Kassel - Weißwasser

  • Gerade nochmal die „ Highlights“ angeschaut. Wenn man kollektiv so sch… verteidigt wie beim 2-0, hat man noch nicht mal im VF was zu suchen. Was eine Arbeitsverweigerung. Hoffentlich ist der Albtraum morgen zu Ende, damit man keine Ausreden mehr hat. Und ja, trotzdessen bin ich Fan. Man will ja schließlich das Beste für seinen Club. Und das ist ein radikaler Umbruch.

  • Man ist einfach enttäuscht, fährt gestern wieder 1000 Kilometer, um dann zu sehen, dass die Mannschaft über weite Strecken nicht bereit ist.

    Nach so einem Spiel vom Freitag muss man erwarten können, dass man ab der ersten Minute bereit ist.

    Jetzt kommen noch die Nerven dazu und es gibt eigentlich keinerlei Anzeichen dafür, dass das morgen was wird.

    Ach komm, wenigstens die Himbeerbrause war lecker und die Currywurst ist auch ok.😉

    Nee, ernsthaft! Gebe dir vollkommen recht 😤

  • Immerhin haben wir mittlerweile das Gegenmittel gegen den zwischen die Verteidiger hochgezogenen Stürmer gefunden.

    War gestern gut zu sehen, dass unser Center immer wieder an die blaue Linie rausgetreten ist, um Schuss- und Passbahnen wegzunehmen. Da von Kassel bei dieser Taktik ja auch mindestens ein Spieler in der Ecke ist, der den Pass nach oben gibt, mussten wir vor dem Tor oft nur noch einen (bzw. max. 2 Gegner, wenn der aus der Ecke noch zum Tor gezogen ist) wegräumen. Deswegen gab es auch so viele Schüsse von Kassel und trotzdem wenig Tore.

    Kassel hatte über das ganze Spiel hin vielleicht 5 dicke Dinger (neben den Toren), die hatte Galajda. Der Rest war wenig zwingend. Viel Dauerbeschuss von weit weg. Klar, da sind einige abgefälschte Schüsse dabei gewesen, die auch nochmal richtig gefährlich aussahen - aber eben auch weitestgehend unkontrolliert. Rebounds gab es fast keine und wenn, dann haben wir die weggeräumt.

    Ich denke, da wird sich Bill Stewart ne neue Taktik ausdenken müssen. Was in den ersten 4 Spielen noch gut funktioniert hat, ist jetzt durchschaut.

  • Hilfe... Wenn man keine Ahnung von dem Verlauf der Serie hat, dann schreibt man lieber nichts.

    Magst Du mir das bitte dann freundlicherweise erklären, damit ich nicht dumm sterben muss. Vielen Dank. Wie ist denn der Verlauf der Serie?

    Zu meinem Hintergrund:

    Ich habe mir 2 Playoffspiele von Euch angesehen und mir ein Bild davon gemacht. Ansehnlich sieht wahrlich anders aus.

    Und wenn ich mir nur die beiden letzten Spiele ansehe rein von der Schussstatistik, dann muss ich die beiden auch nicht gesehen haben (hab mir Freitag Regensburg - Ravensburg angesehen und gestern Krefeld - Crimmitschau). In einem Heimspiel 19 magere Torschüsschen (Freitag lt. Statistik waren es 22) und im 2. Drittel gar nur 1 Schuss. Wie soll ich mir das vorstellen? Dass Ihr da ein Offensivfeuerwerk abgebrannt habt. 130 Schüsse gegen Euch in 120 Minuten und beide Spiele gewonnen. Zeugt einerseits davon, dass Kassel sowohl vorne als auch hinten nicht all zu viel richtig gemacht haben kann, aber das ist schon bemerkenswert, was Euer Torhüter da abbekommen hat. Oder siehst Du das jetzt komplett anders und empfindest das als völlig "normal".

    Mal sehen ob ich mir morgen nochmal Crimmsche gegen Krefeld ansehe, oder Euch in Kassel.

  • Magst Du mir das bitte dann freundlicherweise erklären, damit ich nicht dumm sterben muss. Vielen Dank. Wie ist denn der Verlauf der Serie?

