• Das Problem hast du aber durch alle Ligen! Und der Sponsor finanziert nunmal das Spiel und leider nicht der Gelegenheitszuschauer.

    Wenn man aber ein Interesse daran hat, dass der Gelegenheitszuschauer zum Stammzuschauer wird, muss man ihm ein gutes Gesamtprodukt anbieten. Dazu gehört u.a. auch, dass ich Spieler mit ihren Namen identifizieren kann. Man stelle sich die Frage eines (noch) Gelegenheitszuschauers nach einem Spiel vor: "wer war denn jetzt eigentlich dieser Draisaitl"?

    In der NHL wird er damit kein Problem haben (okay die dunklen Trikots von Edmonton sind problematisch ;) ) in der DEL mit den ohnehin überladenen Trikots sehr wohl.

    Zu den Trikots könnte man allgemein noch ergänzen, dass Sponsoren vielleicht mal den Werbewert hinterfragen, wenn alles in einem bunten Wimmelbild untergeht.

  • wohl.

    Zu den Trikots könnte man allgemein noch ergänzen, dass Sponsoren vielleicht mal den Werbewert hinterfragen, wenn alles in einem bunten Wimmelbild untergeht.

    Offenbar scheint es ihnen zu gefallen und sie hinterfragen es nicht, weil sie vorher wissen, wie es aussieht. :/ :schulterzuck:

  • Offenbar scheint es ihnen zu gefallen und sie hinterfragen es nicht, weil sie vorher wissen, wie es aussieht. :/ :schulterzuck:

    Speziell im Eishockey ist sicherlich der regionale Faktor nicht zu unterschätzen. Im Eishockey sind auf dem höchsten nationalen Level deutlich mehr Sponsoren mit regionalen Bezug vertreten. Da ist das Bekenntnis, als das Dabeisein, zum regionalen Verein manchmal wichtiger als die tatsächliche Werbewirksamkeit.

    Für mich ist besonders die DEL zu konzeptlos. Mit Magenta und ServusTV hat man ein gut produziertes TV Produkt. Statt das zu nutzen wird ohne Sinn und Verstand zugekleistert. Viel hilft viel. Nur ein Stichwort: zentrale Vermarktung - natürlich nur von Teilen der zur Verfügung stehenden Werbefläche wie Trikots, Helm, Eisfläche, Banden. Darüber könnte es auch für größere Partner interessant werden. Denn solange es nicht ohnehin einen unmittelbaren Bezug gibt (SAP, Red Bull) sind größere Werbepartner quasi nicht vorhanden (eigentlich wollte ich das relativierende "quasi" weglassen aber ich habe bestimmt einen großen Partner vergessen ;) )

  • Ein Problem sehe ich eher, dass Eishockey einfach nicht so TV-tauglich ist wie andere Sportarten. Klar haben jetzt viele große Bildschirme im Wohnzimmer, aber der Puck ist nun mal klein und schnell ;) und ständig sind andere Spieler auf dem Eis ;) .

    Denke vielen ist das Spiel zu kompliziert. Fussball, Handball und auch Basketball sind halt regeltechnisch viel einfacher. Zudem gibt es in Deutschland ganze Landstriche wo Eishockey überhaupt nicht existiert.

  • Icecream ist super, nur kann darauf kein Eishockey gespielt werden. So ungefähr liest sich Dein „Beitrag“, Icecream, der vor Ahnungslosigkeit nur so strotzt. Aber Hauptsache mal wieder gegen die DEL einen abgerotzt.

