Dresdner Eislöwen 24/25

  • Es geht eigentlich nur mit Vertragsauflösungen, dass wir uns verbessern. Porsberger darf keine Rolle mehr spielen. Die AL müssen alle sitzen. Karlsson und Suvanto maximal als deutsche Spieler. Ansonsten muss mit Suvanto auch das Gespräch gesucht werden. Die restlichen verlängerten Spieler waren soweit bekannt und klar. Mrazek als Local-Player lässt sich verschmerzen, Petersen und Pischoff sind U Spieler und werden dann eben in Erfurt geparkt. Egal, ob Schwendener oder AdB: du brauchst eine solide Nr. 2, die mind. 20 Spiele auf guten Niveau machen kann. Das sehe ich bei Seidel (noch) nicht.

    Ich denke auch das da noch 1-2 Vertragsauflösungen kommen werden. Porsberger würde ich nicht zwingend wegschieben. Er ist jetzt nicht die Scoringmaschine aber bringt zuverlässig seine Punkte und Leistung auch wenn er mit einer gewissen Konstanz mal untertaucht. Am Ende weiß man was man bei ihm bekommt. Wenn jemand verfügbar ist der mit gleicher Zuverlässigkeit arbeitet , die Qualität hebt und punktet dann gerne aber den wollen alle haben.

    Aus der Verlosung gänzlich raus ist aber (hoffentlich) Rundqvist. Cooler Typ aber er bekommt seine Qualität in 3 Jahren in Dresden nicht konstant aufs Eis. Karlsson und Suvanto wären mit deutschen Pass wieder sehr interessant aber auch hier wieder… das wären sie auch für viele andere Clubs, die Erhöhung des Spieleretats sollte dann nicht unbedingt dafür drauf gehen. Vielleicht dann nur einer von beiden.

    Petersen wäre für mich auch ein Streichkandidat, Pischoff würde ich gerne öfters aufm Eis sehen, der hat mir in den wenigen Spielen eigentlich gut gefallen.

  • Nachdem der Klassenerhalt geschafft wurde und ein paar Tage vergangen sind, kann man als Fan den Blick in die neue Saison wagen.

    Ich bin weiterhin ein Sympathisant von Schwendener und glaube auch, dass er mit einer konstanten Teamleistung zurück zur alten Stärke finden würde. Ich glaube aber auch, dass Schwendener die Segel streicht und Sundblad nicht mit ihm plant.

    Aus den Birken hat uns Stabilität gegeben. Starke Saves und ein kühler Kopf. Dennoch denke ich, sollte man sich nicht zwingend an einem 39 jährigen fest beißen.

    Unser Prunkstück der letzten Jahre, war plötzlich unser anfälligster Punkt. Die Defense. Hier sollte definitiv eine Veränderung her. Belendir und Lukas Mannes sind schon fort. Fällt nicht auf, hat man sie doch eh nicht in DD gesehen. Elten war okay, konnte aber auch nicht wesentlich auf sich aufmerksam machen. Da war ein Riedl auffälliger. Pruden war okay, war aber stets für einen groben Schnitzer prädestiniert. Uplegger in meinen Augen immens wichtig, wenn er seinen Kreuzbandriss gut übersteht. Suvanto war für mich immer unantastbar. Diese Saison war aber ein absoluter Albtraum. Vom Defender #1 und Kapitän zum überzähligen Tribünenzuschauer. Karlsson hatte bereits in der letzten Saison seine Phasen, als man dachte: "Abgang? Okay, nicht weiter schlimm.", dann hat er aber auch wieder Phasen, wo er immens wichtig ist und voran geht. Als D unbedingt halten, ansonsten sollte man sich trennen. Gleiches gilt für Suvanto. Der in meinen Augen bitterste Abgang ist der von Maxi Rausch. Sehr abgezockt, abgeklärt und "respektlos". Hinterließ einen bleibenden Eindruck. Wenn man Ersatz findet, sollte man N.Mannes ebenfalls ziehen lassen um frisches Blut reinzubringen in der Defense.

