Play-Down-Serie Starbulls Rosenheim - Bietigheim Steelers

  • Nachdem es noch keinen Thread gibt, nun auch zu dieser Serie.

    Der 11. der Vorrunde Rosenheim trifft euf das Tabellenschlusslicht aus Bietigheim. Am Ende trennten die beiden Mannschaften satte 22 Punkte, was vor der Saison sicher nicht hervorsehbar war. Der Aufsteiger aus der Oberliga geht als Favorit gegen den DEL-Absteiger in die erste Play-Down-Serie und hat auch noch durch die neue Regelung ein 2:0 im Rücken. Das hätte wohl keiner so getippt.

    Die Spiele in der Hauptrunde sind ganz unterschiedlich ausgegangen:

    Die beiden Heimspiele konnte Rosenheim für sich entscheiden. Im Oktober gab es ein ungefährdetes 4:1, im Januar ein knappes 2:1 in der Overtime. Bietigheim konnte zum Vereinsjubiläum ein Spiel in der OT knapp gewinnen (4:3) und ging Anfang Februar beim 3:9 gegen die Starbulls regelrecht unter.


    Bilanz Rosenheim: 2 Siege, 1 OT-Sieg, 1 OT Niederlage; 18:9 Tore (+9)

    Bilanz Bietigheim: 1 OT Sieg, 1 OT-Niederlage, 2 Niederlagen, 9:18 Tore (-9)

    In den direkten Duellen war also immer munter was los. Was wirklich beeindruckend ist, ist dass 20 Spieler der Starbulls in den 4 Begegnungen Scorerpunkte sammeln konnten. Besonders hervor tun sich hier CJ Stretch mit 2 Toren und 7 Assists, also 9 Punkten, Norman Hauner mit 4 Toren und 2 Assists und Lukas Laub mit 3 Toren und 3 Assists. Die also in den letzten 10-15 Spielen agierende Paradereihe scorte gegen Bietigheim sehr gut und auf deren Tore wird es wohl auch wieder ankommen. Ob Laub oder Dodero mit Stretch und Hauner zusammenspielt, wird sich dann noch zeigen, ob Laub bis nächsten Mittwoch fit ist. Dodero zeigt sich aber aktuell in Kämpferform und Torlaune (Doppelpack gegen Freiburg, Hattrick in Bad Nauheim).

    Topscorer auf Bietigheimer Seite bei den Spielen gegen Rosenheim war Jackson Cressey mit 2 Toren und 2 Assists. Jack Doremus kam auf 3 Assists in den vier Spielen.

    Bei den Special Teams treten zwei schwache Mannschaften gegeneinander an. Im Powerplay der 13.(Bietigheim rd. 17,4%) gegen den 14. (Rosenheim mit rd. 14,6%), in Unterzahl der 12. (Bietigheim mit 78,1%) gegen den 14. (Rosenheim mit 71,4%). Dazu muss man aber sagen, dass Rosenheim insgesamt deutlich mehr PowerPlay-Situation erhält als Bietigheim,.

    Was sagt das alles aus? Das Rosenheim erstmal vom Papier favorisiert in die Runde geht. Bietigheim konnte sich recht gezielt auf die Play-Downs vorbereiten, Rosenheim träumte noch lange von den Pre-Playoffs. Das kann eventuell ein Vorteil für Bietigheim sein.

    Ganz viel wird vom ersten Spiel am nächsten Mittwoch abhängen. Wenn Rosenheim da vor ausverkauftem Haus (es sind schon über 4.000 Karten verkauft) gewinnt, kann es ganz schnell gehen, weil ein 0:3 dann schon eine Hausnummer wäre und Bietigheim diese Saison meiner Recherche nach auch noch keine 4 Spiele am Stück gewinnen konnte). Der Rosenheimer Trend der letzten Spiele ist eigentlich kein schlechter. Mit der Verpflichtung von Torwart Autio, der Rückkehr von Tölzer und Hanna wirkt man gerade defensiv stabiler. Vorne hat man eine absolut gute Reihe um den starken Stretch, ab Reihe 2 fällt die Leistung dann aber ab und es wird eigentlich nicht mehr solide gescort. In den letzten Partien gewann man gegen Freiburg, knapp gegen Regensburg, Weißwasser und Kaufbeuren und verlor knapp gegen Kassel und auch knapp in Bad Nauheim.