    Zu meinem Hintergrund:

    Ich habe mir 2 Playoffspiele von Euch angesehen und mir ein Bild davon gemacht. Ansehnlich sieht wahrlich anders aus.

    Und wenn ich mir nur die beiden letzten Spiele ansehe rein von der Schussstatistik, dann muss ich die beiden auch nicht gesehen haben (hab mir Freitag Regensburg - Ravensburg angesehen und gestern Krefeld - Crimmitschau). In einem Heimspiel 19 magere Torschüsschen (Freitag lt. Statistik waren es 22) und im 2. Drittel gar nur 1 Schuss. Wie soll ich mir das vorstellen? Dass Ihr da ein Offensivfeuerwerk abgebrannt habt. 130 Schüsse gegen Euch in 120 Minuten und beide Spiele gewonnen. Zeugt einerseits davon, dass Kassel sowohl vorne als auch hinten nicht all zu viel richtig gemacht haben kann, aber das ist schon bemerkenswert, was Euer Torhüter da abbekommen hat. Oder siehst Du das jetzt komplett anders und empfindest das als völlig "normal".

    Mal sehen ob ich mir morgen nochmal Crimmsche gegen Krefeld ansehe, oder Euch in Kassel.

    Qualität <> Quantität.

    Ansehnlichkeit <> Erfolgreich

    Davon ganz abgesehen, liegt die Ansehnlichkeit doch sehr im Auge des Betrachters. Ich bekomm zum Beispiel Puls bei Turnover, mangelndem Backchecking, taktisch undiszipliniertem Verhalten, offenem Schlagabtausch/Visier wo am Ende immer der Verteidiger oder TH der Trottel ist, weil der Rest zu faul oder eigensinnig ist, nach hinten zu denken.

    Und da du gerade das Thema "spielen wollen" ansprichst ... der mangelnde Wille fehlt sicher nicht bei den Füchsen ...

  • Qualität <> Quantität.

    Ansehnlichkeit <> Erfolgreich

    Davon ganz abgesehen, liegt die Ansehnlichkeit doch sehr im Auge des Betrachters. Ich bekomm zum Beispiel Puls bei Turnover, mangelndem Backchecking, taktisch undiszipliniertem Verhalten, offenem Schlagabtausch/Visier wo am Ende immer der Verteidiger oder TH der Trottel ist, weil der Rest zu faul oder eigensinnig ist, nach hinten zu denken.

    Und da du gerade das Thema "spielen wollen" ansprichst ... der mangelnde Wille fehlt sicher nicht bei den Füchsen ...

    Ich gebe Dir in weiten Teilen recht und es stimmt sicher auch, dass es den Füchsen nicht am Willen mangelt Eishockey spielen zu wollen. Sie sind halt im Gegensatz zu Kassel - oh Wunder, wenn man sich beide Kaderlisten so betrachtet - ein wenig, sagen wir mal, limitierter, was die Möglichkeiten angeht. Es ist immer toll, wenn man seine Stärken und Schwächen kennt und das Ganze so anpassen kann, dass man des Gegners Stärken weitestgehend minimiert und dessen Schwächen nutzt. Keine Frage - das machen die Füchse in einer bemerkenswerten Art und Weise. Allerdings würde das Ganze mit nur durchschnittlichen und wahrscheinlich auch mit sehr guten Torhüterleistungen nicht aufgehen und so fair dürft Ihr sein, das anzuerkennen. Was Eure Goalies leisten ist einfach nur Wahnsinn. Und ja, der Torhüter gehört zu diesem Sport dazu und ist der wichtigste Faktor - in den Playoffs noch ein Stück mehr. Ich weiß wovon ich spreche: wir hatten einst einen Norm Maracle ;)
    Und wie Du sagst liegt es im Auge des Betrachters und ja, ich finde das eben nicht sehr ansehnlich. Nicht mehr und nicht weniger. Dennoch ziehe ich den Hut vor Eurem Team und dem Geleisteten in dieser Saison - egal wie das ausgeht morgen.

  • Ja, krass. Best of one... überall

    Favoriten gibt es nicht mehr. Nur noch Tagesform und Kopf.

    Ich bleibe dabei: Kassel kann sich nur selbst schlagen. Wir sind im Kopf der Huskies drin, die Frage ist, ob sie uns wieder rausbekommen.

    Das ist schön das Du dabei bleibst. Darin uns selbst zu schlagen sind wir Profis. 😉

    Gratulation zum Weiterkommen, eure Mannschaft, euer Trainer, eure sportliche Leitung und der allergrößte Teil der Fans hat es sich verdient.

    Ich kotze wenn ich daran denke, dass uns wieder Überheblichkeit vorgeworfen werden wird.

    Dabei haben die meisten von uns sachlich auf die Probleme hingewiesen und sind von Claqueuren und gegnerischen Fans gemaßregelt worden, weil wir entweder "nicht zum Team stehen" oder "uns als Tabellenführer ganz schön anstellen".

    Sei es wie es sei. Dir gratuliere ich zu deinem Team und sage Danke für den wirklich angenehmen und sachlichen Austausch hier.

  • Diese Weltuntergangsstimmung in Kassel kann nur aus der Angst geboren sein. Rein nüchtern betrachtet hat Kassel 3 Spiele gewonnen und könnte auch ein 4. gewinnen und mit Heimvorteil und der trotzdem vorhandenen, individuellen Klasse ist man auch zu Recht Favorit. Zumal der dünne Kader der Füchse schon die 3. oder 4. Luft bekommen müsste, während man in Kassel eine 5. Reihe auf der Tribüne sitzen hat.

  • Ich kotze wenn ich daran denke, dass uns wieder Überheblichkeit vorgeworfen werden wird.

    Dabei haben die meisten von uns sachlich auf die Probleme hingewiesen und sind von Claqueuren und gegnerischen Fans gemaßregelt worden, weil wir entweder "nicht zum Team stehen" oder "uns als Tabellenführer ganz schön anstellen".

    Beitrag der Saison, Glückwunsch:prost:.

  • Immerhin haben wir mittlerweile das Gegenmittel gegen den zwischen die Verteidiger hochgezogenen Stürmer gefunden.

    War gestern gut zu sehen, dass unser Center immer wieder an die blaue Linie rausgetreten ist, um Schuss- und Passbahnen wegzunehmen. Da von Kassel bei dieser Taktik ja auch mindestens ein Spieler in der Ecke ist, der den Pass nach oben gibt, mussten wir vor dem Tor oft nur noch einen (bzw. max. 2 Gegner, wenn der aus der Ecke noch zum Tor gezogen ist) wegräumen. Deswegen gab es auch so viele Schüsse von Kassel und trotzdem wenig Tore.

    Kassel hatte über das ganze Spiel hin vielleicht 5 dicke Dinger (neben den Toren), die hatte Galajda. Der Rest war wenig zwingend. Viel Dauerbeschuss von weit weg. Klar, da sind einige abgefälschte Schüsse dabei gewesen, die auch nochmal richtig gefährlich aussahen - aber eben auch weitestgehend unkontrolliert. Rebounds gab es fast keine und wenn, dann haben wir die weggeräumt.

    Ich denke, da wird sich Bill Stewart ne neue Taktik ausdenken müssen. Was in den ersten 4 Spielen noch gut funktioniert hat, ist jetzt durchschaut.

    Perfekt zusammengefasst.

    P.J. Stock

    Rosenheim hat Tradition, viele Zuschauer und ist irgendwo bereichernd für die Liga. Fachkundigkeit und Verständnis für das Spiel zeichnet dich scheinbar aber nicht aus bei deinen Ausführungen.

    Kassel ist aber weiterhin haushoher Favorit, deswegen könnte deine Vorhersage für einen Kasselheimsieg in Spiel 7 stimmen, ist aber keine große Kunst bei der Kaderdezimierung der Füchse.

    Sei froh über den Ligaerhalt des SBR. Wäre eine normale PD Runde gespielt worden, wäre der SBR evtl. wieder für Jahre in der OL versunken. Bescheidenheit und Bodenhaftung täten dem SBR Umfeld auch mal ganz gut.

