• Habe heute in der Metro Salami liegen sehen, in einer Box wo Patrick Hager abgebildet war :thumbsup: ich war etwas sehr überrascht :thumbsup:

    Was für ne Wurst.:hammer:

    Spieler müssen das gewisse Etwas haben. Ausstrahlung wie der Becker oder diese glaubwürdige Unschuldigkeit von Nowitzki. Dazu die Fähigkeit ihren Sport zu prägen wie Nowitzki mit den wichtigen Punkten zum Schluss. Und das ist Draisaitl nicht. Er ist gut und bescheiden aber kein prägendes Zugpferd. Darum ist MCD Kapitän.

  • Die Bekanntheit eines Sportlers ist nicht nur von seiner Sportart abhänig, sondern in erster Linie wie er sich vermarktet bzw. vermarktet wird.

    Ich hab mein Lebtag noch kein Basketballspiel gesehen und wüsste auch nicht wo Nowitzki gespielt hat, ich kenn ihn halt von der DiBa Werbung und Anwesenheit in irgendwelchen Fernsehformaten.

    Draisaitl könnte auch eine bekannte Persönlichkeit in Deutschland werden, dazu gehört es halt dann auch, sich ein Stück weit zur Medienhure zu machen. Mancher tut das gern, nimmt das zusätzliche Geld mit, andere legen vielleicht gar keinen Wert darauf, überall erkannt zu werden. In Kanada ein Superstar, daheim aber unbehelligt zum Bäcker gehen können hat auch was für sich.

  • es muss aber auch ein Werbepartner da sein, der das "Gesicht" des jeweiligen Sportlers haben will und dafür bereit ist entsprechende Summen aufzubieten. Und ein Agent (Berater) der seinen Sportler entsprechend verkaufen kann und den Sportler notfalls davon überzeugen kann und es schafft ihn in der öffentlichen Wahrnehmung zu platzieren.

    Und auch wenn ich hier etwas Prügel bekommen sollte :*, Basketball hat über das gesamte Deutschland gesehen die bessere Bekanntheit im Vergleich zu Eishockey. Ist somit auch etwas besser zu vermarkten.

  • Eishockey ist leider nur während einer WM/Olympia im kostenlosen TV zu sehen. In den 3-4 Spielen prägt sich der Nichteishockeyfan keine Namen ein. Zumal Draisaitl noch ein junger Aktiver ist, sein Name ist noch nicht so häufig gefallen.

    Ob jetzt Kühnhackl bekannter ist, k.A.,dann vielleicht noch mehr Xaver Unsinn, weil der Name auffälliger ist und bei jeder WM/Olymp. die Geschichte mit dem Quotient erzählt wird.... oder Christian Erhofft, er war als Fahnenträger der deutschen Mannschaft dabei und hatte noch einige TV Auftritte/Spielshow.

    Generell ist es traurig, dass es Fußball täglich ins TV / Radio schaffen, alle anderen Sportarten fast nicht erwähnt werden.

    So bleibt Fußball in D die Nummer eins!

    Leider!

  • Die Eishockey WM interessiert ja noch nicht mal alle Eishockeyfans, da gehts ja schon bei der Vermarktung des Events bzw. der Sportart an sich los. Keine ordentliche Promotion, kein Hype, einfach nur ein jährlich stattfindendes Turnier vor teilweise halb leeren Hallen und immer in Abwesenheit zahlreicher Topstars aus diversen Gründen.

    Und was die Popularität angeht: Da kann man schimpfen so viel man will, es wird sich nix dran ändern. Die meisten Länder haben ihren Nationalsport und so unfassbar öde und einschläfernd es auch sein mag, aus irgendwelchen Gründen ist es hier Fußball.

    Mal kurz über die Grenze nach Tschechien und schon findet man an jedem Eck jemanden, mit dem man über Eishockey diskutieren kann und wer mal in Toronto war, wird bestätigen können, dass einem Eishockey dort schon beinahe auf die Nerven geht weil es allgegenwärtig ist, wesentlich mehr noch als Fußball bei uns.

    Dass Eishockey komplett an allen vorbeigeht, stimmt hier in Bayern zumindest aber nicht. Bayern1 berichtet Bundeslandweit sowohl vor, als auch nach den Spielen aus DEL, DEL2 und OLS und Radio Trausnitz (Landshut und Umgebung) bringt mehrmals die Woche News und Vor- und Nachberichte vom EVL.

  • Eishockey ist leider nur während einer WM/Olympia im kostenlosen TV zu sehen. In den 3-4 Spielen prägt sich der Nichteishockeyfan keine Namen ein. Zumal Draisaitl noch ein junger Aktiver ist, sein Name ist noch nicht so häufig gefallen.

    Ob jetzt Kühnhackl bekannter ist, k.A.,dann vielleicht noch mehr Xaver Unsinn, weil der Name auffälliger ist und bei jeder WM/Olymp. die Geschichte mit dem Quotient erzählt wird.... oder Christian Erhofft, er war als Fahnenträger der deutschen Mannschaft dabei und hatte noch einige TV Auftritte/Spielshow.

