Selber Wölfe 2024/2025

  • Seh ich ähnlich, aber es halt werden viele Leute nervös, wenn nicht ständig ne Wasserstandsmeldung gepostet wird.

  • Ich gehe auch vollkommen mit bei den Aussagen, dass wir niemals vergessen dürfen, wer wir sind und wo wir herkommen.

    Gerade in Bezug auf die gerüchtete Budgetkürzung stelle ich mir aber schon die Frage, woher das jetzt kommt?

    Man hat deutlich mehr Zuschauereinnahmen gehabt, als geplant. Man leistete sich nicht nur zwei Trainer, von denen einer weiterhin auf der Payroll ist, sondern auch einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Die Entwicklung ließ als Fans also eigentlich darauf schließen, dass sich finanziell alles gut entwickelt?

    Ich stelle doch auch keinen Geschäftsführer hauptamtlich an, den wir ja so in Selb noch nie hatten, und reduziere gleichzeitig dessen Etat? Oder ist hier etwas vorgefallen, Wegbruch einen großen Sponsoren oder ähnliches?

    Da ja die aktuelle Bundesregierung es "schafft" , die Industrie und Wirtschaft in Deutschland "gut" zu unterstützen, haben ja viele Firmen in Deutschland mehr oder weniger große Schwierigkeiten. Trotz der Tatsache, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland inzwischen stark wackelt, wird seitens der Politik diesbezüglich nur "gekleckert" statt wie es notwendig wäre "geklotzt".

    So geht es in jüngster Zeit zum Beispiel auch einem der größeren Sponsoren von Selb, der Rehau AG. Da ist demzufolge seit einiger Zeit Sparen angesagt, Stellen werden abgebaut, Teile der Belegschaft wurde in Kurzarbeit geschickt. Hier zum Beispiel würde es mich in diesem Zusammenhang natürlich nicht wundern, wenn zukünftig weniger Geld ins Eishockeysponsoring fliesst.

  • Wenn ma es sich finanziell nicht leisten kann und Jahr für Jahr gegen den Abstieg spielt, sollte man vielleicht überlegen ob du DEL2 wirklich sinnvoll ist für den Standort Selb. Unser neuer GF stellt sich zur Abschlussfeier hin und tönt das man nächstes Jahr nix mit dem Abstieg zu tun haben will. Dann wollen wir Fans aber auch mal was positives hören zwecks zukünftigen Kader.

  • Wenn ma es sich finanziell nicht leisten kann und Jahr für Jahr gegen den Abstieg spielt, sollte man vielleicht überlegen ob du DEL2 wirklich sinnvoll ist für den Standort Selb. Unser neuer GF stellt sich zur Abschlussfeier hin und tönt das man nächstes Jahr nix mit dem Abstieg zu tun haben will. Dann wollen wir Fans aber auch mal was positives hören zwecks zukünftigen Kader.

    Zum 1.Teil: Ja - defintiv! Denn in jeder Liga gibt es "größere" und "kleinere" Vereine in der Liga. Und nur weil man zu den kleineren gehört dann gilt es sich durchzubeißen und nicht aufzugeben.
    Peiting sagt ja in der Oberliga auch nicht plötzlich: Wir haben keinen Bock mehr, weil wir jedes Jahr nur zwischen Platz 4 und 8 stehen und keine Chance auf die Meisterschaft haben. Füssen sagt ja nicht, wir spielen lieber Bayernliga, weil wir da Chancen auf die PlayOffs haben. Oder Augsburg beim Fußball oder Eishoceky. Die werden derzeit niemals um die Meisterschaft spielen können, melden ja trotzdem in der 1.Liga. Weil es immernoch besser ist, als unter die ersten 5Teams der zweiten Liga zu spielen. Du weißt wie ich das meine ;) Ich spiele lieber 15Jahre im Kampf um Platz 10, als 15Jahre in den Top5 der Oberliga zu stehen..... Weil das Niveau Eishockey einfach deutlich höher in der DEL2 ist. Auch wenn es vielleicht einigen -erfolgsverwöhnten- Fans andersrum lieber ist. Aber das sporltiche Ziel, sich mit größeren, besseren Vereinen messen zu dürfen. Sollte und wird man schon haben.
    Was heißt denn "nicht leisten können"? Natürlich können wir uns die Liga leisten. Wir bekommen die Lizenz, wir stellen einen Kader, wir schaffen es Sponsoren für diese Liga zu akquirieren. Aber wir schaffen es -derzeit- nicht einen TopKader für diese Liga zu leisten, der einen Top4 Platz garantiert. Deshalb können wir uns aber trotzdem die Liga leisten - und auch sehrwohl etablieren. Aber halt auf unsere Art und Weise und nicht mit einen Durchmarsch Richtung DEL. Wir haben zum 3.mal im vergangen Sommer die Lizenz ohne Auflagen bekommen! Das zeigt die gute Arbeit der Verantwortlichen und zeigt, dass man sich das auch leisten können.

