• Leider kein Erfolg, hätte gedacht , dass man mehr für NHL begeistern kann.

    Gerade mal 120.000 Zuschauer

    https://m.quotenmeter.de/mn/132633/spor…ei-dazn-und-rtl

    lief ja auch auf einem Nischensender und NHL hat außer unter Eishockeyfans - und auch da auch nicht unbedingt als MUSS - kein grosses Standing. Auch das heutige NFL Interesse musste über Jahre hinweg aufgebaut werden, da hat die NHL noch viel Arbeit vor sich. Da spielen zwei relativ unbekannte Mannschaften in einer Nischensportart (Deutschland) plötzlich Live im Fernsehen zu einer Sendezeit, die traditionell von den meisten potentiellen Zuschauern bisher anders einge- und verplant ist, ein ziemlich (für den normalen Zuschauer) unbedeutendes Spiel gegeneinander. Wo soll da der Anreiz herkommen, dieses Event unbedingt gesehen haben zu müssen.

    Dazu dürften der Grossteil der Akteure auf dem Eis dem Zuschauerkreis weitgehend unbekannt sein. Da sind diese verkündeten 120000 doch viel,

    Anmerkung: wie genau diese Zuschauermeßsysteme wirklich sind möchte ich mal zur Diskussion stellen. Das sind Hochrechnungen aus einer Anzahl von Musterhaushalten und je mehr - vor allem Nischensender mit Spezialprogrammen - sich in der Senderauswahl tummeln, desto ungenauer werden doch diese "Messungen", da die Individualinteressen der Zuschauer gar nicht mehr vernünftig alle repräsentativ abgedeckt werden können.

  • Zumal Pittsburgh - Carolina jetzt auch nicht gerade die größten Zugpferde der NHL sind. Da gibt es andere Teams die in Deutschland ein größeres Interesse hervorrufen.

    Bundesliga mit Mainz - Wolfsburg hat im Ausland sicher auch keine große Reichweite in Relation zu Top Spielen.

  • Zumal Pittsburgh - Carolina jetzt auch nicht gerade die größten Zugpferde der NHL sind. Da gibt es andere Teams die in Deutschland ein größeres Interesse hervorrufen.

    Bundesliga mit Mainz - Wolfsburg hat im Ausland sicher auch keine große Reichweite in Relation zu Top Spielen.

    Welche Teams rufen denn dann in DE größeres Interesse hervor?

    Verstehe den Vergleich zu Mainz - Wolfsburg nicht??

    Das war gestern ein absolutes Topspiel zwischen zwei Titelaspiranten... :schulterzuck:

  • Derzeit erstmal die Teams mit deutscher Beteiligung wie die Oilers dazu dann Detroit, Rangers, Black Hawks sind da m.M.n. deutlich bekannter. Das Derby in NY dürfte wohl auch mehr ziehen.

    Leverkusen kann auch Topspiele und trotzdem wird das Interesse im Ausland nicht an Frankfurt, BVB oder dem FC Bayern herankommen.


    Aber was die NHL betrifft kann ich mich natürlich auch täuschen. Klar sind die Penguins schon eines der bekannten Teams aber Carolina sagt Gelegenheitszuschauer wohl eher weniger.

  • lief ja auch auf einem Nischensender und NHL hat außer unter Eishockeyfans - und auch da auch nicht unbedingt als MUSS - kein grosses Standing. Auch das heutige NFL Interesse musste über Jahre hinweg aufgebaut werden, da hat die NHL noch viel Arbeit vor sich. Da spielen zwei relativ unbekannte Mannschaften in einer Nischensportart (Deutschland) plötzlich Live im Fernsehen zu einer Sendezeit, die traditionell von den meisten potentiellen Zuschauern bisher anders einge- und verplant ist, ein ziemlich (für den normalen Zuschauer) unbedeutendes Spiel gegeneinander. Wo soll da der Anreiz herkommen, dieses Event unbedingt gesehen haben zu müssen.