    Generell ist es traurig, dass es Fußball täglich ins TV / Radio schaffen, alle anderen Sportarten fast nicht erwähnt werden.

    So bleibt Fußball in D die Nummer eins!

    Leider!

    Da muss ich mal wieder dazwischengrätschen, wenn so brutal übertrieben wird.

    Wenn du mit fast allen anderen Sportarten die Wintersportarten von Rodeln bis Skispringen meinst, liegst du halt vollkommen daneben. Da ist momentan das ganze WE voll damit.

    Auch Handball ist über Jahrzehnte vertreten im öffentlich Rechtlichen.

    EH ist halt eine schwierige TV Sportart und weiter steht sich das Welthockey halt über Generationen selber im Weg.

    Solange der Weltverband und nationalen Verbände hinter den Ligen stehen wird das immer schwirig sein.

    Da knickt ja sogar König Fussball ein, wenn die besten nicht dabei sind, beispielsweise Oly Turnier interessiert das doch auch kaum jemanden.

    Und Tommy87 trifft es auf den Punkt, in Bayern muss man dem EH schon auch aus dem Weg gehen wenn man da behauptet das wird nicht erwähnt.

  • Wenn du mit fast allen anderen Sportarten die Wintersportarten von Rodeln bis Skispringen meinst, liegst du halt vollkommen daneben. Da ist momentan das ganze WE voll damit.

    Auch Handball ist über Jahrzehnte vertreten im öffentlich Rechtlichen.

    Und Tommy87 trifft es auf den Punkt, in Bayern muss man dem EH schon auch aus dem Weg gehen wenn man da behauptet das wird nicht erwähnt.

    Ist vielleicht auch eine Frage ob man sich für die anderen Sportarten interessiert. Die Wintersportarten finden tagsüber statt, wer da kein Fan von ist wird nicht über Mittag vor dem TV abhängen.

    Fußball hat die dagegen zusätzlich die Primetime, auch der Nichtfußballfan bekommt dann mit, dass Fussi im TV präsent ist.

    Die Berichterstattung über Handball hat in den letzten Jahrzehnten stark nachgelassen, über die normalen Spieltage sehe ich nichts im TV nichts.

    Wenn bei Euch die Situation in Bayern pro EH ist, dann ist es erstmal positiv, es sollte aber nicht auf die Kirchturmberichterstattung beschränkt sein.

    Die Ausgangslage war ja das TV Quiz, weder die Kandidatin noch der Telefonjoker konnten was mit dem Namen anfangen.

    Vielleicht wäre die Antwort leichter gewesen wenn Leon nicht in Köln sondern zum Beispiel in Füssen geboren wäre? EH ist halt von der Tradition eine Sportart die aus den Winterregionen kommt.

  • Ich glaub, der Ort hätte keine Rolle gespielt. Wer sich nicht für Eishockey oder Sport im allgemeinen interessiert, kennt ihn, L. Draisaitl, scheinbar nicht. Wer sich etwas für Eishockey interessiert, hat u.U. auch schon mal was von seinem Vater gehört, so dass der Name eine Begriff ist. Aber dem war nicht so.

  • Die Eishockey WM interessiert ja noch nicht mal alle Eishockeyfans, da gehts ja schon bei der Vermarktung des Events bzw. der Sportart an sich los. Keine ordentliche Promotion, kein Hype, einfach nur ein jährlich stattfindendes Turnier vor teilweise halb leeren Hallen und immer in Abwesenheit zahlreicher Topstars aus diversen Gründen.

    Die EH-WM findet m.M. nach zu oft statt, das reduziert den Wert den Turniers irgendwie (und klar, die oftmals fehlenden Stars) und Deutschland ist halt in der Sportart (historisch) nicht so erfolgreich, wie in anderen Sportarten wie Fußball, Handball, div. Wintersportarten.

    Von der reinen Durchschnittzuschauerzahl für Mannschaftssportarten wäre EH mit der DEL m.W. aber sogar die Sportart Nr. 2 nach Fußball hierzulande, wobei der Durchschnittswert von den großen Standorten wie Mannheim, Köln und Berlin profitiert.

    Manchmal denke ich, dass das Problem auch die kleine Scheibe ist, die man manchmal etwas schwer sieht und deswegen EH fürs TV vielleicht nicht so 100%ig gemacht ist, wobei mit den größeren Bildschirmen seit Einführung der Flachbildschirmgeräte ist es auch etwas besser geworden.

  • Du hast da einfach eine vollkommen falsche Wahrnehmung.

    Welche Primetime hat denn Fussball im Free TV? Das sind die Länderspiele, wie im EH halt auch,die EL und der Pokal. Und ob jetzt die Nationsleague oder irgendein Qualispiel gg BLR interessanter als eine EH WM ist liegt jetzt wirklich im Auge des Betrachters. Aber nicht an der Berichterstattung.