    In der Offensive kann ich mit den bereits kommunizierten Abgängen leben. Auch von einem Turnbull bin ich nicht überzeugt. Er spielte starke PDs, aber davor war er sehr abgetaucht. Wie er in der Kabine wirkte, kann ich nicht beurteilen. Steht nicht zur Debatte, da noch Vertrag. Walther ist ein zu großes Risiko, wenn er denn überhaupt nochmal spielen kann. Koziol konnte sich in keinster Weise präsentieren und somit überzeugen = Abgang erforderlich. Auch Petersen war dieses Jahr sehr abgetaucht, kann aber mit seinen Verbleib gut leben, da ich mir vorstellen kann, dass er bei genügend Vertrauen 2 Schritte vorwärts gehen kann. Bei Mrazek und Hendreschke scheitern sich die Geister. Tatsächlich würde ich nur einen Local-Player halten, wenn man oben angreifen will. Gibt man sich mit Platz 5-8 zufrieden, sollten beide gehalten werden. Rundqvist - jetzt gibt es Schelte für mich- war in meinen Augen noch der konstanteste mit einer AL. Mögen viele nicht hören, aber er hat versucht den Karren aus den Dreck zu ziehen. Konnte mich weitestgehend spielerisch und vom Kampf und Wille überzeugen. Von allen AL, könnte ich mit Rundqvist am besten leben.

    Andres, Postel, ein gesunder Sykora, Bindels und Drews sind in meinen Augen sehr wichtig und sollten gehalten werden bzw. haben glücklicherweise noch Vertrag. Auf einen fitten Wahl bin ich gespannt. Bei Hessler weiß ich nicht so recht. Fand die Verpflichtung sehr gut, wurde dann aber - wie gefühlt von allen - enttäuscht. Lag es an dem ständigen Wechsel seiner Position? Lag es an der Team"leistung" oder was war ausschlaggebend?

    Zum Abschluss nochmal ein großer Dank an Knobloch. Tom hat sich stets reingekniet und identifizierte sich mit dem Standort. Der Abgang ist notwendig im Interesse des Spielers und des Clubs, aber auf einer gewissen Art und Weise auch traurig. Aber mit Romantik gewinnt man keinen Blumentopf mehr im Leistungssport.

    Dann lassen wir mal den Sommer auf uns zukommen. Roos steht in der neuen Saison mehr im Mittelpunkt dennje. Auf eine ganze Saison mit Sundblad freu ich mich. Allen ein schönen Sommer, ohne Sommertheater.

    Einmal editiert, zuletzt von 19Blueliner89 (29. März 2024 um 21:00)

  • Also ich finde, dass manche Leute auch mal ruhig durch die Hose atmen sollten.

    Die Bild bzw. Tag24 haben die Aussage: "Ich bin nicht gekommen, um um Platz 10 zu spielen" mal wieder ganz anders interpretiert, damit sie eine schöne Schlagzeile haben. Immer wieder ist in den Artikeln die Rede von einem "Finanz-Boss", was auch immer das sein soll, zumal ein GF mehr macht als nur Geld. Aber insgesamt sollte man bei dem Etat auch andere Ziele haben, VF ist eigentlich ein Muss, alles andere ist ein Bonus. Wenn man langfristig konzeptionell arbeiten will, braucht es in erster Linie Konstanz auf dem Trainerposten und in der Chefetage.

    Die Abgänge lassen sich auch relativ leicht erklären: Elten und Rausch hatten eh keinen Vertrag und beide wollen DEL spielen. Im Falle von Rausch steht sogar schon fest, wohin er geht. Elten wird erstmal ins Mutterschiff zurückkehren und man sieht dann weiter.
    Pruden hat gestern selbst gesagt, dass es aus persönlichen Gründen ist (was ich auch nachvollziehen kann), der wäre aber sehr gern geblieben. Knobloch will dauerhaft TOP9-Stürmer sein, also musste er gehen, da man ihm das nicht garantieren konnte. Die Gespräche waren dabei immer sehr direkt und ehrlich, anders als bei einem Knackstedt letztes Jahr.
    Die restlichen Abgänge überraschen ehrlicherweise kaum.
    Einen aus den Birken kann ich mir kaum vorstellen, da er für die paar Monate schon ein Jahresgehalt bekommen hat und er auch gesagt hat, dass seine Priorität das Sauerland ist, da dort seine Familie herkommt. Ich glaube, dass man perspektivisch mit Seidel und Schwendener nicht so schlecht aufgestellt ist.

