• http://www.pointstreak.com/prostats/atten…3&seasonid=5990

    Mal eine ernst gemeinte Frage. Bei der großen Diskussion um die Teilung der Oberligen wurde speziell in Bayern von vollen Stadien bei ständigen Derbys gesprochen. Nur einige wenige hier in diesem Forum hoben den Zeigefinger und sagten, das sich das "tot läuft". Schaut man nun so auf die Zahlen, so MUSS man doch eigentlich enttäuscht sein. Sieht man von den Ausnahmeclubs mal ab, weil es bei denen besondere Umstände sind (GAP-Jahr 1 nach Rückzug aus der 2. Liga, dafür eigentlich noch zu wenig Zuschauer, REG-Aufsteiger, hat meines Wissens nach in der Landesliga mehr verkaufte DK gehabt als nun Zuschauer gesamt, aber bekannterweise großes Potential, nicht nur in einer regionalen Gruppe, Selb-siehe REG). Bei allen anderen sieht es doch eher genauso oder sogar deutlich schlechter aus, als letztes Jahr mit den so unattraktiven Nordclubs.

    Woran liegt es? Und Nein, ich möchte NICHT diskutieren, ob die Trennung der OL richtig oder falsch war-aber man sollte vielleicht seine Aussagen revidieren, die hier von so einigen sehr oft getätigt wurden, was Zuschauerzahlen angeht. Im Übrigen sehen die zahlen im Süden im Vergleich zu den meisten Nordclubs fast schon wieder gut aus....

  • Hallo also ich kann nur was zu Regensburg sagen. Wir haben einen schnitt von 1862. wir hatten letzrtes Jahr knapp über 1100 Deuerkarten und am schluss einen Durschnitt von ein wenig mehr als 2000 Zuschaeuer mit Aufsteigsrunde usw.
    Daher liegen wir nicht schlecht da es in der Landesliga eine Einfachrunde besser ist als die Doppelrunde in der Oberliga.
    In Regensburg wurde ein Zuschauerschnitt von 1400 angenommen für die Kosten.
    Daher wir liegen schon wieder über die eigenen vorgaben.
    Ob das für alle gilt glaube ich nicht und das ist der Doppelrunde geschuldet da man jedes Team ja noch mal sieht und es zu Ende hin deutlich interresanter wird.

  • Das Derby-Gequatsche war von Anfang an völlig daneben. Derbys entstehen nämlich nicht nur durch räumliche Nähe von zwei Vereinen, sondern hängen vor allem auch an der sportlichen Wertigkeit.

    Der Großteil der Oberliga-Clubs hat zwar eine solide Zuschauerbasis, aber nicht viele wirkliche Fanantiker. Der größte Aufmarsch bis heuer bei uns waren die Selber bei deren 1. Auswärtsspiel, das sagt doch alles. Die Ausnahme Garmisch wird die Regel bestätigen. Ansonsten verlieren sich die üblichen 20 Hansl der anderen Vereine schon ganz schön im Gästeblock.

  • Wobei man nicht vergessen darf, dass es nun wieder mehr Duelle auf Augenhöhe gibt. Mit den Nordclubs des letzten Jahres könnten unsere Buam ja wieder nicht mithalten.
    Und in Tölz war die Skepsis vor der Saison groß, letzte Saison die PO's verpasst und diese Saison als Ziel nicht letzter werden ausgegeben. Dazu wusste keiner wie sich die Jungen machen.
    Die Zuschauer werden wieder kommen keine Angst und GAP rettet den Schnitt wie immer.

  • Ich muß sagen daß einfach 10,50€, wie bei uns, zu teuer ist. Geh doch mal zu zweit ins Spiel und dann willst ja noch was Essen und Trinken dann wird´s ein richtig teurer Abendausflug.
    Und aus Peitinger Sicht sollte man sich auch mal überlegen ob nicht die 2.Liga mal anschauen interesanter geworden wäre, als immer nur oben in der Oberliga vorne mit zuspielen und auch für die Spieler
    wäre es auch attraktiver.