    Auf Sport1 läuft die CHL in der Primetime und die DEL im Vorabendprogramm, ein paar Spiele auch am Freitag in der Primetime. Das sind rund 50 Spiele, glaube nicht dass Fussball das im FreeTV zusammenbringt.

    Wintersport findet ja auch teils am Abend statt, heute z.B. Ski Alpin, bestimmt live auf Eurosport.

    Das Skispringen hat man ja in den letzten Jahren auch immer mehr zum Vorabendevent gemacht.

    Die Klassiker im Biathlon laufen auch schon bei Flutlicht.

    Einige Slaloms sind am Abend, der bekannteste in Schladming ist fast schon das Highlight der Saison für die Fahrer.

    EH wird halt nie der TV Sport werden, die meisten haben ja im Stadion schon ein Riesenproblem der Scheibe zu folgen oder den Torschützen zu erkennen.

  • Bei all den begründeten Argumenten, sollte man aber auch nicht vergessen, dass bei Wer wird Millionär schon weit banalere Fragen nicht oder falsch beantwortet wurden ;).

    Sportwissen ist immer Nischenwissen, egal welche Sportart.

  • Bei all den begründeten Argumenten, sollte man aber auch nicht vergessen, dass bei Wer wird Millionär schon weit banalere Fragen nicht oder falsch beantwortet wurden ;).

    Sportwissen ist immer Nischenwissen, egal welche Sportart.

    Korrekt. Wenn man mich etwas über diese randsportart fussball fragt, würde ich auch total versagen :rofl:

  • Spieler müssen das gewisse Etwas haben. Ausstrahlung wie der Becker oder diese glaubwürdige Unschuldigkeit von Nowitzki. Dazu die Fähigkeit ihren Sport zu prägen wie Nowitzki mit den wichtigen Punkten zum Schluss. Und das ist Draisaitl nicht. Er ist gut und bescheiden aber kein prägendes Zugpferd.

    Oder nicht den wichtigen Punkt (Tor) zum Schluss. Dafür ist doch Draisaitl bekannt seit 1992 und Verlierer locken keinen hinter dem Ofen hervor. 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wenn Draisaitl der Eis Nowitzki sein soll, dann ist Nowitzki der Basketball Krupp

    PS: finde die Frage muss man nicht wissen und den Vergleich dazu bekloppt..

  • Wer schonmal ein NHL Spiel im TV gesehen hat, der weiß das Eishockey in Fernsehsport sein kann.. wenn es richtig gemacht wird!

    Aber dieses Matschbild bei Sport1 verdirbt einem die Lust am Spiel und wenn selbst Internetstreams am hintersten Wald bessere Quali haben als ein TV Bild, dann braucht man sich nicht wundern wenn die Zuschauer fernbleiben.


    Man hat bei Olympia und bei manch einer WM gesehen das die Leute Interesse haben. Es fehlt halt nur oft der Erfolg und die nötige Präsenz.

  • Ich finde ServusTV hat es damals sehr gut gemacht und tut es noch mit der EBEL.

    HD Bild, kompetente Kommentatoren, erträgliche Werbezeiten und nette kleine Gimmicks für den Zuschauer am Rande. Alles Dinge, die Sport1 noch nie konnte.

    Seit ServusTV die Rechte abgegeben hat, habe ich nur noch eine Handvoll DEL Spiele gesehen, die Qualität der Übertragung macht da schon viel aus und wenn man es dann aufs Pay TV auslagert, schadet das natürlich zweimal.

    Ich denke, das wäre die Chance gewesen, Eishockey medial breit aufzustellen, leider wurde sie nicht wahrgenommen.

    Vielleicht interessiert sich irgendwann mal wieder ein ambitionierter Sender dafür, etwas aus der Sportart zu machen, immerhin hat Pro7Maxx, ein Sender den kaum jemand kannte, es geschafft American Football ernsthaft populär zu machen und das, obwohl selbst die höchste deutsche Spielklasse nur semiprofessionell ist und nur wenige Zuschauer in die Stadien zieht.

  • Oder nicht den wichtigen Punkt (Tor) zum Schluss. Dafür ist doch Draisaitl bekannt seit 1992 und Verlierer locken keinen hinter dem Ofen hervor. 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das war natürlich schon riesen Pech, dass der auf die Linie hin kullernd genau dort liegen blieb ^^

    Dass man ihn übrigens letzte Saison bei Köln ohne Zwang ablöste, bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Eintscheidung war.

  • Dass man ihn übrigens letzte Saison bei Köln ohne Zwang ablöste, bin ich mir nicht sicher, ob das die beste Eintscheidung war.

    Du wirst in Köln dazu aber nur sehr wenig Stimmen hören, die ihn dort gerne weiter an der Bande gesehen hätten.