    Suvanto und Karlsson stehen beide für einen deutschen Pass an, dahingehend sollte einer Weiterverpflichtung nichts im Wege stehen. Ich glaube auch, dass die Weiterbeschäftigung von Karlsson sehr stark von der Staatsbürgerschaft abhängt. Die Verteidigung sieht zwar im Moment etwas dünn aus, ein erster Neuzugang steht aber bereits fest und sollte in den kommenden Wochen vorgestellt werden.


    Wenn man Andres halten will, muss man zwangsläufig auch Porsberger halten. Die wollen unbedingt zusammen spielen und nach den ersten 10 Partien der Saison durften sie es auch. Abgesehen davon, war er in den letzten Jahren immer einer der besten Torschützen und unter den Top3 des internen Scorings. Die beiden brauchen noch einen zuverlässigen Knipser, dann ist die Reihe komplett. Einer, der das Potenzial dazu hat, wird auch in den kommenden Wochen vorgestellt. Ein Anthony Nellis, an dem man interessiert war, hat leider abgesagt (25 Tore in 50 Spielen der HR, 6 Tore in 4 Play-Off-Spielen). Auch andere Spieler sind noch im Gespräch, die eine ähnliche Durchschlagskraft haben.

    Turnbull ist der Leader in der Kabine, der nach dem Abgang von Knackstedt und der Verletzung von Uplegger gefehlt hat. Arne kann da, sofern er sich spielerisch erholt, sehr schnell in diese Rolle reinwachsen. Travis ist vielleicht nicht mehr der Schnellste, aber seinen Charakter kann man auf dem Eis nicht übersehen. Zum Ende der Hauptrunde war er unter der gleichen Decke wie der Rest der Mannschaft, in den PD und auch in seinen ersten Spielen war er ein absoluter Unterschiedsspieler.

    Somit sind noch 3 Kontingentstellen offen, die sicherlich noch mit einigen interessanten Namen besetzt werden, natürlich in Abhängigkeit davon, wie viel Geld die sehen wollen.



    Insgesamt merkt man, dass die Spieler sehr große Stücke auf Roos halten, was man auch daran sieht, wie sie mit ihm umgehen. Das Problemkind des Clubs ist die Kommunikation nach außen, da sehe ich in erster Linie aber den Pressebernd in der Pflicht, mal vor die Welle zu kommen und das Narrativ zu bestimmen (und nicht nur dumme Sprüche bei der Trikotversteigerung zu klopfen).


    Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal persönlich an die Vereinsführung zu wenden. Ich habe das gemacht und festgestellt, dass man sich mit Roos sehr gut über Eishockey unterhalten kann, solange man sachlich bleibt. Sundblad und er sind derzeit ständig in Deutschland unterwegs und schauen sich Spieler an und arbeiten mit Hochdruck am Kader für die neue Saison. Es ist auch wichtig, dass der Trainer vor der Mannschaft da ist.
    Roos selbst hat mehr als genug Fehler eingeräumt und muss halt liefern. Das weiß er und er wird das umsetzen, was seiner Meinung nach das Richtige ist. Am Ende des Tages geht es auch um SEINEN und nicht unsere Jobs. Er ist aber alles andere als beratungsresistent, auch wenn es in der Öffentlichkeit den Anschein hat.

    Da würde ich nochmal auf augustn verweisen: Am 10. April gibt es einen Fanstammtisch, wo man seine Fragen direkt an die Verantwortlichen stellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von TheCat89 (29. März 2024 um 22:50)

  • Gute Goalies hatten wir glaube ich schon immer, da mache ich mir wenig Sorgen. Entscheidend ist ja in erster Linie immer wie gut ist die Vordermannschaft in der Rückwärtsbewegung.

    Wichtig wäre ja auch zu wissen, ob man eine AL-Stelle fürs Tor vergeben will oder nicht.

    Das Gefühl sagt, das Schwendener unter Sundblad keine große Rolle spielen wird und die (dauerhafte) Back-Up Rolle wird er nicht haben wollen, dafür ist er zu gut.

