Selber Wölfe 2024/2025

  • Meine nur das galajda vermutlich die klare Nr. 1 sein wird. Er kam ja auch erst in der Saison zu euch.

    Galajda ist stark, aber auch noch nicht auf seinem Leistungszenit.

    Du kannst davon ausgehen, dass die neue Eisbären Nr.3 wieder bei uns geparkt wird.

    Eigentlich bin ich fest von Felix Noack ausgegangen, aber der ist ja nun vorerst einen anderen Weg gegangen.


    Interessant, den würd ich ja zu Lunemann dazuholen…

    Wart ihr mit Meier derart unzufrieden?

    Goalies mit DEL2 Niveau definitiv schwierig im kommenden Jahr, aber dann muss die Jugend halt ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (23. April 2024 um 20:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Galajda ist stark, aber auch noch nicht auf seinem Leistungszenit.

    Du kannst davon ausgehen, dass die neue Eisbären Nr.3 wieder bei uns geparkt wird.

    Eigentlich bin ich fest von Felix Noack ausgegangen, aber der ist ja nun vorerst einen anderen Weg gegangen.


    Wart ihr mit Meier derart unzufrieden?

    Goalies mit DEL2 Niveau definitiv schwierig im kommenden Jahr, aber dann muss die Jugend halt ran.

    Das war schon zu wenig ja, aber das Problem ist eher, dass sich so viele auf die Torhüterposition eingeschossen haben. Da gehen paar grundsätzlich an die Decke, wenn der EC wieder den selben Fehler in ihren Augen macht. Ich würde auch auf einen besseren setzen, wenn man ihn natürlich bekommen kann. Lunemann kann jederzeit in die DEL hoch, da muss man abgesicherter sein, als diese Saison

  • Kevin Reich würde ich blind verpflichten. Meiner Meinung nach einer der underratedsten Goalies auf dem deutschen Spielermarkt. Stand immer im Schatten, hat richtig vernünftige Qualitäten. Wird aber wohl kaum beim Beinaheabsteiger der DEL 2 landen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Weide als Nr.1 in die Saison gehen. Man darf davon halten, was man möchte.

    Wir werden kommende Saison wohl einige unkonventionelle Lösungen eingehen.

  • Das gleiche vermute ich auch!

    Der Gürtel muss wohl ein bisschen enger geschnallt werden…..

    Wie will man denn seinen Ambitionen gerecht werden, sich in dieser Liga Stück für Stück weiter fest etablieren und wenn möglich mal nicht die Play-down-Runde spielen müssen, wenn die Liga generell von Jahr zu Jahr nieveuamässig stärker wird und man selbst den "Gürtel enger schnallen muss" ?:schulterzuck:

  • Wir jazzen als Fans doch grade alles selbst hoch, weil nichts nach außen dringt und es noch keine Neuigkeiten gibt. Wundert mich fast, dass noch keiner das Spekuieren angefangen hat, nachdem gestern die Mitteilung kam, dass die nächsten Trikots zu versteigern sind, frei nach dem Motto "Wenn das Trikot jetzt nicht dabei ist, heißt das, derjenige muss auf jeden Fall bleiben oder geht auf jeden Fall" :D

    Ganz im Ernst: wir waren als Fans in den letzten Monaten verwöhnt, weil nach längerer "Trockenheit" sehr regelmäßig Infos zu lesen waren. Jetzt bleibt halt mal vieles unter Verschluss, deswegen muss man ja nicht ausflippen. Wir hatten all die Jahre großes und gerechtfertigtes Vertrauen in die Verantwortlichen, warum soll das jetzt anders sein und alles plötzlich schlecht laufen?

    Und dass wir bei allen Bemühungen um Etablierung einer der kleinen Standorte bleiben werden, das ist einfach so, deswegen muss man trotzdem nicht schwarz malen.

  • Das liegt nur an der ausgegeben Zielsetzung des Vereins.

    Die Fans bekommen eben Erwartungshaltungen wenn man sagt "Man möchte sich dauerhaft in der Liga etablieren" oder "Pre-Playoffs ist unser Ziel".

    Wenn man im Vergleich das Ziel ausgibt "Wir wollen den Klassenerhalt", dann setzt man die Erwartungshaltung in Sachen Kaderplanung als Fan auch tiefer an.

  • Das liegt nur an der ausgegeben Zielsetzung des Vereins.

    Die Fans bekommen eben Erwartungshaltungen wenn man sagt "Man möchte sich dauerhaft in der Liga etablieren" oder "Pre-Playoffs ist unser Ziel".

    Wenn man im Vergleich das Ziel ausgibt "Wir wollen den Klassenerhalt", dann setzt man die Erwartungshaltung in Sachen Kaderplanung als Fan auch tiefer an.

    Korrekt und dann ist es eben nicht optimal wenn sich der GF auf der Abschlussfeier hinstellt und sagt wir möchten kommende Saison nichts mit den PD zutun haben.

