Dresdner Eislöwen 24/25

  • Die sind taktisch auf jeden Fall besser ausgebildet als die eigenen Nachwuchsspieler. Das ist die traurige Realität, warum Hendreschke unter Neilson relativ wenig Beachtung fand.

    Was sie tatsächlich aufs Eis bringen, wird sich ab September zeigen. Die U-Spieler brauchen wir, haben zumindest nicht die schlechteste Ausbildung erhalten.

  • Die sind taktisch auf jeden Fall besser ausgebildet als die eigenen Nachwuchsspieler. Das ist die traurige Realität, warum Hendreschke unter Neilson relativ wenig Beachtung fand.

    Was sie tatsächlich aufs Eis bringen, wird sich ab September zeigen. Die U-Spieler brauchen wir, haben zumindest nicht die schlechteste Ausbildung erhalten.

    Hendreschke war Scorer, der hätte die Saison in Reihe 1-2 mitgeschleift werden müssen um gut zu werden, dort war er auch die Saison davor erfolgreich. Eingesetzt hat man ihn in Reihe 3-4 ohne Scoringpotenzial.

    Das ist was ich bemängel. Man zieht die Spieler wie Peterson, Mrazek und Hendreschke hoch, hat dann aber nicht die Ausdauer sie fertig auszubilden und dann werden sie in den hinteren Reihe als Defensivspieler eingesetzt. Das da ihre Entwicklung stagniert ist klar. Wenn einige dann auch nicht Erfurt wollten, wo sie genau das im Herrenhockey hätten lernen können und stattdessen hinten in der DEL2 versauern.

    Naja wir waren alle mal jung und haben Fehler gemacht.


    Da hast du dein talentierten U Jungs.

    Aber einer in der Abwehr wäre auch noch geil.

  • Hendreschke war Scorer, der hätte die Saison in Reihe 1-2 mitgeschleift werden müssen um gut zu werden, dort war er auch die Saison davor erfolgreich. Eingesetzt hat man ihn in Reihe 3-4 ohne Scoringpotenzial.

    Das ist was ich bemängel. Man zieht die Spieler wie Peterson, Mrazek und Hendreschke hoch, hat dann aber nicht die Ausdauer sie fertig auszubilden und dann werden sie in den hinteren Reihe als Defensivspieler eingesetzt. Das da ihre Entwicklung stagniert ist klar. Wenn einige dann auch nicht Erfurt wollten, wo sie genau das im Herrenhockey hätten lernen können und stattdessen hinten in der DEL2 versauern.

    Naja wir waren alle mal jung und haben Fehler gemacht.

    Ich sage nicht zwingend, dass es das Problem von Hendreschke war.
    Neilson hat auch Uplegger versauern lassen, weil er nicht in sein System gepasst hat, anstelle die Stärken des Spielers in sein System einzubauen. Dennoch ist es die traurige Wahrheit, dass junge Spieler anderer Vereine (momentan noch) taktisch besser ausgebildet sind als unsere eigenen. Das war auch der Grund, warum ein Matthias Pischoff gekommen ist. Daher hat man auch die beiden geholt, weil sie vermutlich etwas "fertiger" sind als andere.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass Anspruch und Wirklichkeit bei einigen Spielern sehr weit auseinander liegen. So schön es ist, einen Hendreschke zu haben, läuft er doch häufiger mal ins Leere. Das soll jetzt seinem Einsatz keinen Abbruch tun, aber wenn man sich mal einige Spieler gleichen Alters bei den Weltmeisterschaften ansieht, merkt man, dass es deutliche Unterschiede zu unserem Nachwuchs gibt. Solange man jetzt nicht vergisst, den eigenen Nachwuchs weiter auszubilden und schrittweise ranzuführen, ist das als "Übergangslösung" ja durchaus noch passabel.

    Wie gesagt, wir werden ab September sehen, wie gut die beiden wirklich sind und evtl. hat Sundblad ja mit denen noch etwas vor. Sein Kontakt zum ERC ist ja auch nie wirklich abgerissen.

    Es ist ja auch momentan noch kein Problem, aber wenn die dann mit 25 immer noch keine Perspektive haben, aus den unteren Reihen rauszukommen, dann passiert mit denen das Gleiche wie mit Knobloch. Der will zeigen, dass er TOP9 Stürmer sein kann. Mit 30 Toren in den letzten 3 Jahren ist auf jeden Fall das Potenzial da. Jetzt braucht der noch ordentliche Mitspieler, die er in der vierten Reihe eben nicht bekommt.

  • Es ist ja auch momentan noch kein Problem, aber wenn die dann mit 25 immer noch keine Perspektive haben, aus den unteren Reihen rauszukommen, dann passiert mit denen das Gleiche wie mit Knobloch. Der will zeigen, dass er TOP9 Stürmer sein kann. Mit 30 Toren in den letzten 3 Jahren ist auf jeden Fall das Potenzial da. Jetzt braucht der noch ordentliche Mitspieler, die er in der vierten Reihe eben nicht bekommt.