    Klar gibt es immer gute Goalies, aber sind die auch auf dem Markt und passen nach Dresden?

    Und können wir die uns leisten?

    Die Goalie Stelle ist die wichtigste im Team, hat man Schwendi gesehen die Saison und wie das nach vorne ausstrahlt. Anders herum, wie die Saison davor. Am besten wäre Schwendi kommt wieder in geiler Form zurück. Dann bleibt noch Knete und ein Ü23 Platz frei.

    Sundblad war gut darin Spielern wie Karlsson wieder Konstanz reinzubringen. Mal sehen.

    Aber so einfach wie gute Goalies hängen als Masseware an der Kleiderstange, sehe ich nicht.

  • Nach dem die Saison erst mal verdaut ist und erste Infos zum Kader kamen, will ich mich heute zum für mich alles entscheidenden Thema Goalie räuspern!

    Die Position ist mehr als die Hälfte der Mannschaft. Er ist immer auf dem Eis und bringt die nötige Ruhe in die Mannschaft, oder auch nicht! An der Stelle sollte alles investiert werden, was geht. Sparen kann man beim Rest.

    Die Erfolge der letzten zwei Jahre kamen vor allem dadurch, weil Schwendie zu den allerbesten der Liga gehörte. Dieses Jahr nicht. Und so wichtig, wie ein Turnbull auch immer für den Klassenerhalt war, ohne a.d.Birken wären wir abgestiegen. Davon bin ich vollkommen überzeugt. Das ist auch nicht immer ein Problem der defensiven Abteilung bei den Skatern, wie immer gesagt wird. Der Goalie muss den ersten Schuss haben, dann kann der Verteidiger sich um die Passverhinderung oder irgendwelche Moves kümmern, wenn er aber nicht sicher ist, ob der Goalie einen Klops dahinten rein lässt, muss er versuchen beides zu verhindern und das geht dann oft schief. Als Dresdner mit dem „Ramme“ Komplex, weiß ich, was aus einer Hintermannschaft in Minutenschnelle wird, wenn das Vertrauen nicht da ist. (Die älteren Fußballfans werden wissen, wovon ich rede, besonders in Uerdingen und Dresden!)

    Deshalb ist alles nichts ohne eine Top-Lösung auf dieser Position.

    Stand jetzt (Schwendie und Seidel) ist weder Seidel ein Backup, der uns auch mal im Spiel halten kann, noch in der jetzigen Verfassung Schwendie eine Top-Nummer 1. Sicher sollte man analysieren, warum die letzte Saison bei Schwendie so lief. (Ich gehe ja davon aus, dass nach dem Abgang von Knackie kein einziger Spieler in der Lage ist, einen Goalie auf Top Leistung zu bringen. Wenn die das Tor überhaupt treffen, dann zentral dem armen Mann im Tor auf die Wampe. (Zumindest machen die das im Spiel so.) Vielleicht hätten sie ja mal die U17 fragen können. Buschi und Schatzi wissen wo man hin schießen muss, damit der Goalie eine Aufgabe hat. (Der arme Kerl von den Saupreißen am Donnerstag kann davon ein Lied singen.)

    Wenn man das lösen kann und eventuell nicht auskurierte Verletzungen schuld daran waren, weil mit Seidel kein vernünftiger Backup zur Verfügung stand oder es andere Gründe, die Lösbar sind, gibt, dann ist die Lösung Schwendie denkbar. Aber Risiko geht nicht.

    Am liebsten hätte ich eine Lösung, wo ein sehr junger Goalie (die Füchse machen es immer wieder vor, es sollte aber eine richtige Granate sein, zumindest in dem Jahrgang auf Nationalteam Niveau), der derzeit in der DEL hinter einem überragenden Ausländer spielt, nach Dresden zu locken und Danny als Coach für den jungen Mann und Backup bei uns bleibt. Sicher sehr teuer, aber auf der Goalieposition ist es das immer Wert.

    Mal sehen was wird, das was sich jetzt abzeichnet, halte ich für ein zu großes Risiko.

    Über die Skater denke ich später nach, aber diese Position ist das absolute Nummer 1 Thema.

  • …..