  • Bei uns liegts an der anhaltenden Erfolgslosigkeit. Seit vier Jahren, also seit dem man in der OL spielt, dümpelt man hinten rum. Ist klar dass das irgendwann keinen mehr interessiert.

  • Ich habe von Anfang an gewarnt. Nein, nicht vor der Teilung, sondern vor der sportlichen Wertigkeit. Das Niveau wurde doch massiv nach unten gefahren, hier muss gerade die völlig sinnlose Reduzierung der Ausländerstellen genannt werden. Gleichzeitig blieben die Eintrittspreise jedoch gleich, wurden bei manchen sogar erhöht. Überall hört man von "Abwesenden": "Ja ich zahl doch keine 11 oder 12 Euro für eine bessere Juniorentruppe".
    Wo ist denn der Unterschied zur Bayernliga? Eigentlich nur ein erlaubter Ausländer mehr. Die Bayernliga kostet dafür aber um die 5 Euro weniger an Eintritt.
    Das Preis/Leistungs-Verhältnis dieser Oberliga Süd passt nicht. Schön, daß sich durch die Teilung die Teams nicht mehr an reinen Profimannschaften orientieren müssen. Schön, daß jetzt soviele junge Spieler zum Einsatz kommen. ABER: Warum musste man dazu auch noch die Kontingentstellen reduzieren? Gerade die Ausländer sind für viele Zuschauer das Salz in der Suppe. Sie stehen für Show und Event-Hockey. Kann es wirklich sein, daß das von den Verantwortlichen völlig unterschätzt worden ist?
    Und dann kommt noch die Perspektive hinzu. Wer will denn von den heutigen Süd-Oberligisten aufsteigen? Wer KANN aufsteigen? In die 2. Bundesliga in ihrer jetzigen Form mit Sicherheit keiner.
    Natürlich werden die Zahlen noch besser, bei den meisten steigen die sowieso immer erst ab Dezember an. Aber für mich ist bereits jetzt abzusehen, daß die Liga nicht der Zuschauermagnet wird, den sich manche vorgestellt haben. Und ich als Fan habe sowieso schon immer gesagt, daß für mich auch Spiele gegen Nordteams dazu gehören. Wenn das finanziell nicht geht, schade. Aber Abwechslung hat es sicherlich mehr gebracht wie sechsmal den gleichen Gegner auf niedrigem Niveau zu sehen.

    Verbesserung?
    Erhöhung der Kontingentstellen auf 4 oder Senkung der Eintrittspreise um 3 Euro
    Erhöhen der teilnehmenden Teams auf mindestens 12 zwecks Abwechslung (wird etwas dauern)
    Teilung der 2. Bundesliga und somit Schaffen einer Perspektive für die Teilnehmer der Oberliga

    Meine Meinung 8)

  • Naja in der Oberlige West liegt es wohl mit am Spielplan und Frankfurt und Kassel würden der Liga sehr gut tun....

    In der Oberliga Süd ist es doch zum grössten Teil erfolgsabhängig. Natürlich sind die Zuschauerzahlen kaum höher geworden bisher, als in der letzten Saison. Aber auch nicht geringer und die Kosten sind definitiv geringer geworden. Allein deshalb war es die richtige Entscheidung!

    Aber dennoch, auch wenn Hannover und vielleicht Schwenningen etwas dagegen haben, eine zweigeteilte 2. Bundesliga würde vielen Vereinen und dem gesamten Deutschen Eishockey mehr bringen!!!

  • Und dann kommt noch die Perspektive hinzu. Wer will denn von den heutigen Süd-Oberligisten aufsteigen? Wer KANN aufsteigen? In die 2. Bundesliga in ihrer jetzigen Form mit Sicherheit keiner.

