Dresdner Eislöwen 24/25

  • Ich denke dass ein Sundblad auch kein Blatt vor dem Mund nimmt und sagt was Sache ist, was gebraucht wird und was es zu verändern gibt. Nach der fraglichen und für uns Zuschauer vielleicht komischen Trennung von Brockmann, wird auch Roos sich weiterentwicklet haben. Mich kotzt das rumgehacke auf ihn an. Er hat hier gut begonnen und diese Saison ging sein Plan nach hinten los, konnte grad so noch halbwegs geregelt werden und wird nun aus seinen Fehlern etwas lernen und verändern. Was du Walsdorf hier schon wieder ins Spiel ziehst, der den Standort enorm (finanziell) entwickelt hat und es nach wie vor tut (das ist auch seine Aufgabe und nichts anderes), bleibt mir ein Rätsel. Schau Berlin an, die haben auch an Aubin gehalten obwohl sie eine miserable letzte Saison hatten und man hat gelernt und reagiert und es läuft. Klar wird die kommende Saison für Roos eine letzte Chance sein, aber das weiß hier und im Verein jeder. Und was du auf die Gesellschafter beziehst...sie haben maßgeblich Anteil an die Spieleretatsteigerung von 20-25% und geben Roos somit auch mehr Handlungsmöglichkeiten, die zuvor nicht da waren.

    Mir fehlt von einigen Fans mal der Weitblick und die sachliche Auseinandersetzung, dass haben wir schon auf unseren Facebookseiten und jetzt teilweise auch schon im Forum.

  • Die entscheidende Aussage war ja „ohne Perspektive DEL wäre ein Sundblad nicht nach Dresden gekommen“. Dazu kommt jetzt die Erkenntnis, dass die (finanziell) minimalistische Kaderzusammenstellung mit den ausgegebenen Zielen nicht zu erreichen waren. Der Rest des Artikels enthält viel Inhalt der wohl „zwischen den gesprochenen Zeilen“ zusammen erdacht worden ist.

    Woran ich mich da eher stoße ist, das man es nicht hinbekommt, in dem Zusammenhang DEL, zu kommunizieren das es dafür auch eine Etablierung in der oberen Tabellenregion der DEL2 bedarf. Zunächst braucht es eine Regelmäßigkeit von 2-4 Saisons bei der man es in PO-HF schafft, mit einem Kern an Spielern die in diesem Zeitraum erfolgreich zusammen agiert.

    Man äußert wieder den (warum auch immer) Wunsch nach DEL ohne konkreter einzugehen wie der Weg dahin aussehen soll, im besten Falle gelingt es innerhalb von 2 Jahren durch mehr oder weniger einer guten Saison. So liest es sich für mich.

    Kommunikativ werden wieder nur einzelne Bröckchen hingeworfen.

  • Einerseits zolle ich große Anerkennung, wenn trotz der schlechten Saison in Dresden die finanziellen Ziele erreicht, gar übertroffen wurden. Andererseits halte ich es schon für vermessen gleich wieder von der DEL zu sprechen, wenn man grad dem Beinaheabsturz von der Schippe gesprungen ist. Da fehlt es anscheinend an jeglicher Demut und Wertschätzung aller anderen Vereine gegenüber, die die DEL2 in den letzten Jahren so stark und vor allem so ausgeglichen gemacht haben. Finde ich schon dreist, solche Ziele so zu kommunizieren. Das kann man pr-mäßig schon auch anders und verträglicher gestalten. Spätestens jetzt müssen sich diese Verantwortlichen an diesen großspurigen Aussagen und Zielen messen lassen.

  • Gut, es war die Rede davon um die Meisterschaft mitzuspielen. Das tut man in den Playoffs, die erreicht man sicher ab Platz 6. Einen Schritt nach vorn anstatt zwei zurück so wie diese Saison.

  • Gut, es war die Rede davon um die Meisterschaft mitzuspielen. Das tut man in den Playoffs, die erreicht man sicher ab Platz 6. Einen Schritt nach vorn anstatt zwei zurück so wie diese Saison.

    Nur sehe ich noch einen Unterschied wenn es heißt "Wir wollen um die Meisterschaft spielen", als wenn nur von "mitzuspielen" die Rede gewesen wäre.

    Aber warum auch nicht, immerhin ein gesetztes Ziel. Was dabei herumkommt, werden wir ja vielleicht in einem Jahr schon wissen.