    Stand jetzt (Schwendie und Seidel) ist weder Seidel ein Backup, der uns auch mal im Spiel halten kann, noch in der jetzigen Verfassung Schwendie eine Top-Nummer 1. Sicher sollte man analysieren, warum die letzte Saison bei Schwendie so lief. (Ich gehe ja davon aus, dass nach dem Abgang von Knackie kein einziger Spieler in der Lage ist, einen Goalie auf Top Leistung zu bringen. Wenn die das Tor überhaupt treffen, dann zentral dem armen Mann im Tor auf die Wampe. (Zumindest machen die das im Spiel so.) Vielleicht hätten sie ja mal die U17 fragen können. Buschi und Schatzi wissen wo man hin schießen muss, damit der Goalie eine Aufgabe hat. (Der arme Kerl von den Saupreißen am Donnerstag kann davon ein Lied singen.)…

    Na dann müssen wohl Buschi und Schatzi ins Team ! Damit a) Schwendner wieder in Form kommt und b) die ganzen „Wampenschützen“ endlich mal lernen wie man richtig schiesst…

    :seestars:

  • Na dann müssen wohl Buschi und Schatzi ins Team ! Damit a) Schwendner wieder in Form kommt und b) die ganzen „Wampenschützen“ endlich mal lernen wie man richtig schiesst…

    :seestars:

    Na ja. Jg 2008, die müssen noch ein bissel auf die Weide!:thumbsup:

  • wieso erfährt man wiedermal von einer anderen Quelle das pruden nach Bad Nauheim wechselt? die Informationspolitik der Eislöwen ist das allerletzte, Eishockeynews meldet das beide Vereine es bekannt gegeben haben das aber nicht stimmt,von den Eislöwen kam noch keine Meldung

    Weil es Sache des aufnehmenden Vereines ist, das zu publizieren, während der abgebende Verein nur den Abgang vermeldet. Bad Nauheim hat ihn erst gestern präsentiert. Das ist absolut den Usancen des Geschäfts entsprechend und Kritik völlig fehl am Platze, in diesem Fall.

  • Weil es Sache des aufnehmenden Vereines ist, das zu publizieren, während der abgebende Verein nur den Abgang vermeldet. Bad Nauheim hat ihn erst gestern präsentiert. Das ist absolut den Usancen des Geschäfts entsprechend und Kritik völlig fehl am Platze, in diesem Fall.

    Mahlzeit,
    das brauchste dem Komiker nicht erklären...um das zu verstehen, fehlen ihm die Voraussetzungen. Stellt er immer wieder unter Beweis.
    Das Gleiche gilt übrigens für ELu...als wir mit Knobi zur Abschlussfeier geredet und gefragt haben, wo es denn hin geht, kam exakt die gleiche Antwort: Wird der neue Verein bekannt geben. TAG24 hatte bereits am nächsten Tag in seinem Beitrag den neuen Club drin....ist ne Sauerei meiner Meinung nach. Schließlich nimmt man dem verpflichtenden Verein die Chance auf eine vernünftige, überraschende Präsentation des Spielers.

  • Mahlzeit,
    das brauchste dem Komiker nicht erklären...um das zu verstehen, fehlen ihm die Voraussetzungen. Stellt er immer wieder unter Beweis.
    Das Gleiche gilt übrigens für ELu...als wir mit Knobi zur Abschlussfeier geredet und gefragt haben, wo es denn hin geht, kam exakt die gleiche Antwort: Wird der neue Verein bekannt geben. TAG24 hatte bereits am nächsten Tag in seinem Beitrag den neuen Club drin....ist ne Sauerei meiner Meinung nach. Schließlich nimmt man dem verpflichtenden Verein die Chance auf eine vernünftige, überraschende Präsentation des Spielers.

    Korrekt. Manchmal findet das werbewirksam in den Räumen eines (vielleicht neuen) Sponsors statt, manchmal gibt es die Zusage an Medienpartner, das sie 1 Std vor anderen die Meldung bringen dürfen, usw.