    Dazu dürften der Grossteil der Akteure auf dem Eis dem Zuschauerkreis weitgehend unbekannt sein. Da sind diese verkündeten 120000 doch viel,

    Anmerkung: wie genau diese Zuschauermeßsysteme wirklich sind möchte ich mal zur Diskussion stellen. Das sind Hochrechnungen aus einer Anzahl von Musterhaushalten und je mehr - vor allem Nischensender mit Spezialprogrammen - sich in der Senderauswahl tummeln, desto ungenauer werden doch diese "Messungen", da die Individualinteressen der Zuschauer gar nicht mehr vernünftig alle repräsentativ abgedeckt werden können.

    Ich finde da muss man schon differenzieren. Dieser Nischensender hat sich mit der NFL zu gleichen Sendezeit ein Stammpuplikum aufgebaut und hat jeden Sonntag 700.000 - 1 Mio NFL Zuschauer. Und da habe ich schon gehofft, dass man zumindest ein Viertel dieser „US-Sportfans“ mal dazu bekommt, sich dass Nachfolgeprodukt anzusehen. Ob die sich dafür dann begeistern lassen können, ist die andere Frage. Aber das ist zumindest bei der ersten Sendung zu 95% nicht gelungen. Geschaut hat wahrscheinlich nur die Eishockey-Blase…

  • Die Hälfte der Eishockeyblase war doch im Stadion gestern.

    NHL war noch nie erfolgreich im Free TV und Spucksaitl spielt nicht jeden Sonntag 18:45 Uhr.

  • Selbst in den Eishockeyländern läuft es nicht im Free TV. Oulu vs. Helsinki oder Mlada Boleslav vs. Olomouc interessiert halt mehr Leute.

    NHL schauen doch nur Hardcore Fans einzelner Spieler. Das Prosieben trotzdem 300.000 geholt hat, liegt am langweiligen Programm der anderen Sender.

  • Ich finde da muss man schon differenzieren. Dieser Nischensender hat sich mit der NFL zu gleichen Sendezeit ein Stammpuplikum aufgebaut und hat jeden Sonntag 700.000 - 1 Mio NFL Zuschauer. Und da habe ich schon gehofft, dass man zumindest ein Viertel dieser „US-Sportfans“ mal dazu bekommt, sich dass Nachfolgeprodukt anzusehen. Ob die sich dafür dann begeistern lassen können, ist die andere Frage. Aber das ist zumindest bei der ersten Sendung zu 95% nicht gelungen. Geschaut hat wahrscheinlich nur die Eishockey-Blase…

    ein Footballfan der Eishockey schaut ???? Der wundert sich doch schon beim Anfangsbully

    Aber im Ernst, Football betreibt schon viele Jahre Marketing und versucht die Sportart hier in Deutschland zu pushen. Was gab es da schon für Anläufe, wie z.B. eine europäische NFL Liga über den Sommer. - und jetzt Pro7 und Co powern doch auch schon einige Jahre ihr Fernsehprogramm. Da wurde mit riesigen Marketingaufwand eine Spüortart und ihr Event weltweit gepusht - ist doch klar, dass das sich auch hier in der werberelevanten Gruppe langsam niederschlägt - dazu eine für die werbetreibende Industrie geradzu ideale Fernsehsportart da locken vermutete Geschäfte, da laufen alle mit. Sogar ALDI und Co habe ja mittlerweile Fress- und Saufwerbung für die Superbowlnacht entdeckt.

    Da ist NHL Eishockey weiter entfernt als der Mond von der Erde im Vergleich zur NFL.

  • ein Footballfan der Eishockey schaut ???? Der wundert sich doch schon beim Anfangsbully

    Aber im Ernst, Football betreibt schon viele Jahre Marketing und versucht die Sportart hier in Deutschland zu pushen. Was gab es da schon für Anläufe, wie z.B. eine europäische NFL Liga über den Sommer. - und jetzt Pro7 und Co powern doch auch schon einige Jahre ihr Fernsehprogramm. Da wurde mit riesigen Marketingaufwand eine Spüortart und ihr Event weltweit gepusht - ist doch klar, dass das sich auch hier in der werberelevanten Gruppe langsam niederschlägt - dazu eine für die werbetreibende Industrie geradzu ideale Fernsehsportart da locken vermutete Geschäfte, da laufen alle mit. Sogar ALDI und Co habe ja mittlerweile Fress- und Saufwerbung für die Superbowlnacht entdeckt.