  • Einerseits zolle ich große Anerkennung, wenn trotz der schlechten Saison in Dresden die finanziellen Ziele erreicht, gar übertroffen wurden. Andererseits halte ich es schon für vermessen gleich wieder von der DEL zu sprechen, wenn man grad dem Beinaheabsturz von der Schippe gesprungen ist. Da fehlt es anscheinend an jeglicher Demut und Wertschätzung aller anderen Vereine gegenüber, die die DEL2 in den letzten Jahren so stark und vor allem so ausgeglichen gemacht haben. Finde ich schon dreist, solche Ziele so zu kommunizieren. Das kann man pr-mäßig schon auch anders und verträglicher gestalten. Spätestens jetzt müssen sich diese Verantwortlichen an diesen großspurigen Aussagen und Zielen messen lassen.

    Guten Tag

    Gerade dem Abstieg entronnen! Dresdner Eislöwen greifen die DEL an
    Dem Oberliga-Abstieg eben entronnen, brüllen die Dresdner Eislöwen wieder los. Die Sachsen greifen nächste Saison die DEL an!
    m.bild.de


    Wenn der Spieler etat um fast 25 steigt , was sollst dann sagen …. Platz 10 ?
    Sundblad witd sich da schon ne nette Truppe zusammenstellen …. Und mit den geldkoffer ist Dresden halt auch schön

  • Mahlzeit,

    bei der ganzem Geschichte mal bitte eines nicht vergessen...das, was in den Medien abgebildet wird, ist meist nur ein Bruchteil dessen, was in den Pressetreffen besprochen wird. Die Krawalljournalisten picken sich natürlich dann genau die Punkte raus, wo sie wissen, dass das gierende Publikum voll getriggert wird...und das funktioniert ja bestens, wie man überall lesen kann :popcorn:

    Und das man sich als Ziel die Tabellenspitze stellt, heißt unterm Strich, dass man die kommende Saison nichts, aber auch gar nichts mit dem diesjährigen Szenario zu tun haben möchte. So kann man das nämlich auch sehen....
    Bin auf jeden Fall auf heute Abend gespannt. Soll wohl ne ordentliche Anzahl an Abgängen geben. Der Umbruch wurde ja schon vorab vermeldet.

  • Hi,

    1. eine Pressekonferenz ist die Minimallösung einer Aufarbeitung nach Außen. Gegenüber den Fans, die auch unangenehme Fragen stellen, wäre ein Fanstammtisch angemessener und würde auch zeigen 1. wir stellen uns der Thematik 2. wir erläutern unsere Fehler und begründen unser Handeln 3. bieten gläubwürdige Lösungen für die nächste Saison die letztenendes zu mehr Vertrauen in die Führungsetage führen. Kommunikation sowie Glaubwürdigkeit und damit Professionalität fangen hier an!

    Man braucht kein A-Lizenz Trainerschein um zu sehen, das tlw. vor, aber zumindest frühzeitig in der Saison absehbar war, das mit

    a) einem verunsichterten Goalie

    b) 4 Abgängen an starken jungen aufstrebenden Spielern in Abwehr und Sturm ohne Ersatz

    c) Kontingentschweden die nicht führen können und diese Saison völlig eingebrochen sind

    d) den Abgängen von Knacki und Filin als einer der Achsen des Spiels

    e) einem zur Mannschaft nicht mal ansatzweise passenden Trainer

    f) einer Truppe, die enge Spiele nicht zu ihren gunsten biegen konnte

    der Kindergarten keinen Blumentopf gewinnen wird.

    Das Ziel um den Aufstieg mitzuspielen, kann man nur rausgeben, wenn der Kader enorm verstärkt wird. Gerade das Abwehrverhalten der gesamten Truppe, nicht im Mitteldrittel den Gegner zu attackieren, sprach Bände. Hier fehlte bis auf die play-downs der Wille und natürlich auch die Qualität.Ich denke Sundblad ist ein Top-Trainer der hoffentlich Ansagen macht, welches Spielermaterial er für höhere Aufgaben braucht und die zu seinem System passen. Wenn dafür bis zu 25% mehr Geld da ist-fein.

  • Hi,

    die Abschlussfeier war sehr gut besucht. Immer wieder krass wie

    a) viele Leute Ende März noch Bock auf das Thema Eishockey haben, trotz Grottensaison

    b) der GF betont hat wie wichtig es war in der schwierigen Zeit der Abstiegsrunde das alle Zusammengehalten und es keine Quertreiber gab.:thumbsup:

    c) der Sportdirektor seine Fehler angesprochen hat und den Kader deutlich verändern wird

    d) ein Trainer der mitten in der Planung des neuen Kaders steckt und es cool findet mit dem Fairplay-Pokal der Liga wenigstens einen Pott geholt zu haben :rofl:

    e) zum Fanstammtisch sicherlich einige Personalien bekanntgegeben werden

    Eigentlich war dies alles nebensächlich: der Knaller des heutigen Tages war der Sieg unserer U-17 gegen die Eisbären Berlin im play-off-VF.