    Knobloch hatte seine Chance in ausreichend Spielen, wo er mit Knackstedt in Reihe 1 spielte und es war einfach nicht gut genug. Weder am Bullypunkt noch bei den Pässen, der Chancenverwertung, Powerplay oder Spielaufbau. Das würde ich so nicht gelten lassen.

    Und unsere DNL mit denen bei der Weltmeisterschaft vergleichen, ist nicht ganz fair. Das ist zuviel verlangt. Ansonsten wären wir DNL Meister und nicht Absteiger.

  • Knobloch hatte seine Chance in ausreichend Spielen, wo er mit Knackstedt in Reihe 1 spielte und es war einfach nicht gut genug. Weder am Bullypunkt noch bei den Pässen, der Chancenverwertung, Powerplay oder Spielaufbau. Das würde ich so nicht gelten lassen.

    Und unsere DNL mit denen bei der Weltmeisterschaft vergleichen, ist nicht ganz fair. Das ist zuviel verlangt. Ansonsten wären wir DNL Meister und nicht Absteiger.

    Das zeigt aber, wie weit manche Spieler im gleichen Alter im Vergleich zu unserem Nachwuchs sind. Fair oder nicht, das ist die Realität, da habe ich noch nichtmal den Vergleich zu Carlsson, Bedard oder Fantilli gezogen (um nochmal einen draufzusetzen - gemeint war die U20 WM).
    Samuel Schindler hat bspw. dieses Jahr bei der U20 WM gespielt. Das ist ein Vergleich, den man an sich als Hendreschke durchaus gefallen lassen muss. Aber ich vertraue da dem Trainer, dass er die Jungs alle besser macht.

    Zu Knobloch: TOP9 heißt nicht, dass er die Punkte machen muss. Es heißt aber, dass er mehr Eiszeit und Verantwortung bekommt. Bullys waren durch die Bank schwach, das an einem Spieler festzumachen, wäre falsch. Und ich bin der Meinung, dass er mit Spielern, die mehr für das Spiel tun, durchaus mehr Punkte generieren kann. Die 21 Punkte vor 2 Jahren kamen nicht von ungefähr. Bei seiner Eiszeit hat er dennoch geliefert. Ich kann ihn aber verstehen, dass er mehr möchte. Genauso verstehe ich die Verantwortlichen, die seinen Wert in der 4. Reihe sehen und ihm deshalb nicht mehr versprochen haben, als sie tatsächlich halten konnten. Daher habe ich bereits in meinen früheren Posts darauf verwiesen, dass die Gespräche zwischen beiden Parteien sehr offen geführt worden.

    Ich wünsche ihm in 48 Spielen der nächsten Saison viel Erfolg und dass ihm der nächste Schritt auch gelingt.

  • Mit dem eigenen Nachwuchs brauchen wir eben noch ein wenig Geduld. Die verschlafenen Jahrgänge 2004 und 2005 müßten jetzt bereit stehen. Nicht umsonst gab es da jetzt den Abstieg. Mit Timur Sedleckij-Razin gebe es nur einen, der das Zeug dazu hätte, aber da klemmt es am Pass. Hoffnung kann man sich erst ab Jg. 2006 machen, ab da gibt es einige gute Jahrgänge und mehrere Kandidaten. Also noch ein, zwei Jahre warten. Ich denke, dann trägt das 5 Sterne Programm in Dresden Früchte.

  • Timur hat meines Wissens auch in den entscheidenden Spielen zum Schluss gefehlt. Ich konnte aus Gründen dieses Jahr nur wenige Spiele der DNL besuchen. Daher kann ich das nur schwer beurteilen.

  • Timur hat meines Wissens auch in den entscheidenden Spielen zum Schluss gefehlt. Ich konnte aus Gründen dieses Jahr nur wenige Spiele der DNL besuchen. Daher kann ich das nur schwer beurteilen.

    Also im letzten Play off Spiel (leider verloren), war er dabei und hat mir von allen am besten gefallen.

  • Mit dem eigenen Nachwuchs brauchen wir eben noch ein wenig Geduld. Die verschlafenen Jahrgänge 2004 und 2005 müßten jetzt bereit stehen. Nicht umsonst gab es da jetzt den Abstieg. Mit Timur Sedleckij-Razin gebe es nur einen, der das Zeug dazu hätte, aber da klemmt es am Pass. Hoffnung kann man sich erst ab Jg. 2006 machen, ab da gibt es einige gute Jahrgänge und mehrere Kandidaten. Also noch ein, zwei Jahre warten. Ich denke, dann trägt das 5 Sterne Programm in Dresden Früchte.

    Eventuell könnte man Tarasenko als Defender noch an den Profikader heranführen.