    Teilung der 2. Bundesliga und somit Schaffen einer Perspektive für die Teilnehmer der Oberliga

    Meine Meinung 8)

    Warum hört man solch einen schwachsin von wegen "nicht finanzierbar" gerade immer aus der doch ach so tollen Wirtschafftsstarken Region, dem Süden? :suspekt:
    Endweder eure Geschäftsführer haben keine Ahnung von Marketing und Sponsoring oder ich weiß auch nicht?
    Zb. Peiting wird auf lange sicht immer weniger Zuschaer haben, wenn sie weiter ohne Perspektive in der Oberliga spielen. Dann hat man auch wirklich weniger Geld und spielt nichtmal in der Oberliga mehr vorne mit.
    Wenn man die PLayoffs gewinnt dann hat man auch aufzusteigen und versucht mit dem Geld was der Verein hat, so gut wie möglich zu spielen und das Ziel sollte Klassenerhalt bleiben um sich langsam was in der 2. Liga aufzubauen.

    edit: Vorallem wenn ich Sätze höre wie: "Wir spielen lieber unten ganz oben mit als oben ganz unten", dass ist wie ein Tritt in den Ar*ch für Fans von Vereinen die so gutes Profieishockey bieten wollen wie es nur geht auch wenn man "NUR" um den Klassenerhalt spielt.

    Was soll bitte eine Teilung der 2. Liga bringen? Wo siehts du da die großen Vorteile? :suspekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Oktober 2010 um 13:43)

  • @ südlicht

    Wenn man deinen Beitrag liest dann könnte man sagen: :respekt: da hat einer die Thematik und Problematik verstanden :thumbup:

    Wenn man dann aber die Verbesserungsvorschläge liest dann muß man sagen: Oh Gott, der hat überhaupt nichts verstanden ;(


    Verbesserung?
    Erhöhung der Kontingentstellen auf 4 oder Senkung der Eintrittspreise um 3 Euro
    Erhöhen der teilnehmenden Teams auf mindestens 12 zwecks Abwechslung (wird etwas dauern)
    Teilung der 2. Bundesliga und somit Schaffen einer Perspektive für die Teilnehmer der Oberliga

    Meine Meinung 8)


    zu 1)
    Auswärtige Spieler ( damit meine ich alle, nicht nur die Ausländer ) kosten Geld. Wenn du die Eintrittspreise reduzierst dann machst du aus einer besseren Juniorenliga eine echte Juniorenliga :thumbdown:
    Eigentlich hat der SC Baderhausen alles richtig gemacht, man verkauft ein billigers Produkt zum selben Preis. Auf der anderen Seite hat man dann aber in der 2.Liga alles falsch gemacht ;)
    Wer glaubt dass man mit 10 Euro ( nach Abzug sämtlicher Rabatte wie DK Rabatt, 10er Karten Rabatte, Akionen, usw. ) der hat vom Profieishockey keine Ahnung !

    zu 2 )
    Hier klaue ich ein Zitat vom wohl meist gehassten Funktionär im dt. Eishockey und wandle es etwas um: " Aus der Bayern - und BW Liga hat keiner das Potential für die Oberliga "
    Willst du Füllmaterial in die Liga holen dass dann chancenlos im Tabellenkeller herum dümpelt damit man mehr Spiele hat die eigentlich keiner braucht ?

    zu 3 )

    In den letzten Jahren war die 2.Liga sehr süd - dominiert. Clubs aus dem Norden fanden sich in der Mehrheit im Tabellenkeller wieder. Nimmt man die jetzt weg dann hat ein Oberligaclub schon zweimal keine Perspektive. :rolleyes:
    Eine Liga aufteilen die funktioniert ? Noch besser funktioniert hätte wenn man auf 12 Teilnehmer geschrumpft wäre und perspektivlose Pleitegeier nicht ins Boot geholt hätte ?
    Es ist verdammt schwer geworden ausgeglichene Ligen in nötiger Ligenstärke zu bilden und wenn das funktioniert dann nur noch bundesweit, regional bekommt man doch gar keine Ligenstärke mehr zusammen.


