• Mastermind

    Ich maße mir nicht an, die Verhältnisse in Herne, besser beurteilen zu können als Du. Sicherlich nicht. Ich würde aber dann doch vorschlagen, einfach mal die Dinge auf sich zukommen zu lassen. Das Wichtigste ist doch vorerst einmal geschafft, und das ist, wie bereits geschrieben, der Erhalt der Eishalle am Gysenberg, und damit der Erhalt des HEVs an sich.
    Bei ungefähr gleichbleibenden Sponsoren, sollte auch in Herne durchaus ein Verbleib in der Oberliga gegeben sein. Das ist doch immerhin schon mehr, als man vor ein paar Jahren noch zu träumen gewagt hätte, oder täusche ich mich da jetzt gewaltig? Sicherlich werdet ihr, in der neuen Oberliga West, wieder Bekanntschaft machen, mit einigen, längst überwundenen und offensichtlich ungeliebten Gegnern! Aber warum werden die sicher auch sehr attraktiven Derbies von euch so klein geredet? Dies ist doch das Beste, was euch, in eurer momentanen Situation, passieren kann! Es hätte doch auch viel schlimmer kommen können, ja, sogar der Supergau, eine Auflösung des HEV, hat gedroht!
    Für mich ist das momentan die berühmte Diskusion um: Ist das Glas halbvoll oder ist es halbleer?

    Und noch eins möchte ich noch loswerden. Qualität hat nicht immer etwas mit Quantität zu tun. Das heisst, dass nicht unbedingt 2000- 3000 Zuschauer kommen müssen, um zu zeigen, was man drauf hat! Und Qualität habt ihr bereits mehrere Male bewiesen! Auch dass kann ein Selbstläufer werden, wenn man beweisen kann, dass man eine kleine, aber feine Gemeinschaft ist, wo es einfach cool ist, dabei zu sein. Das zieht oft mehr, als kurzfristiger Erfolg. Ausserdem, habt ihr eine andere Wahl? Hörst du jetzt auf HEV Fan zu sein, weil ein Hr. Pape sich evtl. wieder abwenden wird? Kann ich mir eigentlich bei dir nicht vorstellen! Der HEV hat schon ganz andere Phasen hinter sich gebracht! Jetzt habt ihr eine durchaus attraktive Konstellation mit Dortmund, Duisburg, Essen und Bad Nauheim! In diesem 5-Kampf werden dann auch die Partien gegen die sogenannten "Kleinen" auch wieder interessant, weil man dort unnötig Punkte liegen lassen kann, denn auch die können Eishockey spielen. Und nicht jeder der jetzt noch klein ist, muss dies auch bleiben.

    Ihr lebt, macht was draus!

    Glück auf Olaf 8)

  • OlafSBR

    Natürlich werde ich nicht aufhören HEV-Fan zu sein. Ich werde da wahrscheinlich noch mit 99 Jahren mit dem Krückstock hinlaufen. Aber wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich würde mich gerne täuschen.

  • Mastermind

    100% agree

    Für mich und viele andere Duisburger war die letzte Saison eine Qual! O.K. wir haben DEL Eishockey beim Tabellenletzten gesehen aber es war nicht so das die Gegner die Punkte geschenkt bekommen haben, wir haben richtiges Eishockey gesehen!! Ach wenn viele von Derbys sprechen für mich gab es das nur gegen Essen. Ratingen ca 50 Auswärtsfans, Neuss dito, Hamm 100 Fans, Dinslaken 8 Fans, der Rest auf ähnlichem Niveau. Ergötzen konnte ich mich auch nicht an den 2 stelligen Siegen, denn da waren Teams dabei in denen bessere Hobbyspieler gezockt hatten. Habe lange selber Hockey gespielt und denke das aus meiner letzten Mannschaft sicherlich 2-3 Mann auch bei so manchem Team eine Verstärkung gewesen wären. Man konnte es auch an der Einstellung der Duisburger Mannschaft sehen (im Training mußte mehr geschwitzt werden). Noch ein Jahr Regionalliga wäre schwer gewesen. Aber die Liga wurde ja aufgewertet sogar mit echten Derbys kann mich zumindest noch an eure 2 Ligazeit Erinnern. Das Niveau sollte zumindest unter den Teams Duisburg,Essen,Dortmund,Bad Nauheim aufwewertet werden bei Herne hab ich noch kein Gefühl wo es hingeht doch denke ich bekommt Ihr so ein Team nicht wieder. Die anderen Manschaften haben aber in der Liga (es sein denn sie rüsten auf) nichts zu suchen. Hamm steht ein Fragezeichen für mich denn unten läßt sich dort auch schlecht verkaufen. Trotzdem benötigt diese Liga als Oberliga noch einige Vereine um ein auch genau dem Anspruch gerechtes Niveau zu erreichen so das Derbys mit spielerischer Klasse geführt werden können.