    Zur Bietigheimer Seite kann ich nicht so viel sagen. Man versucht mit der Mission Possible aktuell ein wenig Euphorie zu erzeugen. In den letzten 5 Spielen konnte man ein Spiel gewinnen, ein 5:0 gegen Crimmitschau feiern, ansonsten hat man eher deutlich verloren. So richtig in Tritt kam man diese Saison nie. Ich glaube, dass man ab Spieltag 5 konstant am letzten Platz stand. Ab Spieltag 36 war man nochmal an Dresden mit 2 Punkten dran, als die Nachverpflichtereien in den Clubs getätigt wurden, riss der Anschluss zu Rang 10, später auch auf 13 dann aber gänzlich ab. Auffällig sind die 201 Gegentore. Das sind fast 4 pro Spiel und damit deutlich zu viele.


    Ich glaube - sollten die Rosenheimer die Serie ernst nehmen und die Leistungsträger auf Normallevel sein - dass die Starbulls das normal schaukeln sollten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steelers 4 Siege in 5 Spielen holen. Sollten die Bullen die ersten zwei Spiele verlieren, geht das große Zittern und der richtig dreckige Abstiegskampf los. Taktisch bin ich gespannt was Pasanen macht: Lässt man Bietigheim kommen und lauert auf Konter (das können die Starbulls) oder versucht man mit einem 2:0 im Rücken gleich im ersten Spiel volle Kanne zu drücken und entsprechende Verhältnisse zu sorgen. Wir werden sehen.


    Vielleicht kann noch ein Steeler-Fan mit Einblicken ein wenig was über die Stimmung aus BaWü berichten.

  • Zwischendurch war am Spieltag 27 und 28 Freiburg Letzter…denke das erste Spiel wird entscheiden ob es spannend wird oder nicht!….aber mit der Serienführung von 2:0 sollte es doch für Rosenheim ausgehen….wobei ich bei Bietigheim immer das Gefühl hatte….der Knoten wird noch platzen….wenn nicht jetzt wann dann

  • Wir hatten zwischendurch tatsächlich mal eine Serie mit 5 oder gar 6(?) Siegen am Stück, aber diese Zahlrn der Hauptrunde sagen wirklich garnichts aus.

    Die ersten beiden Spiele werden bedeutungsvoller wie früher. Gewinnt Rosenheim eins davon hat man mit 3 Siegen das Ziel schon fast erreicht. Sollte es 2:2 stehen, dann wird es schwer werden die notwendigen Siege noch zu holen, weil dann das Momentum und Selbstvertrauen ganz klar in Bietigheim wären.

    Wir werden sehen, wie es läuft. Optimistisch stimmt mich, dass unser Trainer in den PKs nichts mehr schönredet und versucht die erkannten Schwächen abzustellen und die Spieler in die Pflicht zu nehmen.

    Aufgrund der aktuellen Form wäre Rosenheim in einem best of 7 für mich leichter Favorit, mit dem 2:0 im Rücken sind es für mich eher 80:20 und wir müssen auf den Showdown gegen Dresden hoffen.

  • Wenn Rosenheim hinten weiter so gut steht wie in den letzten Heimspielen der HR wird es brutal schwer für Bibi

    Seit dem RAV Debakel Ende Januar hat Ro zu Hause maximal 2 Gegentore kassiert und das ist schon ne Hausnummer

    Mit 14 Punkten und 15 zu 8 Toren aus den letzten 5 Heimspielen bist auch ganz vorne mit dabei

    DEL2 2023/2024 Tabellen - Eishockey/Deutschland
    Folge DEL2 2023/2024 Tabellen, gesamt, heim/auswärts und Form (letzte 5 Spiele) DEL2 2023/2024 Tabellen.
    www.flashscore.de

    Betrachtet man die letzten 10 Spiele hat man die Beste Perfomance der ganzen Liga hingelegt

    DEL2 2023/2024 Tabellen - Eishockey/Deutschland
    Folge DEL2 2023/2024 Tabellen, gesamt, heim/auswärts und Form (letzte 5 Spiele) DEL2 2023/2024 Tabellen.
    www.flashscore.de

    Aber wie immer in den Pd´s/Po´s kannst dir davon nichts mehr kaufen, jetzt heisst es von Spiel zu Spiel schauen

    Wobei ganz so ist es ja in dem Fall wirkich nicht mehr Heimrecht inkl. 2:0 Führung ist natürlich schon eine Hausnummer.

