ESC Moskitos Essen

  • Die Moskitos werden nächste Saison eine Truppe auf dem Eis haben die um Platz 1 mitspielen wird.

    Klar wird man vielleicht den einen oder anderen Spieler abgegeben müssen siehe eventuell Thielsch. :)

    Dafür bekommt ihr den besten Ausländer nach Essen. Und einen Verteidiger mit reichlich Erfahrung was eurer jungen Verteidigung sicherlich gut zu Gesicht steht.

    Mit Essen rechne ich mal ganz dicke nächste Saison ! Bin nur gespannt wer für Aaron weichen muss. Denke De Coste obwohl er ne super Runde spielt.

    Kommt Snetsinger jetzt auch noch??:P:thumbsup:

    Ich habe auch vor 2 Wochen schon gesagt, wir brauchen 4 Al`s für die DEL 2..:rofl:

  • gebbi : Wir haben uns ja schon darüber unterhalten, selbst wenn das alles eintreffen wird, spielen wir auch wieder maximal um Platz 3-4 mit.. Andere Vereine schlafen auch nicht..

  • Kommt Snetsinger jetzt auch noch??:P:thumbsup:

    Ich habe auch vor 2 Wochen schon gesagt, wir brauchen 4 Al`s für die DEL 2..:rofl:

    Nix da Manni, Snetzi siehst Du auch weiterhin nur als Gast. Sofern ihr weiter Bock auf OL habt :rofl:

    Für die 4 ALs würden wir doch nicht 2 beisteuern, biste verrückt? :P

    Ohwei, jetzte kommt wieder von anderen Mücken, ... "den Snetzinger wollen wir sowieso nicht", etc... ;)

    :prost:

  • Grundsätzlich stehe ich der Gosdeck Verpflichtung neutral gegenüber. Es war ja sowieso bekannt und ist daher keine Überraschung mehr. Gosdeck wird seine Karriere in Essen ausklingen lassen und daher denke ich, dass sein Marktwert überschaubar ist. Er hat damals in Essen immer gekämpft und solche Spieler kann jeder Verein gebrauchen.

    Die Entwicklung bei uns im Kadergefüge wird nächstes Jahr vermutlich eine etwas andere Richtung einschlagen als noch die letzten Jahr. Deutlich erfahrener. Ich sehe das mit der gemischten Gefühlen. Auch wenn die jungen teilweise haarstreubende Fehler gemacht haben in den letzten Jahren ist deren Entwicklung schon enorm. Einem Lautenschlager, Granz, Pfänder zuzuschauen macht Spass und ist eine Bestätigung für gute Arbeit. Erfolg ist eins, eine Mannschaft zu entwickeln die andere.

    Persönlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass sich Essen durch die letzten 4 Jahre wieder einen sehr guten Namen aufgebaut hat. Ich sehe es möglicherweise mit Vereinsbrille, aber neben 1 bzw. max 2 Vereinen sind wir einige der wenigen, die Jahr für Jahr eine (kontinuierliche) Entwicklung geschafft haben. Auch dieses Jahr haben wir es selbst in der Hand sogar noch 3 zu werden