    Mein Favorit wäre da immer noch eine 2 Liga Nord mit den Teilnehmern Duisburg,Essen, Herne, Dortmund, Bad Nauheim,Bremerhaven,Hannover , Dresden, Leibzig, Crimme mit anschliessenden Meisterrunde mit PO und Abstiegsrunde mit PD und 2 Absteigern!

    Aus Eigeninteresse hoffe ich das Ihr in Herne für die nächste Saison ein gutes Team baut damit wir gutes und spannendes Eishockey sehen können, das die Zuschauer in alle Stadien rennen und wir das ganze beim Bierchen weiter bereden. :prost:

  • Euer Zuschauerschnitt kann nur Zahlen um die 1000 ZUschauer hergeben(mehr wäre unseriös als Planung) dazu nehmen wir eure bestehenden Sponsoren und schon kommt da ein max Etat von unter 500.000 Euro raus.

    Ehm. Ein Etat von knapp 500.000,-Euro reicht aber locker für eine Oberliga-West aus! ;)

    Zitat

    Zu euren Spielern nun da werden wir wohl so einige in Duisburg in der nächsten Saison sehen. Denn in Duisburg bestehen erstklassige Trainingsmöglichkeiten und die gewissheit solange ein Herr Pape da ist das die Gehälter pünktlich gezahlt werden.

    Liesegang möchte nach eigener Aussage nicht zurück nach Herne Rawlik soll schon für die nächste Saison in Duisburg schon unterschrieben haben. McNeil soll in der neuen Saison als Eishockeydeutscher gelten und sollte er bezahlbar bleiben wohl auch in Duisburg landen.

    Pünktliches Gehalt gibt es in Herne auch seit Jahren, weil hier seriöse gearbeitet wird!
    Und dass Rawlyk in Duisburg unterschrieben hat, halte ich für ein Gerücht! ;)


    Zitat

    Der Unterschied zwischen Duisburg und Herne ist wir haben in Duisburg erkannt das es im Moment ohnen den finanziellen Segen des Herrn Pape in Duisburg nur Mittelmaß geben wird. Weil bei uns stehen im Gegensatz zu euch die GROßSPONSOREN nicht Schlange. Da seid in in Herne wohl in einer für Eishockeydeutschland einzigartigen Situation. Hier mal mene Meinung dazu GLAUBE VERSETZT BERGE :respekt:

    Naja, Schlange stehen sie bei uns leider auch nicht, sonst hätte man vor den Playoffs auch nochmal schnell auf die Verletzungen reagieren können. Aber ob du für die Oberliga wirklich so eine Truppe wie wir im letzten Jahre brauchen, ist fragwürdig. Das war teilweise ganz schön, aber insgesamt gesehen hätte man mit einem breiteren Kader evtl. zu den Playoffs hin größere Möglichkeiten gehabt.
    Abner wir werden sehen!

    Zitat

    Nächste Saison in gleicher Liga da werden wir uns an unseren Zuschauerzahlen messen lassen müssen und ich gehe in Duisburg von einem Schnitt von 1300-1500 Zuschauern aus.

    Ich denke da werden sich die Duisburg, Herne und Essen nicht viel tun und alle in etwa einen ähnlichen Schnitt haben.

  • Naja, Schlange stehen sie bei uns leider auch nicht, sonst hätte man vor den Playoffs auch nochmal schnell auf die Verletzungen reagieren können. Aber ob du für die Oberliga wirklich so eine Truppe wie wir im letzten Jahre brauchen, ist fragwürdig. Das war teilweise ganz schön, aber insgesamt gesehen hätte man mit einem breiteren Kader evtl. zu den Playoffs hin größere Möglichkeiten gehabt.
    Abner wir werden sehen!


    Die Frage ist mit welchem Anspruch möchte man dort spielen wenn Du Aufsteigen willst dann wirst Du es müssen! Das einzige ist das vielleicht die Situation im Eishockey durch die Finanziellen Schieflagen so mancher Clubs im Spielergehalt wiederspiegelt und der Kader billiger wird.

    Wird aber ein nettes Sommerloch oder?

  • So, jetzt auch mal meinen Senf dazu:
    Erst einmal 100% Agree an OlafSBR. Das Glas in Herne ist halbvoll, nicht halbleer. D.H. die Herner können sich absolut glücklich schätzen, durch Herrn Pape wieder eine funktionsfähige Eishalle zu haben. Dafür gebührt Herrn Pape ganz großer Dank!

    Dass Herr P. ,was den Spielbetrieb anbelangt, sich in der nächsten Sison mehr oder sogar ganz auf Duisburg konzentrieren wird, ist für mich klar. Die Herner Vereinsführung hat aber in der letzten Zeit gute Arbeit geleistet und viele Klinken geputzt, so daß man einige neue Sponsoren an Land ziehen konnte. Ich kenne keine Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass es mit diesen Sponsoren ausreicht, eine halbwegs vernünftige Mannschaft für die neue OL-Saison auf die Beine zu stellen.

    Ein Aufstieg in die 2. BL ist, selbst wenn man es noch am grünen Tisch schaffen könnte, meiner Meinung nach verfrüht. Da werden dann die letzten Schröben zusammengekratzt um irgendwie mithalten zu können, und nächstes Jahr ist man wieder pleite. Selbst wenn der (gerüchteweise) neue Großsponsor kommen sollte, fehlt im Moment noch der Unterbau bei den Fans für Liga 2.

    In Herne wurde in den letzten Jahren viel vergurkt. Das läßt sich nunmal in einem Jahr nicht wieder reparieren. Auch das Ausweichmanöver nach Gelsenkirchen, die Namensumbenennungen, etc. haben nicht gerade dazu beigetragen, den HEV von außen als einen soliden Verein anzusehen. Insbesondere, wenn man als Otto-Normal-Bürger keine Internas kennt und auch nicht jede Foren-Meldung mitverfolgt, sondern seine Infos nur aus unfertigen und teilweise sogar falschen Presseberichten erhält.

    Wichtig ist doch jetzt erst einmal das Vertrauen der Zuschauer und der Sponsoren zurückzugewinnen. Dazu kann ein gesundes Jahr in der OL sicherlich beitragen. Jetzt müssen die Ziele heißen, ohne große Finanzspritzen von Herrn Pape eine halbwegs vernünftige Mannschaft auf die Beine zu stellen mit der man gut in der OL mitspielen kann, weiterhin an der Außendarstellung des Vereins zu arbeiten und solide zu wirtschaften und nicht über seine Verhältnisse zu leben und ganz wichtig, mal endlich 1 Saison ohne negative Schlagzeilen auszukommen.
    Nur so kann man das Vertrauen bei der Herner Bevölkerung, bei Sponsoren und in der Presse zurückgewinnen.
    Die Derbys gegen die anderen Ruhrgebietsvereine in der OL sind hierzu zumindest schon mal ein guter Türöffner.

    Sollte dies alles gelingen, werden sowohl die Zuschauer als auch die Sponsoren von ganz alleine zurückkommen. Und ich bin überzeugt davon, dass wir sogar wieder Zuschauerzahlen wie in den 80er Jahren erreichen können, da in Herne sporttechnisch gesehen ansonsten nicht mehr viel läuft!

  • In Herne wird weiter seriös und vorausschauend gearbeitet. Herr Ross wird ja nicht umsonst im Oberliga-Asschuss (und darüberhinaus) als einer der jüngen Hoffungsträger gehandelt. ;)
    http://www.derwesten.de/sport/lokalspo…-id2845080.html

    "(...)Als eventueller Nachrücker für die 2. Bundesliga wird sich der HEV definitiv nicht bewerben. „Wir planen für die Oberliga West. Und zwar mit einem deutlich geringeren Etat als zuletzt“, erklärt Matthias Roos, der schon bis Ende des Monats einen Spielerstamm präsentieren will.(...)
    Interessenskonflikte zwischen Duisburg und Herne wird es nach Ansicht von Matthias Roos nicht geben. Ralf Pape wird Mäzen und Gesellschafter beider GmbHs bleiben, was auch kein rechtliches Problem darstellt. „Das Spielrecht geht von der GmbH wieder auf die Stammvereine über und dort ist Ralf Pape kein Vorstandsmitglied“, erklärt Matthias Roos den Sachverhalt. Er geht davon aus, dass sich der Besitzer der Gysenberghalle künftig zu gleichen Teilen in Herne und Duisburg engagieren wird. Ob das Modell mit den Förderlizenzspielern fortgesetzt werden kann, hänge dagegen ausschließlich von deren Stammvereinen und ihren finanziellen Nöten in der DEL ab.(...)"

