwei mit seinem CEO sind mMn nicht wirklich objektiv sondern eher Marketing.

  • Nix für ungut, aber 4 Podcasts, davon zwei mit Seifert (dem Gründer) und zwei mit seinem CEO sind mMn nicht wirklich objektiv sondern eher Marketing.

    Also langsam … :pfeif:

    Nix für ungut, aber hier geht es ja nicht um irgendeine Meinung, hier geht es darum was der Gründer von DYN vorhat, was das Business-Konzept ist und wie er DYN aufbauen will.

    Hier wird ja immer gesagt, die machen alles 1:1 wie Magenta, sind nur ein neuer Streamingdienst. Das sie keinen anderen Ansatz haben. Das wird da wiederlegt.

    Ob sie es schaffen, ob sie es gut machen, wie sie es machen, ob sie ihre Vorhaben wie geplant umsetzen (können), dass kann man objektiv bewerten und da zählt dann wahrscheinlich nicht die Aussage der Firma, die soll (wie bei jedem Unternehmen) nach außen immer gut klingen. Das wäre dann natürlich nicht objektiv.

  • EHF-MUC

    Klar, wohin die Reise letztendlich geht, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen.

    Aber mal auf Eishockey bezogen sehe ich die DEL noch immer bei Magenta gut aufgehoben und wünsche mir dort in Zukunft auch die DEL2.

    Sollte wirklich mal Handball, Basketball, DEL und DEL2 + weitere Nischen bei DYN zu finden sein, wird es sicher für viele schwierig an einem Abo vorbeizukommen. Aber das sehe ich derzeit noch nicht. Und ehrlich gesagt würde ich mir die geballte Sportlandschaft auch lieber bei einem anderen Anbieter wünschen.(thema Springer)

  • EHF-MUC

    Klar, wohin die Reise letztendlich geht, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen.

    Aber mal auf Eishockey bezogen sehe ich die DEL noch immer bei Magenta gut aufgehoben und wünsche mir dort in Zukunft auch die DEL2.

    Sollte wirklich mal Handball, Basketball, DEL und DEL2 + weitere Nischen bei DYN zu finden sein, wird es sicher für viele schwierig an einem Abo vorbeizukommen. Aber das sehe ich derzeit noch nicht. Und ehrlich gesagt würde ich mir die geballte Sportlandschaft auch lieber bei einem anderen Anbieter wünschen.(thema Springer)

    Danke für den konstruktiven Beitrag, den ich zu 100% so unterschreibe!

  • Wird bestimmt schön kalt, aber die Chance live dabei zusein, lasse ich mir nicht entgehen. Im schicken rot-weißen Trikot werde ich die Eispiraten zum Sieg schreien.