Blue Devils Weiden - EC Peiting

  • Mit einem 3:0-Serienerfolg (4:1, 9:2, 7:1) über den Herner EV zogen die Blue Devils souverän in das Playoff-Viertelfinale ein.

    Alles zur Serie gegen Herne gibt es im Serien-Thread nachzulesen.

    Im Viertelfinale treffen die Blue Devils ab Freitag, 15.03.2024, nun auf den EC Peiting.

    In der Hauptrunde trafen beide Mannschaften viermal aufeinander.
    Alle vier Duell gingen an die Blue Devils:
    28.09.2023: Weiden - Peiting 4:3
    10.12.2023: Peiting - Weiden 3:6
    05.01.2024: Weiden - Peiting 6:4
    26.01.2024: Peiting - Weiden 3:5

    Auffällig dabei war aus Weidener Sicht, dass es dem EC Peiting in allen vier Partien gelang mindestens drei Tore zu erzielen. Der Gegentore-Schnitt über alle 48 Spiele der Blue Devils lag bei lediglich 2,4 Tore.

    Waren in der Hauptrunde auf Peitinger Seite noch die beiden Kontingentspieler Felix Brassard (86 Scorerpunkte) und Brett Ouderkirk (61 Scorerpunkte) die gefährlichsten Peitinger Offensivspieler, so trumpfte im Achtelfinale gegen Essen Thomas Heger mit fünf Toren und zwei Vorlagen in drei Spielen ordentlich auf.

    Im Rückblick haben beide Clubs eine gemeinsame Playoff-Vergangenheit: Nach der Rückkehr der Blue Devils in die Oberliga Süd zur Saison 2012/13 erreichten die Devils am Ende der Hauptrunde Platz 8 und mussten in Runde eins gegen den Meister aus Peiting antreten. Es entwickelte sich eine unglaubliche best-of-7-Serie, die die Blue Devils mit 4:2 für sich entschieden. In Spiel sechs war es Dusan Andrasovsky, der in der Verlängerung den entscheidenden Treffer zum Weiterkommen erzielte. Die anschließende best-of-5-Serie gegen die Kassel Huskies ging dann mit 0:3 verloren.

    So spannend muss es 2024 nicht werden...


    Die Stats der Blue Devils aus dem Achtelfinale:

    Spiele: 3

    Tore: 20
    Gegentore: 4
    Powerplay: 7/12 = 58,3% (HR: 31,6%)
    Unterzahl: 11/12 = 91,7% (HR: 82,7%)
    Strafzeiten: 39 Minuten

    Topscorer Blue Devils:

    1. Luca Gläser (3Sp - 4T / 4V)
    2. Tyler Ward (3Sp - 3T / 3V)
    3. David Elsner (3Sp - 2T / 4V)

    Goalies Blue Devils:

    1. Jaroslav Hübl (3Sp - 4 GT / 1,33 GT/60)


    Die Stats des EC Peiting aus dem Achtelfinale:

    Spiele: 3

    Tore: 17
    Gegentore: 8
    Powerplay: 4/14 = 28,6% (HR: 18,1%)
    Unterzahl: 10/12 = 83,3% (HR: 79,5%)
    Strafzeiten: 32 Minuten

    Topscorer ECP:

    1. Thomas Heger (3Sp - 5T / 2V)
    2. Felix Brassard (3Sp - 4T / 3V)
    3. Sam Payeur (3Sp - 3T / 2V)

    Goalies ECP:

    1. Konrad Fiedler (3Sp - 8 GT / 2,67 GT/60)


    Termine (best-of-seven-Serie):

    Spiel #1: Fr., 15.03., 20.00 Uhr: Blue Devils Weiden - N.N.
    Spiel #2: So., 17.03., 18.00 Uhr: EC Peiting - Blue Devils Weiden
    Spiel #3: Di., 19.03., 20 Uhr: Blue Devils Weiden - N.N.
    Spiel #4: Fr., 22.03., 19.30 Uhr: EC Peiting - Blue Devils Weiden
    Spiel #5: So., 24.03., 18.30 Uhr: Blue Devils Weiden - N.N.
    Spiel #6: Di., 26.03., xx.xx Uhr: EC Peiting - Blue Devils Weiden
    Spiel #7: Do., 28.03., 20 Uhr: Blue Devils Weiden - EC Peiting

    Stadion/Tickets

    Die Hans-Schröpf-Arena in Weiden fasst 2.500 Zuschauer, welche sich auf jeweils 1.250 Steh- und Sitzplätze verteilen können. Parkplätze sind direkt am Eisstadion bzw. in dessen Umfeld vorhanden.

    Für die Viertelfinalpartien findet der Ticketverkauf ausschließlich vor Ort bei den Ticketstellen bzw. an der Abendkasse statt. Den Gegnern der Blue Devils steht dabei ein Kontingent von maximal 250 Tickets zur Verfügung.

    Tickets für die beiden Heimspiele des EC Peiting gibt es online!

    Livestream

    Die Partien des Playoff-Viertelfinals werden via SpradeTV übertragen.