    Und das ist imA das gute und richtige unserer Verantwortlichen: Sie sind ehrlich zu sich selber! Wir tun das, was machbar ist. Das was möglich ist. Und das was man derzeit ausgeben kann. Und wenn es eben die Summe X ist, dann gilt es mit der Summe X bestmöglich zu arbeiten. Und das ist alles immernoch besser als in 2-3Jahren vor einer Insolvenz zu stehen und in die Landesliga zu müssen. Dann lieber jetzt alles Übergangsweise mal etwas enger schnalel und nur mit dem Arbeiten was machbar ist - und somit der Übergang zu deinem 2.Satz:
    Hängt imA auch etwas mit der Erwartungshaltung einzelner Personen/Fans ab - und diese muss, da geb ich dir vollkommen recht, auch vom Verein so kommuniziert werden. Warum sich Gerike auf der Abschlussfeier hinstellt und sagt, wir möchten mit Platz 10 nichts mehr zu tun haben - ist, imA total daneben gegriffen (zum jetzigen Zeitpunkt). Erhöht und verärgert die Erwartungen der Fans. Bisschen Bescheidenheit würde ihm ganz gut tun. Als Ziel wieder ausgeben - wie letzten Sommer: Wir möchten auch im Frühjahr 2025 als Teilnehmer der DEL2 Saison 25/26 feststehen und, wenn es machbar ist, möglichst lange um Platz 10 spielen und idealerweise die direkten Duellen für uns entscheiden, um diesen Platz erreichen zu können. Ist imA deutlich realistischer, deutlich fairer gegenüber der Fans, und gibt auch eine Erwartungshaltung aus, die nachvollziehbar und realistisch erreichbar ist. Jeder weis woran man ist. Jeder freut sich wenn man weiter oben steht, aber jeder Fan weiß, dass es ein Kampf über 52Spiele wird, dieses Ziel zu erreichen. Ich gehe stark davon aus, dass der Verein sich auch zeitnahe äußern wird und hoffe, dass man alles auch kommuniziert.

  • Unabhängig davon was man von Gerike hält, er hat etliche Baustellen zu bewältigen, die allesamt heikel sind.

    - Bitzer zu ersetzen

    - hellseherische Fähigkeiten zu haben ob Weide zur neuen Saison wieder fit ist

    - einen Trainer zu finden der diesen Standort und seine Eigenheiten versteht

    - das Thema Kontis, alleine das ist eine echte Herausforderung. Er muss um McNeill eine passende Reihe basteln. Miglios deutscher Pass (an den ich erst glaube wenn er da ist) wird sicher nicht in den nächsten Wochen bescheinigt werden. Also hat man mit McNeill, Trska und Miglio (ich geh mal davon aus dass man keinen der drei rauswirft) schon mal drei Kontis mit denen man in die neue Saison geht, der vierte müsste also ein Top Konti sein.

    - den eigenen Nachwuchs zu berücksichtigen und einzubauen.

    - sicherlich wieder einen der kleinsten Etats

    - die Erwartungshaltung vieler Fans mal nix mit Abstieg zu tun zu haben

    usw.

  • Unabhängig davon was man von Gerike hält, er hat etliche Baustellen zu bewältigen, die allesamt heikel sind.
    …..

    Hat er sich alles denken können, als er unterschrieben hat.

    Andererseits hat er doch einen super Job und eigentlich müsste er nach seiner langen Karriere als Spieler und Funktionär auch etliche gute Kontakte haben.

    Wegen dem Etat: Er ist jetzt schon über ein 1/4 Jahr im Amt. Da geh ich doch bei der heimischen Wirtschaft „Klingelputzen“ . Ich bin mir sicher, da ist beim einen oder anderen noch etwas zu holen. Sogar grenzüberschreitend.

  • Hat er sich alles denken können, als er unterschrieben hat.

    Andererseits hat er doch einen super Job und eigentlich müsste er nach seiner langen Karriere als Spieler und Funktionär auch etliche gute Kontakte haben.

    Wegen dem Etat: Er ist jetzt schon über ein 1/4 Jahr im Amt. Da geh ich doch bei der heimischen Wirtschaft „Klingelputzen“ . Ich bin mir sicher, da ist beim einen oder anderen noch etwas zu holen. Sogar grenzüberschreitend.

    Das Klingelputzen wird das ganze Jahr gemacht. Dafür gibt es sogar einen eigenen sehr emsigen qualifizierten Mitarbeiter!!! Lass doch die Vorstandschaft in Ruhe ihren Job machen. Die müssen doch nicht alles sofort in die Öffentlichkeit bringen, nur das ein paar Spezialisten unter den Fans sofort Informationen bekommen. Darum: Geduld, wird schon!!!

  • Man muss doch nur einen Blick zum Randsport Fußball wagen. Da steigt auch z.B ein Heidenheim in die 1. Liga auf oder ein Ulm höwa in die 2. Liga. Ja Heidenheim hat diese Saison einen Ausreißer geschafft. Aber diese Stadt mit ihren 50.000 Einwohnern wird jedes Jahr mit die schwächste Mannschaft von den Namen her haben und jedes Jahr ums Überleben und jeden Punkt kämpfen müssen. Aber alle sind mehr als stolz dort spielen zu dürfen und sind lieber in der Liga jedes Jahr ganz unten als abgestiegen. Dort wird auch nie jemand die Hoffnung haben in der nächsten Saison international zu spielen. Man ist ein Miniklub, der sich jedes Jahr in allen Bereichen verbessern will und verbessert, aber nie mit den großen mithalten kann. Gibt es eine Saison wie diese ist das natürlich mit einem CL-Platz gleichzusetzen.

    Genauso ist es bei unseren Wölfen. Wir werden Jahr für Jahr versuchen mit unseren Mitteln so weit wie möglich zu kommen und uns in allen Bereichen zu verbessern, dazu gehören auch Infrastruktur und Jugend. Aber es wird jedes Jahr ein Kampf werden. Trotzdem sollten wir alle mehr als stolz sein, dass in unserer Zwergenstadt mit 15.000 Einwohnern Eishockey auf diesem Niveau und in dieser Liga trotzdem möglich ist und es ein Aushängeschild für die ganze Region ist. Gerade wir, unser Stadion, die eishockeyverrückten Fans der gesamten Region sind doch das was das Erlebnis jede Woche ausmachen. Man kann eben nur das Geld ausgeben, dass man hat. An anderen Standorten wird bestimmt jedes Jahr für den kurzfristigen Erfolg versucht irgendwelche Löcher nach der Saison zu stopfen. Ich denke wenn es so sein sollte, dass man auch bissl weniger Budget hat, ist es der richtige Weg die GmbH nicht zu gefährden und kein Harakiri zu machen. Man muss eben versuchen, eine Truppe mit relativ unbekannten Spielern zu basteln, die dann hoffentlich harmoniert und zündet. Da müssen wir jetzt alle erst mal auf unsere Verantwortlichen vertrauen und Ruhe bewahren.

  • Ist ja absolut richtig was hier geschrieben wird über unseren Standort. Aber ich glaube nicht, das die meisten Fans (auch hier) irgendwelche unrealistischen Saisonziele fordern. Realistisches Ziel sollte jetzt im vierten Jahr aber schon Platz 10 sein. Hat ja heuer nicht viel gefehlt. Wird schwer genug und musst 4 Vereine hinter Dich lassen. Den Klassenerhalt jedes Jahr über die PlayDowns würde ich natürlich mitnehmen, wird aber auf Dauer nicht gut gehen. War ja heuer zum Schluß auch recht knapp. Die Aussagen von zukünftigen Zielen kommen doch von unseren Verantwortlichen. Und wenn man den direkten Klassenerhalt als Ziel hat, brauchst natürlich auch dementsprechend Qualität im Kader.

    Keine Ahnung ob das mit dem Budget so stimmt. In Zukunft sollten halt dann auch solche sportlichen Entscheidungen wie z.B Trainer einfach sitzen. Wenn schon immer betont wird , kleiner Standort mit dem kleinsten Budget kannst Dir einfach nicht leisten einen zweiten Trainer noch Monate zu zahlen. Oder im November/Dezember aus Leistungsgründen einen 5 Ausländer zu verpflichten .....wie letztes Jahr Kalns/Heljanko. Das sportliche Umfeld muss einfach passen und in ruhiges Fahrwasser gelangen.....hoffen wir das Beste.

