Eispiraten Crimmitschau - Lausitzer Füchse

  • Überragende Leistung von Stettmer - das war schon Extraklasse. Den werden wir sicher schon bald in der Nationalmannschaft sehen.

    Ansonsten nutzt WSW den einen Bock von Shilin im Jahr eiskalt und dann tust dich gegen diese Defensive sau schwer. Die Eispiraten haben wirklich nict viel falsch gemacht. Aber ehrlich, selten habe ich eine Niederlage entspannter gesehen und es freut mich, dass die Füchse jetzt auch mit anderthalben Bein den Klassenerhalt geschafft haben.

  • Ganz so entspannt wie einige andere hier sehe ich die Niederlage nicht und das soll jetzt sicherlich nicht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden, aber einige Dinge muss man einfach ansprechen. Wir waren heute in vielen Bereichen viel zu nachlässig und unkonzentriert. Das mag an unserer luxuriösen Ausgangsposition gelegen haben, aber heute waren wir vom Kopf nicht zu hundert Prozent da. Wieder einmal kriegt man charakteristisch einen Doppelschlag und wirft damit das Spiel weg. Es soll nicht die Leistung der Füchse schmälern, aber das können wir besser. In meinen Augen hat Stettmer ein grandioses Spiel gemacht, aber auch die gesamte Mannschaft der Füchse extrem fokussiert. Die haben gemacht was sie machen mussten mit den Möglichkeiten die sie hatten und weil wir eben nicht gemacht haben was wir machen mussten, werfen wir hier sinnlos Punkte weg. Wie gesagt - jammern auf hohem Niveau, aber seien wir ehrlich, trotz das wir die geilste Saison ever in der härtesten Liga ever spielen, heute war mehr drin. Ich mag die Jungs aus der Lausitz, ich liebe Väkiparta, aber sie waren heute schlagbar und wir haben es nicht geschafft. Stolz kann man aufs Team dennoch sein.

  • Wenn der Torhüter des Jahres und der Rookie des Jahres(im Tor) aufeinander treffen dann haben sicher beide einen großen Anteil am Ergebnis.

    Wer weiß was möglich gewesen wäre, wenn wir Stettmer die ganze Saison im Tor gehabt hätten. Aber auch so war diese Personalie ja eher ein Luxusproblem.

    Schön das, in Crimme wie auch in Weißwasser, diese Saison im Tor hervorragende Leute standen.

  • Curdt , man muss aber auch sagen, wenn Shilin nicht gewesen wäre, hätten es noch 2-3 Gegentore mehr sein können. Das war schon Big-Saves. Hätten nicht viel so gehalten.

    Genau das meine ich aber - Shilin war ja gezwungen solche Dinger auszupacken, wobei er mich heute ausnahmsweise mal nicht vollends überzeugt hat, aber das sei auch ihm gestattet. Shilin hat uns zahlreiche Punkte mit seinen Leistungen gesichert, aber seit heute bin ich auch Stettmerfan. Geiler Typ und wie Torsten P schon schrieb auf direktem Weg in die Nationalmannschaft.

  • Er durfte ja bereits mit in die Slowakei zu den Länderspielen reisen.

    Auch eine Einladung in die WM-Vorauswahl würde mich nicht wundern. Diese Ruhe und seine bescheidene Art machen ihn wirklich extrem sympathisch.

    Man kann dem Jungen nur dankbar sein für die Zeit hier.

    Mal schauen wo seine Reise hinführt.

  • Schätze mal, auch die DEL wird ihn nicht lange spielen sehen. Der ist sicher absehbar ein Kandidat für "mehr"

    Da halte ich dagegen, da erstens nicht gedraftet und zweitens schon zu „alt“. Aber klar, nichts ist unmöglich.

  • Da halte ich dagegen, da erstens nicht gedraftet und zweitens schon zu „alt“. Aber klar, nichts ist unmöglich.

    Endras war als WM MVP und im Alter von 26 Jahren auch mal dran an der NHL. Hat am Ende zwar nicht geklappt für ihn aber zeigt, dass man auch später und ungedraftet auf sich aufmerksam machen kann.


    Den Stettmer müssen die Scouts sämtlicher NHL Clubs übersehen haben. Der Typ ist unreal.

  • Man muss ja nicht gedraftet sein, um NHL zu spielen. Wissmann hat es nach guter WM im "hohen Alter" auch zumindest probieren dürfen.

    Und gerade bei Torhütern ist das Alter weniger wichtig. Dazu kommt noch die Statur, die großer Pluspunkt ist.

    Fast 96% Fanquote ist krank. Und 91,7 in der ersten D EL Saison ist auch hervorragend.