  • Die Huskies sind sicherlich kein Favorit mehr in Spiel 7.

    Ich kann es auch mit der individuellen Klasse nicht nehr lesen. Mikitalo, Scheidl,Blumenschein... das ist individuelle Klasse.
    Um bspw. einen Keck richtig einzusetzten müsste man viel defensiver spielen, damit er auch mal seine Schnelligkeit einsetzen kann. So macht er halt die Reihe schlechter.. natürlich bleibt immer die Hoffnung, das er vielleicht doch mal ein Tor schießt.

    Und genau das bleibt für morgen. Hoffnung! Hoffnung, dass von 40 Schüssen mal 4 reingehen. Auf einen Torwart in Topform. Auf einen Kniff von Stewart...

    Wir werden es erleben.. Forza ECK

  • Das ist schön das Du dabei bleibst. Darin uns selbst zu schlagen sind wir Profis. 😉

    Gratulation zum Weiterkommen, eure Mannschaft, euer Trainer, eure sportliche Leitung und der allergrößte Teil der Fans hat es sich verdient.

    Ich kotze wenn ich daran denke, dass uns wieder Überheblichkeit vorgeworfen werden wird.

    Dabei haben die meisten von uns sachlich auf die Probleme hingewiesen und sind von Claqueuren und gegnerischen Fans gemaßregelt worden, weil wir entweder "nicht zum Team stehen" oder "uns als Tabellenführer ganz schön anstellen".

    Sei es wie es sei. Dir gratuliere ich zu deinem Team und sage Danke für den wirklich angenehmen und sachlichen Austausch hier.

    Was willst du trinken :)

    Ich gebe zu, dass ich mich auch bei euch im Thread in der Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" verewigt habe. Ehrlich gesagt, kann ich es auch nicht so richtig auf den Punkt bringen, warum das in Kassel gerade nicht so läuft. Der spielerische Druck, den ihr in den letzten Spielen über große Phasen aufgebaut hat, war ja wirklich enorm.

    Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kassel nicht so viel falsch gemacht hat, nicht mal in Sachen Einstellung. Das hat Stewart so eigentlich auch erkannt. Bei 130 Torschüssen in 2 Spielen kann man nicht so viel falsch gemacht haben und auch nicht so eine schlechte Einstellung an den Tag legen. Also, woran liegt es?

    Kann doch eigentlich nur ne Kopfsache sein. Nicht-Aufstiegsangst, Enttäuschung über das-Scheißding-geht-einfach-nicht-rein oder sowas. Vielleicht hätte man frühzeitig eher einen Psychologen engagieren sollen. Hat bei uns auch schonmal geklappt.

    Überheblichkeit sehe ich übrigens nicht.

  • Perfekt zusammengefasst.

    P.J. Stock

    Rosenheim hat Tradition, viele Zuschauer und ist irgendwo bereichernd für die Liga. Fachkundigkeit und Verständnis für das Spiel zeichnet dich scheinbar aber nicht aus bei deinen Ausführungen.

    Kassel ist aber weiterhin haushoher Favorit, deswegen könnte deine Vorhersage für einen Kasselheimsieg in Spiel 7 stimmen, ist aber keine große Kunst bei der Kaderdezimierung der Füchse.

    Sei froh über den Ligaerhalt des SBR. Wäre eine normale PD Runde gespielt worden, wäre der SBR evtl. wieder für Jahre in der OL versunken. Bescheidenheit und Bodenhaftung täten dem SBR Umfeld auch mal ganz gut.

    So ist es. Find es beschämend, wenn hier ein User von einem PD-Teilnehmer rumposaunt, dass es ihm nicht gefällt welche Art Eishockey wir spielen. Machen User anderer Teams auch nicht.

    Unsere Art Eishockey zu spielen würde perfekt in die Liiga passen. Defense first, taktische Disziplin und harte Arbeit. Und das Kassel das Spiel macht ist ja nichts neues. Aber gefühlt 40 Minuten im Dritel rumkreisen und von der blauen Linie draufflacken ist jetzt keine so große Kunst. Und warum ist das so? Weil der Slot fast immer zugenagelt ist.