  • ist klar....und im 'notfall' wird pape auch keine 'wünsche äussen' wie ein spiel auszugehen hat?

    sowas darf man nicht zulassen..er soll sich entweder für duisburg oder für herne entscheiden müssen...

    in verscheidenen ligen ist es ein völlig anderes thema aber innerhalb einer liga ist der wettbewerbsverzerrung tür und tor geöffnet....

    man stelle sich vor duisburg(1.) spielt gegen herne(12.) das kurz vorm abstieg spielt(nur mal so als beispiel) und herne gewinnt überraschend gegen duisburg......

    den aufschrei kann sich jeder vorstellen....

    sowas muss man unter allen umständen vermeiden.....

    soll er sich halt aus herne komplett zurückziehen....

  • Du musst auch richtig lesen:
    „Das Spielrecht geht von der GmbH wieder auf die Stammvereine über und dort ist Ralf Pape kein Vorstandsmitglied“,
    Er ist Sponsor/Gönner, d.h. er kann Geld geben aber die Entscheidungsgewalt liegt weiterhin bei Ross/McNevan. Das verstehen leider einige nicht.
    Interessanter ist da schon inweiweit McNevan in Herne und Duisburg weiterhin Sportlicher Leiter bliebt.

  • und das er 'nur' sponsor und geldgeber ist hindert ihn am 'wünsche äussern'...?

    bisschen naiv wer so etwas annimmt,oder? 8)

    GRADE so jemand hat eben doch immensen einfluss denn wenn er den geldhahn zudreht ist schicht im schacht.... :rolleyes:

    aber vermutlich sehe ich das alles ZU eng.... :whistling:

  • und das er 'nur' sponsor und geldgeber ist hindert ihn am 'wünsche äussern'...?

    bisschen naiv wer so etwas annimmt,oder? 8)

    GRADE so jemand hat eben doch immensen einfluss denn wenn er den geldhahn zudreht ist schicht im schacht.... :rolleyes:

    aber vermutlich sehe ich das alles ZU eng.... :whistling:


    Ok, Pape ist beim EVD nur Sponsor und hat beim Verein keinen Posten genau so in Herne, ich weiß schon was du meinsst aber was willst du verbieten???
    Das er im Hintergrund die Fäden zieht ist jedem klar, aber vorwerfen kannst du ihm nix!!!
    Wenn du es doch machen willst, müsst ihr auf euren Sponsor Köpi verzichten, die sponsern uns nämlich auch...


  • Wenn du es doch machen willst, müsst ihr auf euren Sponsor Köpi verzichten, die sponsern uns nämlich auch...

    Dafür :top: Sofort umsetzen. Die Plörre kann doch kein Mensch trinken. Die könnt ihr in DU und in Tampon-Village gerne exklusiv und für euch alleine haben :D

  • wenn schon bier dann kilkennys.....

    rotes bier ist eh am besten..... :pfeif:


    no way, das schmeckt nur in Dublin, da aber umso mehr :top:

    Ich bin für FIEGE! Da merkt man wenigstens am nächsten Tag noch, dass man überhaupt Bier getrunken hat :beer: :hammer: :prost: :pfeif:

  • Naja, auch wenn es Leute für die dritte Reihe sind, hätte ich mir da
    lieber junge, talentierte und disziplinierte Spieler gewünscht. :bash: Heise(24) Linda(23) Fischbach(21) Haßelberg(27) alles alte säcke lol

  • Ich denke Roos macht dasn schon richtig und bleibt seiner Linie und seinen Worten treu:
    Bis zum Ende des Monats steht die Grundstruktur des Kaders, also die Reihen zwei und drei und im Sommer werden uns dann die Kracher für die erste Reihe präsentiert.
    Das macht seröse Arbeit aus. Zumal er mit drei ehemaligen Aufstiegshelden einen geschickten Schachzug zieht um auch etwas verärgerte Zuschauer wieder reinschnuppern zu lassen.
    Auch wenn ich persönlich die vier nicht für den Oberknalller halte, so dürften sie in der Oberliga West dicke mithalten können und vor allem kämpferisch und in der Breite der Mannschaft eine wichtige Rolle spielen.