    Da ist NHL Eishockey weiter entfernt als der Mond von der Erde im Vergleich zur NFL.

    Alles richtig was du schreibst. Ich wollte erst ein "leider" davor setzen. Ist aber nicht eigentlich nicht richtig. Denn was du beschreibst ist, dass ein gutes Produkt mit gutem Marketing, guter Präsentation und Durchhaltevermögen auch in einem eher untypischen Markt erfolgreich werden kann. Hoffen wir mal auf einen langen Atem von Pro7 und vielleicht irgendwann mal auch ein zweites Spiel am Sonntag.

  • ein Footballfan der Eishockey schaut ???? Der wundert sich doch schon beim Anfangsbully

    Aber im Ernst, Football betreibt schon viele Jahre Marketing und versucht die Sportart hier in Deutschland zu pushen. Was gab es da schon für Anläufe, wie z.B. eine europäische NFL Liga über den Sommer. - und jetzt Pro7 und Co powern doch auch schon einige Jahre ihr Fernsehprogramm. Da wurde mit riesigen Marketingaufwand eine Spüortart und ihr Event weltweit gepusht - ist doch klar, dass das sich auch hier in der werberelevanten Gruppe langsam niederschlägt - dazu eine für die werbetreibende Industrie geradzu ideale Fernsehsportart da locken vermutete Geschäfte, da laufen alle mit. Sogar ALDI und Co habe ja mittlerweile Fress- und Saufwerbung für die Superbowlnacht entdeckt.

    Da ist NHL Eishockey weiter entfernt als der Mond von der Erde im Vergleich zur NFL.

    Ist halt auch schade fürs deutsche Eishockey, jetzt hat man mit den weltbesten Spieler und könnte die Sportart so pushen mit ihm. Aber leider ist er kein Nowitzki, kein Sympathieträger der eine Sportart nach vorne bringen kann. Seine Interviews sind zum Teil eher zum fremdschämen, meine persönliche Meinung...

  • Weil es mir im TV immer wieder auffällt-

    Beim Eishockey MUSS der Name gut lesbar oberhalb der Nummer stehen. Die Anzahl der Toiletten, VIP-Plätze, Bierbecher, Parkplätze usw. wird vorgeschrieben, Applaus für die DEL! Aber alle Adler heißen SAP und die Münchner Red Bull, na toll! Für etablierte Fans ist das egal, für gelegentliche Zuschauer - Mist! Herr Tripcke, bitte lesen!

  • Weil es mir im TV immer wieder auffällt-

    Beim Eishockey MUSS der Name gut lesbar oberhalb der Nummer stehen. Die Anzahl der Toiletten, VIP-Plätze, Bierbecher, Parkplätze usw. wird vorgeschrieben, Applaus für die DEL! Aber alle Adler heißen SAP und die Münchner Red Bull, na toll! Für etablierte Fans ist das egal, für gelegentliche Zuschauer - Mist! Herr Tripcke, bitte lesen!

    Das Problem hast du aber durch alle Ligen! Und der Sponsor finanziert nunmal das Spiel und leider nicht der Gelegenheitszuschauer.

  • Weil es mir im TV immer wieder auffällt-

    Beim Eishockey MUSS der Name gut lesbar oberhalb der Nummer stehen. Die Anzahl der Toiletten, VIP-Plätze, Bierbecher, Parkplätze usw. wird vorgeschrieben, Applaus für die DEL! Aber alle Adler heißen SAP und die Münchner Red Bull, na toll! Für etablierte Fans ist das egal, für gelegentliche Zuschauer - Mist! Herr Tripcke, bitte lesen!

    Das geht aus den Richtlinien für den Spielbetrieb nicht hervor. Außerdem sind Mannheimer und Münchener alles Brüder.

  • Das Problem hast du aber durch alle Ligen! Und der Sponsor finanziert nunmal das Spiel und leider nicht der (Gelegenheits)Zuschauer .

    Guten Tag

    …. So passt es besser