    Ich bin gespannt.

  • Und dass wir bei allen Bemühungen um Etablierung einer der kleinen Standorte bleiben werden, das ist einfach so, deswegen muss man trotzdem nicht schwarz malen.

    DANKE!!!
    Jeder der anderes erwartet, sollte sich mal die Verhältnisse zu anderen Standorten anschauen.

    Wir setzen in den letzten Jahren sehr viele Hebel in Bewegung! Wir wollen Professioneller werden. Das geht aber nicht nur beim Team los. Sondern gerade Off-Ice. Verhältnis zu Sponsoren, Anzahl der Sponsoren, Bandenveränderungen, Werbestellen, Verkaufsstände, Einlass, Übertragung, HockeyHütte, VIP-Raum usw. kann man unendlich weiterführen. Jeder sollte mal den jetzigen Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt von vor 5-10-15Jahren vergleichen und wird sehen dass wir hier deutliche Fortschritte machen. Aber wie immer. Das braucht Jahre bis das alles in Bewegung gekommen ist, und wird weitere Jahre dauern bis alles ideal läuft. Man will die 2.Eisfläche bauen (wobei das ja unabhängig von der GmbH passiert), man will DEB Stützpunkt werden. Man will die alte Gaststätte früher oder später umbauen und anders nutzen, uvm.
    Bei ganz vielen Punkten sind wir teils Lichtjahre hinter anderen Profivereinen hinterher. Liegt daran, weil an anderen Standorten diese Entwicklungen einfach 10Jahre vor uns begonnen haben. Auch dort war dieser Aufschwung nicht von heute auf morgen erledigt, sondern ist ein Prozess der über mehrere Jahre geht. Wenn man dann sieht, dass unsere Verkaufsstände, unser SocialMedia unser Presseteam, Punktezähler, Spieloffizielle, usw. alles und großteils durch Ehrenamt besteht - glaub da sind wir ziemlich vereinzelt in dieser Liga. Aber gerade dass macht doch Selb aus. Das macht es alles so Vereinsnahe. Aber auch hier ist man schon deutlich besser als vor 10Jahren geworden, und in weiteren 10Jahren wirds wieder besser sein als heute. Die Entwicklung soll sich in allen Bereichen durchsetzen.
    Im Nachwuchs wurde gefühlt alles um 180° gewendet, bzw. ist man weiterhin dabei, hier professioneller zu werden. Den Kindern die maximal bestmögliche Ausbildung zu bieten. Vor 5Jahren hatten wir - übertrieben gesagt - nichts anderes als Kinderbespaßung von der U7 bis zur U20 gemacht. Das alles wird jetzt aufgerollt, professionallisiert, mehr Zeit für die Kinder investiert.

    Die Entwicklung und Etablierung dieses Standortes ist mehr als nur ein einzelner Tabellenplatz im Herrenbereich der 1.Mannschaft!

    Und auch da, sind wir ehrlich. Sind wir derzeit am kompletten Maximum. Wir werden nicht in den nächsten 2-3Jahren plötzlich zu einem Top 5 Team in dieser Liga. Das sollte doch jeden einleuchten.
    Für uns wird es auch in naher Zukunft Jahr für Jahr darum gehen in der Liga zu bleiben, den Klassenerhalt zu schaffen - natürlich schon mit dem Ziel Richtung Platz 10 zu schielen und vielleicht auch diesen Platz das ein oder andere Jahr erreichen zu können. Aber auch hier wird es so sein, wenn man diesen Platz einmal erreicht, heißt es nicht plötzlich dass man zum gesicherten Mittelfeld dieser Liga gehört. Jahr für Jahr geht es bei 0 los und Jahr für Jahr muss man die Punkte aufs neue zusammenkratzen. Das geht aber nicht nur uns so. In diesem Jahr war die 3/4 Liga bis weit in den Januar hinein damit beschäftigt von Platz 11-14 wegzukommen. Jedes Jahr aufs neue haben gefühlt 50% der Liga das Ziel, nicht in die PlayDowns zu kommen. Vier Mannschaften wird es aber immer treffen. Und wir gehören halt zu den Teams, die weiterhin am meisten kämpfen müssen, Glück haben müssen, durchbeissen müsse, die meisten Zahnräder ineinander greifen müssen. Das sportliche Ziel in der DEL2 antreten zu können wird man auch weiterhin Jahr für Jahr haben.

    Ich für meine Sicht, bin einfach unheimlich dankbar für jedes DEL2 Spiel und jedes DEL2 Jahr, dass wir in Selb erleben dürfen. Es macht, auch wenn es manchmal an Unmut und Nerven geht, weil man mal wieder Spiele verliert, deutlich mehr spaß, sportlich betrachtet. Als in der Oberliga anzutreten. Da ändert dann auch ein Platz in den Top4 nichts. Sich am sportlichen Maximum mit anderen Teams vergleichen zu können. Lieber sehe ich ein gutes Eishockeyniveau. Und bin dankbar dass die Wölfe hier in dieser Liga dabei sein dürfen.

    Aber auch Hydra geb ich da recht. Wichtig, und auch eine Art Professionalisierung ist es: Das ganze in einem offenen, fairen und ehrlichen Austausch mit Fans zu kommunizieren.

  • Ich sehe das wie ForzaVER Es wird ja auch gerne mal der Vergleich zwischen den einzelnen Aufsteigern gezogen, da muss man auch ganz klar sagen, dass wir im Vergleich zu Regensburg und Rosenheim insgesamt die schlechtesten Voraussetzungen haben. Diese Standorte sind viel größer und die infrastrukturellen/finanziellen Unterschiede sind (noch) zu groß, dass wir da auf Dauer mithalten können.

    Die Verantwortlichen bei uns arbeiten aber Jahr für Jahr eben an genau diesen Baustellen und man merkt auch direkt, wenn sich etwas ändert. Es wird weiterhin Geld in die Entwicklung des Standortes zu diversen Themen gesteckt, das zeigt das der Wille für Weiterentwicklung da ist.

    Sportlich werden wir weiterhin primär erstmal um den Klassenerhalt kämpfen müssen und Ausflüge in die Playoffs werden wohl selten bleiben. Wenn sich die Gerüchte über die Kürzung des Budgets als wahr herausstellen, MUSS GERIKE seine öffentlich ausgegebenen Ziele für die kommende Saison definitiv anpassen, dass jeder Fan/Verfolger in Selb auch sofort weiß was Sache ist.
    Ich erwarte mir hier eine klare Kommunikation!

    Und wenn wir eben wieder in die Playdowns müssen, dann holen wir halt da wieder den Klassenerhalt:schulterzuck:Können wir ja!

  • .....aber ist das nicht auch ein gutes Zeichen, wenn nicht so viel an die Öffentlichkeit gelangt!?

    Bin mir ziemlich sicher, dass unsere Verantwortlichen nicht untätig sind und mit Hochdruck an der neuen Saison gearbeitet wird.....


    Ich finde es eher befremdlich, wenn Infos zu Ab- oder Neuzugängen oft schon deutlich vor Veröffentlichung die Runde machen....sowas gehört nicht ins Wirtshaus oder Eisdiele;).... natürlich lebt das Forum von diesen Infos, aber vielleicht heißt das ja, dass beim VER professionelle Arbeit geleistet wird....


    Hoffen wir zumindest mal das beste!

  • Das liegt nur an der ausgegeben Zielsetzung des Vereins.

    Die Fans bekommen eben Erwartungshaltungen wenn man sagt "Man möchte sich dauerhaft in der Liga etablieren" oder "Pre-Playoffs ist unser Ziel".

    Wenn man im Vergleich das Ziel ausgibt "Wir wollen den Klassenerhalt", dann setzt man die Erwartungshaltung in Sachen Kaderplanung als Fan auch tiefer an.

    Ich glaub du hast es ziemlich perfekt beschrieben. Und da die Schwelle zwischen ich "kann" investieren und ich "muss" investieren um dem gazen gerecht zu weden was das Saisonziel betrifft, wird definitiv nicht einfach sein für die Kaderplanung

  • Woher kommen diese ganzen Vermutungen?
    Wie oben schon geschrieben, waren wir ja relativ deutlich über den geplanten Zuschauerschnitt..

    Man hört es aus verschiedenen Ecken…..

    was jetzt aber auch nicht unbedingt negativ sein muss, im Gegenteil- man wirtschaftet ordentlich und verschuldet sich nicht unnötig!

    Inwieweit das jetzt den Kader betrifft, keine Ahnung!
    Aber auch hier gilt, Geld schießt keine Tore. Wenn das mannschaftsgefüge passt und wir wieder einige große ärgern, die Klasse halten, dann soll es mir recht sein. Aber man sollte das schon klar kommunizieren, so wie es manche hier schon geschrieben haben

  • Ich gehe auch vollkommen mit bei den Aussagen, dass wir niemals vergessen dürfen, wer wir sind und wo wir herkommen.

    Gerade in Bezug auf die gerüchtete Budgetkürzung stelle ich mir aber schon die Frage, woher das jetzt kommt?

    Man hat deutlich mehr Zuschauereinnahmen gehabt, als geplant. Man leistete sich nicht nur zwei Trainer, von denen einer weiterhin auf der Payroll ist, sondern auch einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Die Entwicklung ließ als Fans also eigentlich darauf schließen, dass sich finanziell alles gut entwickelt?

    Ich stelle doch auch keinen Geschäftsführer hauptamtlich an, den wir ja so in Selb noch nie hatten, und reduziere gleichzeitig dessen Etat? Oder ist hier etwas vorgefallen, Wegbruch einen großen Sponsoren oder ähnliches?