    Die Livestreams lassen sich über die folgende Links buchen:

    Heimspiele Blue Devils via SpradeTV

    Heimspiele EC Peiting via SpradeTV


    Weitere Information werden ergänzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sese (13. März 2024 um 07:50)

  • Hamm mit seinem völlig unorthodoxem Spielstil. Peiting mit dem unangenehmen Gallierding. Ich weiß nicht, wer mir lieber gewesen wäre. Jetzt halt Peiting. Unangenehm, aber man kennt sich. Hilft ja nix, dann halt gegen das gallische Irgendwas. Schauen wir mal, wie sich der Polizist (No Front, voller Respekt) und die Top-Kontis gegen uns im Best of 7 machen.

  • Sese 13. März 2024 um 06:12

    Hat den Titel des Themas von „Blue Devils Weiden - Hamm/Peiting“ zu „Blue Devils Weiden - EC Peiting“ geändert.
  • Play-Off aus früheren Zeiten!

    Peiting (1) gegen Weiden (8)

    Weiden eliminierte Peiting🙈

    Wie geht es dieses Mal aus?????

    Tolle und verletzungsfreie Spiele beiden Teams:prost:

  • Hm, Hamm wäre mir lieber gewesen. Neuer Gegner und vermutlich mehr Gästefans. Der Gästeblock wird wohl leider wieder sehr verwaist sein :(

    Ansonsten hoffe ich natürlich auch auf schöne und verletzungsfreie Spiele.

  • Also dann gegen Peiting.

    Ich hab im Ausgangsbeitrag noch ein paar Infos hinterlegt.

    Erstes Auswärtsspiel für die BDW am Sonntag um 18 Uhr in Peiting --> Tickets gibt es online (Link oben)

  • Hm, Hamm wäre mir lieber gewesen. Neuer Gegner und vermutlich mehr Gästefans. Der Gästeblock wird wohl leider wieder sehr verwaist sein :(

    Ansonsten hoffe ich natürlich auch auf schöne und verletzungsfreie Spiele.

    hab mir mal die Zusammenfassung Essen - Peiting angeschaut. Da hab ich, wenn ich mich nicht irre sogar Gästefans aus Peiting gesehen.

    Also wenn die bis nach Essen fahren, werden die hoffentlich auch nach Weiden fahren ;)

    Wird auf jeden fall eine schwere Aufgabe für die Blue Devils. Peiting hat eine kampfstarke Truppe mit guten Kontis .

  • Und wenn der Halbfinalgegner dann Hannover wird, wäre alles Perfekt.

    Dafür müsste sich aber Memmingen gegen Heilbronn durchsetzen, wenn ich das jetzt richtig auf die schnelle durchgespielt habe.

    Möglich ist alles, sehe die Chancen für dieses Szenario aber eher minimal.

  • Dafür müsste sich aber Memmingen gegen Heilbronn durchsetzen, wenn ich das jetzt richtig auf die schnelle durchgespielt habe.

    Möglich ist alles, sehe die Chancen für dieses Szenario aber eher minimal.

    Warum, wenn Peiting gewinnt dann kriegen sie die Scorps (wsl) :)

    Sollte Weiden gewinnen, dann können wir allenfalls auf die Indians treffen (also wenn es Hannover im Halbfinale sein soll) :)

  • Dafür müsste sich aber Memmingen gegen Heilbronn durchsetzen, wenn ich das jetzt richtig auf die schnelle durchgespielt habe.

    Möglich ist alles, sehe die Chancen für dieses Szenario aber eher minimal.

    das Spiel(Serie) hätte keine Relevanz ob wir im HF auf Hannover treffen.

    erstmal könnten es eh nur die Indians sein, auf die wir im HF treffen können. Sollten sich die Indians und Weiden durchsetzen, treffen wir tatsächlich auf die Hannover Indians , unabhängig wie die anderen Spiele ausgehen.

  • Da hab ich anscheinend auf die Schnelle einen Fehler in der "Setztabelle" gemacht. Das war ein wenig zu viel Theorie die letzten zwei Tagen mit den ganzen "durchspielereien" wer gegen wen kommen könnte. :rofl:

    Danke für die Berichtigung :prost:

  • Da hab ich anscheinend auf die Schnelle einen Fehler in der "Setztabelle" gemacht. Das war ein wenig zu viel Theorie die letzten zwei Tagen mit den ganzen "durchspielereien" wer gegen wen kommen könnte. :rofl:

    Danke für die Berichtigung :prost:

    da kann man aber wirklich den Überblick verlieren. ich muss es mir auch ständig aufschreiben ( mit Bleistift, damit ich wieder ausradieren kann ^^)

  • Habe hier in der Arbeit meine Excel Tabelle, die ständig erweitert, ausgebessert und angepasst wird. :rofl:

    Die Partien lauten doch aktuell:

    Weiden-Peiting
    Scorpions-Hannover Indians
    Heilbronn-Memmingen
    Tilburg - Deggendorf

    Angenommen:

    Weiden, Scorpions, Memmingen und Tilburg setzen sich durch.

    Würde bedeuten Halbfinale:

    Weiden-Memmingen
    Scorpions-Tilburg

    ________________oder________________

    Angenommen:

    Weiden, Scorpions, Heilbronn und Tilburg setzen sich durch.

    Würde bedeuten Halbfinale:

    Weiden-Tilburg
    Scorpions-Heilbronn

    Damit bin ich doch richtig oder? :beer:

  • Alles korrekt :thumbup: