DEL2 Saison 24/25

  • So viel zu dem Thema- die DEL würde den Auf- und Abstieg wieder canceln wollen. Wollen sie nicht. Da gibts, wie bereits schon mal geschrieben, eine fast einhellige Meinung pro Auf- und Abstieg. So weit sind wir gekommen!

    Kannst Du dich noch an das Memo „Was die DEL wirklich will?“ erinnern? Es ist heute tatsächlich eine andere Welt.

  • Auf welche Punkte Anzahl würde denn Ravensburg in etwa kommen? Für nen Laien wie mich, sind die 9.500 Punkte nicht so richtig aussagekräftig 😂

    lässt sich so einfach nicht sagen, weil ja nicht bekannt ist, was alles in der Planung ist - will man aufsteigen MUSS man auf die 9500 kommen. Derzeit, auch mit Videowürfel, fehlt noch eine Menge. Denke mal - Daumenpeilung -, dass man so Richtung 6000 Punkte kommt, mit Videowürfel. Außerdem sollen ja Stehplätze in Sitzplätze gewandelt werden, ob das allerdings unterm Strich viel mehr Punkte bringt, hängt dann davon ab, wieviele Stehplätze in wieviele Sitzplätze gewandelt werden können = könnte sogar ein kleines Minus ergeben. Andererseits wurden VIP-Plätze aufgewertet, weiß ich nicht, wieviele VIP Plätze man derzeit einbringen kann.

    Dazu kommen noch, wie weiter vorne schon angeführt einige infrastrukturelle Punkte die Bedingung sind. und erfüllt werden müssen - die dabei, da es mit Punkten auf jeden Fall knapp wird, bei Erfüllung nicht am Punktekonto kratzen dürfen. Denke da z.B. an Plätze für Kamerastandpunkte und Medienarbeitsplätze.

    Aktuell gibt die Halle wie schon angeführt die 9500 Punkte nicht her, aber mit dem neuen Vertrag kann man mit Erfolgsaussicht daran arbeiten auf 9500 zu kommen, da die Zuschauermindestzahl gefallen ist, denn diese ca 4500 sind in der CHG Arena im derzeitigen Bauzustand NIE zu verwirklichen ohne die Außenhülle umzubauen.

    Schön wäre es, wenn durch die neuen Aussichten die Wahrscheinlichkeit einer 2. Eisfläche steigt.

    Aber auf eines wird man (Zuschauer) sich einstellen müssen: die Preise für Zuschauerplätze werden auch anziehen - irgendwie muss dann auch der Zuschauer seinen DEL-Beitrag leisten


    Genau dafür hat man das ja jetzt aufgeweicht. Demnach braucht jetzt Ravensburg, einfach formuliert, nur ein VIP-Zelt an die Halle zu stellen und erfüllt die Kriterien.

    VIP Zelt wird nicht reichen - das wäre fast wie annodazumal ein Bagger auf der grünen Wiese

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (18. April 2024 um 17:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst Du dich noch an das Memo „Was die DEL wirklich will?“ erinnern? Es ist heute tatsächlich eine andere Welt.

    Guten Tag


    Der werte Herr aus Rosenheim OlafSBR muss aber nicht so tun , als ob alle in der DEL hurra geschrien haben in Bezug auf diese Verlängerung. Da gab es schon einige Hürden zu umschiffen und jetzt hat man halt wirklich Iserlohn ab und Aufstiegsfähig gemacht 😀😀

  • Die ersten Feedbacks in Krefeld (Fanforum) sind auf alle Fälle positiv. Es gibt zwar jetzt (also wahrscheinlich) mehr Mitbewerber um den Aufstieg, aber es ist eine Entscheidung im Sinne des Sports (und wir haben mehr Zeit).

    Mir fällt da gerade ein... eigentlich muss Kassel ja jetzt nicht mehr zwingend aufsteigen, oder? Kann ja nix mehr passieren :pfeif:

  • Bei uns im Forum schreibt einer:

    Zitat

    - Bezahlung der angehobenen Lizenzvergütung von 1,6 Mio. €

    (nach Info Sportinformationsdienst wegen der besseren Vermarktung der DEL als früher, bisher waren das die berühmten 800.000,-€)

    Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.

  • Guten Tag


    Der werte Herr aus Rosenheim OlafSBR muss aber nicht so tun , als ob alle in der DEL hurra geschrien haben in Bezug auf diese Verlängerung. Da gab es schon einige Hürden zu umschiffen und jetzt hat man halt wirklich Iserlohn ab und Aufstiegsfähig gemacht 😀😀

    Nicht falsch. Und weil gut gearbeitet wurde und vor allem miteinander, haben wir heute eine andere, viel bessere Situation. Ich weiß jetzt zwar nicht ob die tatsächlich Hurra, Heureka, Bier oder ob sie überhaupt etwas geschrien haben, aber Fakt ist, dass kein einziger dafür ist die DEL wieder zu schließen. Das ist bemerkenswert. Aber warum auch? Das Hauptargument war schließlich, dass absteigende Vereine ins wirtschaftlich bodenlose fallen würden und man das schließlich nicht verantworten könne. Dieses Argument hat sich gründlich überholt. Das der eigentliche Grund in Wirklichkeit ein ganz anderer war, wissen wir beide doch.

    Anyway: es freut mich, dass man miteinander arbeitet und mehr denn je die Entwicklung der Sportart in Deutschland im Gesamten im Blick hat, weil jetzt auch der Letzte gemerkt hat, wie gut diese Enwicklung allen zusammen tut.

    Jürgen1962 : klar kann ich mich erinnern. Ist ja auch noch nicht so lange her. Aber da siehst du mal: so können sich die Dinge verändern. Gut so.

  • DEL2 24-25

    Mein Avatarbild zeigt eine mögliche Verteilung der Standorte..

    Ist schon irgendwie Süd/Ostlastig, werden lange Busfahrten.....


    P.S. Danke an @Kellergeier aus dem kev-fans.de Forum für die Map.

  • DEL2 24-25

    Mein Avatarbild zeigt eine mögliche Verteilung der Standorte..

    Ist schon irgendwie Süd/Ostlastig, werden lange Busfahrten.....


    P.S. Danke an @Kellergeier aus dem kev-fans.de Forum für die Map.

    hatte Bremerhaven auch lange Zeit - und schau mal an was aus denen heute geworden ist

  • Nicht falsch. Und weil gut gearbeitet wurde und vor allem miteinander, haben wir heute eine andere, viel bessere Situation. Ich weiß jetzt zwar nicht ob die tatsächlich Hurra, Heureka, Bier oder ob sie überhaupt etwas geschrien haben, aber Fakt ist, dass kein einziger dafür ist die DEL wieder zu schließen. Das ist bemerkenswert. Aber warum auch? Das Hauptargument war schließlich, dass absteigende Vereine ins wirtschaftlich bodenlose fallen würden und man das schließlich nicht verantworten könne. Dieses Argument hat sich gründlich überholt. Das der eigentliche Grund in Wirklichkeit ein ganz anderer war, wissen wir beide doch.

    Anyway: es freut mich, dass man miteinander arbeitet und mehr denn je die Entwicklung der Sportart in Deutschland im Gesamten im Blick hat, weil jetzt auch der Letzte gemerkt hat, wie gut diese Enwicklung allen zusammen tut.

    Jürgen1962 : klar kann ich mich erinnern. Ist ja auch noch nicht so lange her. Aber da siehst du mal: so können sich die Dinge verändern. Gut so.

    Guten Tag

    Es kann halt so rüber , als ob ….schlussendlich sind wir ja einer Meinung und hier gebührt Herrn Rudorisch mal ein Lob : 👍👍 good Job

    Ich kann Dir einen Club sagen , wo chef**innen - Jürgen1962 korrekt ausgedrückt 😀😀 - laut krakelt haben , warum Millionen in die Infrastruktur stecken , wenn man dann absteigen kann 😀


    Und glaub mir OlafSBR hätte es Krefeld nicht erwischt damals , sondern BB oder Schwenningen 😀 bin ich mir nicht sicher ob das so durchgegangen wäre …. Und das Iserlohn so ins trudeln kam und jetzt Augsburg waren eigentlich Volltreffer für die DEL2


    Gruß aus la

  • Ich finde das erst mal eine sehr gute Nachricht für das deutsche Eishockey. Die DEL ist angekommen und versucht der DEL 2 auch noch ein wenig entgegen zu kommen, weil man merkt, dass es für die Spannung im Sport gut ist.

    Ich finde aber die DEL 2 ist hier nicht ehrgeizig genug. Man sollte sich selbst auferlegen, dass alle Mannschaften, die drei Jahre am Stück das Viertelfinale erreicht haben, also eine feste Größe in der oberen Tabellenhälfte sind, die Auflagen für einen Aufstieg hinterlegt und einen Plan für das Erreichen der Punktegrenze vorlegt.

    Ich finde es traurig, dass ich jedes Mal für eine Mannschaft mitfiebere, dass die den Aufstieg schafft, nur um den dann auch zu Realisieren. Die Clubs wollen die Aufstiegschance alle, dann muss auch mehr in diese Richtung getan werden, dass der Aufstieg auch die Normalität ist. Wer das Geld jetzt hinterlegt und dann am Tabellenende verbleibt, macht sich zum Gespött für die Mannschaften, die sich die Anstrengungen sparen und lieber das Geld in den Kader steckt. Nur so meine Meinung, es sollte versucht werden, dass der Aufstieg die Regel ist, egal, wer die Serie gewinnt und sich damit den Aufstieg verdient hat.

  • DEL2 24-25

    Mein Avatarbild zeigt eine mögliche Verteilung der Standorte..

    Ist schon irgendwie Süd/Ostlastig, werden lange Busfahrten.....


    P.S. Danke an @Kellergeier aus dem kev-fans.de Forum für die Map.

    Warum steigt ihr nicht einfach wieder auf? :/

  • Andererseits wird das Eintrittsgeld für Aufsteiger wegen der deutlich steigenden TV-Einnahmen erhöht, nach SID-Informationen von 800.000 Euro auf 1,6 Millionen - und damit auch die Entschädigung, die der Absteiger erhält.

    Das steht so aber nicht in der Meldung…

  • Es scheint nicht überall der Unterschied zwischen etwas zahlen & der Stellung einer Bürgschaft, bekannt zu sein.