Die Füchse sind ein direkter Gegner in unserer Tabellenregion und evtl. ein direkter Gegner bei der Erreichung unserer Ziele. Gestern waren sie uns aber in allen Mannschaftsteilen und in jeder einzelnen Reihe überlegen. Hoffentlich war dies nur eine Eintagsfliege! Wenn sich auch der sinkende Trend etwas verfestigt.
Ob ein zurückkehrender Elstner und ein Schlenker mit mehr Spielpraxis den Trend umkehren können - glaube ich nicht. Die Tabelle gibt uns noch eine Weile Zeit. Aber die Luft wird dünner. Nicht wegen des Tabellenstands sondern wegen den einzelnen Ergebnissen und Leistungen.
Habe mir gerade mal die Schussstatistik angesehen - eigentlich weil ich nachsehen wollte, ob ihr immer noch Ligaspitze in Torschüssen seid. Ja seid, ihr. Aber gleichzeitig zeigt diese Statistik besser und klarer als das gestrige Spiel oder der Tabellenstand, wie groß euer Problem wirklich ist.
Ihr braucht sage und schreibe 17,7 Schüsse, um ein Tor zu erzielen, unterirdisch. Gute Werte sind bei ~10, Topteams haben 9 oder weniger, treffen also doppelt so oft bei gleicher Schussanzahl. Zum Vergleich: die Offensivschwächsten Teams letztes Jahr hatten da 11,9.
Und hinten ist es auch nicht besser. Ihr bekommt zwar nicht viele Schüsse drauf, aber die sind drin. Eure Gegner brauchen nur 7,9 Schüsse um ein Tor zu erzielen (zum Vergleich: die Schießbude der Liga Bietigheim letztes Jahr hatte 8,6).
Ja, die Saison ist noch jung und nach 10 Spielen muss man noch vorsichtig sein mit den Stats. Aber der Trend und die starke Ausprägung sind schon klar erkennbar.
Mein Eindruck - ich habe ja nur ein Ligaspiel von euch gesehen - ist, dass ihr zu überhastet schießt. Einfach Scheiben auf das Tor werfen reicht nicht, da muss man auf einen besseren Zeitpunkt warten, wenn einer zum Sichtblock/Abfälschen/Nachschuss da ist. Ansonsten ist das ne Scheibe für den Gegner.
Elsner und Schlenker können diesen Bock nicht umstoßen. Denke, das ist eher ne Trainersache.