Eisbären Regensburg - Ravensburg Towerstars

  • In den Playoffs sind die Ravensburger immer die Bösen ^^


    Aber mal im Ernst, es bewahrheitet sich das was die Saison gezeigt hat. Wenn die „2.“ Reihe von Regensburg nicht funktioniert geht nicht so viel. Schade, da habe ich etwas anderes erwartet in den Playoffs. In der Hauptrunde Überperformed?

  • Dann wirf mal tatsächlich einen Blick auf den Towerstars Kader:

    In der Defensive stehen mit Ketterer (31) und Pfaffengut (27) nur 2 erfahrene Spieler zur Verfügung. Dazu Hübner (20) Sezemsky (21) und Bender (20). Trotzdem der Ausfälle von Dronia, Eichinger und Granz steht die Verteidigung sehr gut. Und Bender hat in den 4 Spielen gegen Regensburg bereits 4 Scorer-Punkte auf dem Konto! Ich finde die Leistung der jungen Wilden sensationell. Hätte ich so nicht erwartet.

  • Ne, die Herren aus der zweiten Reihe scheinen leider einfach wenig Lust auf Playoffs zu haben, sonst würden sie auch von der Intensität her anders auftreten. Das hat nur bedingt etwas mit Ravensburg zu tun, die sich natürlich zusätzlich eine passende Strategie überlegt haben.

    Hätte ich so eher nicht erwartet, dass ein Girduckis etc. hier so wenig Intensität zeigen. Aber gut, wichtiger ist die Platzierung in der Hauptrunde und der Klassenerhalt, da haben sie schon alles gegeben.

    Trotzdem in der Summe leicht enttäuschend.

  • Dann wirf mal tatsächlich einen Blick auf den Towerstars Kader:

    In der Defensive stehen mit Ketterer (31) und Pfaffengut (27) nur 2 erfahrene Spieler zur Verfügung. Dazu Hübner (20) Sezemsky (21) und Bender (20). Trotzdem der Ausfälle von Dronia, Eichinger und Granz steht die Verteidigung sehr gut. Und Bender hat in den 4 Spielen gegen Regensburg bereits 4 Scorer-Punkte auf dem Konto! Ich finde die Leistung der jungen Wilden sensationell. Hätte ich so nicht erwartet.

    Ja, und was willst dann hier den Vergleich mit den beiden Üs Hammond und Girduckis (Stürmer btw) ziehen?

    Wenn man ehrlich und objektiv ist, kann man klare Fehlentscheidungen in den ersten 4 Spielen an einer Hand abzählen und diese betrafen beide Teams.

    Ob eine Hand für alle vier Spiele ausreicht wage ich stark zu bezweifeln (vor allem wenn Du vorgibst "ehrlich und objektiv" zu sein). Eine war zumindest das Abseits vor dem 3-0 von Herr ;) War aber nicht mehr wirklich spielentscheidend. Daher geschenkt.


    chris

  • Dann wirf mal tatsächlich einen Blick auf den Towerstars Kader:

    In der Defensive stehen mit Ketterer (31) und Pfaffengut (27) nur 2 erfahrene Spieler zur Verfügung. Dazu Hübner (20) Sezemsky (21) und Bender (20). Trotzdem der Ausfälle von Dronia, Eichinger und Granz steht die Verteidigung sehr gut. Und Bender hat in den 4 Spielen gegen Regensburg bereits 4 Scorer-Punkte auf dem Konto! Ich finde die Leistung der jungen Wilden sensationell. Hätte ich so nicht erwartet.

    Wirklich so blauäugig? Toll das Ravensburg jungen Spielern in der Verteidigung Eiszeit und vertrauen gibt aber vergleich doch nicht die Verpflichtungen von rollinger ind Bender mit denen von Hammond und Girduckis.

    Das ist schlicht Quatsch, vorallem wenn man einen meisterkader und einen Kader umbaut der fast ausschließlich aus Oberliga Zeiten zusammenspielt.