  • Man durfte ja nicht erst seit dem 03. April, als der Ligaerhalt feststand, in die Planungen für die nächste Saison gehen. Natürlich musste man bis dahin zweigleisig denken, aber der Verein, der nicht schon Wochen oder Monate vor dem letzten Spiel für die neue Saison plant und teilweise handelt, hat ja eh schon verloren. Gerike ist ja schon seit Januar in Selb. Zu diesem Zeitpunkt war für die laufende Saison 2023/2024 hinsichtlich seiner Arbeitsstelle wohl eher noch relativ wenig zu tun/zu arbeiten. Da war ganz sicher genug Arbeitszeit vorhanden, um sich konkret mit der Saison 2024/2025 zu beschäftigen.

    " - den eigenen Nachwuchs zu berücksichtigen und einzubauen -" : in der DEL2 ist dieses anstrebenswerte Vorhaben sportlich ja leider praktisch unmöglich, da die Qualität der eigenen Nachwuchsspieler einfach nicht gut genug dafür ist. Eben darum wäre ich persönlich über einen Abstieg in die Oberliga gar nicht so unglücklich gewesen. Denn in der Oberliga könnte Selb dann durchaus wieder den ein oder anderen eigenen Nachwuchsspieler in den Kader mit einbauen (ich denke da z.B. an Hermer und M. Klughardt oder Spiewok (der jetzt von Höchstadt in die OL Nord wechselt).

    - vielen Fans ist es in erster Linie wichtig, die 2. Liga mit dem entsprechend höheren Niveau zu sehen, auch wenn die eigene Mannschaft wieder in die play-down-Runde müsste. Mir persönlich geht es eher etwas anders und ich weiss auch aufgrund von persönlichen Gesprächen von vielen regelmässigen Besuchern der Selber Spiele, dass diese in etwa so denken wie ich: Dieses ewige "Gezerre", zuerst möglichst den 10. Platz zu erreichen, was dann eh nicht klappt, und dann der "negative Thrill" in den Play-downs, ist eher nervig . Die Oberliga, in der man mit einer ordentlichen Mannschaft, in der auch der ein oder andere Selber Nachwuchsspieler steht, würde mutmasslich wesentlich mehr Heimsiege bescheren und bedeuten, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Und wenn in Selb -verständlicherweise die finanziellen Mittel dafür nicht ausreichen und der der Etat wesentlich geringer als bei den anderen Standorten ist - man sich deshalb einen Platz im Mittelfeld der DEL2 nicht holen kann, dann ist auf Dauer die Oberliga eher die "richtige Kragenweiste" für Selb.

  • Eigentlich waren wir Punktetechnisch ja gar nicht so weit weg vom angepeilten Ziel. Wenn man es schafft die Schlüsselpositionen so zu beesetzen damit mehr Offensiver Output dabei rauskommt wär man in Selb glaub ich ganz zufrieden. Fakt is nunmal das unser Manko das Tore schießen war, was bei uns wiederum schnell mal zu einer Negativ Serie geführt hat

  • Wobei man sagen muss, das es letztendlich im Gegensatz zur letzten Saison doch nur ein Platz besser ist, und 9 Punkte mehr sind…… Aber immerhin war alles ziemlich eng beinander

  • Dafür war der Kader im Vergleich zur letzten Saison deutlich verbessert.

    MoCrozier die Planung für die kommende Saisons beginnen schon eher, Gerike wird da schon alle Hände voll zu tun gehabt haben.

    Bin gespannt wer Trainer wird, in der Frankenpost meinte Gerike die Liste der Kandidaten ist lang. Was mich persönlich daran ein wenig stutzig macht, warum hat man sich nicht schon eher um einen neuen Trainer bemüht?

  • Dafür war der Kader im Vergleich zur letzten Saison deutlich verbessert.

    MoCrozier die Planung für die kommende Saisons beginnen schon eher, Gerike wird da schon alle Hände voll zu tun gehabt haben.

    Bin gespannt wer Trainer wird, in der Frankenpost meinte Gerike die Liste der Kandidaten ist lang. Was mich persönlich daran ein wenig stutzig macht, warum hat man sich nicht schon eher um einen neuen Trainer bemüht?