    Das beste Spiel was ich diese Saison in der Arena gesehen habe. Man liegt mehrfach mit 2 Toren hinten. Kämpft sich trotz körperlich wie auch läuferisch schlechterer Verfassung immer wieder ran und schlägt den Gegner schlussendlich in der Overtime.

    Ganz viel Respekt an die Truppe. Ihr seid für mich ein Vorbild, von dem sich die Profis in Sachen Einstellung einiges abgucken könnten.

    Viel Glück gegen die Kölner Haie im Halbfinale.

    Ihr habt einige Fans hinzugewonnen.

    Auf gehts am 06. und 07.April in eigener Halle.:prost:

  • Einerseits zolle ich große Anerkennung, wenn trotz der schlechten Saison in Dresden die finanziellen Ziele erreicht, gar übertroffen wurden. Andererseits halte ich es schon für vermessen gleich wieder von der DEL zu sprechen, wenn man grad dem Beinaheabsturz von der Schippe gesprungen ist. Da fehlt es anscheinend an jeglicher Demut und Wertschätzung aller anderen Vereine gegenüber, die die DEL2 in den letzten Jahren so stark und vor allem so ausgeglichen gemacht haben. Finde ich schon dreist, solche Ziele so zu kommunizieren. Das kann man pr-mäßig schon auch anders und verträglicher gestalten. Spätestens jetzt müssen sich diese Verantwortlichen an diesen großspurigen Aussagen und Zielen messen lassen.

    Sollen wir für nächste Saison, weil wir so "demütig" sind, jetzt den Klassenerhalt ausrufen? Das die aktuelle Saison alles andere als toll lief, wissen wir selber. Aber wenn es stimmt, was kommuniziert wurde(Coronahilfenrückzahlung), deswegen vielleicht auch nicht die Topverplichtungen die nötig gewesen wären, ist das o.k. Auch wenn nachträglich Geld in die Hand genommen wurde um den Worstcast abzuwenden. Schauen wir mal, ob die andere Vereine auf dem Transfermarkt wieder so "zuschlagen", wie vor der letzten Saison. Wenn dem nicht so sein sollte, war da ja eventuell auch was dran.

  • Die Eislöwen haben soeben Personalentscheidungen veröffentlicht.


    Verlassen werden die Dresdner Eislowen Justin Florek, Adam Kiedewicz, Nils Elten, Fabian Belendir, Lukas Mannes, Garret Pruden, Maxim Rausch, Nick Neufeld, Sebastian Scherer und Tom Knobloch.“


    “Neben Postel haben folgende Spieler einen Vertrag für die kommende Saison: Janick Schwendener, Vincent Hessler, Arne Uplegger, David Suvanto, Matthias Pischoff, Matej Mrazek, Ricardo Hendreschke, Mitch Wahl, Travis Turnbull, Johan Porsberger, Yannick Drews, Tomas Andres, Jussi Petersen und Tomas Sykora.“

    Schaut man zurück haben Petersen, Suvanto, Pischoff und Hendreschke unter Sundblad keine Rolle mehr gespielt, aber jetzt noch Vertrag. Hendreschke stand als U21 noch im Kader aber die Reihe wurde selten gebracht, eher wurde noch Knobi in Reihe 3 reinrotiert.

    Jetzt haben wir mit dem Kader knapp Selb geschlagen. Souverän sieht für mich anders aus. Da waren viele Flipcoinspiele dabei. Klar waren wir optisch überlegen aber Selb war immer gefährlich nah an Toren dran. Und Selb ist nicht Kassel, wenn es darum geht, wieder oben anzugreifen. Bekommen wir gegen Sitzenetams wieder mehr Gegentore, ist es schnell mit der Herrlichkeit vorbei.

    Sprich, diejenigen welche bleiben, müssen eigentlich eine Reihe nach hinten rutschen und vorne mehr Qualität kommen. Stand jetzt sind mit Porsberger und Suvanto zwei AL-Lizenzen weg und 10 von 11 Ü24 Stellen, auch wenn für Karlsson und Suvanto deutsche Pässe im Sommer gerüchtet werden.