    Das Geschrei würde ich hören wollen wenn wir statt Hammond und Girduckis - rollinger und Bender holen und dann Abstiegsrunde spielen. Es ist nunmal so das eure jungs aktuell gut performen, das macht übrigens unsere vierte Reihe mit Grimm - slezak - Schmidt ebenfalls, aber ne ganze Saison das Team mit tragen? Niemals! Die Rollen dieser Spieler sind viel zu verschieden das zu vergleichen, mehr wollt ich damit nicht sagen.

  • "Wenig Lust" ist mir etwas bei der 2. Reihe zu leicht gedacht. Die Spielweise dieser Reihe ist eben eine andere. Es geht und ging immer nur über Geschwindigkeit und Kombination. Nicht über Intensität und Härte. Ravensburg schafft es hervorragend jedes Tempo aus unseren Angriffsbemühungen rauszunehmen. Und wenn man schon während der gesamten Hauptrunde eines gemerkt hat, dann dass diese Reihe ein Problem mit solchen Gegnern hat. Das war während der Hauptrunde auch so, da fällt es nur nicht so extrem auf, weil man ja nicht ständig gegen das gleiche Team spielt. Man merkte das auch im Powerplay. Hier fehlt dann die Geschwindigkeit, wenn man in der Aufstellung ist. Meistens ist uns dann schon nicht mehr so viel eingefallen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass man mit dieser Sturmreihe eine so überschaubare PP-Quote hat.

  • Ein überragender Sharipov führt uns zum Sieg. Ich denke, das sollte die Kernaussage von Spiel 4 sein. Was er alles rausgezogen hat war Wahnsinn! RV zwar wieder mit einigen kapitalen Abwehrfehlern (aktuell gibt es auf dem Eis das größte Fehlerpotential, wenn die #76 und #67 auf dem Eis sind), aber im Gegensatz zum ersten RV Heimspiel konnte Regensburg dieses Mal ihre ganzen guten Chancen nicht nutzen bzw. scheiterten an Sharipov.

    Über die 1-2 unnötigen wie unsportlichen Situationen seitens der Regensburger wurde jetzt genug diskutiert, muss man nicht großartig erwähnen. Vor allem war es bis dahin - abgesehen von der normalen Playoffhärte - eher eine recht faire Serie. Ansonsten war es gestern mehr Einsatz und Abnutzungskampf statt ein Spiel. Rein spielerisch/technisch gesehen war es vermutlich das bisher schwächste Spiel von beiden Mannschaften in dieser Serie.

    Lobende Worte auch noch an Bender - wie der sich gerade während den Playoffs entwickelt ist echt klasse :thumbsup:!

  • Wirklich so blauäugig? Toll das Ravensburg jungen Spielern in der Verteidigung Eiszeit und vertrauen gibt aber vergleich doch nicht die Verpflichtungen von rollinger ind Bender mit denen von Hammond und Girduckis.

    Das ist schlicht Quatsch, vorallem wenn man einen meisterkader und einen Kader umbaut der fast ausschließlich aus Oberliga Zeiten zusammenspielt.


    Das Geschrei würde ich hören wollen wenn wir statt Hammond und Girduckis - rollinger und Bender holen und dann Abstiegsrunde spielen. Es ist nunmal so das eure jungs aktuell gut performen, das macht übrigens unsere vierte Reihe mit Grimm - slezak - Schmidt ebenfalls, aber ne ganze Saison das Team mit tragen? Niemals! Die Rollen dieser Spieler sind viel zu verschieden das zu vergleichen, mehr wollt ich damit nicht sagen.

    Ich finde es eben grundsätzlich schöner und besser jungen deutschen Talenten eine Chance zu geben, als auf eingedeutschte fertige Spieler wie Girdukis oder Hammond zu setzen. Und wenn ich höre, dass für nächste Saison spekuliert wird, dass ein Divis und ein Trivino ebenfalls mit deutschem Pass auflaufen könnten, dann empfinde ich das als unschöne Entwicklung. Ich sehe halt lieber junge deutsche Talente als einen 39 jährigen Tschechen mit deutschem Pass.

