DEL2-Finale: Kassel Huskies - Eisbären Regensburg

  • Zwischen "wir sind ja der kleine Underdog" und "Kassel ist der Favorit" ist aber schon ein kleiner Unterschied. Wenn man sich beide Kader anschaut erklärt sich die Favoritenfrage doch von selbst. Klar, wir waren Tabellenzweiter. Aber das spielte schon in der Serie gegen Ravensburg keine Rolle (Außer der Vorteil bei Spiel 7 Zuhause spielen zu können). Die Liga war und ist brutal eng. Das sieht man auch in dieser Serie. Dennoch, und da kannst Du Dich noch so sehr echauffieren, ist für mich Kassel eben weiterhin der Favorit. Wir aber auch nicht der von Dir zitierte "kleine Underdog";)


    chris

    Und genau das zweifle ich an. In der zweiten Vorrundenhälfte hattet ihr 53 und wir 43 Punkte.

    Ihr habt Euch mit Booth deutlich verstärkt, wir uns mit McAuley nur ein bisschen.

    Ihr habt eine Top-Reihe die Verantwortung übernimmt und ein Team, bei dem sich jeder in die Pucks wirft.

    Wir ein auf Pressing gedrilltes Team, ohne die notwendigen Scharfschützen.

    Ihr die Erfolgswelle, den Spaß und die Underdog Rolle, wir die Pflicht und die Sorge wieder zu scheitern.

    Unsere besten Torschützen in der Hauptrund sind Valenti (außer Form und unter 24), Keck (in Form, aber sensibel), Lowry (fleißig, aber glücklos), Weidner (verletzt) und Alroth (unter 24).

    Ja, Olsen, Keck, Schwartz, Alroth, Weiß,Lowry und Brune haben Bock auf Playoffs, einge andere stehen aber völlig neben sich.

  • Jetzt mal ein wenig runter vom Gas.

    Die Kassel Huskies waren und bleiben der Topfavorit auf die Meisterschaft. Wer in zwei Jahren die Liga so deutlich dominiert kann sich davon nicht freisprechen. Man hat sich nicht nur mit McAuley verstärkt, sondern man holte mit Olsen, Schwartz, Weiß und McAuly ne komplette Reihe hinzu.

    Wir als Tabellenzweiter sind nicht der erwartete Abstiegskandidat, sondern eine konkurrenzfähige Truppe, die als Mannschaft fehlende Tiefe, Qualität ausgleicht.


    Dennoch sind die Rollen klar verteilt, was ein Großteil der Eishockeywelt so auch definiert und selbst von Dir bestätigt wird.


    Bisher eine tolle Serie. Die Geschwindigkeit in den Spielen ist gewaltig und der Umgang zwischen den Fans ein toller Rahmen für das Finale selbst.

  • Ich denke höchstens über irgendwelche Spezialisten mit speziellen Meinungen über Schiris hier drin nach.

    Die wenigsten (mich eingeschlossen) welche sich über die Schiris aufregen sind oft so sattelfest in der Regelauslegung wie du und kann verstehen dass es bei dir langsam Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln verursacht 😄

    Kein Schiri pfeift mit Absicht irgendeinen schmarrn und auch diese Jungs haben einen Druck dem ganzen gerecht zu werden.

    Mich haben die Schiris gestern auch ein paar mal genervt. Die Strafen waren meist nachvollziehbar bzw. vertretbar aber sie hatten einfach keine klare Linie.
    Zuerst haben's viel laufen lassen, plötzlich sehr kleinlich um später wieder alles laufen zu lassen.

    Sowas macht mich ganz kirre und ich schimpf 🤷🏼‍♂️

  • Das ist genau so ein Unfug, wie das was die Kasseler als Nicht Favorit äußern, euch hat keiner als Abstiegskandidat erwartet.