    Du denkst auch immer, du bist der Nabel der Welt. Und deine Beiträge sind von einer Arroganz geprägt, wie es hier im Forum seinesgleichen sucht. Es gibt quasi keine sinnvollen Beiträge von dir. Nur Arroganz. Und das die DEL für dich das tollste Produkt der Welt ist, und jede Kritik die gegen die DEL geht, nur von ahnungslosen Idioten niedergeschrieben wird ist eh klar. Und so wie die DEL tickt, ist es einfach perfekt. Es gibt überhaupt keine Lösungsansätze, wie man die Liga attraktiver machen könnte und den Eishockeysport in Deutschland voranbringt, da die DEL aus deiner Sicht ja perfekt ist :thumbsup:

  • ABK

    Ich habe nichts von einer perfekten Liga geschrieben, aber wenn ein User von Zentralvermarktung, natürlich nur von Teilen der zur Verfügung stehenden Werbeflächen auf Trikots, Helm, Eisflächen und Banden schreibt, vorher aber Wimmelbilder moniert, dann darf ich doch schon fragen, inwiefern er sich mit Sponsoringzahlen auskennt und wieviel Kompensation ggf. für die Standorte herausspringt. Das mit den Idioten kam übrigens von Dir, aber hast Du meine Zustimmung.

  • Ein Problem sehe ich eher, dass Eishockey einfach nicht so TV-tauglich ist wie andere Sportarten. Klar haben jetzt viele große Bildschirme im Wohnzimmer, aber der Puck ist nun mal klein und schnell ;) und ständig sind andere Spieler auf dem Eis ;) .

    Denke vielen ist das Spiel zu kompliziert. Fussball, Handball und auch Basketball sind halt regeltechnisch viel einfacher. Zudem gibt es in Deutschland ganze Landstriche wo Eishockey überhaupt nicht existiert.

    es liegt einfach daran, wie Eishockey im Fernsehen rüber kommt, und da ist einfach die Größe des Pucks, der auf Grund der toten Winkel durch die Banden auch nicht überall auf der Eisfläche zu sehen ist, die Geschwindigkeit des Spiels abträglich. Stell Dir mal vor, Tennis würde überwiegend von Seitlichen Kameras übertragen.

    Auch das Spielgeschehen das doch mit großer Geschwindigkeit auf einer relativ großen Fläche stattfindet, so dass of die Kamera nur einen Teil des Geschehens zeigt und so dem Spiel viel von seinem Reiz klaut.

  • Icecream ist super, nur kann darauf kein Eishockey gespielt werden. So ungefähr liest sich Dein „Beitrag“, Icecream, der vor Ahnungslosigkeit nur so strotzt. Aber Hauptsache mal wieder gegen die DEL einen abgerotzt.

    Ist ja nicht schlimm, wenn wir nicht einer Meinung sind. Vielleicht bin ich auch ahnungslos. Abgerotzt habe ich aber definitiv nicht, sondern, im Gegensatz zu dir, versucht zu argumentieren. Wäre doch schön, wenn du mir in meiner Ahnungslosigkeit etwas beiseite stehen könntest.

    Ich will auch gerne inhaltlich etwas beitragen. Guck doch mal auf die BBL (Basketball). Die Kader sind zwar kleiner, die Etats aber gar nicht so weit auseinander (In Spitze eher gleich, am Ende ist Eishockey mit einem höheren Etat dabei). Das Feld ist super aufgeräumt, als Produkt der BBL sofort zu identifizieren. Die Trikots bieten weniger Werbefläche und sind dennoch nicht überfrachtet (auch wenn mein subjektiver Eindruck ist, das es immer mehr kleinere Aufdrucke gibt). Name, Team, Nummer sind problemlos zu erkennen. Ich kann leicht erkennen, wie der lange Center aus sagen wir Heidelberg heißt.

    Die TV Situation ist durch Magenta +1 Partner (Servus / Sport1) vergleichbar.

    Wenn neue, unentschlossene Zuschauer gewonnen werden sollen, werden sie sich beim Basketball schneller zurecht finden. Potentielle Sponsoren werden beim Basketball eher einen Werbeeffekt für sich feststellen. Beim Basketball bin ich gespannt, wie sich der Rückzug ein paar großer Sponsoren (Telekom in Bonn, sOliver in Würzburg) auswirkt.