  • Es ist müßig über die Transferpolitik beider Teams zu diskutieren. Hier wird der amtierende Meister, der zudem seit Jahren zur festen Größe der DEL2 zählt, mit einem Liganeuling, der ganz andere Mittel zur Verfügung hat als Ravensburg, verglichen.

    Unsere Abwehr wurde bis auf Hammond und Mayr aus der Oberliga mit hoch genommen (Demetz wurde ebenfalls aus der OL verpflichtet). Wir wurden ja schon beim ersten Jahr belächelt, wie wir dieser Verteidigung in die Saison starten können. Hat aber geklappt. Dass einige Herrschaften spätestens in den Playoffs an ihr Limit kommen war zu befürchten. Da sehe ich auch unsere größte Baustelle zur kommenden Saison, wenn wir uns qualitativ wieder ein Stückchen weiter entwickeln wollen. Da fehlt es alleine schon an der Physis. Aber das gehört dann eher in unseren Saison-Thread "24/25"

    ;)Doch, wir, zumindest 3x. ;)

    Zwei Mal :)

    Im ersten Spiel waren die Reihen noch etwas anders;)


    chris

  • Ich finde es eben grundsätzlich schöner und besser jungen deutschen Talenten eine Chance zu geben, als auf eingedeutschte fertige Spieler wie Girdukis oder Hammond zu setzen. Und wenn ich höre, dass für nächste Saison spekuliert wird, dass ein Divis und ein Trivino ebenfalls mit deutschem Pass auflaufen könnten, dann empfinde ich das als unschöne Entwicklung. Ich sehe halt lieber junge deutsche Talente als einen 39 jährigen Tschechen mit deutschem Pass.

    Sag mal blendest du die Hälfte meiner Posts aus? Ich wüsste niemanden der das nicht genauso sieht wie du und lieber deutsche Talente (am besten Eigengewächse und nicht nur verpflichtet) am Eis sieht. Aber die Kader Zusammenstellung von Ravensburg und unsere zu vergleichen ist eben blödsinn und macht keinen Sinn. Zum einen brauchen wir erstmal ein Standing um Spieler in diesem Alter die DEL2 Format besitzen zu uns zu locken, vorallem wenn man mit Teams wie Ravensburg darum konkurriert und zum anderen können wir nicht nur junge Spieler verpflichten, macht übrigens mehr als die Hälfte der Liga nicht. Ich denke dir wäre es ebenfalls nicht recht - so leite ich zumindest deine vorherigen Posts - wenn divis erst 29 wäre. Das Alter spielt hier also erstmal keine Rolle. Wir sind nunmal ein 5 Sterne Nachwuchs Klub und wollen das auch bleiben, müssen uns aber erstmal irgendwie hier etablieren und Spieler halten/holen die das grundgerüst bilden um das wir mit talentierten jungen deutschen Spielern etwas aufbauen können. Da muss man schon auch mal realistisch bleiben, jeder will junge deutsche Spieler sehen die sich super entwickeln, du kannst aber auch nicht nen Kader hinstellen der nur aus Talenten besteht und hoffen das alle performen. Nicht als Regensburg im 2. DEL2 Jahr,

  • Und wenn ich höre, dass für nächste Saison spekuliert wird, dass ein Divis und ein Trivino ebenfalls mit deutschem Pass auflaufen könnten, dann empfinde ich das als unschöne Entwicklung.

    Das ist aber keine Frage der Kaderzusammenstellung, sondern des Einbürgerungsrechts. Die wurden ja beide als Kontingentspieler verpflichtet und bei beiden war zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung nicht absehbar, dass (so bald) eine Einbürgerung möglich wäre. Sollen wir die jetzt deswegen wegschicken oder wie stellst du dir das vor? Ich glaube kaum dass die großartige Talentschmiede Ravensburg einen Trivino aus diesem Grund abgeben würde. Sorry für die Polemik.

  • Kassel hat Trivino abgegeben weil er keine Play Offs kann, nicht wegen dem Pass.

    Auf eine Diskussion deutscher Pass vs BioTeutscher können wir glaube ich komplett verzichten. Jeder hat sich an die geltenden Regeln zu halten und tut das hier auch.