    Um junge Spieler zu entwickeln und aufzubauen, muss es sie aber auch geben. In den letzten Jahren haben wir uns in der DNL im nahen Umfeld bedient, was dort aktuell aufgerufen wird, weiß ich nicht. Die Not an jungen Spielern bis hin zur DEL2 wird aber schon deutlich, wenn ein Niederberger oder auch ein Bindels nach nichtmals einer halben richtigen Saison hochgehen. Ich denke allen Spieler tut mind. ein Jahr Oberliga gut, zumal das Niveau extrem gestiegen ist und die Meisterrunde wirklich Spass macht zuzuschauen. Die Mischung muss stimmen, aber in erster Linie muss der Nachwuchs auch kommen. Wie ich schonmal geschrieben habe, ich sehe bei den Top8 Mannschaften kaum Spieler mit Anfang 20, die eine wirklich bedeutsame Rolle spielen und die - sofern sie überhaupt wechseln würden - eine wirkliche Option für Essen wären. Die Besten haben m.E. in den letzten Jahren hier gespielt. Und grundsätzlich glaube ich auch, dass junge Spieler gerne nach Essen wechseln, da Gentges zwar ein harter Hund ist, aber einen echten Namen für die Entwicklung junger Spieler hat. Schauen wir mal, wer noch so kommt. Die von Soccio und Gentges angesprochene Entwicklung ist für das deutsche Eishockey allerdings nicht gut, aber auch das ist nichts neues. Ich kann nur sagen, dass die letzten 2-3 Jahre in Essen zuzuschauen mehr Spass gemacht hat, als die 10 Jahre davor. Das liegt zum großen Teil an Gentges, der mittlerweile besseren Ligazusammensetzung und dem entsprechenden Niveau UND an der Mannschaft und den JUNGEN Spielern. Ich hoffe, das wird uns nicht abhanden kommen... aber wie gesagt, die Spieler müssen auch da sein. Und es muss die Trainer und Vereine geben die bereit sind, den Spielern eine Chance zu geben. Das bedeutet vielleicht auch mal, dass ein 20 jährige Goalie bei einem Topgegner spielt und nicht weil die Nr 1 verletzt ist und das junge Spieler in Unter- und Überzahl spielen und nicht nur die Zeit absetzen. Wenige Vereine opfern sich in dieser Hinsicht. Wenn ich dann noch die Kommentare von anderen Fans bzgl. der eigenen Mannschaft lese, wie zb bei den Scorpions oder damals Herne unter Petrozza (nur 2 Reihen mit erfahrenen Spielern die 80% der Eiszeit machen und die Jungen nur sitzen) dann fragt man sich, wo die Reise nur hingehen soll. Wie sollen die denn besser werden? Werden sie nicht, dadurch bekommen sie keinen neuen Verein oder hören ganz auf. Und das nur, weil 1-3 entscheidenden Jahre in der Entwicklung verpennt wurden. Andererseits haben kleine Vereine erst Recht keine Chance, junge talentierte Spieler zu holen. Schlimme Entwicklung, wenn sie die wenigen dann bei den guten Vereinen rumhängen und versauern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moskito#27 (26. Februar 2018 um 23:35)

  • leipziger93 : Sag mal, hat Snetsinger bei Euch auch schon so eine riesen Mähne und so einen riesen Rauschebart gehabt.. Man (er) sieht ja vor lauter Haare nix mehr..:)

    Der Mann ist einfach klasse.. Ich muss dieses Video noch einmal posten, war letzte Saison in der Meisterrunde, Herne gg Essen.. Snetsinger posierte vor dem Spiel für einen Fotografen, bei Minute 0:38.. (wahrscheinlich von Karl Lagerfeld geschickt):prost: Ich war dabei und obwohl er gegen uns das Tor gemacht hat.. Ein absoluter Geniestreich, wie er Staudt von hinten angeschossen hat..:thumbsup:

    Snetsinger ist einfach ein Typ mit Charakter. Alleine sein Erwärmungsprogramm...wenn ich da an Leipziger Zeiten zurückdenke, kommen mir die Tränen vor lachen :thumbsup::rofl:

    Ich weis ja nicht wie er aktuell aussieht aber eine lange Mähnen hatte er schon immer. Er sah immer so aus wie der Jesus des Eishockeys :prost:

  • Snetsinger ist einfach ein Typ mit Charakter. Alleine sein Erwärmungsprogramm...wenn ich da an Leipziger Zeiten zurückdenke, kommen mir die Tränen vor lachen :thumbsup::rofl:

    Ich weis ja nicht wie er aktuell aussieht aber eine lange Mähnen hatte er schon immer. Er sah immer so aus wie der Jesus des Eishockeys :prost:

    Er IST der Jesus des Eishockey und spielt mit seinen Jüngern ... :pfeif:

  • Snetsinger ist einfach ein Typ mit Charakter. Alleine sein Erwärmungsprogramm...wenn ich da an Leipziger Zeiten zurückdenke, kommen mir die Tränen vor lachen :thumbsup::rofl:

    Ich weis ja nicht wie er aktuell aussieht aber eine lange Mähnen hatte er schon immer. Er sah immer so aus wie der Jesus des Eishockeys :prost:

    Das stimmt so jetzt nicht. Gab auch mal Zeiten wo er kürzere Haare und keinen Bart hatte.

  • Die lassen sich aber auch Zeit.. Der Trainer von Erfurt hat das schon vor

    Ich glaube man darf die Aussage von Gentges zum nächsten Jahr nicht überinterpretieren. Die Frage ist wie definieren sich die Top 12 Spieler aber das sind die ersten 2 Reihen und da sehe ich nicht nur Spieler, die hochgehen. Am Ende werden wieder mehr bleiben als angekündigt.