    Alles schreit nach Strukturveränderungen und meint dass das ein absolutes Muß wäre um wieder Perspektiven zu haben. Dann ändert man etwas und stellt fest dass es nichts gebracht hat.
    Egal, dann ändert man eben noch mehr umd danach wieder feststellen zu können dass es wieder nichts gebracht hat :rolleyes:
    Wäre es nicht jetzt einmal angebracht das bestehende nicht immer nur schlecht zu reden sondern dem eine gewisse Wertschätzung entgegenbringen was man hat und was auch bisher funktioniert hat ? Wenn wundert es eigentlich dass Zuschauerzahlen zurückgehen wenn man sein Produkt nur schlechtredet ? Wie will man so neue Leute für das Eishockey gewinnen wenn überall alles schlecht gemacht wird ? Und wie will man die alten halten ?
    Wer heute eine Internetseite über Eishockey öffnet bekommt zu 90% negative Meldungen, in Foren sieht das nicht anders aus. Wie will man es so schaffen dass sich Leute für das Eishockey zu interessieren ?
    Wenn ein Tripcke öffentlich versucht mit etwas schönreden das Produkt DEL zu verkaufen dann wird von allen Seiten draufgehauen :hammer: Ja was soll er denn sagen ? Die DEL ist scheixxe, Leute bleibt zuhause oder was soll er sagen ? Heute lese ich wieder einen negativen Bericht über leere Mufu Hallen. Warum muß der denn negativ sein ? Solche ach so tollen Sportarten wie Handball oder Basketball sind schon lange aus solchen Hallen verschwunden und die, die noch dort spielen, haben weit weniger Zuschauer als Eishockey. Sowas könnte man auch als Erfolg der Sportart Eishockey bezeichnen dass man es noch schafft solche Hallen zu 50% zu füllen ! Aber das will man ja nicht, man muß ja im Eishockey alles schlechtreden :rolleyes:
    Und dann noch diese schlechte Präsenz im Free TV. Die ach so tollen Sportarten wie Handball und Basketball sind dort vertreten und die Deppen vom Eishockey bringen das nicht zustande :hammer: Für was brauch ich eine TV- Präsenz wie Basketball oder Handball wenn sich keine Sau dafür interessiert ??? Teilweise desaströse Zuschauerzahlen von unter 50.000 bei einer Übertragung. Keine dieser sportarten rechtfertigt die Notwendigkeit von Liveübertragungen von 0815 Spielen und Eishockey auch nicht. Aber hauptsache negative Forderungen stellen dass das fehlt, hauptsache negativ darüber geschrieben das ist ja auch das einzige was zählt. Und die gleichen Leuten wundern sich dann warum die Hallen leer bleiben :rolleyes:
    Kann man denn dieser tollen Sportart die gute bestehende Strukturen hat nichts positives entgegenbringen ??? Muß man alles nur negativ sehen ? Wird es so besser ?

  • Darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren, wir brauchen jetzt eine Struktur, die über Jahre hält... Da haben inzwischen viele kapiert. Diese Saison gibt es einfach noch zu viele Baustellen in allen Ligen...

    DEL: chaotischer Spielplan, wegen des Theaters mit Kassel

    2. Bundesliga: 13 Vereine geht eigentlich gar nicht, man muss sich endlich entscheiden ob 12(besser!) oder 14...

    Oberliga Süd: sollte 12 Vereine haben...

    Oberliga West: chaotischer Spielplan aufgrund der Hallensituationen in Essen und Bad Nauheim und die Anzahl der mannschaften müsste auf 10 oder sogar 12 angepasst werden(mit Frankfurt und Kassel)

    Oberligen Nord und Ost: Zuschauerzahlen eigentlich wie erwartet, aber ein gleichmässiger Spielplan wäre auch sinnvoll

    Ausserdem knabbert das ganze Deutsche Eishockey an den vielen Pleiten und Veränderungen der letzten Jahre, an dem vielen negativen Schlagzeilen...

  • Darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren, wir brauchen jetzt eine Struktur, die über Jahre hält... Da haben inzwischen viele kapiert. Diese Saison gibt es einfach noch zu viele Baustellen in allen Ligen...