    Sprich jetzt wären noch 2 AL und 2-3 Ü24 als Verstärkung drin. Wobei Karlsson, Mannes, Bindels, Koziol und Walther noch offen sind.

    Es wird eine Meisterstück von Roos, bei der Vertragssituation einen Kader für oben aufzustellen. Wichtig wird auch sein auf den U24/U21 Stellen gute Spieler zu holen, die dem Kader in der Tiefe unterstützen. Mit Elten, Belendir, Mannes Junior, Rausch, Neufeld, Scherer, Kiedewitz werden dort auch neue Chancen frei. Denn ein Spitzenteam muss tief besetzt sein oder wie Regensburg mit Yogan, Booth, Girduckis Trivino wirkliche Ausnahmekönner verpflichten, die eigentlich zu gut für die Liga sind.

    Die größte Frage steht für mich im Tor. Hat sich Schwendi erholt und greift wieder an oder gibt es hier ein Update. Das adB noch eine ganze Saison dranhängt und konstant durchbeißt: bin ich unsicher.


  • Aus den Birken könnte ich mir prinzipiell gut vorstellen. Ob er eine ganze Saison plus Zusatzspiele noch in den Knochen hat, glaube ich weniger aber jede Mannschaft brauch einen starken Back-Up der die Nr.1 hin und wieder entlastet. Schwendi wird sich nicht als Nr.2 hinten anstellen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute ja fast das man sich auf der Torhüter Position komplett neu aufstellen wird. Auch wenn ich Schwendener mag, ich denke seine Zeit in Dresden ist vorbei und aus den Birken wird zumindest als Spieler nicht zurück kommen.


  • Aus den Birken könnte ich mir prinzipiell gut vorstellen. Ob er eine ganze Saison plus Zusatzspiele noch in den Knochen hat, glaube ich weniger aber jede Mannschaft brauch einen starken Back-Up der die Nr.1 hin und wieder entlastet. Schwendi wird sich nicht als Nr.2 hinten anstellen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute ja fast das man sich auf der Torhüter Position komplett neu aufstellen wird. Auch wenn ich Schwendener mag, ich denke seine Zeit in Dresden ist vorbei und aus den Birken wird zumindest als Spieler nicht zurück kommen.

    Aber wen dann aus dem Hut ziehen. Schwendner war die ersten zwei Jahre ein absoluter Steal.

  • Es geht eigentlich nur mit Vertragsauflösungen, dass wir uns verbessern. Porsberger darf keine Rolle mehr spielen. Die AL müssen alle sitzen. Karlsson und Suvanto maximal als deutsche Spieler. Ansonsten muss mit Suvanto auch das Gespräch gesucht werden. Die restlichen verlängerten Spieler waren soweit bekannt und klar. Mrazek als Local-Player lässt sich verschmerzen, Petersen und Pischoff sind U Spieler und werden dann eben in Erfurt geparkt. Egal, ob Schwendener oder AdB: du brauchst eine solide Nr. 2, die mind. 20 Spiele auf guten Niveau machen kann. Das sehe ich bei Seidel (noch) nicht.

  • Hi,

    es gab gestern das Gerücht, das A.d.B. auch bleibt. Hier würde ich ob des Wahrheitsgehaltes aber mal ein dickes Fragezeichen machen.

    Was bisher nicht geschrieben wurde, waren Aussagen von gestern Abend das man schon Spieler verpflichtet hätte, die noch im Spielbetrieb stehen und daher noch nicht veröffentlicht werden können. Natürlich kann das theoretisch bis runter in die OL sein, :thumbsup: wir hoffen aber mal höherklassig. Zudem waren wohl Roos und Sundblad in der DEL zur Spielersichtung unterwegs. Ein,zwei unzufriedene 3./4. Reihespieler wird es doch wohl geben, die wegen der Frauenkirche zu uns kommen wollen.

  • Aber wen dann aus dem Hut ziehen. Schwendner war die ersten zwei Jahre ein absoluter Steal.

    Gute Goalies hatten wir glaube ich schon immer, da mache ich mir wenig Sorgen. Entscheidend ist ja in erster Linie immer wie gut ist die Vordermannschaft in der Rückwärtsbewegung.

    Wichtig wäre ja auch zu wissen, ob man eine AL-Stelle fürs Tor vergeben will oder nicht.

    Das Gefühl sagt, das Schwendener unter Sundblad keine große Rolle spielen wird und die (dauerhafte) Back-Up Rolle wird er nicht haben wollen, dafür ist er zu gut.