    Viel eher als während den Playdowns ging ja nicht

  • Was uns meiner Meinung nach eine bessere Platzierung gekostet hat, war unsere Rückwärtsbewegung, unsere Torhüter und auch die

    Abwehr war mehr als Ligatauglich. Wir haben leider immer noch, wie in den Jahren vorher einfach zu viele Schüsse aufs Tor bekommen.

    Denke ist zwangsläuftig, das dann auch mehr durchrutschen. Weide und Bitzer haben ja teilweise in einem Spiel Schüsse für 2 Spiele auf den Kasten bekommen.

  • Was mich persönlich daran ein wenig stutzig macht, warum hat man sich nicht schon eher um einen neuen Trainer bemüht?

    Sollte sowas während der Playdowns durchsickern und die Gerüchteküche macht sich breit, hast du richtig Unruhe im Team und im Umfeld. Das will man doch nicht.

  • Was uns meiner Meinung nach eine bessere Platzierung gekostet hat, war unsere Rückwärtsbewegung, unsere Torhüter und auch die

    Abwehr war mehr als Ligatauglich. Wir haben leider immer noch, wie in den Jahren vorher einfach zu viele Schüsse aufs Tor bekommen.

    Denke ist zwangsläuftig, das dann auch mehr durchrutschen. Weide und Bitzer haben ja teilweise in einem Spiel Schüsse für 2 Spiele auf den Kasten bekommen.

    Wir lassen bewusst viele Schüsse zu, aber die Qualität der Schüsse ist hier entscheidend. Lieber lass ich den Gegner pro Spiel 60x von der Bullykreisen schießen und dafür keine Chance aus dem Slot zu.
    Direkt vor dem Tor entstehen die gefährlichen Situationen und wenn wir den Gegner dazu zwingen die Schüsse von außen zu nehmen, die wir dann "einfach" fangen können und ein Bully entsteht haben wir alles richtig gemacht.

  • Wir lassen bewusst viele Schüsse zu, aber die Qualität der Schüsse ist hier entscheidend. Lieber lass ich den Gegner pro Spiel 60x von der Bullykreisen schießen und dafür keine Chance aus dem Slot zu.
    Direkt vor dem Tor entstehen die gefährlichen Situationen und wenn wir den Gegner dazu zwingen die Schüsse von außen zu nehmen, die wir dann "einfach" fangen können und ein Bully entsteht haben wir alles richtig gemacht.

    Aber genau daraus resultieren doch die Gegentore, ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir aus !0 Spielen die Gegentore anzuschauen, über 50% der Treffer vielen genau deswegen. Und da spielt meiner Meinung auch die Masse der Schüsse rein.

  • Man durfte ja nicht erst seit dem 03. April, als der Ligaerhalt feststand, in die Planungen für die nächste Saison gehen. Natürlich musste man bis dahin zweigleisig denken, aber der Verein, der nicht schon Wochen oder Monate vor dem letzten Spiel für die neue Saison plant und teilweise handelt, hat ja eh schon verloren. Gerike ist ja schon seit Januar in Selb. Zu diesem Zeitpunkt war für die laufende Saison 2023/2024 hinsichtlich seiner Arbeitsstelle wohl eher noch relativ wenig zu tun/zu arbeiten. Da war ganz sicher genug Arbeitszeit vorhanden, um sich konkret mit der Saison 2024/2025 zu beschäftigen.

    " - den eigenen Nachwuchs zu berücksichtigen und einzubauen -" : in der DEL2 ist dieses anstrebenswerte Vorhaben sportlich ja leider praktisch unmöglich, da die Qualität der eigenen Nachwuchsspieler einfach nicht gut genug dafür ist. Eben darum wäre ich persönlich über einen Abstieg in die Oberliga gar nicht so unglücklich gewesen. Denn in der Oberliga könnte Selb dann durchaus wieder den ein oder anderen eigenen Nachwuchsspieler in den Kader mit einbauen (ich denke da z.B. an Hermer und M. Klughardt oder Spiewok (der jetzt von Höchstadt in die OL Nord wechselt).