    Ich glaube wir kriegen generell ein Riesen Problem bzgl der Preise. Es gibt so wenig deutsche Spieler. Auch bei uns wird es nicht leichter. Granz, Pfänder, damals

    Gejeros sind alles Defender, die sich super entwickelt haben. Dieses Jahr folgen Gauch und hoffentlich Fern (gestern beide mit super Leistung) die bleiben, aber auch die werden nicht günstiger im 2 Jahr. Wenn dann keine jungen Spieler aus der DNL nachkommen, dann gerät die Mischkalkulation ins Ungleichgewicht. Wenn man so sieht was für Spieler in den Top 8 unter Vertrag stehen und wie wenig junge Leite mit Entwicklungspotenzial dabei sind, fragt man sich schon wo das Eishockey in 3-4 Jahren steht. Und Spieler mit >25 sind dabei fürs mich raus. Wer bis dahin nicht den Sprung in die DEL2 geschafft hat wird ihn nicht mehr so schaffen oder nur Ergänzungsspieler bleiben. Ich gucke gerne einer jungen Mannschaft zu, die sich entwickelt. Auch ein Pelletier ist überragend und mit das Beste, was ich die letzten Jahre in der Liga auf einer AL Position gesehen habe. Den Jungen sehe ich 100 mal lieber als einen Snetsinger.

    Ich denke mal.. Unsere ersten 3 Sturmreihen wären 9... + Hartmann und Granz

    Hartmann wird wohl bleiben, hoffe ich mal, er ist ja schon ein halber Essener.. Granz vielleicht in die DEL2..

    Gerade jetzt haben wir endlich unsere festen 3 Sturmreihen gefunden, die gut harmonisieren und auch alle fleißig scoren.. Traurig, überhaupt jemanden davon ziehen lassen zu müssen.. Ich bin vollkommen zufrieden und dankbar mit unserem Team... Aber die Realität ist leider anders..

    Pelletier/DeCoste/Thielsch

    Lautenschlager/Bires/Forminych

    Fiedler/Lascheit/Ziolkowsky ................ Das läuft richtig rund im Moment!!! Danke!!

    Vor 3 Wochen habe ich mich schon mit dem 7. Platz abgefunden..Und jetzt können wir mit einem Sieg Freitag gegen die Scorpions (wird aber schwer genug..) sogar schon Platz 4 sichern.. Wenn es gut läuft, sogar Platz 3 sichern.. Selbst Platz 2 ist noch drin (obwohl, das wäre zuviel des Guten)

  • Bitte korrigiere: Ausbildungstruppe :hammer:

    Was hast Du eigentlich auszusetzen?? Gentges holt doch junge Spieler und bringt sie weiter nach vorne.. Hat er doch bewiesen.. Im Moment ist es aber schwer, weil einfach kein guter Nachwuchs, selbst für die Oberliga, vorhanden ist.. Sollen wir dann jetzt die Arbeit einstellen und freiwillig absteigen?? Wir wären doch blöd, mangels jungen Alternativen.. Also, versucht man doch immer den Standard zu halten, wir sind erfolgreich und wirtschaften gut, also kommen jetzt auch Spieler zu uns, wo wir vor 2 Jahren noch nicht im Traum gedacht hätten..

    Ausbildungstruppe sind wir dann nicht mehr, da gebe ich Dir Recht.. Aber nur wegen fehlenden Alternativen..

    Einmal editiert, zuletzt von manfredo (28. Februar 2018 um 16:27)

  • Die Moskitos werden nächste Saison eine Truppe auf dem Eis haben die um Platz 1 mitspielen wird.

    Klar wird man vielleicht den einen oder anderen Spieler abgegeben müssen siehe eventuell Thielsch. :)

    Dafür bekommt ihr den besten Ausländer nach Essen. Und einen Verteidiger mit reichlich Erfahrung was eurer jungen Verteidigung sicherlich gut zu Gesicht steht.

    Mit Essen rechne ich mal ganz dicke nächste Saison ! Bin nur gespannt wer für Aaron weichen muss. Denke De Coste obwohl er ne super Runde spielt.

    Ich weiss nicht, Pelletier wird wohl nicht zu halten sein, denke ich..

    Thielsch?? Unser Top-Scorer... Du Schuft Du!!;):thumbsup: Aber die Spatzen pfeifen ja schon..:pfeif: Ich glaube, der würde neben Snetsinger nochmals 20 Scorerpunkte mehr machen..

  • Snetsinger ist einfach ein Typ mit Charakter. Alleine sein Erwärmungsprogramm...wenn ich da an Leipziger Zeiten zurückdenke, kommen mir die Tränen vor lachen :thumbsup::rofl:

    Ich weis ja nicht wie er aktuell aussieht aber eine lange Mähnen hatte er schon immer. Er sah immer so aus wie der Jesus des Eishockeys :prost:

    Klasse!! :thumbsup::rofl:Stretching wahrscheinlich..:beer:

  • Also ich bin mir absolut sicher, dass von den ersten 9 Stürmern nicht alle weggehen werden und schon garnicht die Liga wechseln. Ein Forminych würde ich sehr gerne behalten und ist auch kein Kandidat für mehr. Lascheit, Fiedler und Ziolkowski alles Spieler für die Oberliga. Ein Ziolkowski wird vermutlich nicht gehen. Der ist der Seite von Gentges fast eine Institution geworden. Lautenschlager wird vermutlich gehen, wobei ihm ein weiteres Jahr Oberliga gut tun würde. Wenn er in der DEL2 ständig so viel Kringel dreht, dann fängt er sich in den ersten paar Spielen dermaßen viele Checks. Zudem benötigt er eigentlich nochmal 10 Kg mehr auf den Rippen. Ggf. geht er aber auch hoch und kommt per FöLi zurück.

    Also... ich denke bei der Aussage hat Gengtes wie so häufig zu hoch angelegt. Es werden nicht alle wie angekündigt gehen und wenn, dann auch weil wir andere Spieler gerne haben wollen.

    Zu Thielsch: Warten wir es ab. Den Wechsel nach Herne fände ich persönlich nicht logisch. Die einzige Logik könnte sein, dass Gentges schnell klar gemacht hat, dass er mit einem ausländischen Center (McL?). spielen möchte und damit der Reihe 1 Center belegt ist. Inwiefern ein Pelletier zu halten ist bin ich gepannt. Gengtes ist manchmal ein Fuchs und vielleicht hat er ihn ja schon im November weiterverpflichtet. In der Oberliga sehe ich ihn nicht wechseln. Wenn geht es direkt nach oben oder zurück in die USA.

  • Also ich bin mir absolut sicher, dass von den ersten 9 Stürmern nicht alle weggehen werden und schon garnicht die Liga wechseln. Ein Forminych würde ich sehr gerne behalten und ist auch kein Kandidat für mehr. Lascheit, Fiedler und Ziolkowski alles Spieler für die Oberliga. Ein Ziolkowski wird vermutlich nicht gehen. Der ist der Seite von Gentges fast eine Institution geworden. Lautenschlager wird vermutlich gehen, wobei ihm ein weiteres Jahr Oberliga gut tun würde. Wenn er in der DEL2 ständig so viel Kringel dreht, dann fängt er sich in den ersten paar Spielen dermaßen viele Checks. Zudem benötigt er eigentlich nochmal 10 Kg mehr auf den Rippen. Ggf. geht er aber auch hoch und kommt per FöLi zurück.

    Also... ich denke bei der Aussage hat Gengtes wie so häufig zu hoch angelegt. Es werden nicht alle wie angekündigt gehen und wenn, dann auch weil wir andere Spieler gerne haben wollen.

    Zu Thielsch: Warten wir es ab. Den Wechsel nach Herne fände ich persönlich nicht logisch. Die einzige Logik könnte sein, dass Gentges schnell klar gemacht hat, dass er mit einem ausländischen Center (McL?). spielen möchte und damit der Reihe 1 Center belegt ist. Inwiefern ein Pelletier zu halten ist bin ich gepannt. Gengtes ist manchmal ein Fuchs und vielleicht hat er ihn ja schon im November weiterverpflichtet. In der Oberliga sehe ich ihn nicht wechseln. Wenn geht es direkt nach oben oder zurück in die USA.

    Es bleibt spannend, warten wir es ab.. Wir haben Play-offs bald, die geilste Zeit des Jahres.., und wir werden auch nächste Saison eine gute Mannschaft stellen.. Da mache ich mir keine Sorgen!!

    Ich würde auch liebend gerne Thielsch behalten wollen.. Aber Gerüchte sind ja da und die Verpflichtung von Gerartz sieht da ziemlich deutlich nach Ersatz für ihn aus.. Obwohl, es könnte schlechter kommen, wir verlieren eine absolute Granate, aber bekommen dafür eine genauso gute Granate, eine Scoring-Maschine!!

    Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht, das wir auf einmal für so einen riesen Spieler, wie Gerartz, interessant werden..:thumbsup:

    Ja!!!!! Und ich weiß auch, er wird nicht für Smarties bei uns spielen!!

  • Zwei bis Drei spieler sieht Gentges ja in der nächsten Saison im Süden. Könnte mir da Granz und Lautenschlager gut vorstellen.

    Lascheit, Ziolkowski, Fiedler und Fominych könnte ich mir weiterhin bei uns vorstellen.