  • Da halte ich dagegen, da erstens nicht gedraftet und zweitens schon zu „alt“. Aber klar, nichts ist unmöglich.

    Etliche Spieler kamen undrafted in die NHL mit 24,25 Jahren, Spätzünder bzw. flogen unter dem Radar von NHL Scouts. Das hat verschiedene Gründe. Spontan fallen mir ein, Pius Sutter, Gaetan Haas, Gergory Hofmann (alle Schweiz), Tomas Nosek, Michal Kempny, Michael Raffl.
    Torhüter: Bobrovsky, Jonas Hiller, David Rittich etc.

    Stettmer hat man gestern zu 99,9 Prozent das letzte Mal DEL 2 spielen sehen. Er entwickelt sich permanent weiter, hat eine tadellose Einstellung, will immer gewinnen, ist bodenständig , bescheiden, nahbar. Sein Stellungsspiel ist einfach unglaublich gut, sein screening ist überragend. Er hatte Null Lobby, alles selbst hart erarbeitet.

    Negativbeispiel Quapp und bezeichnend für das Draft System: Quapp war eine Wette unter den Scouts, wurde gehypt, da werden andere dann auch ignoriert. Mit 16 körperlich sehr weit schon entwickelt gewesen, talentiert keine Frage, ein wenig Verletzungspech, leider keine Entwicklung in den letzten beiden Jahren. Das hat etwas mit Einstellung und Selbstwahrnehmung zu tun. Wird zwar immer politisch korrekt schön in Schutz genommen, aber trotz NHL Draft wird er Probleme bekommen, zukünftig mehr als eine Back Up Rolle in der DEL einzunehmen. Oder er ändert komplett seine Einstellung. Sehe ihn langfristig in der DEL 2 bei einem anderen Verein (siehe Bettahar)

    Stettmer könnte den Weg NHL schon packen.

  • Wenn der Torhüter des Jahres und der Rookie des Jahres(im Tor) aufeinander treffen dann haben sicher beide einen großen Anteil am Ergebnis.

    Wer weiß was möglich gewesen wäre, wenn wir Stettmer die ganze Saison im Tor gehabt hätten. Aber auch so war diese Personalie ja eher ein Luxusproblem.

    Schön das, in Crimme wie auch in Weißwasser, diese Saison im Tor hervorragende Leute standen.

    zum Spiel selber ist, glaube ich, alles gesagt.

    Eine Frage warum läuft Stettmer als Rookie? Der war doch schon letzte Saison in DEL2 und hat Spiele für RAV absolviert.

  • Das wichtigste ist erstmal, das er so gut ist, das er nächste Saison nicht im WSW Tor steht. Das würde mir schonmal reichen für den Anfang. :saint:

    Mach dich lieber schon mal mit dem Oberligaforum vertraut 8)

  • Abschluss der Sachsenmeisterschaft 2023/24

    ZweiPi hatte den Stand vor dem Spiel ja bereits gepostet - hier kommt dann jetzt das offizielle Endergebnis:

    SPToreTDP
    1.Weißwasser822:20215
    2.Crimmitschau830:25513
    3.Dresden821:28-78


    In der ewigen Tabelle (gerechnet ab der Saison 2008/09) sieht es folgendermaßen aus:

    SPToreTDP
    1.Dresden128402:37428211
    2.Weißwasser128403:37627209
    3.Crimmitschau128391:446-55156

    Rekordmeister sind Weißwasser und Dresden gleichauf mit jeweils 6x 1. Platz, 6x 2. Platz und 4x 3. Platz.
    Crimmitschau war in dem Zeitraum 4x 1. Platz, 4x 2. Platz und 8x 3. Platz

  • Abschluss der Sachsenmeisterschaft 2023/24

    ZweiPi hatte den Stand vor dem Spiel ja bereits gepostet - hier kommt dann jetzt das offizielle Endergebnis:

    SPToreTDP
    1.Weißwasser822:20215
    2.Crimmitschau830:25513
    3.Dresden821:28-78


    In der ewigen Tabelle (gerechnet ab der Saison 2008/09) sieht es folgendermaßen aus:

    SPToreTDP
    1.Dresden128402:37428211
    2.Weißwasser128403:37627209
    3.Crimmitschau128391:446-55156

    Rekordmeister sind Weißwasser und Dresden gleichauf mit jeweils 6x 1. Platz, 6x 2. Platz und 4x 3. Platz.
    Crimmitschau war in dem Zeitraum 4x 1. Platz, 4x 2. Platz und 8x 3. Platz

    Die einzige wahre Wertung!