    Naja psychologisch gesehen machen die Regensburger schon clever - wenn man ein Lüge oft genug erzählt, dann glaubt man es womöglich selbst. Andererseits ist das auch Marketingtechnisch super von denen. Die Geschichte der unbeugsamen Regebsburger, die mit ner Hobby- und Halbtagstruppe die ganz ganz Großen ärgern. Wenn man den guten Max und hier die ganzen Kommentare verfolgt, ist das so wie im DFB-Pokal wenn mal wieder ein Verbandsligist die Bayern schlägt.

    Aber es sei den Regensburgern vergönnt - ich würde es wahrscheinlich andersrum auch so machen.

    Beide Mannschaften stehen absolut zurecht und verdient im Finale. Und wer von beiden es schafft 4 spiele zu gewinnen ist dann letztendlich auch verdient Meister. Und wenn es am Ende Regensburg wird dann ist das halt so. Ist nur Sport. Auch davon wird die Welt nicht untergehen. Ich hab nur Angst, dass irgendwann die DEL Tür für alle wieder zugemacht wird, weil die DEL2 Clubs es nicht gebacken bekommen. Das würde mir das Herz vielmehr brechen.

  • Ich hab nur Angst, dass irgendwann die DEL Tür für alle wieder zugemacht wird, weil die DEL2 Clubs es nicht gebacken bekommen.

    Naja so wirklich offen steht sie jetzt auch nicht....
    Man hat den DEL2 Clubs nur eine Möglichkeit gegeben einen Schlüssel für ne knappe Millionen zu kaufen sofern sie über ein DEL taugliches Stadion verfügen.

    Problem an dem Schlüssel ist, dass er nur bei gewonnener Meisterschaft sperrt.


    Offen steht bei denen gar nix 😉

  • Ach kommt schon, letztes Jahr wurden wir von einigen noch für verrückt erklärt, weil wir mit der kompletten OL Abwehr in die zweite Liga sind. Jetzt haben wir Gulda mit Hammond, Williams mit McCollum sowie Osterberg und Piipponen mit Yogan und Girduckis ersetzt und nun plötzlich sollen wir ein Big Player sein, der nur aus Marketing und psychologischen Gründen einen auf Gallisches Dorf macht?

    Klar, die YTG Reihe ist außergewöhnlich aber die Zeiten in der man mit einer Reihe ne Liga rockt sind lange vorbei…


    Vielleicht haben wir auch im Gegensatz zu Kassel und all den anderen vermeintlichen Favoriten einfach nen guten Trainer, der aus weniger viel macht und nicht umgekehrt? :popcorn:


  • Vielleicht haben wir auch im Gegensatz zu Kassel und all den anderen vermeintlichen Favoriten einfach nen guten Trainer, der aus weniger viel macht und nicht umgekehrt? :popcorn:

    Das hat Lange in Nauheim auch gemacht………:pfeif:

    Genieß es einfach. Auch ihr habt die Eishockey Welt nicht neu erfunden, trotz der schönen Brücke über den Fluss.
    Man kann schnell tief fallen…

  • Das hat Lange in Nauheim auch gemacht………:pfeif:

    Genieß es einfach. Auch ihr habt die Eishockey Welt nicht neu erfunden, trotz der schönen Brücke über den Fluss.
    Man kann schnell tief fallen…

    Um tief zu fallen müsst ich erstmal oben sein. Und großreden tun uns ausschließlich Fans von anderen Clubs.

  • Diese Diskussion ist so müßig...

    Vor der Saison hätte uns sicherlich niemand auf Platz 2 oder im Finale gesehen und das auch völlig zurecht. Aber während der Hauptrunde ist das Team zusammengewachsen, es haben sich die Richtigen in den Reihen zusammengefunden und sicherlich haben sich die Neuzugänge auch weitestgehend als Überraschungen entpuppt. Das alles ist mit Sicherheit zu einem großen Teil auch der Verdienst von Kaltenhauser, der ja Trainer und Sportlicher Leiter in Personalunion ist und diese Leute daher auch geholt hat. Am Ende wurde es aber dank einer überragenden zweiten Saisonhälfte der zweite Platz und das dank der Leistungen auch zurecht. Und auch was über weite Teile der Playoffs geliefert wurde, mit etwas Startschwierigkeiten, lässt keinen Zweifel daran, dass wir zurecht ins Finale eingezogen sind. Spätestens jetzt, aber eigentlich schon einige Wochen früher, hätte man sich das nachtragende Gerede vom angeblichen Abstiegskandidaten sparen können. Einige Experten haben sich eben geirrt, die meisten Fans auch (vor allem auch die eigenen, mich eingeschlossen). Jetzt liegt die Wahrheit auf dem Tisch. Was heißt das nun? Kassel ist trotzdem als Favorit in die Serie gegangen. Als klarer Favorit? Nein, das finde ich nicht. Das Wort "klar" sollte man weglassen. Aber wenn Kassel als Erstplatzierter der Hauptrunde und mit weitgehend guten Leistungen in den POs nicht der Favorit ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Natürlich steht jetzt eine andere Regensburger Mannschaft auf dem Eis als beim 4:9 im Dezember. Und manche scheinen das eben noch immer nicht so richtig realisiert zu haben, wer will es ihnen verdenken? Aus Regensburger Sicht ist das alles sicherlich ein großes Wintermärchen. Warum auch nicht.

  • Um tief zu fallen müsst ich erstmal oben sein. Und großreden tun uns ausschließlich Fans von anderen Clubs.

    Genau 👍 denn nächste Saison beginnt wieder alles bei null. Und wir spielen wieder von Beginn an gegen den Abstieg / um die PPO Plätze. Alles andere wäre vermessen, wenn nicht sogar fatal. Ich denke die Verantwortlichen und (in großen Teilen) das Unfeld denken genauso.

  • Genau 👍 denn nächste Saison beginnt wieder alles bei null. Und wir spielen wieder von Beginn an gegen den Abstieg / um die PPO Plätze. Alles andere wäre vermessen, wenn nicht sogar fatal. Ich denke die Verantwortlichen und (in großen Teilen) das Unfeld denken genauso.

    Um das zu beurteilen , würd ich halt erstmal abwarten, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussieht.

  • Um das zu beurteilen , würd ich halt erstmal abwarten, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussieht.

    Ja klar. Aber Ich gehe davon aus, dass der EVR jetzt nicht unbedingt zum Großeinkäufer wird.🤷‍♂️ aber vielleicht weisst du ja schon mehr 🤔

    Und: MK wird immer zunächst gegen den Abstieg spielen…

  • Wenn wir den Großteil der Mannschaft halten können, finde ich, können wir mit diesem übertriebenen tiefstapeln aufhören. Ich würde einfach gar kein Ziel ausgeben. Dieses ewige Underdog Gefasel wirkt irgendwann lächerlich. Wir sind vielleicht kein Meisterschaftsfavorit, aber Abstiegskandidat sind wir mit diesem Team auch nicht.

  • Das größte Problem in Regensburg wird sein, dass auch Spieler aus der 2. oder 3. Riege wie zb ein Tippmann, Demetz oder Heider plötzlich ins Rampenlicht rücken und auch für andere Teams interessant werden.

    Das sind genau solche Jungs, für die Regensburg vor Monaten noch belächelt wurde, dass sie diese Jungs mitgenommen haben in Liga 2.

  • Wenn man nach der Vorrunde Tabellenzweiter in dieser ausgeglichenen Liga ist, dann alles aus dem Weg räumt bis ins Finale, kann man doch nicht mehr von Underdog sprechen. Ich seh schon auch Kassel in der Favoritenrolle, die natürlich auch ganz anders unter Zugzwang stehen. Aber das ist doch keine 80:20 Sache sondern vielleicht 55:45 o.ä.. und die beiden Games beweisen es. Man muss alles in die Waagschale werfen um diese Regensburger auszuschalten.