    DEL: chaotischer Spielplan, wegen des Theaters mit Kassel

    2. Bundesliga: 13 Vereine geht eigentlich gar nicht, man muss sich endlich entscheiden ob 12(besser!) oder 14...

    Oberliga Süd: sollte 12 Vereine haben...

    Ausserdem knabbert das ganze Deutsche Eishockey an den vielen Pleiten und Veränderungen der letzten Jahre, an dem vielen negativen Schlagzeilen...

    Würde nicht immer jeder was zu nörgeln haben hätten wir seit Jahren eine feste Strucktur.

    DEL nächste Saison kein Thema mehr denn solch ein Theater wie von Kassel wirds nicht mehr geben.

    2. Liga Warum haben wir denn den Mist mit 13 Teams? Weil die von ach so guten Derbys nur so strotzende Oberliga Süd in Garmisch wohl mehr gezogen hat als Profieishockey. :bash: Nochmals danke dafür !!

    Ol. Süd woher willst du 12 Teams nehmen? nenn doch mal die 12

    Das viele Vereine an der Pleite knabbern liegt aber auch an deren Funktionären die mehr Geld ausgeben als sie haben. :suspekt:
    Außerdem sollte Eishockey viel größere TV und werbe Präsänts besitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (23. Oktober 2010 um 13:51)

  • Mich überrascht das jetzt ehrlich gesagt wenig. Bei Vereinen wie Füssen, Peiting oder Klostersee ist der momentane Schnitt doch normal. Dass in Deggendorf, Landsberg und Passau grad wenig kommen liegt an der sportlichen Erfolglosigkeit. In Tölz werden die Zuschauer den ECT bei dem momentanen Höhenflug schon wieder für sich entdecken.
    In Garmisch passt der Schnitt ja, es wurde mit 1000 Zuschauern kalkuliert, das is fast idiotensicher.

    Ob das ganze langfristig attraktiv ist, wird man sehen, aber wenn noch neue Mannschaften hinzukommen und man a bissl am Modus feilt sollte des schon klappen. Standorte wie Bayreuth oder Weiden wären ja für die Liga ziemlich attraktiv. Wie lange es mit Landshut noch gutgeht ist ja auch fraglich.

    Meiner Meinung nach war die Teilung trotzdem wichtig, es war der einzige Weg die Oberliga noch zu retten. Außerdem hats auch für die kleinen Vereine im Norden und Osten viele gute Seiten, die sich jetzt alle Drittligisten nennen dürfen, was bei der Sponsorensuche sicher nicht unvorteilhaft sein dürfte.

    Momentan sehe ich in der OL Süd auch keinen Verein, der die 2. Liga schultern könnte. Auch Peiting wäre nicht konkurrenzfähig, außer es findet sich ein Gönner. Denn mit Halbprofitum brauchst du in Liga 2 ned anfangen.

    Also bleibt mal locker, auch wenn die Massen noch nicht strömen. Die Hockeyzeit geht ja jetz erst richtig los und wenn die Leute im Winter nix anderes mehr zu tun haben dürften auch bei vielen Klubs die Besucherzahlen noch nach oben gehen. 8)

  • Niveau und Zuschauerzahlen.

    Nüchtern betrachte spielen OL Mannschaft vor relativ wenig Zuschauern, teilweise seit Jahren.
    Da frage ich mich warum das nicht viel mehr Zuschauer waren als das NIveau doch noch *höher* war.
    Ich habe höchsten Respekt vor den Vereinen die mit 600-900 Zuschauern seit Jahren Eishockey betreiben.

    Das einzige was mich interessiert ist ein funktionierender Verein.
    Mir ist vollkommen egal ob das Niveau höher/niedriger ist solange der Spielbetrieb funktioniert und man in der aktuellen Liga einigermaßen mitspielen kann.
    Die Forderung nach mehr Ausländern treibt nur die Kosten in die Höhe, das ist alles. Diese zusätzlichen Stellen verdrängt letztlich die kostengünstigen Amateure.
    Meint jemand wirklich mit 1-2 Ausländern mehr würden die Zuschauer strömen in Klostersee, Peiting, Deggendorf .......
    Wenn nein, mit was werden die zusätzlichen Kontis denn dann bezahlt?
    Wenn ein Verein über genug Mittel verfügt findet er auch Möglichkeiten, dazu braucht es keine Ausländer. Wer also Aufsteigen will der wird das auch tun.