    - vielen Fans ist es in erster Linie wichtig, die 2. Liga mit dem entsprechend höheren Niveau zu sehen, auch wenn die eigene Mannschaft wieder in die play-down-Runde müsste. Mir persönlich geht es eher etwas anders und ich weiss auch aufgrund von persönlichen Gesprächen von vielen regelmässigen Besuchern der Selber Spiele, dass diese in etwa so denken wie ich: Dieses ewige "Gezerre", zuerst möglichst den 10. Platz zu erreichen, was dann eh nicht klappt, und dann der "negative Thrill" in den Play-downs, ist eher nervig . Die Oberliga, in der man mit einer ordentlichen Mannschaft, in der auch der ein oder andere Selber Nachwuchsspieler steht, würde mutmasslich wesentlich mehr Heimsiege bescheren und bedeuten, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Und wenn in Selb -verständlicherweise die finanziellen Mittel dafür nicht ausreichen und der der Etat wesentlich geringer als bei den anderen Standorten ist - man sich deshalb einen Platz im Mittelfeld der DEL2 nicht holen kann, dann ist auf Dauer die Oberliga eher die "richtige Kragenweiste" für Selb.

    Nur dass ich dich richtig verstehe, du möchtest aus der DEL2 absteigen, um in der Oberliga den bisher (für DEL2) zu schwachen Nachwuchs integrieren, obwohl es finanziell gut aussieht und man die Lizenz bisher immer ohne Auflagen bekommen hat?
    Du lässt lieber Füssen, Lindau, Peiting (nicht abwertend gemeint) gegen Selb spielen statt Crimmitschau, Regensburg, Landshut?

    Diese Einstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Als Fan und Verantwortlicher ist es doch mein Ziel, meinen Verein (egal welche Wichtigkeit er in deinem Leben hat) so hochklassig und so erfolgreich wie möglich spielen zu sehen.


    Aber genau daraus resultieren doch die Gegentore, ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir aus !0 Spielen die Gegentore anzuschauen, über 50% der Treffer vielen genau deswegen. Und da spielt meiner Meinung auch die Masse der Schüsse rein.

    Ich denke du weißt was ich meine.
    Das ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, aber Goalies in ihrem Leben bekommen so viele Schüsse aufs Tor, da machen 10 mehr oder weniger pro Spiel auch keinen Unterschied. Wichtiger ist da die defensive Zuordnung und der Backcheck der Stürmer. Wenn bei einem 3 auf 2 Konter der dritte Stürmer am langen Pfosten ungehindert einschieben kann, weil die Stürmer die Defensive vernachlässigen ist das deutlich fataler als die paar Schüsse mehr die unsere Goalies bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von dakauli #VER (25. April 2024 um 11:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dakauli #VER mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur dass ich dich richtig verstehe, du möchtest aus der DEL2 absteigen, um in der Oberliga den bisher (für DEL2) zu schwachen Nachwuchs integrieren, obwohl es finanziell gut aussieht und man die Lizenz bisher immer ohne Auflagen bekommen hat?
    Du lässt lieber Füssen, Lindau, Peiting (nicht abwertend gemeint) gegen Selb spielen statt Crimmitschau, Regensburg, Landshut?

    Diese Einstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Als Fan und Verantwortlicher ist es doch mein Ziel, meinen Verein (egal welche Wichtigkeit er in deinem Leben hat) so hochklassig und so erfolgreich wie möglich spielen zu sehen.


    Ich denke du weißt was ich meine.
    Das ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, aber Goalies in ihrem Leben bekommen so viele Schüsse aufs Tor, da machen 10 mehr oder weniger pro Spiel auch keinen Unterschied. Wichtiger ist da die defensive Zuordnung und der Backcheck der Stürmer. Wenn bei einem 3 auf 2 Konter der dritte Stürmer am langen Pfosten ungehindert einschieben kann, weil die Stürmer die Defensive vernachlässigen ist das deutlich fataler als die paar Schüsse mehr die unsere Goalies bekommen.

    Falsch. Ich "möchte nicht aus der DEL2 absteigen", aber für mich hätte Oberliga in Selb auch den ein oder anderen Vorteil, vor allem, dass Selb dann da sicherlich nach und nach den ein oder anderen eigenen Jungspund mit in die Mannschaft einbauen könnte. Für mich galt in den letzten 3 Saisons von Selb in der 2. Liga die Meinung: Sollte die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen, hat sie es auch verdient und zeigt, dass Selb in die 2. Liga passt. Sollte der Klassenerhalt nicht gelingen, dann hats die Mannschaft und der Standort selb halt nicht verdient und nicht drauf, in der 2. Liga zu bleiben.

    Und ForzaVER, Frage: Zu meinem Beitrag weiter oben, was gibt es da Deinerseits zu lachen ?
    Erkläre mir den Grund für Dein Lachen doch bitte kurz.