  • wieso erfährt man wiedermal von einer anderen Quelle das pruden nach Bad Nauheim wechselt? die Informationspolitik der Eislöwen ist das allerletzte, Eishockeynews meldet das beide Vereine es bekannt gegeben haben das aber nicht stimmt,von den Eislöwen kam noch keine Meldung

    Ich verstehe Deine Kritik nicht. Dass Pruden wechselt, ist auf der Abschlussfeier gesagt worden. Wohin er wechselt, das obliegt dem zukünftigen Verein. Ich hoffe, dass es dabei bleibt, dass unsere Abgänge und Zugänge zuerst hier gemeldet werden.

  • Mahlzeit,

    und da war dann auch der "Beitrag" unseres Chef-Tro(tte)lls ganz schnell wieder weg. Auch das kapiert er nicht...dass, wenn jemand ihn zitiert hat, das Zitat nicht verschwindet, wenn er seinen Beitrag löscht. Ist übrigens auch nicht das erste Mal, dass er das macht, wenn er merkt (was bei ihm schon ne Leistung ist), dass er dick in die Sch***e gegriffen hat.

    Bei solchen Typen wäre ich für kognitive Eignungstests als Voraussetzung zum Zugang in solche Foren. In anderen sozialen Netzwerken wirst Du aus den Gruppen geworfen, wenn Du Deine eigenen Beiträge/Kommentare löschst....

  • An die Dresdner unter den hier Lesenden - die Meldung zum Stammtisch Sport ist jetzt eine Woche raus. Bisher null Emails mit Fragen oder Themenwünsche. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen retrospektiv oder perspektivisch der Hintergrund zu Entscheidungen. Euere Fragen gern an fanbetreuer@eisloewen.com

  • An die Dresdner unter den hier Lesenden - die Meldung zum Stammtisch Sport ist jetzt eine Woche raus. Bisher null Emails mit Fragen oder Themenwünsche. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen retrospektiv oder perspektivisch der Hintergrund zu Entscheidungen. Euere Fragen gern an fanbetreuer@eisloewen.com

    Mahlzeit,

    ist auch ne Meldung zum Stammtisch mit Anzahl nötig, oder reicht einfach da zu sein aus? Fragen meinerseits wurden zur Abschlussfeier ausreichend beantwortet, aber wir werden trotzdem da sein. Ich warte jetzt einfach mal nur noch auf die Ergebnisse bzw. evtl. Überraschungen beim Kader...

  • An die Dresdner unter den hier Lesenden - die Meldung zum Stammtisch Sport ist jetzt eine Woche raus. Bisher null Emails mit Fragen oder Themenwünsche. Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen retrospektiv oder perspektivisch der Hintergrund zu Entscheidungen. Euere Fragen gern an fanbetreuer@eisloewen.com

    Lars, bei allem Respekt: Ich wusste nicht, dass wir verpflichtet sind, vorab unsere Fragen zu schicken.

    Euer Problem ist, dass ihr in der Kommunikation einfach nicht vor die Welle kommt. Die Aussage, dass man nächstes Jahr um den Aufstieg spielen will (egal, ob sie so getroffen wurde oder nicht) steht im Raum. D.h. alle weiteren Entscheidungen (Verpflichtungen, Vertragsauflösungen etc.) werden an dieser Aussage gemessen.

    Momentan sehe ich den Verein in der Bringschuld, dass man mal klare Ziele benennt, auch wenn manche Verantwortliche das nicht gern tun. Ein Ziel kann man aber nur dann benennen, wenn auch der Kader steht. Da momentan über den Kontis als einigen Schlüsselbausteinen ein Fragezeichen hängt (und aktuell auch über einem Schwendener oder Suvanto), brauchen wir uns nicht über das Saisonende 24/25 unterhalten.

    Dass die Themen Kaderplanung und Saisonziel auf der Tagesordnung stehen sollten, dürfte euch klar sein. Für mich persönlich ist ausschlaggebend, unter welchen Voraussetzungen ein Niklas Sundblad auch über die Saison hinaus in DD bleibt, damit man mal Konstanz an die wichtigen Stellen bekommt, um wieder konzeptionell zu arbeiten und langfristig Spieler entwickeln zu können.

  • Lars, bei allem Respekt: Ich wusste nicht, dass wir verpflichtet sind, vorab unsere Fragen zu schicken.