    Ich habe mir gestern Deggendorf - Regensburg angesehen. Klar, 2.BL / DEL wäre anderes Niveau aber ändert das was an der Situation. Sieg Niederlage, hoffen, bangen und mitfiebern, das ist Eishockey und zwar in allen Ligen.
    Man kann gerne die Forderungen wieder hochtreiben und dann beim nächsten Knall, wenn es dann wieder Bezirksliga heißt, dem so *hochwertigem* Eishockey in der OL nachtrauern. Vorausgesetzt es finden sich wieder welche die sich den Neubeginn antun.

    Die Jungend braucht die Möglichkeit BL/OL zu spielen, das macht sie zu *lokalen Stars* und genau das ist es was auch die Basis verbreitert. Und wenn das nicht auf soooooooo hohem Niveau stattfinden sollte, trotzdem bleiben sie *lokale Stars*.
    Aus dem Umfeld dieser Spieler gibt es Freunde, Bekannte das ganze Umfeld eben.
    Ganz nebenbei bleiben ehemalige treu, bekleiden auch Posten in Firmen haben Kontakte usw.

    Zum Thema Teilung der 2.BL. Wer soll da denn spielen? Nachrücker aus den Oberligen, in die Oberliga Nachrücker aus den .. Landesligen/Regionalligen usw. Da gehen die Mannschaften aus und letztlich heißt es auch wieder nur mehr Kosten oder aber man spielt mit den gleichen Leuten weiter. Dann hätte man wieder eine Reduzierung des Niveaus.
    Am Ende wären in den Bezirksligen keine Mannschaften mehr, die spielen ja dann alle eine Klasse höher mit Bezirksliganiveau.

    So wirklich funktionieren kann das meiner Meinung nach nicht.

    Ich geh zum Eishockey, ich freue mich für meinen Verein und ich weiß dass OL eben nicht 2.BL oder DEL ist.
    Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Mit welchem finanziellem Irrsinn hält man das Niveau in der DEL hoch und wieviele Zuschauer honorieren das jeweils?
    Vielleicht rechnet mal jemand. Berlin hat wieviele Zuschauer und wieviele Einwohner?
    Dann rechnet man mal um, Peitung hat wieviel Zuschauer und wieviele Einwohner?
    Mal die Quote betrachten dann kann ich nicht erkennen dass Niveau Zuschauer bringt.

    In dem Sinne, auf zum nächsten Spiel.

  • Mich überrascht das jetzt ehrlich gesagt wenig. Bei Vereinen wie Füssen, Peiting oder Klostersee ist der momentane Schnitt doch normal. Dass in Deggendorf, Landsberg und Passau grad wenig kommen liegt an der sportlichen Erfolglosigkeit. In Tölz werden die Zuschauer den ECT bei dem momentanen Höhenflug schon wieder für sich entdecken.
    In Garmisch passt der Schnitt ja, es wurde mit 1000 Zuschauern kalkuliert, das is fast idiotensicher.

    Ob das ganze langfristig attraktiv ist, wird man sehen, aber wenn noch neue Mannschaften hinzukommen und man a bissl am Modus feilt sollte des schon klappen. Standorte wie Bayreuth oder Weiden wären ja für die Liga ziemlich attraktiv. Wie lange es mit Landshut noch gutgeht ist ja auch fraglich.

    Meiner Meinung nach war die Teilung trotzdem wichtig, es war der einzige Weg die Oberliga noch zu retten. Außerdem hats auch für die kleinen Vereine im Norden und Osten viele gute Seiten, die sich jetzt alle Drittligisten nennen dürfen, was bei der Sponsorensuche sicher nicht unvorteilhaft sein dürfte.