  • Ein Problem sehe ich eher, dass Eishockey einfach nicht so TV-tauglich ist wie andere Sportarten. Klar haben jetzt viele große Bildschirme im Wohnzimmer, aber der Puck ist nun mal klein und schnell ;) und ständig sind andere Spieler auf dem Eis ;) .

    Denke vielen ist das Spiel zu kompliziert. Fussball, Handball und auch Basketball sind halt regeltechnisch viel einfacher. Zudem gibt es in Deutschland ganze Landstriche wo Eishockey überhaupt nicht existiert.

    Soweit alles richtig. Zusätzlich würde ich aber auch anführen, dass wir in Sachen Übertragung wie zigfache Kameraperspektiven, die Kratzgeräusche vom Eis im Vergleich zu Ligen wie der NHL noch einiges in Sachen Technik aufzuholen haben.

  • Ist ja nicht schlimm, wenn wir nicht einer Meinung sind. Vielleicht bin ich auch ahnungslos. Abgerotzt habe ich aber definitiv nicht, sondern, im Gegensatz zu dir, versucht zu argumentieren. Wäre doch schön, wenn du mir in meiner Ahnungslosigkeit etwas beiseite stehen könntest.

    Ich will auch gerne inhaltlich etwas beitragen. Guck doch mal auf die BBL (Basketball). Die Kader sind zwar kleiner, die Etats aber gar nicht so weit auseinander (In Spitze eher gleich, am Ende ist Eishockey mit einem höheren Etat dabei). Das Feld ist super aufgeräumt, als Produkt der BBL sofort zu identifizieren. Die Trikots bieten weniger Werbefläche und sind dennoch nicht überfrachtet (auch wenn mein subjektiver Eindruck ist, das es immer mehr kleinere Aufdrucke gibt). Name, Team, Nummer sind problemlos zu erkennen. Ich kann leicht erkennen, wie der lange Center aus sagen wir Heidelberg heißt.

    Die TV Situation ist durch Magenta +1 Partner (Servus / Sport1) vergleichbar.

    Wenn neue, unentschlossene Zuschauer gewonnen werden sollen, werden sie sich beim Basketball schneller zurecht finden. Potentielle Sponsoren werden beim Basketball eher einen Werbeeffekt für sich feststellen. Beim Basketball bin ich gespannt, wie sich der Rückzug ein paar großer Sponsoren (Telekom in Bonn, sOliver in Würzburg) auswirkt.

    Daher tut es mir immer „weh“, dass mein Lieblingssport die schlechtesten Manager hat. Die BBL wir die DEL definitiv überholen in den nächsten Jahren. Die haben einen genauen Businessplan mit festen Zielen, 3x so viele Mitarbeiter im Ligabüro und denken langfristig mit Visionen. Beim Eishockey schaut jeder nur auf sich und denkt maximal bis zur nächsten Saison.

    Jetzt zum TV. Ich habe es schön öfter angesprochen - ich verstehe den Trend zu kleinen Eisfläche nicht. Es wird immer mit Action und Torchancen argumentiert, aber die Spieler haben sich so entwickelt, sind schneller und athletischer geworden und man muss den schnellsten Mannschaftsport der Welt nicht noch schneller machen. Ein schöner Spielzug, ein Pass den man verfolgen kann usw. sind viel schöner anzusehen und würde auch die Gewinnung neuer Fans deutlich leichter machen. Selbst in der NHL, bei dem „Können“ der Spieler dort, was könnten die für coole Moves, Skills und Spielzüge machen, wenn sie diese eine Sekunde mehr hätten Zeit durch den Platz der größeren Eisfläche hätten. Sorry aber wenn der nicht Eishockey Interessierte da im TV hinschautet könnte er denken er sieht einer Kugel in einem Flipper-Automaten zu…

  • Hat jemand von euch Sky abonniert?

    Ich hatte mir einen Sendeplan aus dem Internet gezogen und da war Wild - Stars von gestern nicht dabei. Bei NHL.TV war ich dann doch Geo geblockt.