    Euer Problem ist, dass ihr in der Kommunikation einfach nicht vor die Welle kommt. Die Aussage, dass man nächstes Jahr um den Aufstieg spielen will (egal, ob sie so getroffen wurde oder nicht) steht im Raum. D.h. alle weiteren Entscheidungen (Verpflichtungen, Vertragsauflösungen etc.) werden an dieser Aussage gemessen.

    Momentan sehe ich den Verein in der Bringschuld, dass man mal klare Ziele benennt, auch wenn manche Verantwortliche das nicht gern tun. Ein Ziel kann man aber nur dann benennen, wenn auch der Kader steht. Da momentan über den Kontis als einigen Schlüsselbausteinen ein Fragezeichen hängt (und aktuell auch über einem Schwendener oder Suvanto), brauchen wir uns nicht über das Saisonende 24/25 unterhalten.

    Dass die Themen Kaderplanung und Saisonziel auf der Tagesordnung stehen sollten, dürfte euch klar sein. Für mich persönlich ist ausschlaggebend, unter welchen Voraussetzungen ein Niklas Sundblad auch über die Saison hinaus in DD bleibt, damit man mal Konstanz an die wichtigen Stellen bekommt, um wieder konzeptionell zu arbeiten und langfristig Spieler entwickeln zu können.

    Es ist natürlich niemand zu nichts verpflichtet. Ich habe, nachdem die Meldung zum Stammtisch eine Woche online war, einfach ernüchternd festgestellt, dass uns Null Nachrichten, Mails oder Fragen erreicht haben. Im Kontext zum tatsächlichen Ergebnis der abgelaufenen Saison und der teilweise sehr harschen Äußerungen - vor allem auf Facebook - ist das einfach nur ernüchternd.

    Den einen oder anderen Aspekt wirfst du jetzt auf, den ich einfach mal mit versuche zu verarbeiten.

  • Ich verstehe euch, dass es schade ist, dass ihr bislang keine Rückmeldung erhalten habt. Mir ist bewusst, dass ihr da auch Arbeit reinsteckt und entsprechend das Gespräch gestalten wollt, daher kann ich das nur unterstützen, Fragen einzuschicken.

    Die Kommunikation im Verein ist mir schon länger ein Dorn im Auge.

    Jedoch habe ich anders als die meisten den direkten Weg gesucht und bekomme dort meine Antworten. Das kann aber nicht die Lösung sein, dass jeder einzeln in der Geschäftsstelle vorspricht, um Antworten zu erhalten. Zum Thema Kommunikation habe ich auch schon eine Mail an Herrn Roos und Herrn Augustin geschickt, da fehlt mir seitens des Pressesprechers aber eine Rückmeldung.

    Ich werde am Mittwoch vor Ort sein und meine Fragen stellen, die bislang noch nicht beantwortet wurden bzw. welche sich durch Presseartikel ergeben haben (siehe hier). Das Thema Kommunikation steht bei mir ganz oben auf der Liste (siehe letzter Beitrag).

    Hoffi Ich verstehe, dass der Torhüter eine Schlüsselrolle einnimmt. ABER: Wir können hier nicht jeden Preis zahlen, das wäre schlichtweg falsch.