    Momentan sehe ich in der OL Süd auch keinen Verein, der die 2. Liga schultern könnte. Auch Peiting wäre nicht konkurrenzfähig, außer es findet sich ein Gönner. Denn mit Halbprofitum brauchst du in Liga 2 ned anfangen.

    Also bleibt mal locker, auch wenn die Massen noch nicht strömen. Die Hockeyzeit geht ja jetz erst richtig los und wenn die Leute im Winter nix anderes mehr zu tun haben dürften auch bei vielen Klubs die Besucherzahlen noch nach oben gehen. 8)

    Seh ich genau so wie du. Ist doch alles im Rahmen bisher. Die Teilung war unumgänglich, auch wenn ich a.d. recht geben möchte, dass die Leute, die mit der Derbyargumentationsschiene kamen, daneben lagen. Nicht Recht geben möchte ich hingen dem Argument, die Absenkung des Niveaus hätte etwas mit der Zuschauerzahl zu tun. Das trifft mit Sicherheit nicht zu. Wichtig ist, das alle Vereine einen guten Boden haben zu überleben, einzig das zählt und wäre schon eine riesen Verbesserung zur bundesweiten Vergangenheit.

  • Ich finde schon dass die OL-Teilung richtig war. Mit Regensburg und Selb haben sich nach Jahren wieder Vereine aus der Bayernliga getraut aufzusteigen. Beide Vereine mischen munter mit und sind kein Kanonenfutter. Die OL Süd hat Entwicklungspotential bis auf 12 Teilnehmer. Mittelfristig sind mit Bayreuth und Weiden interessante Vereine aus der Bayernliga da, mit denen kurz oder lang in der OL Süd zurechnen sein wird.

    Für Peiting wäre die 2. Liga ganz klar eine Nummer zu groß. Das wissen die Leute in Peiting auch. Sie haben jedes Jahr einen soliden Zuschauerschnitt von 600-800 Zuschauern. Mehr geht halt nicht.

    Eine Teilung der 2. Liga halte ich praktisch für unmöglich, wenn man von einer Mindeststärke von 2 x 10 ausgehen würde. Jetzt haben wir 5 Nord und 8 Süd Vereine in der 2. Liga. Hier würde man mehr zerstören als Vebesserung schaffen. Ich sehe keine 5 Nachrücker im Norden und auch keine 2 im Süden.

    Zum Schluss noch 2 Fragen:

    Wie sieht es denn jetzt eigentlich bei Riessersee aus, hat man von den
    70.000 Miesen aus der Vorsaison schon was z.B. durch Sponsoren/Gönner
    abbauen können oder sind die noch da ?

    Gibt es eigentlich über die anderen Oberligen auch so Statistikseiten im Netz vergleichbar mit Pointstreak auf denen man Zuschauerschnitte und Scorerlisten usw. findet ?

  • Wie sieht es denn jetzt eigentlich bei Riessersee aus, hat man von den
    70.000 Miesen aus der Vorsaison schon was z.B. durch Sponsoren/Gönner
    abbauen können oder sind die noch da ?

    Im aktuellen Etat sind die Altlasten mit 10-15% des Etats eingeplant. Ob und wie viel davon abgebaut werden kann, zeigt sich. Bis jetzt weiß man noch nix.

  • Das Schreckgespenst in der Oberliga hat einen Nahmen: Pussyhockey !
    Da wird an den Regeln und deren Auslegung herum gedoktort das es einem nur noch Graust. Die Spieler haben ja bald schon Angst sie könnten die Aura eines Gegenspielers Stören und bekommen dafür 2Min wegen Behinderung. Seht euch doch die Derby Spiele an! Früher wurde um Jeden cm Eis gekämpft und Heute? Sollte wirklich einmal So was wie Derbystimmung bei den Mannschaften aufkommen kämpfen sie sehr schnell um ein paar cm Sitzgelegenheit auf der Strafbank.
    a.-d. die Oberliga wurde nicht wegen der Derby geteilt sonder weil viele Amateurspieler nicht mehr bereit waren durch ganz Deutschland zu fahren.