    Bibi hat brutalen Druck die müssen das erste Spiel gewinnen sonst wars das vermutlich schon

  • Interessant wir sein, wie der Olafrrrrrrrrr perferomt (wenn er als Nr. 1 in diese Runde(n) geht).

    Bei ihm ist der Großteil reine Kopfsache und er brauch das Vertrauen vom Team / Trainer (und den Fans). Wenn ihm von den ersten fünf Schüssen 2 - 3 im Kasten landen, dann ist er leider mental durch. Lass ihn mal in den ersten Minuten oder Game ein paar "Unhaltbare" halten und schon ist die Ausgangslage ganz anders.

    Was ich mich frage - und da hab ich jetzt nicht so aufgepasst - wie werden die Steelers ihr Spielsystem anlegen. Gefühlt weiter fröhlich nach vorne spielen und schauen, dass man eins mehr schießt als der Gegner, oder versucht man doch eine etwas stabilere / defensivere Herangehensweise nach dem Motto "Offense wins games, defense....". Natürlich muss der Kader auch dazu passen

    Wurde denn hier was in den letzten Spielen ausprobiert?

    Über den Kollegen Morgan Adams-Moisan red ich lieber nicht :pfeif:

  • Die 2:0- Führung aus dem Kopf und von Anfang an volle Kanne. Das Ziel muss sein, dass am So Saisonende ist. Mission- Possible hin oder her.

    :thumbsup:


    Schön das dein Optimismus bzgl Klassenerhalt wieder da ist. ;)

  • Die Liste mit offenen Rechnungen gegen BiBi ist ellen(tal)lang, mit einer 2:0 Führung sollte man komfortabel genug vorne sein, um diese zu begleichen.

    Wie viele andere denke ich auch, dass bei einem Heimsieg des SBR zum Auftakt die Aufgabe dann doch IMpossible wird. Bei einem Auswärtssieg könnte man dann in Spiel 2 Oberwasser bekommen, daran will ich aber garnicht denken.


    Rosenheim in 2.

  • Das erste Spiel wird die Serie entscheiden. Sollte der SBR das erste Heimspiel für sich entscheiden ist der Druck auf Bibi ja schon fast unmenschlich. Dann denke ich auch dass es in zwei Spielen entschieden ist.

    Gewinnt Bibi in Rosenheim, gibt das den Schwung um die Serie zu ziehen. Dann wirds die Truppe von Pasanen richtig schwer haben die erste Runde positiv zu überstehen.


    Mein Tipp: 4 zu 2 Sieg für den SBR

  • Also Rosenheim geht mit ner 2:0 Führung in die Serie, wenn man das erste Spiel gewinnt ist man eigentlich durch.

    also diese Annahme hat schon viele Mannschaften aus der Meisterschaft geworfen.......durch ist man bei 4 Siegen :pfeif:und ein "eigentlich durch" gibt es nicht.


    frag mal in kassel 2021 nach, die waren eigentlich auch schon durch :hammer:

  • Mit dieser Einstellung wird man auch ganz sicher weder in Spiel 1 (3), noch in Spiel 2 (4) gehen.

    Da braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen ;)

  • Mit dieser Einstellung wird man auch ganz sicher weder in Spiel 1 (3), noch in Spiel 2 (4) gehen.

    Da braucht man sich keine falschen Hoffnungen machen ;)

    Wenn nicht hätten die Spieler auch den falschen Job. ;)

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das der SBR klar im Vorteil ist und diese Serie einfach gewinnen muss.

    Und gewinnen wird. 8)

  • Mir macht die Formkurve am meisten Hoffnung. Die letzten 10 Hauprundenspieltage sind wir Platz 1 in der Tabelle! Die Form passt! Kaufen in den PD kannst dir aber auch nix davon. Die Serie kann eine Schlacht werden. ich hoffe aber auf ein schnellen sudden death für bibi. 2 Spiele Feierabend! konzentriert euch liebe auf die 2. Serie 😉

  • Ich tippe dass es in Bietigheim einen Sieg für die Steelers gibt und das es am nächsten Sonntag im Rofa-Stadion einen irren Kampf mit Verlängerung und allem DELII Drum und Dran gibt,.

    hoffentlich schnürt da Rosenheim vor ausverkauftem Haus den Klassenerhalt. Könnte mir vorstellen dass bei Sieg Bietigheim und einenm 2:3 Serienstand das Ganze richtig kippen könnte.