    Danny hat schon länger gesagt, seine Priorität wäre das Sauerland, d.h. um ihn hier zu halten bzw. seine Familie zu überzeugen, hierher zu ziehen, brauchen wir ein adäquates Angebot. Wenn man bedenkt, dass unser bislang bestbezahlter Spieler 40 Scheine (40.000€) Nettoverdienst hat, brauchen wir darüber nicht nachdenken, ihn für das Geld eine ganze Saison zu holen. Deinen Vorschlag, ihm mehr zu bieten, halte ich persönlich für falsch, wobei es hier auf die konkrete Summe ankommt. Wenn er für 60k bleibt, dann gern. Alles über 80k wäre gnadenlos unverantwortlich und das gleich aus mehreren Gründen:
    1. Wir würden damit ein krasses Gehaltsgefälle in der Mannschaft schaffen, was sich langfristig, insbesondere bei schlechteren Ergebnissen, negativ auf den Zusammenhalt in der Mannschaft auswirken kann. Auch Danny hatte sehr schwache Momente bei manchen Gegentoren, da sehe zu viel Streitpotenzial..
    2. Wenn man bedenkt, dass wir ca. 40k für gute Spieler zahlen, bedeutet das, dass wir für 80k uns die Möglichkeit nehmen, min. 2 gute Feldspieler zu gleichen Konditionen zu verpflichten (Nebenkosten wie Wohnung etc. lasse ich mal außen vor). Persönlich glaube ich nicht, dass wir unter 100k anfangen zu reden, da Danny angeblich schon 40k für 3 Monate kassiert hat (und das auch nur, weil er nicht im Training stand!) Wenn ich bedenke, dass wir dafür 3 gute bis sehr gute Feldspieler nicht unter Vertrag nehmen können, die für uns Tore schießen könnten, dann bleibe ich lieber bei dem, was ich sicher habe und arbeite mit dem Torwart daran, zur alten Form zurückzukommen. Ich halte Schwendener zwar nicht für überragend aber gut genug, um als Nr. 1 in die Saison zu gehen. Seidel entwickelt sich momentan sehr gut, der braucht die Eiszeit.
    3. Den finanziellen Aspekt habe ich zwar schon angerissen, aber hier nochmal konkreter: Wir sind in der 2. Liga und wollen einen erstklassigen Torhüter unter Vertrag nehmen. Um ihn zu überzeugen, seinen Lebensmittelpunkt (wenn auch nur zeitweise) zu verlagern, müssen wir ordentlich was bieten. Da werden 80k, evtl. auch 100k nicht ausreichen (ich lasse mich gern eines Besseren belehren).
    Ggf. will er auch eine Ausstiegsklausel für die DEL (ein Verzicht darauf heißt mehr Geld).

    Das soll jetzt nicht in Abrede stellen, dass Danny uns in einigen Situationen den Arsch gerettet hat (der einzig gute Spieler beim Open-Air...), jedoch halte ich es für gnadenlos überzogen, ihn um jeden Preis halten zu wollen. Ich halte es auch für falsch die Füchse als Beispiel anzuführen, da weder Stettmer noch Quapp dem Verein gehören sondern nur von Berlin aus dort geparkt waren (was im Fall von Stettmer eigentlich eine Frechheit ist, aber Hildebrand ist einfach zu gut). Wir wissen auch nicht, wie viel sich Berlin diesen Spaß hat kosten lassen. Für die Spieler aus Iserlohn und Düsseldorf haben wir nichts bezahlt.

    Am Ende kann ich mit der Variante Schwendener leben. Vielleicht strukturiert man seinen Vertrag auch etwas um, wenn er da mitgeht. Sollte sich ein anderer, bislang unbekannter Torhüter herauskristallisieren, kann ich damit auch gut leben, bezahlbar sollte er aber schon bleiben.

  • Die Kommunikation im Verein ist mir schon länger ein Dorn im Auge.

    Jedoch habe ich anders als die meisten den direkten Weg gesucht und bekomme dort meine Antworten. Das kann aber nicht die Lösung sein, dass jeder einzeln in der Geschäftsstelle vorspricht, um Antworten zu erhalten. Zum Thema Kommunikation habe ich auch schon eine Mail an Herrn Roos und Herrn Augustin geschickt, da fehlt mir seitens des Pressesprechers aber eine Rückmeldung.

    Die Frage ist ja hier, was die meisten Fans als Kommunikation bezeichnen… geht es nach vielen sollen Verletzungen öffentlich bekannt gemacht, zahlen offen gelegt werden und interne Ziele und Verfahren preisgegeben werden. Hier vergessen viele, dass man im Profigeschäft ist. Diesbezüglich sehe ich uns im Vergleich zu vielen anderen Standorten sogar sehr gut im Bereich Kommunikation aufgestellt. Je mehr man von sich preisgibt desto angreifbarer macht man sich ja auch in dem Bereich. Viele Angelegenheiten im Profigeschäft gehören nicht an die Öffentlichkeit. Das vergessen vor allem viele hier in Dresden.
    Ich finde und diesbezüglich schon sehr inhaltlich und ausführlich in vielen Pressemitteilungen etc. Auch die Fanstammtische sollen zum Austausch genutzt werden, besagt Kandidaten die Kommunikation fordern (vor allem die FB-Kandidaten) zeigen sich dann aber nicht live vor Ort.