    Und wenn wir nur knapp 20 Schüsse haben, sind die aber weitaus gefährlicher.

    Und wenn man mit 10 U23 Spielern versuchen würde das Spiel zu machen um dann ins offene Messer läuft gleicht einer Selbsthinrichtung. In der Saison war ich oft sauer, dass man offensiv nicht viel hinbekommt, aber in den Playoffs hat man auch offensiv einen Weg gefunden Tore zu schießen und die Effizienz sowas von gesteigert.

    Kassel ist körperlich so brutal stark. Mit einer anderen Taktik hätten sie uns bereits gesweept.

  • Diese Weltuntergangsstimmung in Kassel kann nur aus der Angst geboren sein. Rein nüchtern betrachtet hat Kassel 3 Spiele gewonnen und könnte auch ein 4. gewinnen und mit Heimvorteil und der trotzdem vorhandenen, individuellen Klasse ist man auch zu Recht Favorit. Zumal der dünne Kader der Füchse schon die 3. oder 4. Luft bekommen müsste, während man in Kassel eine 5. Reihe auf der Tribüne sitzen hat.

    Ja, ist sie. Die Angst speist sich aus langjähriger Erfahrung und enttäuschten Hoffnungen. Schau Dir mal unsere letzten Jahre an. Oft Favorit, manchmal Sekunden vor Schluss gescheitert. Gegen Bietigheim, gegen Nauheim in jedem wichtigen Spiel diesen Jahres.

    Woher soll Hoffnung kommen?

    Und dennoch ... vielleicht wird ja Maurer zum Held, vielleicht schafft Bill es sie bei der Ehre zu packen ... vielleicht fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag und wir werden der unverdienteste Halbfinalteilnehmer des Jahres.

    Wenn es einen Eishockeygott gäbe, wäre das blanker Hohn.

    Weißwasser kämpft ... Hut ab und möge der Bessere gewinnen.

  • Perfekt zusammengefasst.

    P.J. Stock

    Rosenheim hat Tradition, viele Zuschauer und ist irgendwo bereichernd für die Liga. Fachkundigkeit und Verständnis für das Spiel zeichnet dich scheinbar aber nicht aus bei deinen Ausführungen.

    Kassel ist aber weiterhin haushoher Favorit, deswegen könnte deine Vorhersage für einen Kasselheimsieg in Spiel 7 stimmen, ist aber keine große Kunst bei der Kaderdezimierung der Füchse.

    Sei froh über den Ligaerhalt des SBR. Wäre eine normale PD Runde gespielt worden, wäre der SBR evtl. wieder für Jahre in der OL versunken. Bescheidenheit und Bodenhaftung täten dem SBR Umfeld auch mal ganz gut.

    Na wenn Du das so siehst, dann darfst Du das so sehen.

    Allerdings hat man mir vorgeworfen keine Ahnung vom Verlauf Eurer Serie zu haben, was nicht ganz stimmt. Im Gegensatz dazu hast Du vermutlich keine Ahnung vom Verlauf unserer Serie gegen Bietigheim wie ich sehe. Aber gut, wenn man Playoffs spielt, dann schaut man sich sicher keine Playdownspiele an. Sei es Dir verziehen.

    Ansonsten danke für die gutgemeinten Ratschläge. Ich werde an meiner Fachkunde und meinem Spielverständnis dieser Sportart weiterhin arbeiten und selbstverständlich auch an meiner Bescheidenheit und Bodenhaftung. Ob ich natürlich jemals in Deine Sphären durchdringen kann sei dahingestellt ;)

  • Die Huskies sind sicherlich kein Favorit mehr in Spiel 7.

    Genau darin sehe ich das Problem für WSW im Spiel 7. Kassel wird hier schon totgeredet, kann somit die Pessimisten nur noch überraschen, während WSW sich um den Lohn der letzten 2 Spiele bringen könnte. Daher sehe ich es immer noch utopisch an dreimal in Folge gegen Kassel zu gewinnen, dazu noch zweimal Auswärts. Aber gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen!!!